William Gibson - Die Neuromancer Trilogie

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 16.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

  • Hallo ihr Lieben,


    nun ist auch dieses Buch zur Leserunde freigegeben! Tut mir leid, dass ich nicht mitlese, aber momentan habe ich sowieso eine Leseflaute - da wäre dieses Buch wohl noch das letzte Tröpfchen im Faß!


    William Gibson - Die Neuromancer Trilogie


    gibson01.jpg


    Inhalt:


    Mit dieser Romantrilogie schuf William Gibson einen modernen Mythos: den "Cyberspace". Es ist die rasante Welt hinter dem Bildschirm, eine künstlich erzeugte Realität, in der alles möglich scheint und mit der die Computerhacker über Gehirnimplantate verbunden sind. Der Autor inspirierte damit Wissenschaftler und Philosophen, Computerhersteller und Künstler gleichermaßen und begründete zugleich eine neue literarische Bewegung, den "Cyberpunk", der weit über die Science Fiction hinaus die Literatur der achtziger und neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflußte.


    Angemeldet für die Leserunde hatten sich:


    Ingroscha
    Liafu
    schenny
    Tamora DeLoessian
    Sven
    hans-olo
    bröckchen


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Endlich geht's los :smile: Die Neuromancer-Trilogie steht nun schon einige Jahre bei mir ungelesen im Regal und es wurde Zeit, ihn endlich in die Hand zu nehmen.
    Mich würde interessieren, ob wir alle die gleiche Ausgabe haben. Ich habe die, die oben abgebildet ist, von Heyne aus dem Jahr 2000.


    Heute morgen habe ich nun erst einmal das Vorwort von John Womack gelesen und das hat mich schon wirklich sehr neugierig gemacht auf die Neuromancer-Trilogie. Ich werde heute auf jeden Fall noch Lesezeit haben und weiterlesen.

  • Hallo,
    ja ich habe auch die Heyne-Ausgabe.
    Aber ich werde heute noch mein aktuelles Buch fertig lesen und beginne erst morgen mit Neuromancer. Freue mich jedenfalls auch schon auf eine spannende Leserunde, ich bin sicher, diese Trilogie gibt einiges an Diskussionsstoff :breitgrins: ...
    lg,
    Tamora :blume:

  • Ja, ich habe die gleiche Ausgabe.


    Ich habe jetzt das zweite Kapitel angefangen, das Vorwort aber erstmal übersprungen, das interessiert mich im Moment einfach so gar nicht.

  • hallo!
    hui, meine erste leserunde...*freu*


    also ich hab auch die oben abgebildete. kennt jemand von euch diesen jack womack? ich hab das vorwort vor weihnachten gelesen (konnte mich nicht beherrschen...)und ich glaube er erwähnt irgendwo, dass er autor ist, oder?


    als ich heute morgen aufgewacht bin hab ich mir das buch gleich geschnappt. bin jetzt beim zweiten kapitel, nachdem ich anfangs absolut gar nichts kapiert habe... :breitgrins:
    aber die sprache finde ich genial! mann, was da manchmal für sätze bei sind!


    ähm, tja, soweit mal mein erster eindruck.


    gruss
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Wenn man den Ergebnissen von amazon trauen kann, ist er Autor, die Bücher scheinen auch in Richtung Scifi zu gehen.


    Ja, man wird wirklich erstmal mit tausend "Fachbegriffen" bombadiert, aber so langsam gewöhnt man sich dran.
    Mir geht es allerdings hin und wieder auf den Geist wenn die Dialoge so betont umgangssprachlich geschrieben sind - aber ich glaube ich bin auf dem Gebiet allgemein etwas überempfindlich.

  • J. Womack ist ebenfalls SF-Autor und im Vorwort steht auch der Titel seines letzten Buches, leider habe ich ihn grad nicht mehr in Erinnerung.


    Ich habe soeben mit dem zweiten Kapitel angefangen und bisher gefällt mir das Buch wirklich irre gut! Gibsons Sprache ist absolut klasse, sehr metaphorisch und bildgewaltig. Es handelt sich um kein Buch, dass man mal eben so schnell nebenher lesen kann, finde ich. Ich musste bereits ein paar Male einen Absatz ein zweites Mal lesen. Aber genau diese Hintergründigkeit in der Schreibe mag ich sehr. Molly hatte nun ja ihren ersten Auftritt, ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    EDIT: Nachdem ich schnell gemerkt habe, dass die Musik von Blackmore's Night gar nicht zum Buch passt, bin ich auf den Soundtrack zu Blade Runner gewechselt. Das war eine gute Wahl :smile:

  • Ich werde ab und zu mal eure Postings zur Leserunde anschauen.
    Über das Buch habe ich schon viel positives gehört, gelesen habe ich es bisher jedoch nicht, da die Thematik nicht unbedingt zu meinen Lesegewohnheiten gehört.


    Mit "Otherland" geht es mir genauso, jeder schwärmt davon, und trotzdem kann ich mich nicht zum Lesen durchringen.


    Vielleicht bringt ihr mich ja auf den Geschmack :elch:

  • So, hab gestern abend den ersten Teil gelesen, den Anfang fand ich schon sehr konfus, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich alles so verstanden habe, wie der Autor sich das gedacht hat, aber mit dem Verlauf wurde es immer besser.


    Die Atmopshäre hat mich irgendwie an Bladerunner erinnert, zumindest assoziere ich die Umgebung so.


    Bin mal gespannt, wie's weitergeht, werde mir heute abend den zweiten Teil reinziehen.


    Olo

  • Hallo,
    ich hab jetzt auch angefangen mit der Trilogie und kann euch allen nur zustimmen. Die Sprache haut einen wirklich um. Schon der erste Satz: Der Himmel über dem Hafen hatte die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal geschaltet war. Einfach genial!
    Oder der hier: Die Luft war schlechter geworden; an diesem Abend schien sie Zähne zu haben. :geil:


    Was die vielen Fachbegriffe angeht - es stimmt schon, dass man sich daran erst einmal gewöhnen muss, aber ich finde es gut, dass nicht jeder Begriff gleich lang und breit erklärt wird, sondern sich die Bedeutung erst nach und nach aus dem Kontext ergibt. Mich hat das bei meinem letzten Buch (Das Netz der Schattenspiele von Ralf Isau) total im Lesefluss gestört, dass von der Protagonistin andauernd diese Zwischenfragen kamen à la "Und was ich jetzt ein Chat?", "Was ist eine Firewall?"


    Also ich bin schon ziemlich gespannt, wie sich die Story weiter entwickeln wird...
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Was die vielen Fachbegriffe angeht - es stimmt schon, dass man sich daran erst einmal gewöhnen muss, aber ich finde es gut, dass nicht jeder Begriff gleich lang und breit erklärt wird, sondern sich die Bedeutung erst nach und nach aus dem Kontext ergibt.


    Ich stimme dir voll zu. Ich sehe es als Herausforderung an, die der Autor da an seine Leser stellt. Ich denke es ist schon volle Absicht, dass er nicht jeden Begriff beim ersten Nennen erklärt und einführt. So wie Gibson es macht, mag ich es am liebsten, so kommt die "fremde" Umgebung am besten rüber!
    Bin jetzt im dritten Kapitel und werde heute abend weiterlesen.

  • Ich habe den ersten Teil noch nicht ganz hinter mir, brauche jetzt aber bereits einmal eure Hilfe: Was oder wer ist die Flatline? Könnt ihr mir da unter die Arme greifen? Ist das so eine Art Hilfsprogramm welches Case in der Matrix unterstützt?

  • So, ich hab mich ja auch zur Leserunde gemeldet und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht rechtzeitig fertigbin mit dem Buch, das ich gerade lese ... :redface: ... ich werde wohl erst übermorgen damit anfangen und zu allem Überfluss erst nächsten Montag wieder am Netz sein können. Hoffentlich seid ihr da nicht schon mit der Leserunde durch ... ich freu mich auf jeden Fall drauf! Die bisherigen Postings haben meine Neugierde nun noch gesteigert :smile:


    Also, bis bald :zwinker:

  • Sven: Nächste Woche bin ich sicher noch nicht mit dem Buch durch.


    hans-olo: Das Glossar ist ja COOL! Gespeichertes Personality-ROM von McCoy Pauley - genau das ist es. Man gut, dass es das Glossar gibt. Den Run auf das Sense/Net-Archiv hatte ich kurz vorm Einschlafen gelesen... da habe ich wohl nicht alles mitbekommen. Als Bettlektüre sollte ich mir wohl etwas anderes suchen :rollen:

  • Ich gehöre zu denen, die beim Lesen im Bett nach 22 Uhr fast augenblicklich einschlafen. Oft fallen mir die Augen zu und ich träume die Story weiter. Ich wundere mich dann später immer, warum die Sachen denn gar nicht im Buch standen :breitgrins:
    Naja, aber das ist wohl der Grund, weshalb dieses Buch zumindest bei mir scheinbar nicht so gut als Bettlektüre geeignet ist.

  • hans-olo: Ich hatte mich gestern versehen, ich war schon voll im zweiten Teil. Du hast also "Frontline" vermutlich gar nicht übersehen, sondern konntest noch gar nichts davon wissen. Sorry für die Verwirrung
    :spinnen:

  • hans-olo: :klatschen: ich könnte dich knutschen :breitgrins:
    das glossar ist genau das, was ich gebraucht habe! mir war nämlich das wort sprawl völlig unbegreiflich...


    Ingroscha: ja, das mit dem weiterträumen kenne ich! ist mir bisher aber nur bei herr der ringe und osten ard passiert. also nur bei trilogien :breitgrins:
    mal sehn ob die neuromancer-trio es auch schafft... :zwinker:


    bin jetzt am ende des 2. teil und weil ich vergessen habe, ob ihr das alle schon gelesen habt schreib ich das ganze als spoiler:


    allerdings werde ich dann wohl eher von molly träumen, denn irgendwie scheint sie bisher die einzige zu sein, die "wirklich" aktiv ist. ich meine, was tut case eigentlich? er surft ein wenig in der matrix und, ok, er hat näheres zu armitage rausgefunden. punkt für ihn.
    aber molly muss es gleich mit ein paar wachmännern aufnehmen, bricht sich ein bein, klebt sich ein paar derbe schmerzmittel aufs handgelenk und läuft dann seelenruhig weiter :entsetzt:


    sorry leute, aber meiner meinung nach muss case sich anstrengen um nicht gegen molly schwach auszusehen... :breitgrins:


    so, und jetzt haut mich, wenn ihr nicht der gleichen meinung seid...
    ich geh jetzt erst mal frühstücken :breitgrins:


    alles liebed
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @brökchen: Das ich die Geschichte weiterträume, passiert mir bei jeglicher Lektüre *g* Das kann wirklich verwirrend sein.


    In Sachen Molly muss ich dir auf jeden Fall zustimmen, sie ist klar vorne.

    Zitat von "Spoiler: S.190"

    Jetzt ist Molly allerdings ja verschwunden, sie ist grade aus dem Intercontinental ausgezogen, nachdem Riviera die Show in dem kleinen schwimmenden Restaurant abgezogen hat.


    Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.