Pessoa: Buch der Unruhe

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 10.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Hallo,


    wer hätte Lust, ab November Pessoa zu lesen?


    Es gibt ihn als Taschenbuch oder als größere Sonder-Ausgabe mit flexiblen Einband:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch ist sicher keine einfache Lektüre, aber enthält wunderbare Gedanken zum Leben und Lesen! Von der Stimmung eher depressiv traurig.


    Gruß, Thomas


    Teilnehmer:
    Tiefblau
    mombour
    Breña?
    Nachtfalterin
    cori

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Ich habe das Buch in meinem Vorrat. Aber dieses Jahr komme ich wohl eher nicht mehr dazu. Der Gutzkow zieht sich noch eine Weile hin, und dann habe ich noch ein paar mehr SLW Bücher, die warten.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Also ich glaube, ich würde mit lesen. Ab November sollte klappen. *denk*

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Lesen ja, November ??? - ach, mein Lesekalender ist schon so voll, da kommt es auf ein Buch mehr oder weniger auch nicht mehr an. Außerdem "traue" ich mich an den Pessoa nicht alleine, da käme eine Leserunde gerade gelegen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn Euch Nov. zu früh wäre, könnten wir auch später lesen. Aber ich will ja im Dezember eigentlich mit Pynchon anfangen.


    Gruß, Thomas

  • Ich würde auch gerne mitlesen, allerdings auch erst ab November oder später. :winken:

  • Hallo Klassikfreund,


    Vor etwa zwei Jahren habe ich das Buch gelesen ( Leserunde). Ein wunderbares Buch. Ich lese es gerne noch einmal mit euch.


    Liebe Grüße
    mombour

  • ...ich würd ja gern, aber ich weiß noch nicht...

    ...jetzt schleiche ich schon den ganzen Tag um diesen Thread rum... :rollen:


    ...aber die LR steht zumindest schon im Kalender.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Wenn ihr erst spät anfangt zu lesen, mache ich vielleicht sogar mit. Meine beste Freundin liest es gerade und ist hellauf begeistert. Auf meinem Wunschzettel liegt es schon, bis November dürfte ich mein Kaufverbot überwunden haben und es besitzen ;)

  • Hallo Klassikfreund,



    Na, das ist aber eine schwere Kost. Hörte schon das Hörbuch. 11.November? Bis dahin werden wir ja Villette durchhaben...
    Ja, tragt mich ein, ich wage es. Mehr, als dass ich aussteige und aufgebe kann nicht passieren!
    Liebe Grüße cori

  • Was den Lesebeginn angeht, da richte ich mich gerne nach euch. Der 10. November wäre mir jedenfalls recht.

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Der 10. November passt auch bei mir.

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Ich würde auch sehr gerne mitlesen. Aber der 10.11. ist mir zu zeitig. Ich könnte erst im Dezember, bzw. noch besser wäre es im Januar.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich bin auch interessiert an dieser Leserunde, und mir würde ebenfalls Anfang nächsten Jahres zeitlich ganz gut passen. Übrigens wird ja auch im [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2013.0.html]Klassikerforum[/url] schon seit einiger Zeit zu dieser Leserunde aufgerufen, genaugenommen seit September 2006. Gut Ding will eben Weile haben... :breitgrins: Wäre in so einem Fall eigentlich eine forenübergreifende Leserunde denkbar...?

  • Man kann doch "Das Buch der Unruhe" nicht von vorne bis hinten durchlesen wie einen Roman... Für mich gehört es zu der Kategorie der Bücher, die man immer wieder mal zur Hand nimmt, um ein paar Seiten darin zu lesen... - im übrigen muss man sehr genau gucken, welche Ausgabe man auswählt; es hat mehrere verschiedene (auch in der Nummerierung und Anordnung der Fragmente unterschiedliche) Ausgaben gegeben...


