Hörbuch-Abos

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Hallo miteinander!


    Ich bin jetzt imemr mehr für Hörspiele zu haben, da es doch ein wenig angenehm ist, sowas zum Einschaöfen oder so zu hören...
    Nun sind manche Titel aber ja auch recht teuer und daher sind diese Abos immer verlockender... Kenn dabei die von claudio und audible...


    Kennt sich damit jemand aus? Also hat da jemand erfahrungen? Hab mal so ein Monatsabo bei claudio gemacht und mir damit einen Titel gesichert der normal ü30 ksotet.... Wennd as da so geht; wer kauft denn dann noch normal da ein???

  • Hi,


    also ich bin seid 2 Jahren begeisterter Audible Abbonnent.
    Da ich noch das alte Abo habe bekomme ich für 14,95, 2 Hörbücher im Monat.


    Diesen Monat habe ich so Hörbücher im Wert von 89€ runtergeladen :klatschen:.


    Wirklich ne prima Sache.


    Gruß
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ich würde ja sofort eintreten, wenn es denn die Hörbücher, die ich so höre, dort vertreten wären. Aber offensichtlich geben die Verlage die Rechte nicht heraus.


    Gruß, Thomas

  • Was für welche hörst Du denn gerne?
    Gibt ja auch noch mehr Downloadportale- da wird doch schon was für dich dabei sein, oder? Jetzt bin ich aber neugierig.


  • Was für welche hörst Du denn gerne?
    Gibt ja auch noch mehr Downloadportale- da wird doch schon was für dich dabei sein, oder? Jetzt bin ich aber neugierig.


    Hallo,


    anbei eine Auswahl meiner zuletzt gehörten Hörbücher. Alle nicht bei Claudio erhältlich:


    Pamuk: Museum der Unschuld
    Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
    Strauß: Die Unbeholfenen
    Buergenthal: Ein Glückskind


    Dann Boyle: Zähne und Klauen ist zwar verfügbar, aber das hat mich neu und ovp nur 11,40 gekostet und hat dann einen höheren Wiederverkaufswert als ein Download für 10,- EUR.


    Alles aktuelle Titel, die man u.a. in der HR2-Hörbuch-Bestenliste findet.


    Schöne Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hm. Das ist aber blöd! Gibts die auch nicht bei den anderen Portalen? Wenn die so aktuell sind, wäre das ja schon schön.
    Aber den Mainstream haben die meisten, hab ich gesehen und da ich eh nicht so viel Kohle habe führ ich mich, wenns um Schnäppchen geht, wie die deutsche Hausfrau beim Aldi auf...
    den 7. Harry Potter gibts schon für schlappe 89,95 als HB- dafür rentiert sich so ein Abo :breitgrins:
    wer legt denn so viel Geld hin???unglaublich.

  • Auch meinen gerade georderten Artikel "M. Frisch: Montauk" ist nicht downloadbar. Es handelt sich um eine 2008er Neuerscheinung. Solange diese Portale nicht viel anderes als HP und Sakrileg anbieten, bleiben sie für mich uninteressant.


    Gruß, Thomas

  • Gibt es denn da einen Grund, warum es manche Sachen nur bei audible und andere nur bei claudio gibt... mal abgesehen von den Exklusivtiteln; da ists ja wie bei XBOX und PS3 :)
    Es ist natürlich schon ärgerlich wenn man da ein Abo hat und dann gibts das was man gerade haben will nur beim anderen Anbierter... da müsste man ja zweigleisig fahren was ja auch weider erhöhte Kosten bedeutet...


    Dreamy: Hab mir neulich Die Tore der Welt von Ken Follett rausgelassen... 9,95 statt 49,95... da hat man dann wenigstens das Gefühl, dass dan gespart hat...

  • Ich nehm mal stark an das das an den Verlagen und an den Verträgen liegt, oder?!

  • Das wird's wahrscheinlich sein...
    Wär interessant, wenn man wüsste, mit welchen Portalen man aller Verlage (oder ist die Mehrzahl Verläge - kA) abdecken kann... dann gibts keine enttäuschungen :)


  • Gibt es denn da einen Grund, warum es manche Sachen nur bei audible und andere nur bei claudio gibt... mal abgesehen von den Exklusivtiteln; da ists ja wie bei XBOX und PS3 :)
    Es ist natürlich schon ärgerlich wenn man da ein Abo hat und dann gibts das was man gerade haben will nur beim anderen Anbierter... da müsste man ja zweigleisig fahren was ja auch weider erhöhte Kosten bedeutet...


    Das gute an dem neuen Audible Abo ist ja dass, man das Abo jeder Zeit kündigen und wieder neu einstiegen kann. Ich glaube bei claudio ist dies genauso. Also kann man sich jeden Monat aussuchen von welchem Anbieter einem das Angebot mehr zusagt und sich je nachdem entscheiden. :breitgrins:
    Oder mal einen Monat garkein Hörbuch beziehen. Wie man möchte, sehr flexibel.


    LG
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Ja ich find das acuh super flexible: vor allem wenn man dann einfach im nächsten Monat 2 HB downloaden kann, wenn man mal keins entdeckt hat!
    So ein Jahresabo fänd ich schon wieder abschreckend.

  • Das gute an dem neuen Audible Abo ist ja dass, man das Abo jeder Zeit kündigen und wieder neu einstiegen kann. Ich glaube bei claudio ist dies genauso. Also kann man sich jeden Monat aussuchen von welchem Anbieter einem das Angebot mehr zusagt und sich je nachdem entscheiden. :breitgrins:
    Oder mal einen Monat garkein Hörbuch beziehen. Wie man möchte, sehr flexibel.


    LG
    Dreamy


    Das ist dann natürlich eine optimal Netzabdeckung :D


    Muss schon sagen: Find das eigentlich echt cool, dass man das alles imemr kündigen kann! Aber ich frag mich da halt immer, ob da dann andere wirklich noch den normalen Preis zahlen, nachdem das ja recht gut zu gehen scheint :D

  • NAja, ich denke mal es gibt noch genug Nostalgiker, die HB einfach lieber als CD haben. Obwohl ich das ja echt unbezahlbar finde siehe HP für 89,95€...


  • NAja, ich denke mal es gibt noch genug Nostalgiker, die HB einfach lieber als CD haben. Obwohl ich das ja echt unbezahlbar finde siehe HP für 89,95€...


    Ich gehöre ja schon zu den Nostalgikern. Aber 89,- Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, obwohl ich noch viel teurere Hörbücher habe (Proust-Lesung). Aber bei HP weiß man ja schon, dass es die irgendwann einmal für rund 30,- Euro geben wird. Dafür finde ich es dann akzeptabel. Und die Download-Möglichkeit kennen halt auch nicht alle.


    Gruß, Thomas

  • Ich habe seit kurzem ebenfalls ein Abo bei Audible. Allerdings bin ich etwas zwiegespalten in meiner Meinung über dieses Portal. Grundsätzlich ist das ein tolles Angebot, weil ich bei meinem Abo die Möglichkeit habe, mir für 9,90 Euro Hörspiele bzw. Hörbücher runterzuladen, die normalerweise wesentlich mehr kosten. Darunter sind Hörbücher, die mehrere Stunden lang sind, meistens sogar Komplettlesungen. Dennoch deckt das Angebot nicht jedermanns Geschmack ab (hallo Klassikfreund), was an fehlenden Lizenzen liegen mag. Außerdem besteht es m.W. zu einem großen Teil aus Eigenproduktionen, was vielleicht erklärt, warum es manche Titel nur dort gibt. (Audible arbeitet übrigens eng mit Oliver Rohrbeck zusammen, der Stimme von Justus Jonas von den Drei Fragezeichen... :zwinker:) Und man darf insbesondere hinsichtlich der Tonqualität der Hörbücher keine Wunder erwarten.


    Die Hörbücher, die heruntergeladen werden, bestehen meist aus einer einzigen Datei, bei langen Versionen auch schon mal aus mehreren. Das hat mich beim ersten Mal zwar etwas befremdet, weil ich befürchtete, dass dadurch die Navigation innerhalb des Hörbuches erschwert ist, aber es ist insofern unproblematisch, als dass die Dateien "intern" mit Kapitelmarken versehen sind, die mit dem passenden Abspielprogramm bzw. Player (u.a. iTunes, iPod) angesprungen werden können.


