Schnelle Hilfe für Kinder - Janko von Ribbeck

  • Schnelle Hilfe für Kinder. Notfallmedizin für Eltern. - Janko von Ribbeck


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da es mir so wichtig ist, ganz am Anfang die Bewertung:


    5ratten


    Nachdem mein 10monatiger Sohn irgendein Plastikschnipselchen in den Hals gekriegt hat (mein 3jähriger Sohn liebt gerade Scheren und schnippselt den ganzen Tag... :rollen:) und er es nicht mehr rausbekommen hat und ich irgendwie gar nicht wusste, was ich jetzt am besten mache außer trinken, trinken, trinken. Hab ich gedacht, daran muss sich was ändern und hab nach Literatur gesucht. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen.


    Vorab: Es ist super!


    Es werden wirklich alle möglichen Notfälle von großen (die ich hoffentlich nie erleben werde) und den kleinen Unfällen des Alltags behandelt. Das Buch ist sehr anschaulich und nah beschrieben, alle nötigen Handgriffe, Materialien, Medikamente etc. Es gibt sehr viele Bilder, die es ermöglichen genau nachzuvollziehen, in welcher Reihenfolge, wie, wo etwas gemacht werden muss.


    Am Anfang stehen sogar alle Notrufnummern und Vergiftungszentralen von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am Ende finden sich Sofortanleitungen, die man im Notfall sofort (zumindest wenns zuhause passiert) aufschlagen kann und kurz und prägnant das Wichtige findet.


    Die einzelnen Themen sind:
    1. Lebensrettende Maßnahmen
    2. Notfälle der Atmung
    3. Thermische Notfälle
    4. Unfälle bei Kindern
    5. Blutungen und Wunden
    6. Schock
    7. Verbrennungen
    8. Vergiftungen (mit Bildern von gefährlichen Pflanzen, sowie einer Liste mit gefährlichen & ungefährlichen Mitteln des Haushalts)
    9. Stiche
    10. Bauchschmerzen
    11. Augenverletzungen
    12. Fieber


    Dann gibt es noch ein eigenes Kapitel zur Homöopathie, dass ich sehr aufschlussreich und hilfreich fand. Ebenso Tipps zur Hausapotheke. Nur im Kapitel "Richtig vorbeugen", habe ich nichts Neues für mich gefunden. Dennoch halte ich auch so ein Kapitel sehr wichtig.


    Inzwischen habe ich auch schon den einen oder anderen Unfall erfolgreich behandelt.


    Ich fand es ziemlich schockierend wieviel ich aus meinem Erste-Hilfe-Kurs schon vergessen habe; wieviele Dinge man einfach falsch macht, weil man es so von den Eltern übernommen hat oder es einfach nicht besser wusste.


    Natürlich hofft man, dass man dieses Buch nie braucht. Aber bei Kindern bleibt der eine oder andere Unfall nicht aus. Ich bin sehr, sehr froh dieses Buch gefunden zu haben. Werden mal irgendwelche Freunde von mir Kinder bekommen, dann schenke ich ihnen dieses Buch.


    Für mich ein Buch, dass in jeden Haushalt mit Kindern gehört.


    lg
    bane