11/2018 Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • Brigitte Riebe - Die Schwestern vom Ku'damm: Jahre des Aufbaus

Kaufen* bei

Amazon
    Booklooker
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Leserundenbeginn: 16.11.2018

Vielen Dank an den Wunderlich Verlag für die Bereitstellung von Freiexemplaren (Print sowie ebooks im epub Format).

Bewerbung für ein Freiexemplar (hier im Thread) bis

02.11.2018

Achtung: Verbindliche Anmeldungen! Wir erwarten auch im Falle des Nichtgewinns die Teilnahme an der Leserunde.

Weitere Informationen zur Vergabe von Büchern

Kurzbeschreibung:

Wirtschaftswunder, Kaufrausch, Träume in Pastell - drei Schwestern und ein Kaufhaus am Ku'damm.

Der Auftakt der großen 50er-Jahre-Trilogie von Bestseller-Autorin Brigitte Riebe.

Berlin im Mai 1945: Es ist die Stunde Null, die Stadt liegt ebenso in Trümmern wie die Seelen der Menschen. Das Kaufhaus Thalheim am Ku'damm ist durch die Bomben stark beschädigt. Der Patriarch Friedrich ist versehrt, Sohn Oskar in Russland verschollen. So beginnt die Stunde der Thalheim-Töchter, die den Wiederaufbau des Kaufhauses selbst in die Hand nehmen müssen. Rike, die Älteste, entpuppt sich als gewiefte Geschäftsfrau, sie erkennt die Gesetze des Schwarzmarktes und opfert alles für das Unternehmen. Ganz anders ihre bildhübsche Schwester Silvie, die die Geschäfte nicht interessieren, dafür die Männer und das Vergnügen umso mehr.

Nach Währungsreform und Gründung der BRD scheint es endlich aufwärts zu gehen: Die Menschen wollen kaufen, sie hungern nach Konsum und schönen Dingen. Doch die neuen Zeiten bringen neue Probleme: Florentine, die jüngste Schwester, entwickelt sich zum enfant terrible. Als dann auch noch ein dunkles Geheimnis zutage tritt, das ein unrühmliches Licht auf das Kaufhaus wirft, müssen die drei Schwestern erkennen, dass die Vergangenheit noch immer lebendig ist…

Teilnehmer (bitte gebt an, ob ihr euch für ein Freiexemplar bewerbt und für welches Format):

Brigitte Riebe, Autorin

gagamaus (mit FE-Bewerbung/print)/Moderation

Dani79

Anne H. (mit FE-Bewerbung/print)

Stachelschnecke (mit FE-Bewerbung/print)

AntjeKlaubert (mit FE-Bewerbung)

kessi69 (mit FE-Bewerbung/ eBook)

Kathrin (unsicher)

engineerwife (mit FE-Bewerbung/print)

Senara von Nostria (mit FE-Bewerbung/print)

Inge78 (mit FE-Bewerbung, mobi)

Lerchie (ohne FE-Bewerbung)

dubh (ohne FE-Bewerbung)

Tanzmaus

• Oh wie toll, ein neues Buch von Frau Riebe! Ich war schon von 'Marlenes Geheimnis' sehr begeistert, die Autorin schafft es wirklich, dieses Vergangenheitsflair heraufzubeschwören und glaubhaft zu vermitteln... ich hatte soviel Freude an dem Buch.

Also ja, bitte, unbedingt! Hier bin ich unbedingt dabei, gerne mit FE (print).

• Ich mag solche Bücher mit Familiengeheimnissen, aber auch wie die Menschen nach dem Krieg alles versucht haben um wieder auf die Beine zu kommen. Hier wäre ich gerne dabei und bewerbe mich für ein Freiexemplar. Wenn es eBook gibt würde ich es nehmen , ansonsten klassisch Print:totlach:

Liebe Grüße

• Besonders schön ist ja auch, dass es als Trilogie angekündigt ist- da freue ich mich immer, denn dann muss ich nicht so schnell wieder Abschied nehmen von der Geschichte und den Charakteren.

Geht euch das auch so?

• Oh ich hätte große Lust auf eine LR mit Brigitte. Allerdings auch hier wieder mit Fragezeichen, ob ich mitmache. November ist noch so lange hin und bis dahin wird sich bei mir wohl einiges ändern, weshalb ich gar nicht einschätzen kann, ob ich da dabei bin oder nicht. Wenn es klappt, dann wie immer ohne FE-Bewerbung.

• Hallo ihr Lieben ... vor vielen Monat war ich mal bei euch aktiv aber irgendwie passte es meistens zeitlich nicht so gut und das mit den Leserunden hatte ich auch nicht so gut hingekriegt. Inzwischen habe ich viel dazu gelernt und bin schon halber Profi geworden ;)

Nehmt ihr mich denn wieder in eurer Runde auf? Ich wäre so gerne mit von der Partie, bin bekennender Brigitte Riebe Fan ... mein letztes Buch von ihr war "Marlenes Geheimnis" (auch in einer LR gelesen).

Ich bewerbe mich hiermit sehr gerne um ein FE in gedruckter Form, habe keinen E-Book Reader.

LG Isabel

Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch Menschen ... Heinrich Heine

• Das hört sich total spannend an, ich würde gerne mitlesen. Gerne auch mit Freiexemplar, ganz Retro als Papierdruck

Liebe Grüße

Nadine

Liebe Grüße

Nadine

" Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

(Chin. Weisheit)

• Ich wäre gerne mit dabei und bewerbe mich für ein Frei Exemplar, gerne als ebook (mobi)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

• Habe gerade gesehen, dass es zu diesem Buch hier eine Leserunde gibt. Da melde ich mich natürlich sofort an. Freiexemplarbewerbung für Print, Danke.

Liebe Grüße

Lerchie

Nur wer aufgibt hat schon verloren

• Hach, das sind ja wunderbare Aussichten!:freu: Sehr gerne bin ich mit von der Partie und bewerbe mich um ein Freiexemplar.

• Meine Lieben, in wenigen Tagen erscheint der erste Band meiner Berliner Trilogie. "Die Schwestern vom Ku'damm- Jahre des Aufbaus", für mich nach "Marlenes Geheimnis" im vergangenen Jahr bisher der wichtigste Roman. Begleitet mich ins zerstörte Berlin von 1945 und erlebt zusammen mit mir und den ganz und gar unterschiedlichen Thalheim-Schwestern den Wiederaufbau in schwierigen Zeiten.

Verspreche euch: vieles habt ihr so noch nie gelesen ...

Voller Vorfreude eure Brigitte

P.S. eine große Bitte: Lasst uns die Runde zeitlich nicht zerfleddern! Die einen preschen weit vor, die anderen zuckeln weit hinterher ...

Euch und auch mir macht es mehr Spaß, wenn wir lesemäßig enger zusammenbleiben !

• Das macht mich sehr neugierig und ich freue mich auch schon sehr.

Meiner Lesegeschwindigkeit verringere ich in den Leserunden immer, wenn ich einen Abschnitt habe, warte ich auf den Rest, dass finde ich auch angenehmer

Liebe Grüße

Nadine

" Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

(Chin. Weisheit)

• Guten Morgen

Irgendwas stimmt da nicht mit dem Termin, könnt ihr das bitte ändern, dann würde ich auch meine Teilnahme bestätigen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore