Wilkie Collins - Die Frau in Weiß

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mohan.

  • Hallo zusammen,


    hätte jemand in 2010 Lust auf eine Leserunde zum Roman DIE FRAU IN WEISS von Wilkie Collins?


    Das Buch, eins der großen Werke der Weltliteratur, gibt es derzeit in zwei Übersetzungen, der von Arno Schmidt bei Fischer und der von Ingeborg Bayr bei dtv. Ich habe vor rund vier Jahren mal das Original gelesen. Die Übersetzungen von Schmidt und Bayr kenne ich nicht. Vielleicht wäre es gut, wenn beide Übersetzungen zum Zuge kämen. Warum die dtv-Ausgabe bei etwa gleichen Abmessungen 216 Seiten kürzer ist, weiß ich nicht. Vielleicht wurde sie im Rahmen eines Sehtestprojekts konzipiert.



    Ausgabe Fischer


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ausgabe dtv


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Bei Interesse am Original:
    Natürlich gibt es unzählige Ausgaben in England. Eine preiswerte und gut lesbare ist


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    mohan :winken:



    Interessenten:
    Bettina
    dubh
    mohan
    Sookie
    Saltanah
    Machandel
    UlrikeW
    Hildegunst
    Wickie
    Yanni

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Hoi mohan,


    ***


    was bedeutet das denn für Deine Anfrage? Ich habe den Text auf englisch und in der ersten Übersetzung als pdf daheim und kann mir gut vorstellen, den Krimiklassiker in einer Leserunde zu lesen. Hast Du das Werk inzwischen schon solo gelesen?


    Abendgrüße, Bettina

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    als es hier im literaturschock eine umfassende Diskussion über Abmahnungen gab und wir unsere Beiträge auf mögliche Problemfälle durchsehen sollten, habe ich diesen Eintrag gelöscht: er enthielt, kopiert von amazon, den Text aus "Buch der 1000 Bücher. Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher". Und weil sich nach rund einem Jahr niemand gemeldet hatte, habe ich auf die Schnelle halt den ganzen Text rausgenommen.


    Ich kann die Anfrage aber gerne erneuern. Vielleicht hat ja außer uns doch noch jemand Lust. Schön wäre es, wenn in einer LR verschiedene Fassungen verfügbar wären, über die wir uns austauschen könnten. Ist aber nur eine Idee und - natürlich - keine Anforderung.


    Grüße, mohan

  • Erneuern? Was ja hiermit getan wird :zwinker: Es muss ja nicht übermorgen schon losgehen.


    Also: Hat noch jemand Lust, sich auf einen Krimiklassiker einzulassen, der zu den ersten Krimis überhaupt zählt?
    Wikipedia sagt über Wilkie Collins u. a.: [...] Beide Romane würde man heute als Mystery Thriller oder im Fall von The Moonstone als Detective Novel bezeichnen, und man kann Wilkie Collins mit einigem Recht als einen der Begründer dieser Genres sehen. ... Wilkie Collins gilt heute als einer der großen viktorianischen Schriftsteller. [...]


    Die Frau in Weiß / The woman in white erschien 1860 und ist insofern noch eine besondere Lektüre, da sie in verschiedenen elektronischen Versionen verfügbar ist. Darunter hier und hier. Wäre also auch zum ebook-reader testen perfekt geeignet.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Also: Hat noch jemand Lust, sich auf einen Krimiklassiker einzulassen, der zu den ersten Krimis überhaupt zählt?


    pchallo


    Sehr gerne würde ich mitlesen! Dass Ihr 2010 ins Auge gefasst habt, kommt mir dabei sehr entgegen, denn dieses Jahr wäre es für mich nicht mehr realistisch.


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Zu 2010 sage ich auch sofort Ja :kaffee:


    P.S.:
    Lasst eine Anfrage ruhig eine Weile stehen - finde ich jedenfalls. Mir geht es in diesem Fall zum Beispiel so, dass ich mit dem Namen Wilkie Collins überhaupt erst etwas seit ungefähr einem Monat anfangen kann, weil ich irgendwo mehr über ihn und seine Bücher gelesen habe. Vorher war der gar nicht auf meinem Radar und die erste Anfrage fiel gar nicht auf. Die wurde erst bei meinem gestrigen Scan hier im Bereich so richtig wahrgenommen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • P.S.:
    Lasst eine Anfrage ruhig eine Weile stehen - finde ich jedenfalls. Mir geht es in diesem Fall zum Beispiel so, dass ich mit dem Namen Wilkie Collins überhaupt erst etwas seit ungefähr einem Monat anfangen kann, weil ich irgendwo mehr über ihn und seine Bücher gelesen habe. Vorher war der gar nicht auf meinem Radar und die erste Anfrage fiel gar nicht auf. Die wurde erst bei meinem gestrigen Scan hier im Bereich so richtig wahrgenommen.


    Mir ist Wilkie Collins auch erst wieder durch das neue Buch von Dan Simmons ("Drood") ins Gedächtnis gerufen worden... Ansonsten hab' ich mit dem Namen auch eher einen Kumpel von Dickens verbunden, weniger eigene Werke.

    Liebe Grüße

    Tabea


  • Mir ist Wilkie Collins auch erst wieder durch das neue Buch von Dan Simmons ("Drood") ins Gedächtnis gerufen worden... Ansonsten hab' ich mit dem Namen auch eher einen Kumpel von Dickens verbunden, weniger eigene Werke.


    Oh, durch "Drood" bekommt der Begriff "Kumpel" aber einen harten Beigeschmack. :smile:


    Schön, dass es mit der LR vielleicht doch noch was wird.

  • Eventuell wäre ich auch an einer Leserunde interessiert, es kommt nur drauf an wann in 2010, weil ich da ja auch Abi schreibe. :winken:

    :kaffee:


  • Eventuell wäre ich auch an einer Leserunde interessiert, es kommt nur drauf an wann in 2010, weil ich da ja auch Abi schreibe. :winken:


    Hallo Sookie,


    gibst Du die Wochen (oder Monate) an, in denen Du deshalb nicht kannst?


    Grüße,
    mohan :winken:

  • Och, das wäre ja schön, wenn aus der Leserunde was würde. Vor einem Jahr hatte ich mein Interesse nicht angemeldet, da ich damals beim besten Willen nicht wusste, wie ich das Buch in meinem Leseplan unterbringen sollte. 2010 passt mir da viel besser.


    Ich habe das Buch vor vielen, vielen Jahren schon mal gelesen, wie auch ein anderes Buch von Collins, den "Monddiamant". Ende der 70er kam nämlich eine mehrteilige Fernsehverfilmung von einem (welchem weiß ich nicht mehr) der Romane und daraufhin habe ich mir auch die Vorlage zu Gemüte geführt.
    Lesen werde ich auf Englisch, wahrscheinlich die Penguin Classics-Ausgabe, die Mohan oben verlinkt hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,
    je nachdem wann die Leserunde letztendlich zustande kommt hätte ich auch Interesse (nur gleichzeitig mit der "Göttlichen Komödie" würde ich es nicht lesen wollen). Vor einigen Jahren habe ich in London das Musical zum Buch gesehen, das Buch gekauft und -- halb gelesen. Typisch! Ich wäre dann allerdings auch mit dem Original dabei.


    Der Straßenfeger der 70er Jahre war übrigens auch "Die Frau in Weiß", gefolgt von "Der rote Schal".

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • März und Juni geht bei mir gar nicht. Da sind mündliche und schriftliche Prüfungen. Es kann natürlich sein, dass es mir mit dem Lernen auch in den Monaten davor und dazwischen zu viel wird, aber dann hab ich halt Pech gehabt.

    :kaffee:

  • Ich habe neulich Der rote Schal auf Deutsch angefangen und
    in die Mülltonne gepfeffert.


    Soll denn die Frau in Weiß sehr viel besser sein?


    fragt Impala :kaffee:

  • @ impala:


    In dem Fall würde ich den verbleibenden Platz im Mülleimer für ein Buch reservieren, das nicht von Wilkie Collins ist.


    Wenn du den Schal nicht magst, magst du die Frau wohl auch nicht, egal, ob andere sie gut finden. Näheres ließe sich dazu aber erst sinnvoll äußern, wenn der Grund für deine Pfefferaktion bekannt wäre.


    Grüße, mohan :winken:


  • Ich habe neulich Der rote Schal auf Deutsch angefangen und
    in die Mülltonne gepfeffert.


    Soll denn die Frau in Weiß sehr viel besser sein?


    Also, ich hab den roten Schal auch mal auf Deutsch angefangen, nach ein paar Seiten wieder ins Regal gestopft und nie wieder angefasst...


    Die Frau in Weiß hab ich dagegen schon zweimal (auf Englisch) verschlungen - und würde es bei der Leserunde gerne nochmal lesen :smile:

    :lesewetter:<br />Tad Williams - To Green Angel Tower - Storm<br />Caitlín R. Kiernan - The Red Tree

  • Die Fischer-Ausgabe subt bei mir bereits seit einigen Wochen, womöglich schon wenigen Monaten, wenngleich ich dann nächstes Jahr so irgendwie zwischen März-Mai oder Februar - Anfang Mai oder ähnlich - nicht wirklich abzuschätzen bisher - eher mit Prüfungen beschäftigt sein werde, melde ich hiermit einfach mal Interesse an und werd dann eure terminlichen Erwägungen mitverfolgen.

  • Hallo!
    Also Interresse an dem Buch hätte ich auch. Aber momentan kann ich leider noch überhaupt nicht sagen wann ich 2012 viewiel Zeit haben werde. Desshalb lasse ich euch einfach mal einen Termin ausmachen und entscheide mich dann spontan ob ich mitmache oder nicht.


    Liebe Grüße
    Wickie


  • Aber momentan kann ich leider noch überhaupt nicht sagen wann ich 2012 viewiel Zeit haben werde.


    Das kann hier vermutlich keiner :zwinker:

  • Im Grunde genommen wäre ich einer LR 2010 nicht abgeneigt, kommt halt auf den Termin drauf an. Allerdings könnte ich im Moment auch nicht sagen, wann ich nicht könnte.


    Wenn es passt, würde ich mit dieser Ausgabe einsteigen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß
    yanni