    Die Tonqualität der Hörbücher ist leider nicht überragend, was an der starken Komprimierung liegt, damit die Dateien nicht zu groß werden. Um die Dateigröße so gering wie möglich bei noch akzeptabler Qualität zu halten, sind die Frequenzen am oberen und am unteren Ende abgeschnitten, außerdem sind sie meistens in mono, um zusätzlich einen Kanal zu sparen. Sie hören sich dadurch relativ flach und wenig räumlich an. Das ist aber grundsätzlich kein Problem, weil die Qualität, wie gesagt, immer noch akzeptabel ist, aber keinesfalls CD-Qualität erreicht.


    Die Audible-Titel haben ein spezielles Dateiformat, weswegen sie nur mit bestimmten Playern abgespielt werden können (iTunes, iPod o.ä.), und nicht mit Playern, die nur MP3 und/oder WMA abspielen können. Auf der Audible-Seite kann man sich jedoch informieren, welches Abspielgerät geeignet ist. Will man aus den Audible-Dateien MP3-Dateien machen, um sie z.B. auch auf Playern abzuspielen, die mit dem proprietären Audible-Format nichts anfangen können (z.B. MP3-Radio im Auto), muss man einen Umweg über das Brennen von Audio-CDs mit anschließendem MP3-Import beschreiten; einen anderen Weg habe ich für mich noch nicht gefunden. Zwar ist das Brennen von Audio-CDs erlaubt, eine direkte Umwandlung ins MP3-Format ist wegen des Kopierschutzes jedoch nicht möglich, jedenfalls nicht mit iTunes.


    Beim Brennen von Audio-CDs werden die oben schon erwähnten Kapitelmarken - glücklicherweise! - insofern berücksichtigt, als dass durch sie die Kapitel in einzelne Audiotracks umgewandelt werden, und nicht ein einzelner 80-Minuten-Track auf die CD gebrannt wird, der das Vor- und Zurückspulen bzw. -springen erschweren würde. Allerdings hatte ich beim letzten Hörbuchkauf ("Warrior Cats" Band eins) riesiges Pech, weil dort die Kapitelmarken offenbar völlig vermurkst waren. Es sind zum einen viel zu viele (ich glaube, über siebzig), die sich bestimmt nicht an den Buchkapiteln orientieren, und die für mein Empfinden auch noch völlig willkürlich gesetzt sind, häufig mitten im Redefluss der Sprecherin, so dass viele Kapitel (bzw. Audio-CD-Tracks) mitten im Satz enden oder beginnen. Das ist natürlich lästig, aber ich werde das auch noch bei Audible melden, damit sie das evtl. beheben. Ich habe gelesen, dass sie eine relativ gute Kundenbetreuung haben sollen.


    Ansonsten will ich mich nicht groß über Audible beklagen. Insbesondere angesichts der geringen Abo-Preise kann man hier das eine oder andere Hörbuch-Schnäppchen machen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke MacOss,


    wenn ich das ganze Technik-Geraffel hier lese, welches erforderlich ist, damit ich mein Hörbuch im Auto hören kann, dann verliert man die Lust dort Mitglied zu werden. Das sollte doch auch einfacher gehen.


    Gruß,
    Thomas

  • Tja, ich warte auch auf das Portal, bei dem man ganz einfach MP3-Dateien ohne Kopierschutz kaufen und herunterladen kann, möglichst in frei wählbarer und guter Qualität, und die man überall und ohne zusätzlich erforderliches Programm oder Gerät abspielen kann. Aber da die Musik- und Hörbuchverlage ihre Kunden unter Generalverdacht stellen und grundsätzlich für kriminelle Raubkopierer halten, werden wir darauf wohl noch lange warten müssen. :sauer:

  • Ich kann mir nicht vortsellen, das jemals was ohne Kopierschutz rauskommt.


    MacOss: Vielen Dank für Deine Einschätzung!Welche HB sind denn Eigenproduktionen? Klassiker? Doch nicht etwa Bestseller, oder???

  • MacOss:


    Das ist mal eine ausführliche "rezension" :) Interessante Aspekte, die du da rein gebracht hast.


    Hast mal geschaut, ob es du die fehlenden Titel bei anderen Portalen gibt? Diese Downloadabos sind ja imemr recht flexibel mit an und abmelden... Das geht ja meistens ohne Probleme...