Andrew Wilson - Schöner Schatten. Das Leben von Patricia Highsmith

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Schöner Schatten. Das Leben von Patricia Highsmith
    Autor:Andrew Wilson


    Allgemein:
    746 S.;Berliner Taschenbuch Verlag; 2005; 14.90 €



    Hinweis: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, daher kann ich natürlich nichts zur Übersetzung sagen. Ich fand die englische Version jedoch gut zu lesen und wenn man öfter mal auch zu englischsprachigen Büchern greift, sicher kein Problem.



    Inhalt:
    Wilson liefert eine ausführliche Biografie der Amerikanischen Autorin Patricia Highsmith, deren Leben eng mit ihren Romanen verknüpft war.



    Meine Meinung:
    Biografien lese ich eigentlich höchst selten. Irgendwie haben es mir Romane dann doch mehr angetan. Patricia Highsmith ist aber nicht nur eine meiner Lieblingsautorinnen (ich liebe ihren Ripley^^), sie hat mich auch als Mensch sehr interessiert. Eher spontan habe ich in einem Londoner Buchladen dann zugegriffen. Ob ich es bereut habe? Nein, das nicht aber DIE Erleuchtung schlechthin habe ich auch nicht erlangt.
    Zwar habe ich keine andere Biografie über die Autorin gelesen aber ich kann mir nicht unbedingt vorstellen das sie sich extrem voneinander unterscheiden.


    Der Autor zeichnet das Leben der Autorin in Zeitabschnitten unterteilt (und Kapitelweise) recht eng nach. Jedes Jahr wird fast schon abgearbeitet. Er füllt sein eigenes Wissen mit Briefausschnitten, Anekdoten, Interviews von der Autorin , Aussagen Familienangehöriger und Freunden, weniger engen Freunden, ehemaliger Geliebter, etc. auf. Man hat jedenfalls den Eindruck der Autor hat recht gut recherchiert und sich mit dem Thema beschäftigt.
    Nebenbei versucht er sich in der Analyse einiger Romane der Autorin, was ihm mal mehr, mal weniger gut gelingt.


    Ich hatte schon das Gefühl das sich Wilson sehr mit Patricia Highsmith auseinander gesetzt hat, aber am Ende sprang einfach der Funke nicht so recht über. Das Ganze war mir zu distanziert. Patricia Highsmith ist als Person nicht so ganz greifbar, dafür kann der Autor ja nur bedingt etwas. Es hat mir einfach der Kick gefehlt, diese Biografie hat in mir nicht das Gefühl ausgelöst:
    JA was für ein Buch!, dennoch habe ich ganz gerne weitergelesen. Dies lag bei mir persönlich aber vor allem an meinem Interesse an Patricia Highsmith und nicht am Stil des Autors. Letztendlich sprang der Funke einfach nicht über.
    Ich denke aber das man mit dieser Biografie im Allgemeinen ganz gut bedient ist, sicher auch nicht viel schlechter als mit jeder Andren. Man kann also getrost zugreifen!


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah