Wolfgang Jeschke - Das Cusanus Spiel

  • Wolfgang Jeschke
    Das Cusanus Spiel



    ISBN: 3426639580

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:


    Wolfgang Jeschke wurde 1936 in Tschechien geboren und wuchs in der Nähe von Ludwigsburg auf.
    Nach der mittleren Reife und einer Ausbildung zum Werkzeugmacher holte er das Abitur nach.
    Er studierte anschließend Germanistik, Anglistik und Philosophie an der Universität München.
    Neben anderen machte auch seine Arbeit in verschiedenen Verlagen die SF in Deutschland bekannt.
    Vor allem gab er zwischen 1973 und 2002 die SF-Reihe im Heyne-Verlag heraus.


    Inhalt:


    Europa im Jahre 2052.
    Nach einem Unfall im Kernkraftwerk Cattenom sind große Teile Deutschlands und benachbarter osteuropäischer Länder unbewohnbar.
    Die globale Erderwärmung greift weiter um sich, in Italien rückt die Wüste vor.
    Norditalien schottet sich von Süditalien aufgrund der vielen afrikanischen Flüchtlinge ab, der Papst ist aus Rom nach Salzburg geflüchtet. Tieferliegende Länder wie Bangladesh sind überflutet.


    Die Botanikerin Domenica Ligrina hat gerade in Rom, das von den Faschisten beherrscht wird,
    ihr Studium abgeschlossen, als sie von einem mysteriösen vatikanischen Institut ein Angebot erhält.


    Ohne das ihr mitgeteilt wird, was ihre Aufgabe ist, geht es zur Ausbildung nach Venedig.
    Hier erfährt sie, um was es eigentlich geht. Die Wissenschaftler haben eine Möglichkeit der Zeitreise entdeckt.
    Mittels Zeittunneln, die von detailgetreuen Simulationen ausgehen, können Menschen in die Vergangenheit zurück geschickt werden.
    Nicht nur die Zeitreise spielt in Venedig eine Rolle.
    Das Fundament der Stadt ist stark gefährdet. Die Lösung des Problems soll die Nanotechnologie bringen.


    Nach ihrer Ausbildung reist sie durch die verseuchten Gebiete Deutschlands nach Holland.
    Von dort reist sie zurück in die Vergangenheit. Sie soll ausgestorbene Pflanzenarten in die Zukunft mit zurückbringen.
    Damit sollen die verseuchten Gebiete wieder rekultiviert werden.


    Aber auch Andere benutzen diese Tunnel in die Vergangenheit. So der Engel, der hin und wieder in die Geschehnisse eingreift und die Ratte Don Fernando, die Domenica auf ihrem Weg begleitet.


    Meine Meinung:


    Ein wenig Geduld erfordert das Buch schon.
    Dem Autor durch die verschiedenen Zeit- und Handlungsstränge zu folgen, ist nicht ganz einfach.
    Aber es ist recht spannend geschrieben, allerdings gibt es Passagen im Buch, die sich doch ein wenig hinziehen.
    Er streut auch einige kleine "lustige" Ideen ein, wie etwa den Neonazi, dessen Blutfaktoren für Nordeuropa ungewöhlich sind und den "Sie Hai" rufenden Papagei.


    Die beschriebene Gegenwart ist sehr beklemmend.
    Die Erderwärmung nimmt dramatische Ausmaße an, große Teile Deutschlands sind verseucht und unbewohnbar.
    Die Hauptfigur wird vom Autor sehr lebendig geschildert.
    Ihre Liebe zu ihrem Vater, der bei einem Zugunglück ums Leben kommt (auch das spielt am Ende des Buches eine große Rolle), ihr Werdegang und ihr Umgang mit dem Leben.
    Einzig ihre Naivität mit dem Leben im Mittelalter hat mich ein wenig genervt.
    Auch die anderen Figuren in diesem Buch, so z.B. die geheimnisvollen Fremden aus der Zukunft, werden schön zum Leben erweckt.


    Die wenigen Längen schaden dem Buch nicht, insgesamt hat es mir gut gefallen.
    Eine Dystopie, die nicht unbedingt allzu fern sein muss.


    Meine Wertung:


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: