Hörbuch-Abos

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucidique.

  • Also ich hab darüben nicht wirklich detaillierte Infos, aber ich behaupte mal, dass das das Kein Problem geben wird wegen einem Kopierschutz. Kann mir das halt nicht wirklich vorstellen!

  • Jo mei, schade.
    Ich glaube, MacOss, dat bleibt ein Wunschtraum. Aber ein schöner...

  • Hab mir jetzt auch mal die FAQs und Co bei Claudio durchgelesen und hab da auch nichts zum Thema Kopierschutz gefunden... Vielleicht meldet sich ja der Support noch auf meine Mail dazu... Oder bring ich die da vielelcith noch auf falsche Gedanken :rollen: :breitgrins:

  • JA bitte, ich hab da auch noch nichts in Erfahrung bringen können- guten Rutsch!

  • Hallo Leute,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe ein paar Tage lang hier nicht mehr reingeschaut, weil ich gesundheitlich etwas angeschlagen war. Und dann habe ich mich erst mal eingehend mit meinem neuen Spielzeug befasst, das ich zu Weihnachten bekommen habe: einem iPod classic...:breitgrins:


    Zu den bei Claudio angebotenen Hörbüchern habe ich folgendes in Erfahrung bringen können:
    Laut Info zu den Dateiformaten bietet Claudio sowohl MP3-Dateien ohne Digital Rights Management (DRM) - also ohne Kopierschutz - als auch WMA-Dateien mit DRM an, die nur in bestimmten Playern abgespielt werden können (keine iPods!). Ob jetzt aber alle Hörbücher in beiden Formaten angeboten werden, konnte ich nicht ergründen. Immerhin ist es positiv, dass es die Hörbücher grundsätzlich auch im weitverbreiteten MP3-Format gibt. Inwiefern jedoch die Claudio-Hörbücher nur mit dem eigenen Download- und Abspielprogramm, dem sog. "Claudiator", geladen werden können, vermag ich nicht zu beurteilen. Das wäre eine Einschränkung, weil Mac- und Linux-Nutzer außen vor bleiben würden, denn der Claudiator wird nur für Windows-Betriebssysteme angeboten. Vielleicht ist ja jemand aus unserem Kreise hier Mitglied bei Claudio und kann was dazu sagen.


    Zu den Eigenproduktionen von Audible:
    Es gibt bei Audible eine ganze Reihe von Hörbüchern, die nur dort und auch nur den Audible-Abonnenten angeboten werden. Für seine Produktionen betreibt Audible laut einem [url=http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Hoerbuecher;art15532,2566319]Tagesspiegel-Artikel[/url] sogar ein eigenes Aufnahmestudio. Dazu zählt m.E. alles, was dort unter dem Stichwort "Exklusive Hörbuch-Premieren" geführt wird. Darunter befinden sich u.a. ein paar Krimis von John Katzenbach und Sebastian Fitzek, die "Wächter"-Reihe von Sergej Lukianenko, die "Kantaki"-Bücher von Andreas Brandhorst und noch einiges mehr. Klassiker werden bei Audible zwar auch angeboten, aber dafür nutze ich in erster Linie das Portal von Vorleser.net, das zudem einen großen Teil seiner Hörbücher kostenlos anbietet. Und einen Vergleichstest, welche Hörbücher im einzelnen es bei mehreren Anbietern gibt und welche nur bei bestimmten Portalen, habe ich noch nicht angestellt.


    Zu meiner oben geäußerten Kritik am Dateiformat von Audible muss ich eine Ergänzung machen. Als frischgebackener iPod-Besitzer kann ich jetzt natürlich die Vorteile des Audible-Dateiformats voll ausschöpfen, weil die beiden ganz gut zusammenpassen. So kann ich die einzelnen Kapitelmarken anspringen, kann das Hörbuch nach einer Unterbrechung wieder dort aufnehmen, wo ich es beendet habe, weil der iPod sich die Wiedergabeposition merkt, und ich habe statt vieler kleiner (Kapitel-)MP3-Dateien lediglich eine einzige Hörbuch-Datei auf dem Gerät. Die Beschränkung der Nutzung auf meine Hardware (Rechner, iPod) ist zwar immer noch vorhanden, aber zu verschmerzen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich besitze seit Juli 2007 ebenfalls ein Audible Abo. Allerdings noch ein altes, was bedeutet, dass mir der Ipod direkt zum Abo dazu geschenkt wurde und ich für 14,95 (wie Dreamy) einfach 2 Hörbücher pro Monat herunter laden kann.



    Die Tonqualität der Hörbücher ist leider nicht überragend [...] Sie hören sich dadurch relativ flach und wenig räumlich an. Das ist aber grundsätzlich kein Problem, weil die Qualität, wie gesagt, immer noch akzeptabel ist, aber keinesfalls CD-Qualität erreicht.


    Da kann ich nur zustimmen. Allerdings muss man sagen, dass man das meistens schon bei der oft recht langen "Hörprobe" heraus finden kann. Ich hatte schon Hörbücher bei denen irgendwo in der Mitte dann ein komischer Hall dazu kam oder so etwas, grundsätzlich finde ich aber auch, dass es noch im Rahmen ist.



    Beim Brennen von Audio-CDs werden die oben schon erwähnten Kapitelmarken - glücklicherweise! - insofern berücksichtigt, als dass durch sie die Kapitel in einzelne Audiotracks umgewandelt werden[...] Allerdings hatte ich beim letzten Hörbuchkauf ("Warrior Cats" Band eins) riesiges Pech, weil dort die Kapitelmarken offenbar völlig vermurkst waren.


    Ja, auf der CD hört sich das später oft SEHR abenteuerlich an, was die da als Kapitelende bezeichnen. Häufig wiederholen sich auch die ersten paar Wörter, wenn der Player zum nächsten Track springt...


    Ich habe gelesen, dass sie eine relativ gute Kundenbetreuung haben sollen.


    Über die Kundenbetreuung kann ich wirklich nicht klagen, ich hatte schon mehrere Male aus unterschiedlichen Gründen mit dem Support zu tun und kann nichts Negatives berichten!



    Als frischgebackener iPod-Besitzer kann ich jetzt natürlich die Vorteile des Audible-Dateiformats voll ausschöpfen


    Ja, der Ipod ist wirklich die beste Wahl um das Format auch "mobil" dabei zu haben. Die "Blättern" Funktion dank der Kapitelmarken ist wirklich sehr gut.


    Zum Thema Auswahl der Bücher, muss ich die Fahne für Audible zumindest ein wenig hoch halten, denn man kann Buchvorschläge abgeben und zumindest in meinem Fall war das bisher sehr erfolgreich! Was ich allerdings nie verstehen werde, ist wie man Trilogien den dritten teil vermissen lässt oder von einem Buch den zweiten Teil vor dem ersten zum Download anbietet... in diesem Punkt hat Audible ein eher eigenwilliges System... :rollen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