Nancy Atherton-Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die deutsche Ausgabe ist nur im Bertelsmann-Club erhältlich, aber die Cover sehen sich sehr ähnlich (zumindest ist das Bild das gleiche), daher habe ich diese genommen!




    Inhalt


    Lori Shepard macht gerade die schlimmste Phase ihres Lebens durch, als sie die Nachricht eines Anwalts erhält: Tante Dimity, die sie eigentlich nur aus den Geschichten ihrer Mutter kennt, hat ihr eine Erbschaft hinterlassen.
    Zusammen mit Bill, dem Sohn und Partner von Tante Dimitys Anwalt, macht sie sich auf nach England, um in dem kleinen Dorf Finch nicht nur das Rätsel um Tante Dimity zu lösen sondern sich auch ihrer eigenen Vergangeheit zu stellen.



    Meine Meinung


    Eine sympathische Erzählerin, einige verschrobene, aber trotzdem liebenswerte Charaktere, ein paar misteriöse Begebenheiten, ein kleines Dorf in England und natürlich die etwas rätselhafte Tante Dimity sind die Zutaten in dieser Geschichte.
    Es ist kein Krimi im üblichen Sinne, ein Verbrechen und ein Bösewicht fehlen, doch trotzdem ist die Reise von Lori und Bill in Tante Dimitys Vergangenheit keineswegs langweilig.
    Allerdings hat man manchmal das Gefühl, daß einige Dinge zu schnell passieren. Übernatürliches wird fast ohne jeden Zweifel akzeptiert.
    Vermisst habe ich auch wenigstens eine unsympathische Person, ich habe die ganze Zeit darauf gehofft, daß vielleicht noch Loris Ex-Ehemann auftaucht oder ein anderer "Bösewicht", der in der Lage ist, etwas Verwirrung zu stiften, aber leider war das nicht der Fall.
    So bleibt es eine nette harmlose Geschichte, der ein wenig Pepp nicht geschadet hätte, mit der man es sich aber ohne Bedenken am Kamin bei Tee und Butterbroten gemütlich machen kann.



    3ratten Für gute Unterhaltung, die man bedenkenlos zwischendurch lesen kann, wenn man mal in eine helie Welt eintauchen möchte oder sollte :smile:

  • Für eine ganze Rezension reicht es jetzt gerade leider nicht aber ich möchte doch loswerden, dass mich der erste Dimity-Roman doch sehr in seinen Bann gezogen hat. Gemütliche und angenehme Atmosphäre und reizvolle Charaktere, ich habe gleich danach mit dem zweiten Band begonnen :breitgrins:

  • Wie Yoshi schon geschrieben hat, sind die Bücher dieser Reihe, keine Pageturner und schon garkeine Schocke.
    Aber dafür sind es absolut kuschlige Wohlfühlbücher.
    Und sehr zu empfehlen für ein paar gemütliche und ruhige Lesestunden.


    Tante Dimity hinterläßt bei mir immer ein sehr schönes wohliges Gefühl im Bauch. :sonne:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Hey eine super Idee statt Mitglied im Club zu werden einfach die Englishce Ausgabe zu nehmen. Wollte das nämlich auch immer schonmal gelesen haben! Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :rollen:


    Scheint ja wirklich allen ganz gut gefallen zu haben. Hat jemand Erfahrung mit den englischen Büchern? So wegen der Schwirigkeit der Sprache... bin da immer etwas ängstlich :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo Lucidique,


    Da ich sehr viel Englisch lese, kann ich das vielleicht nicht so gut beurteilen, aber ich hab bislang die gesamte Reihe auf Englisch gelesen und habe nicht das Gefühl, dass sie sprachlich besonders schwierig sind.


    Lieben Gruß,
    Marmotte

  • Heute habe ich mir die ersten beiden Bände der Tante Dimity-Reihe beim Club bestellt. Die sind ja eigentlich nicht mehr lagernd, aber in einer anderen Filiale gab es die ersten beiden Bücher noch. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf. :klatschen:


    LG, Evita

  • Ich habe das eben noch mal in den allgemeinen Dimity Thread geschrieben, aber ich trage es hier auch nochmal ein, da es hier ja speziell um den ersten Band der Reihe geht:


    Den ersten Band habe ich gelesen, aber 100% überzeugt hat er mich nicht.
    Die Charaktere, naja, Lori ist ganz in Ordnung, aber Bill hat mich zumindest zu Beginn ein wenig genervt. Bill´s Vater fand ich allerdings sehr interessant.
    Die Handlung plätschert nur so seicht vor sich hin, richtige Spannung auf den weiteren Verlauf ist bei mir gar nicht aufgekommen.
    Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich das Buch in einer unruhigen Zeit gelesen habe. Ich hatte gar keine richtige Zeit, das Buch am Stück zu lesen, ich habe immer nur zwischen Tür und Angel ein paar Zeilen geschafft. Deshalb kann ich auch gar keinen ausführlichen Kommentar zu dem Buch abgeben, mir ist davon gar nicht viel präsent geblieben.
    Deshalb gebe ich dem zweiten Teil auf jeden Fall noch eine Chance, und dafür werde ich mir richtig gemütlich Zeit nehmen :smile:

  • Da ich einen spannenden Krimi mit englischem Flair erwartet hatte, hat mich das Buch etwas enttäuscht, denn ein
    Krimi ist es nach meinem Empfinden nicht.


    Wenn ich jedoch auf ein modernes Märchen mit Wohlfühlatmosphäre eingestellt gewesen wäre, hätte es meinen Erwartungen voll entsprochen.
    Es ist von allem etwas dabei:
    -etwas Mystisches
    -Romantik
    -leichte Spannung und leichte Dramatik
    -kurze historische Rückblicke
    -ein wenig Selbstfindung


    Eigentlich ist es das ideale Buch für einen verregneten Nachmittag auf der Couch, wenn man ein Freund von schönen, leichten Romanen ist. Für meinen Geschmack war es jedoch etwas zu leicht.
    Da ich den 2. Band bereits habe, werde ich der Reihe noch eine Chance geben. Nun weiß ich ja ungefähr, was auf mich zukommt.


    LG, Aurian

    Einmal editiert, zuletzt von Aurian ()


  • Da ich einen spannenden Krimi mit englischem Flair erwartet hatte, hat mich das Buch etwas enttäuscht, denn ein
    Krimi ist es nach meinem Empfinden nicht.


    Als ein Krimi empfand ich das Buch auch nicht und die Beschreibung mit dem "größte[n] Abenteuer ihres Lebens" ... na, da muß Loris Leben vorher aber sehr langweilig gewesen sein. *g* Es ist eigentlich eine ruhige, nette Geschichte mit ein bisschen Übersinnlichem und einigem Rätselraten. Ich fand es aber sehr nett. Nicht furchtbar überragend, aber prima zum wohlfühlen und entspannen. :smile:


  • Ich fand es aber sehr nett. Nicht furchtbar überragend, aber prima zum wohlfühlen und entspannen. :smile:


    "Nett" ist die perfekte Beschreibung. Nur leider war ich nicht auf nett, sondern auf sehr spannend eingestellt. :zwinker:


    Wie gesagt, weiß ich ja beim zweiten Buch was auf mich zukommt. Wenn ich Lust auf was Nettes habe, werde ich
    es auf jeden Fall lesen.


    Jetzt habe ich nur irgendwo gelesen, dass man am besten den zweiten Teil vor dem ersten liest, da das die korrekte
    chronologische Reihenfolge wäre. :rollen:


    LG, Aurian

  • BESCHREIBUNG:


    "Als ich von Tante Dimitys Tod hörte, war ich fassungslos. Nicht weil sie tot war, sondern weil ich bis dahin nicht wusste, dass es sie gegeben hatte"


    Als Lori Shepard noch ein kleines Mädchen war, nahm sie jeden Abend ihren rosa Stoffhasen Reginald in den Arm und lauschte den Gutenacht-Geschichten ihrer Mutter. Sie handelten vor allem von der tapferen Tante Dimity, die in einem weit entfernten Land namens England viele Abenteuer bestand. Damals gaben diese Geschichten einem einsamen kleinen Mädchen Trost. Inzwischen weiß Lori - frisch geschieden und seit dem Tod ihrer Mutter ganz allein auf der Welt - längst, dass es Tante Dimity genauso wenig gegeben hat wie den Osterhasen.
    Oder etwa doch? Eines Tages nähmlich erhält Lori eine Einladung der angesehenen Anwaltskanzlei Willis & Willis. Bei ihrem Besuch informieren sie das reizende Anwaltsgespann - bestehend aus dem sehr charmanten, wenn auch etwas schüchternen Bill Willis Junior und dem ebenso reizenden Bill Willis Senior-, dass Tante Dimity in der Tat eine reale Person war. Um genau zu sein, war sie eine sehr real reiche Tante, die leider soeben verstorben ist und Lori nun ein ansehnliches Erbe hinterlassen hat. Und mit einer Bedingung: Um ihr Erbe anzutreten, muss Lori in das kleine englische Dörfchen Finche reisen, dort einige Zeit in Tante Dimitys kleinem Cottage leben und "etwas" zu Ende führen, was Tante Dimity zu Lebzeiten nicht mehr gelang. Zum Glück muß sich Lori nicht alleine durch das Dickicht schlagen. Bill Willis Jr. begleitet sie nach England und steht ihr mit Rat, Tat und großem Charme bei. Und dann erhält Lori auch noch von höchst ungewöhnlicher Seite einen kleinen Hinweis - von ihrer verstorbenen Tante Dimity höchstpersönlich...



    Das was mich auf das Buch aufmerksam machte, war der rosafarbene Plüschhase auf dem Cover. Was hat ein rosa Plüschhase in einem Krimi zu suchen? Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe ist der erste Teil der Tante Dimity-Reihe. Und was soll ich sagen? Tante Dimity ist wie eine gute Nachbarin die man schon ewig glaubt zu kennen. Gewürzt ist das Ganze mit ein weinig Romantik und Liebe, Tod und Trauer, etwas Mystik, etwas Spannung und jede Menge Neugier, wie die Auflösung des ganzen denn nun ist.
    Es ist bestimmt kein klassischer Krimi. Nancy Atherton hat hier ein modernes und hinreissendes Märchen geschaffen das uns zeigt, das auf allen grauen Tage des Lebens auch wieder die Sonne scheinen kann. Mit Tante Dimitys Hilfe wird alles gut...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Hallo,


    bei mir ist das Buch heute auch angekommen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob ich es demnächst schon lesen oder auf gemütliche Winter-Lesestunden warten soll, aber eine Frage hätte ich bereits jetzt: Wieso steht bei amazon [Ungekürzte Ausgabe]? Ich habe die Club-Ausgabe mit 317 Seiten, die Blanvalet-Ausgabe hat 320. Das sollte doch hinkommen, oder?

  • Hallo,


    ich habe mich doch dafür entschieden, das Buch jetzt schon zu lesen. Die Neugier war einfach zu groß. :breitgrins: Was den Hinweis [Ungekürzte Ausgabe] angeht, so denke ich fast, dass amazon das nur dabei schreibt, damit die Leute nicht denken, die Ausgabe würde sich von der Club-Ausgabe unterscheiden. Vermutlich.


    Meine Meinung
    Nach ihrer Scheidung und dem Tod der geliebten Mutter ist Lori Shepard seelisch völlig am Ende und lebt am Rande des Existenzminimums. Sie fällt aus allen Wolken, als sie eines Tages einen Brief der Anwaltskanzlei Willis und Willis erhält, in dem man ihr mitteilt, ihre Tante Dimity sei verstorben.
    Für Lori unvorstellbar, denn bislang hielt sie Tante Dimity für eine erfundene Figur, deren fröhliche Geschichten ihre Mutter ihr und ihrem rosa Stoffhasen Reginald früher immer zum Einschlafen erzählt hat. Nun soll sie nach England reisen und dort ihr Erbe antreten. Zunächst gilt es jedoch, das Rätsel um die geheimnisvolle Tante zu lösen….


    ‘Tante Dimity und das geheimnisvolle Erbe’ ist kein Krimi im klassischen Sinne. Es gibt kein Verbrechen, keine Bösewichte und auch die Spannung hält sich in Grenzen. Dennoch hatte ich das Buch in wenigen Stunden verschlungen, denn die Geschichte liest sich flüssig und die Handlung nahm mich – spätestens als Lori und ihr Begleiter Bill in England ankamen – immer mehr gefangen.
    Die Atmosphäre in Tante Dimity’s Cottage bleibt jedoch stets eher heimelig und entspannend: Es werden Haferflockenplätzchen gebacken, Wanderungen durch die wunderschöne englische Landschaft unternommen und vor allem die unzähligen Briefe von Lori’s Mutter und Tante Dimity gelesen. Briefe, die eine unglaubliche Wärme ausstrahlen und die ganz besondere Freundschaft zweier starker Frauen widerspiegeln, die ihr Leben trotz einiger Schicksalsschläge mit bewunderswertem Humor genommen haben. Im Laufe ihrer Nachforschungen lernt Lori nicht nur ihre Mutter und Tante Dimity besser kennen und taucht immer tiefer in deren Vergangenheit während des zweiten Weltkriegs ein, sondern erfährt auch einiges über sich selbst und darüber, wie sie ihren Platz im Leben finden kann.


    Anfangs irritierte mich, dass manche Personen sich teilweise etwas unrealistisch verhielten, aber mit der Zeit begann ich, das Buch einfach als modernes Märchen zu lesen und war zufrieden, als sich am Ende alles aufklärte.
    Wer für Mystery nicht viel übrig hat, kann übrigens beruhigt sein. Das Übernatürliche spielt nur eine verhältnismäßig kleine Rolle und wird von den Figuren sehr schnell hingenommen und kaum thematisiert.
    Stattdessen geht es vielmehr darum zu lernen, die kleinen (und großen) Tücken des Lebens mit einem Lächeln zu meistern – was mit dem richtigen Partner an der Seite natürlich leichter ist. So gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die sich vielleicht etwas schnell entwickelt, aber trotzdem sehr schön in die Geschichte passt.
    Das Ende ist rund, bietet aber noch genügend Stoff für die Fortsetzungen, die ich - Dank der liebenswerten, teils etwas verschrobenen Charaktere, der Wohlfühlatmosphäre und der Hoffnung auf weitere, leckere Rezepte – sicher auch noch lesen werde.


    FAZIT: Ein gemütliches Märchen über Liebe, Schicksal und Selbstfindung, das von mir 4ratten bekommt.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    hab aber die bertelsmann-ausgabe


    Meine Rezi:
    Ich fand es erfrischend, mal einen krimiähnlichen Roman zu lesen ohne die typischen Krimisachen (Polizei, Verbrecher, Waffen, Blut, ...)
    Was mich anfangs etwas verstört hat, war, das der Geist von Tante Dimity noch anwesend ist. Aber nach ein paar Augenblicken fand ich es schön und man kann sie immer "spüren", als guten Geist.
    Ich konnte mir beim lesen richtig vorstellen, wie Tante Dimity immer anwesend ist, als würde sie die Geschichte selbst erzählen, in einem Schaukelstuhl sitzend, mit einer warmen Tasse Tee in der Hand.
    die Liebesgeschichte die sich neben dem Erbe noch abspielt, als sie so viel privates über Tante Dimity und ihren lieben Bobby herausfinden fand ich auch ganz schön.


    Es fehlt ein bisschen der Pepp, aber trotz allem lässt es sich gut lesen und der bekannte Rote Faden zieht sich meiner Meinung nach gut durch das ganze Buch :)
    ich war echt positiv überrascht, aus was für Kleinigkeiten manchmal so tolle Geschichten entstehen können.
    das wird ganz bestimmt nicht mein letztes Buch von Tante Dimity bleiben.


    4ratten


    13.11.2008

    gesegnete grüße, dine *wink* :schmetterling:

  • Ich hab auch gefallen an der Reihe gefunden^^


    Meine Meinung:
    Für mich einfach eine süße Unterhaltung die mir das Herz erwärmt hat! Wer einen Krimi erwartet hat wird jedoch eher enttäuscht werden, es geht ein bisschen um ein Familiengeheimnis, vergangene Liebe und eben Tante Dimity die über allem schwebt^^ Wer aber einfach mal kurzweilig abschalten möchte, der hat mit diesem Buch sicher nichts falsch gemacht.


    Ich finde zum Teil hat die Autorin es aber schon auch übertrieben, da läuft so einiges viel zu glatt und das Geheimnis selbst habe ich auch recht schnell gelüftet. Die Figuren sind schon etwas Klischeebeladen aber irgendwie doch auch Liebenswert. Vor allem Bill mochte ich recht gern, obwohl man schon merkt das hier der sprichwörtliche Ritter auf dem Weisen Pferd ins Leben gerufen wurde. Eigentlich dauert es mir auch ein wenig zu lang bis dann die eigentliche Handlung so richtig in Fahrt kommt. Der Roman hat zwar einigen Schwung aber irgendwie hätte ich es schöner gefunden wenn Tante Dimity öfter in "Erscheinung" getreten wäre.
    Letztendlich ging es Mir aber vor allem um die schöne Athmosphäre die die Autorin aufgebaut hat und daher hab ich trotz einiger Schwächen gerne weitergelesen. Auf die Folgebände freue ich mich schon^^


    3ratten