Ralf Isau - Der Leuchtturm in der Wüste

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der zwölfjährige Felix ist Weltmeister im Wünschen. Kaum haben ihm seine wohlhabenden, erfolgreichen Eltern einen Wunsch erfüllt, stehen schon wieder die nächsten Wünsche an. Doch als ihn seine Mutter fragt, was er sich anlässlich seiner Versetzung in die siebte Klasse wünscht, ist Felix’ Kopf wie leergefegt. Ihm fallen einfach keine Wünsche mehr ein, und das macht ihn ganz verrückt.


    Schließlich weckt eine Reise in die Wüste doch wieder einen Wunsch in Felix, nämlich auf einem weißen Kamel zu reiten. Der Vater macht das selbstverständlich möglich, doch dann gerät die kleine Karawane in einen Sandsturm, und Felix findet sich plötzlich ganz alleine wieder, nur eine riesenhafte Statue ist in der Ferne zu erkennen. Als Felix auf den uralten Xares stößt, erfährt er, dass diese Riesenfigur in Wirklichkeit ein Leuchtturm ist und dass Xares schon seit Jahrhunderten hier ist, weil ihn die alte Thula nicht mehr gehen lässt …


    Ein nettes, einfallsreiches Kinderbuch über das uralte Thema der Wünsche und ihrer Erfüllung. Als erwachsener Leser merkt man natürlich schnell den leicht erhobenen Zeigefinger und die Botschaft, dass es nicht immer gut ist, wenn sich Wünsche erfüllen, aber trotzdem kann man sich mit Isaus Ideenreichtum, der auch hier wieder viele kleine hübsche Details einflicht, und dem sympathischen, bedächtigen Xares gut unterhalten.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen