Olga A. Krouk - Staub zu Staub

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von apassionata.

  • Olga A. Krouk - Staub zu Staub 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt lt. amazon: „Er ist gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen!“ (Nach Lk 12, 49) Als ein Pater nach seinen Endzeit-Prophezeiungen von religiösen Fanatikern umgebracht wird, ist Mirjam die einzige Zeugin. Mit knapper Not gelingt es ihr zu entkommen. Doch sie ahnt, dass sie in ein Verbrechen hineingeraten ist, das viel dunkler ist, als sie es sich vorzustellen vermag. Jetzt selbst in Gefahr, muss sie das Geheimnis des geistig verstörten Paters lüften. Die Spur führt zu dem berühmten Geiger Maximilian Helmgren. Gemeinsam decken sie einen ungeheuerlichen Plan auf und Mirjam weiß am Ende nicht mehr, wer Freund oder Feind ist. Immer tiefer wird sie in die Ereignisse hineingezogen, bis sie schließlich ihre eigene schicksalhafte Rolle erkennt. Doch wer ist Maximilian wirklich? Sein Blut kann heilen, sein Blick hat Macht. Ist er der Sohn Gottes, oder lediglich ein Mensch mit außergewöhnlichen Genen?


    Meine Meinung: Ingesamt hat mir das Buch relativ gut gefallen. Man wird in eine herrliche Geschichte hinein gezogen, bei der man wirklich nicht mehr weiß, wer die Guten und wer die Bösen sind. Und auch die Frage ob Max der Sohn Gottes ist, wird immer wieder in Zweifel gezogen. Die Autorin schafft es das ganze Buch hindurch den Leser mit den einzelnen Figuren zu verwirren. Glaubt man endlich, man weiß was die einzelnen Personen vorhaben wird man eines besseren belehrt. Das hat dazu geführt, dass ich das Buch in drei Tagen ausgelesen habe, weil ich es nicht mehr weglegen wollte.


    Punkteabzüge gibt es für den Schluss. Ich mag keinen offenen Ausgang, da komme ich mir immer so verloren vor und bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass jetzt ein zweiter Teli kommen muss, der sämtliche offene Fragen beantwortet. Und die gibt es meiner Ansicht zuhauf. Sicher kann man als Autor sagen, die Leser sollen sich selber Gedanken machen wie es weitergeht und gerade dieses Thema lässt viel Platz für Spekulation, aber ich mag es lieber wenn ich das Buch zumache und alle Fragen geklärt sind.


    Daher bekommt man das Buch von mir nur 3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Katrin

  • Hallo liebe Leseratten,


    ich sehe gerade mir erging es wohl ganz ähnlich wie Jaqui.
    Trotzdem versuche ich nun auch mal meine Eindrücke widerzugeben. :zwinker:


    Zum Buch:
    Die junge, jüdische Mirjam wird während ihres sozialen Jahres innerhalb eines Pflegeheims Zeugin einer Tat, deren Hintergrund sich weit größer erstreckt, als alle Beteiligten zunächst erahnen können. Von Neugier und Zuneigung getrieben lässt die junge Frau nicht locker um Näheres zu erfahren und wird sogleich in einen Sog von Ungeheuerlichkeiten hineingezogen, deren Ausgang längst nicht abzuschätzen ist…
    Ist der außerordentlich attraktive und talentierte Geiger Maximilian etwa tatsächlich so etwas wie ein wiedergekehrter Messias, der laut Bibel alles zerstören soll, oder handelt es sich nur um eine Laune der Natur? Schließlich scheint er selbst kaum etwas zu wissen, da man ihn als Kind ausgesetzt vor einem Krankenhaus gefunden hat. Ob es Mirjam zusammen mit ihrer Freundin Kristin tatsächlich gelingen wird, Licht ins Dunkel zu bringen? Und welche Folgen kann dies haben...?


    Meine Meinung:
    Es fällt mir nicht leicht, dieses Buch zu bewerten, da es mir einerseits durch seine lebendigen Darsteller, die durchaus aus sich hinauswuchsen, gut gefallen hat. Andererseits gab es für mich, vor allem zum Schluss, doch noch die eine oder andere ungeklärte Frage, was mich dann doch mit eher gemischten Gefühlen zurückließ.
    In seiner Gesamtheit betrachtet, regte dieses Buch aber durchaus zum Nachdenken an, was mir wiederum sehr gut gefiel. Spannend durch Szenen, Handlung und Thematik war es allemal. Gespickt mit vielen spritzigen und wandlungsfähigen Dialogen unterstrich es die amüsante Note ebenso wie es sicher auch die Fantasie vieler durch seinen Touch Mystik anzuheizen vermag. Da ich aber eher weniger der Mystik-Fantasie-Leser bin, tue ich mich schwer, hierauf näher einzugehen, obwohl die Stimmung immer gut herüber kam.


    Ein Buch, welches gut in einem Rutsch durchgelesen werden kann.


    Meine Wertung: 3ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi