Helmut Matt - Im Zauber der weißen Schlange

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hm123de.

  • Es gibt ein neues Buch über China. Es stammt von mir selbst!


    Mein Name ist Helmut Matt.


    Mein Buch heißt "Im Zauber der weißen Schlange - Magische Einblicke in ein geheimnisvolles Land" und wird spätestens zum chinesischen Neujahr am 26. Januar 2009 im Gerhard Hess Verlag erscheinen (Siehe Verlagsankündigung).


    Eine kurze Präsentation:



    Im Zentrum des Buchs steht eine der berühmtesten epischen Erzählungen Chinas, die Geschichte der weißen Schlange. Um diese Handlung herum beschreibe ich die Originalschauplätze und deren kulturellen Hintergründe.


    China ist voller Geschichten, Mythen und Legenden. Trotz der umfangreichen Zerstörungen in den Jahren der Kulturrevolution hat das Land eine kaum zu überblickende Fülle natürlicher, kultureller und geistiger Schätze bewahrt.
    Alles hat eine Bedeutung und hinter jedem Brauch steckte ein tieferer Sinn. Das habe ich bei meinen Reisen in das Reich der Mitte gelernt.
    Die Landschaften und Naturschönheiten des Landes stehen immer in einem engen Zusammenhang mit kulturellen Werten. Fast jeder Ort erzählt seine eigene Geschichte.
    Zhejiang ist eine Provinz im Südosten Chinas. Für die Chinesen ist der Westsee von Hangzhou, der pulsierenden Hauptstadt der Provinz, einer der schönsten Orte des ganzen Landes. Auch Besucher aus dem westlichen Kulturkreis lassen sich für die alte Kulturlandschaft begeistern. Um die romantische Schönheit des Westsees in Ihrem ganzen Zauber zu erleben, lohnt es sich, die Landschaft im Zusammenhang mit Ihrer Geschichte und Ihren Legenden zu betrachten. Die Geschichte von der weißen Schlange gehört zu den drei ganz großen Liebesdramen im Reich der Mitte. Wie eng diese mit dem Westsee, seiner Landschaft und seinen Menschen verwoben ist, wird hier beschrieben.
    Die Geschichte selbst steht in einer untrennbaren Beziehung zu den Sitten und Bräuchen des Landes. Wenn man deren historische und tradierte Zusammenhänge kennt, ist es leichter den Rahmen der Handlung und die landschaftlichen Hintergründe zu verstehen.
    Es stand nicht in meiner Absicht, die Legende von der weißen Schlange einfach nachzuerzählen. Die Vielzahl an verschiedenen Variationen und Interpretationen ließe dies überhaupt nicht zu. Landschaft und Legende bilden lediglich den Rahmen. Meine Erzählung lässt die Handlungen und die Personen neu entstehen und in einen eigenen epischen Zusammenhang mit den beschriebenen Orten treten.
    Die Fotos stammen größtenteils von meinen Reisen nach Beijing und in die Provinz Zhejiang.
    Ich wünsche mir, dass dieses Buch eine große Leserschaft findet und dazu beiträgt, China, seiner Landschaft und seinen Menschen mit mehr Verständnis und Offenheit zu begegnen.


    Auf meiner Internetseite http://www.helmutmatt.de findet Ihr weitere Informationen darüber. Wer von mir eine kostenlose Leseprobe wünscht, kann mir einfach eine E-Mail schreiben. In Kürze wird die Leseprobe auch auf meiner Webseite und beim Verlag verfügbar sein. Die Kontaktadresse findet ihr auf meiner Webseite.


    Wen es interessiert: Bis zum 15. Januar 2009 kann das Buch zum Subskriptionspreis von 15,00 EUR vorbestellt werden - danach wird es 16,80 EUR kosten.


    Übrigens sind alle Bücherfreunde herzlich zu meiner Freiburger Präsentation eingeladen. Details werden in Kürze auf meiner Seite bekannt gegeben.


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt!


    Autorennamen im Betreff eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo!


    Ich werde das Buch wohl kaum kaufen - jetzt, wo ich mitten in einem Umzug stecke, schon gar nicht. Aber ich gratuliere Dir zu Deinem Buch und zu Deiner Ehrlichkeit, zu sagen, dass das Buch, das Du vorstellst, von Dir selber stammt. Das mag ich ... :winken:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer: Danke für die Aufmunterung - und viel Glück beim Umzug... dass nicht allzu viel in die Brüche geht. Und vielleicht überlegst du es dir ja noch mal. Auf meiner Webseite http://www.helmutmatt.de gibt es ab sofort eine kostenlose Leseprobe. :)


    Gruß,
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hm123de ()

  • Ich finde es okay wenn der Autor Werbung für sein Buch macht.
    Wir machen ja im Grunde auch nichts anderes wenn wir Rezensionen ins Forum stellen. Gut, es sind jetzt nicht unsere Bücher, läuft aber aufs selbe hinaus.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Guten Morgen,


    @Helmut: Herzlich Willkommen :winken:



    Hm, naja. Ich finde diese Art der Werbung in einem Bücherforum - auch wenn du es ehrlich als Werbung ausgibst - dennoch nicht so dolle. Trotzdem gratuliere ich dir zum ersten (?) eigenen Buch.


