Carl Sagan - Gott und der tropfende Wasserhahn

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sue.

  • Carl Sagan - Gott und der tropfende Wasserhahn


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich wollte “Gott und der tropfende Wasserhahn” vor allem lesen, weil mir der englische Originaltitel “Billions and Billions” so gut gefallen hat.
    Sagen schreibt über verschiedene Probleme der Menschheit, erschreckend viele davon haben wir uns selbst zuzuschreiben.
    Er schreibt zum Beispiel über die Gefahren exponentiellen Wachstums, über Umweltprobleme, die wahnsinnige Entwicklung immer furchtbarerer Waffen und die Abtreibungsdebatte.
    Dabei macht er zwar meistens mehr oder weniger deutlich seinen eigenen Standpunkt klar, bringt aber auch immer die Argumente oder Beweggründe der Gegenseite zur Sprache.


    Besonders bedrückend ist das letzte Kapitel, dass Sagan im Eindruck seiner plötzlichen Erkrankung geschrieben hat und das von seiner Frau beendet wurde. Bedrückend, aber auch wieder positiv, da es nach den ganzen Problemen und Gefahren auch zeigt, welche Möglichkeiten wir haben und wie spannend, interessant und schön das Leben sein kann.
    Gefehlt hat mir ein wenig der rote Faden, ein wirklicher Zusammenhang zwischen den einzelnen Kapiteln. Verschiedene Passagen stammen aus älteren Veröffentlichungen Sagans und das merkt man auch deutlich, es wirkt stellenweise etwas zusammengestückelt. Erschreckend ist dann wieder, dass auch die Probleme aus den älteren Passagen heute noch aktuell sind.
    Hat es sich gelohnt das Buch mit dem tollen Titel “Billions and Billions” zu lesen? Ja hat es, vor allem weil es sehr nachdenklich stimmt.


    4ratten


    Seoman

  • Klingt ja ganz interessant und kommt auf meine Leseliste.
    Das oft der rote Faden in diesen Büchern fehlt, ist nichts Neues und schreckt mich auch nicht ab. Meistens kann man aus der Lektüre für sich doch einigen Gewinn ziehen.
    Bei Alan Weismans "Die Welt ohne uns" ist es mir auch so ergangen, und trotzdem ist es ein Buch, das mir großen Eindruck gemacht hat und an das ich auch im Alltag sehr oft denke.


    Danke für die Vorstellung,


    liebe Grüße, Sue.