Buchtipps für den Einstieg in das Genre Historischer Roman gesucht

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yklamyley.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:
    Beim Stöbern hier im Forum stoße ich immer öfter auf historische Romane und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich aus diesem Genre bis jetzt wenig bzw. sehr unselektiert gelesen habe. Mir fallen eigentlich nur so Werke wie "Der Name der Rose" von Umberto Eco, verschieden Sachen von Alexandre Dumas und Victor Hugo und ein paar Bücher von Robert Merle ein.
    Hätte jemand einen :tipp: für mich zum Wiedereinstieg? :breitgrins:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Danke Phistomefel! :winken:
    Da hab ich mich wohl bei der Suche einfach blöd angestellt! :redface:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Yklamyley
    Wenn du bisher Merle, Dumas und Eco gelesen hast, und dir die Bücher gefallen haben, lass auf jeden Fall die Hände von allen historischen Romanen die mit die anfangen und.....in aufhören. Eben alle historischen Romane mit einer halben Frau auf dem Cover :zwinker:. Die werden dir sicher nicht gefallen.


    Mit den schon gennanten Büchern von Rebecca Gablé oder Viola Alvarez kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
    Von Viola Alvarez würde ich auch Wer gab Dir, Liebe die Gewalt vorschlagen, dass Buch ist einfach umwerfend gut :smile:.
    Bei Rebecca Gablé war mein Einstieg Das Lächeln der Fortuna.
    Noch ein sehr guter historischer Roman, sozusagen mein Einstieg in das Genre
    Wolfram Fleischhauer - Die Purpurlinie

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich mag auch sehr gerne historische Romanbiografien von Cornelia Wusowski und Margaret George.


    Welches Land und welcher Zeitraum interessiert dich denn am meisten?
    Meistens hat man da ja bestimmte Vorlieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flor ()

  • Viola Alvarez ist wirklich toll. Auch "Das Herz des Königs" hat mir sehr gut gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hi!


    Gerade als Einstieg _unbedingt_ empfehlen muss ich dir folgenden Geniestreich:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Claude Cueni - Das grosse Spiel



    Unheimlich spannend, sehr gut geschrieben soll heißen liest sich so weg sprich recht kurzweilig, historisch gesehen behandelt er eine über die Maßen interessante Epoche - welche und wie er das tut lässt sich, würd ich sagen, sehr gut mit einer der Pressestimmen vom Rückentext beschreiben: "Spannender ist die Entstehung des heutigen Finanzsystems wohl noch nie dargestellt worden" - Welt am Sonntag


    Aber keine Angst, denk bei Finanzsystem bloß nicht an jedwede Art von drögen, nicht enden wollenden Absätzen über mittelalterliche Fiskusse oder so - das Ganze ist in eine waschechte Abenteuergeschichte verpackt, besser gesagt das Ganze ist eine waschechte Abenteuergeschichte (die sich gewaschen hat)!


    2.


    Wolfram Fleischhauer wurde hier ja, wenn ichs richtig gesehen hab, schon empfohlen, allerdings würd ich da gerne noch ein weiteres Werk von ihm hinzufügen, auch gleichzeitig bisher mein erstes und einziges von ihm:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfram Fleischhauer - Das Buch, in dem die Welt verschwand


    Ist insgesamt auf eine ziemlich spannende, fesselnde Art und Weise eher düster gehalten, aber insgesamt stimmte die Mischung bei dem Ding doch, er scheint ja auch ein recht gelobter Autor zu sein, hab ich damals, als ich das gelesen hab, festgestellt, leider hab ich bisher wirklich nur diesen Roman von ihm gelesen, beim Thalia gabs jedes Mal ansonsten nur noch Die Frau mit den Regenhänden, dessen Story mich dann doch bisher noch nicht rumreißen konnte, da waren andere Bücher wohl wichtiger. ;)



    Das wäre jetzt also Europa des frühen 18. Jahrhunderts bzw., beim letzteren bleibt die Handlung im selben Jahr - was übrigens auch ein Indiz für die recht rasante Erzählweise von Fleischhauer sein könnte, zumindest bei diesem Werk - nämlich 1780.


    Die Frage nach dem bevorzugten historischen bzw. zeitlichen Rahmen würde ich dir auch fast stellen wollen, aber falls du so eine Bevorzugung bisher noch nicht hast würde ich mir die auch gar nicht erst anschaffen, im Prinzip gibt es ja bei der Flut an historischen Romanen wirklich zu so ziemlich jeder erdenklichen Epoche spannende Geschichten. :zwinker:




    LG

  • :winken: Danke für die vielen Tipps! :bussi:
    Mal sehen welches Buch mich als erstes anspringt... Meist ist es ja Liebe auf den ersten Blick :herz::breitgrins:



    Welches Land und welcher Zeitraum interessiert dich denn am meisten?
    Meistens hat man da ja bestimmte Vorlieben.


    Den Robin Hood Thread hab' ich glücklicherweise schon gefunden... :zwinker: Wenn ich so überlege, kann ich mich da gar nicht auf einen Zeitraum beschränken... :redface: Vielleicht: England / Frankreich in Mittelalter / Neuzeit und etwas später... :breitgrins: Aber diese "Vorliebe" rührt vielleicht auch von meiner bisherigen Lektüre her... :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried