Carlo Schäfer - Kinder und Wölfe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Carlo Schäfer - Kinder und Wölfe


    aus der Reihe kaliber.64 der edition nautilus - 64 Seiten und dann ist Schluss.


    Kurzbeschreibung


    Der cholerische und ständig betrunkene Pfarrer Schmutz wird in ein kleines Winzerdorf im Kaiserstuhl versetzt, wo er nicht viel falsch machen kann. Seine meist nicht so nüchternen Predigten stoßen hier auf eine gewisse Gelassenheit, die jedoch ein jähes Ende findet, als ein kleiner Junge tot aufgefunden wird. Und dann kommen mit dem Schnee auch noch die Wölfe.


    Meine Meinung:


    So einen Geistlichen hat die Welt noch nicht erlebt - Pfarrer Schmutz ("mit langem u") ist ein evangelischer Pfarrer, wie man ihn sich in seinen kühnsten Alpträumen nicht vorstellen kann. Er spricht fleissig dem Wein zu, was im Kaiserstuhl angesichts der leckeren Tröpfchen besonders leicht fällt; er rastet mit Freuden bei jeder Gelegenheit aus und auch beim Sex kennt er kein Tabu. Kein Wunder, dass er bei seinen geistlichen Aufgaben kläglich versagt. Dennoch, trotz allem Delirium und allen Unzulänglichkeiten hat er eine Spürnase, die ihn - zufällig oder vorherbestimmt? - einen Treffer erster Güte landen lässt.


    Ein seltsamer Krimi aus der Reihe kaliber.64 - da steckt jede Menge Psychologie dahinter, und der cholerische Pfarrer ist ein ganz außergewöhnlicher Protagonist, der zwar zeitweise als ziemliche Witzfigur erscheint; ich musste sehr viel lachen, aber so manches Lachen blieb mir dann trotzdem im Halse stecken. Denn trotz aller Schmunzelfaktoren, die Schmutz so an sich hat, ist er doch eine gebrochene Gestalt und führt ein Leben, wie ich es mir trostloser nicht vorstellen kann.


    Ein interessantes Stück Text mit viel Zynismus und Stoff zum Nachdenken - der Kriminalfall stand für mich erst an zweiter Stelle und ist auch nicht halb so spannend wie das Innenleben dieses Pfarrers.



    4ratten


    Viele liebe Grüße
    Miramis



    Weitere Kurzkrimis aus der Reihe kaliber.64:


    Horst Eckert - Der Absprung
    Robert Brack - Kalte Abreise
    Regula Venske - Mord im Lustspielhaus
    Robert Lynn - Tochterherz
    Gabriele Wolff - Im Dickicht
    Susanne Mischke - Sau tot

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()