  • Man kann doch "Das Buch der Unruhe" nicht von vorne bis hinten durchlesen wie einen Roman... Für mich gehört es zu der Kategorie der Bücher, die man immer wieder mal zur Hand nimmt, um ein paar Seiten darin zu lesen... - im übrigen muss man sehr genau gucken, welche Ausgabe man auswählt; es hat mehrere verschiedene (auch in der Nummerierung und Anordnung der Fragmente unterschiedliche) Ausgaben gegeben...


    Die aktuelle Ausgabe des Ammann-Verlag ist die "richtige". Ältere Ausgaben sollte man sich gar nicht zulegen.


    Ich habe das Werk in einer Leserunde schon einmal gelesen. Es gibt schon gelegentlich Zusammenhänge zwischen den Fragmenten. Natürlich kann man es auch so lesen, wie arbor es vorschlägt.


    Es ist allerdings zu empfehlen, das Gefühl abzulegen, man lese einen Roman durch und dann fertig. Erstens ist es kein Roman, zweitens kann es sein, dass es zu den verschiedenen Fragmenten völlig verschiedene Ansichten gibt, die dann in einer Leserunde besprochen werden können (so war es in meiner Leserunde). Es ist ein lebensphilosophisches Werk.


    Sagen wir mal so: Bitte nicht so " ich habe die ersten zehn Fragmente gelesen und allmählich gewöhne ich mich an den Stil". Hier muss man schon ans Eingemachte gehen. Ich bin auch der Ansicht, man vergesse wenigstens in dieser Runde die Spoilerfunktion.


    Liebe Grüße
    mombour


    PS: Die Ausgabe zum 25. Jubiläum des Ammann-Verlages beziffert 481 Fragmente, "Große Texte" und Anhang. Die Aktuelle Ausgabe wird identisch sein.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Man kann doch "Das Buch der Unruhe" nicht von vorne bis hinten durchlesen wie einen Roman...


    Also ich hab's gekonnt. :breitgrins:


    Wäre in so einem Fall eigentlich eine forenübergreifende Leserunde denkbar...?


    Kaum. Das Publikum und die Herangehensweise sind nur z.T. identisch.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Kaum. Das Publikum und die Herangehensweise sind nur z.T. identisch.


    Richtig, die Teilnehmerstruktur wäre schon unterschiedlich und die Überschneidungen eher gering. Aber wenn die LR im Klassikerforum auch in den nächsten zwei Jahren noch nicht zustandekommen sollte: Meinst Du, man könnte die Interessenten von "drüben" überreden, hier mitzumachen? (Sofern keine Vorbehalte in die eine oder andere Richtung bestehen, aber davon ist mir nichts bekannt.) Das wäre doch bestimmt interessant. Vielleicht könnten Du oder Thomas/Klassikfreund da etwas bewegen? Ich fürchte, ich bin im Klassikerforum bislang zu sehr lediglich stiller Mitleser, als dass meine Werbeversuche dort fruchten könnten. :rollen:


    Viele Grüße :winken:
    Stefan

  • Richtig, die Teilnehmerstruktur wäre schon unterschiedlich und die Überschneidungen eher gering. Aber wenn die LR im Klassikerforum auch in den nächsten zwei Jahren noch nicht zustandekommen sollte: Meinst Du, man könnte die Interessenten von "drüben" überreden, hier mitzumachen? (Sofern keine Vorbehalte in die eine oder andere Richtung bestehen, aber davon ist mir nichts bekannt.) Das wäre doch bestimmt interessant. Vielleicht könnten Du oder Thomas/Klassikfreund da etwas bewegen? Ich fürchte, ich bin im Klassikerforum bislang zu sehr lediglich stiller Mitleser, als dass meine Werbeversuche dort fruchten könnten. :rollen:


    Kaum. Die Herangehensweise hier ist doch sehr verschieden von jener dort. Du darfst es ruhig versuchen; ich werde es ehrlich gesagt nicht tun - ich nehme ja selber seit Jahren an keiner Leserunde hier mehr teil, weil ich mit der Art, wie hier gelesen wird, nicht warm werde. Das ist übrigens eine simple Feststellung, kein Vorwurf, kein Qualitätsurteil.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)