    Doch, das ist sogar erwünscht und in diesem Fall überdies noch mit mir abgesprochen ;)
    Nur unehrliche Lobpreisungen wollen wir hier nicht im Forum.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das ist nett. Vielen Dank. Ja, es ist sehr schwer, ein Buch bekannt zu machen. Besonders dann, wenn man als Autor noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Ich freue mich, dass ich mein Buch hier vorstellen darf und beantworte auch gerne alle Fragen dazu.


    Die ausführliche Leseprobe ist jetzt auch auf meiner Webseite verfügbar. Eine Diskussion darüber würde mich sehr freuen.


    Gruß aus dem Breisgau

  • Ich habe es mir eben durch gelesen. Ich mag die Abwechselung zwischen örtlichen Fakten/Begebenheiten und der Geschichte dann darauf. Märchen meets knallharte Fakten. :breitgrins:


    Hast du eigentlich dir viele Geschichten und Mythen angehört und dich dann für eine entschieden zum aufschreiben, oder hast du in Büchern etc. recherchiert?

  • Die Geschichte von Bai Suzhen findet man ganz oben auf der Leifang-Pagode in Form von Schiefertafeln. Ich fand die Erzählung meines Begleiters in bezaubernder Umgebung so bewegend, dass ich mir schon nach meinem Hangzhou-Besuch im Jahr 2005 vorgenommen hatte, sie aufzuschreiben. Na, und dann vergingen die Jahre. Nachdem ich in diesem Sommer aus der nicht weniger legendenumwobenen Provinz Shandong wieder heimkehrte, waren die Eindrücke so frisch, dass ich mich hinsetzte und anfing, die Geschichte zu erzählen. Aus der klassischen Legende heraus ist aber doch eine ganz eigene Handlung entstanden.


    Zu den Fakten im Buch: Ich beschäftige mich schon sehr lange mit China und lerne auch die Han-Sprache. Viele Hintergründe habe ich recherchiert, vieles habe ich von meinen chinesischen Freunden gelernt. Die Fotos habe ich selbst aufgenommen, die Miniaturen haben mir meine Freunde aus Beijing beigesteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von hm123de ()

  • Hallo Freunde,


    oben habe ich bereits über meine Novelle "Im Zauber der weißen Schlange - Magische Einblicke in ein geheimnisvolles Land" informiert, deren Handlung sich am Westsee von Hangzhou zuträgt.

    Das Buch erscheint in der dritten Kalenderwoche des kommenden Jahres - pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest.


    Zu den beiden Präsentationen möchte ich die Mitglieder dieses Forums sowie alle, die sich für China, chinesische Kultur und Mythologie oder ganz einfach auch für gute Bücher interessieren, ganz herzlich einladen.


    Die Termine:


    1. Düsseldorf, Räume des Konfuziusinstituts an der Heinrich-Heine-Universität.


    24. Januar 2009 - Beginn 13:00 Uhr


    Voraussichtlich werden auch China Radio International, Radio Damaskus und andere Medienvertreter kommen.



    2. Freiburg im Breisgau, Räume der Volksbank Freiburg, Bismarckallee 10 (direkt gegenüber Hauptbahnhof).


    28. Januar 2009 - Beginn 18:00 Uhr


    In Freiburg werdet Ihr u.a. auch Gelegenheit zu Kontakten mit Mitgliedern des Freiburger "China Forums" haben. Die Laudatio hält der Hausacher Diakon Martin Müller, für den musikalischen Rahmen wird ein jugendliches Celloquartett sorgen.


    Beide Veranstaltungen werden mit einer Signierstunde und hoffentlich vielen interessanten Gesprächen ausklingen.


    Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.


    Ich würde mich über Eure Teilnahme sehr freuen. Wer kommen möchte, der sollte mir per PM oder E-Mail kurz Bescheid geben. Meine Kontaktadressen & E-Mail findet ihr auf meiner Internetseite http://www.helmutmatt.de. Für alle, die noch nicht auf meiner Homepage waren: Es gibt dort neben weiterführenden Informationen auch eine kostenlose Leseprobe zum Herunterladen.


    Übrigens: Wer das Buch bis zum 15. Januar 2009 bei mir vorbestellt, erhält eine handsignierte Ausgabe des vielfarbigen Buchs zum Sonderpreis von 14,80 EURO. Danach kostet es 16,80 EUR.


    Also: Herzlich Willkommen in Düsseldorf und Freiburg.


    Herbolzheim, 28. Dezember 2009
    Helmut Matt

  • :winken:
    Ich wollte mich ja melden, wenn mein Buch auch bei amazon & co verfügbar ist. Gebt einfach bei Google mal "Im Zauber der weißen Schlange" ein. Da Eigenlob bekannlich stinkt hoffe ich, dass bald der eine oder andere Rezensent etwas dazu zu sagen hat. Auf meiner Seite http://www.helmutmatt.de gibt es in Kürze auch Infos über mein nächstes Buchprojekt. Ich freue mich auf Eure Fragen & Meinungen.
    Schöne Grüße
    Helmut