Karen Kingston - Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von leonorka.

  • Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingston


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Richtig ausmisten
    Gerümpelfrei bleiben


    Klappentext:
    Wer hat keine unaufgeräumten Schubkästen, Regale oder ganze Schränke voll Kram? Wie wir uns mit Feng Shui von unnötigen Ballast befreien und endlich wieder Ordnung und mehr Energie in unser Leben bringen, zeigt die weltbekannte Feng Shui-Expertin.
    So lustvoll haben Sie noch nie entrümpelt.


    Meine Meinung:
    Das erste Kapitel ist einfach nur furchtbar. Ich habe es trotzdem gelesen und es versucht von der witzigen Seite zu sehen. Die Autorin spickt ihre Texte mit lauter Leserbriefen, die sie bekommen hat und die zeigen sollen, wie großartig sie doch ist und wie vielen Menschen sie schon durch ihre Arbeit geholfen hat. Meiner Meinung nach sollte ihre Arbeit für sich stehen und wenn man es nötig hat sich durch solche Methoden hervorzuheben, lässt es leider nichts Gutes auf ihre Arbeit schließen.
    Die eigentlichen Aufräum- und Entrümplungskapitel fand ich dagegen überraschender Weise sehr motivierend. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nun die Leserbriefe, die nur noch vereinzelt auftreten, übersprungen habe.
    Lachen musste ich über einen Aufräumtipp: Beginnen Sie in einer rhythmischen singenden Sprechweise laut mit sich selbst zu sprechen und zu beschreiben, was Sie gerade tun. Ihre Sätze müssen immer denselben Rhythmus haben und aus zwei Teilen bestehen: da-da-dee-dee-da und da-da-dee-da-dee-da. Es ist dieser Rhythmus, der einen antreibt und dafür sorgt, dass die Arbeit Spaß macht.
    Ich habe es ehrlich gesagt nicht ausprobiert, vielleicht hilft es ja wirklich ungemein. Für mich ist diese Methode jedenfalls nicht, aber ich wurde sehr erheitert als ich darüber gelesen habe.
    Der Bezug zu Feng Shui kommt sehr kurz, was mich nicht so sehr gestört hat, da ich davon sowieso keine Ahnung habe. Sie erzählt häufig dasselbe, so dass ich im Moment gar nicht so genau erklären könnte, was Feng Shui damit zu tun hat, sondern nur so eine vage Vorstellung habe, die ich nicht genau in Worte fassen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass für Feng-Shui-Kenner das Ganze viel verständlicher ist.
    Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entrümpelung des Körpers. Dort wird z.B. Fasten angesprochen. Die einzelnen Themen werden aber eigentlich nur erwähnt und man müsste sich mit Hilfe anderer Bücher (es werden meist auch Tipps gegeben) damit näher befassen. Da mich die körperliche Entrümpelung nicht allzu sehr interessierte, hat es mich auch nicht sonderlich gestört, dass das Ganze sehr oberflächig gehalten wurde.


    Für den doch sehr hohen Motivationsaspekt vergebe ich drei Ratten (auch wenn ich mir gar nicht sicher bin, ob die Motivation durch das Buch kam oder aus mir selbst heraus)!


    3ratten

  • die weltbekannte Feng Shui-Expertin.


    Bei solchen Sätzen wird mir jeweils wieder bewusst, dass ich nicht von dieser Welt bin. Denn mir jedenfalls ist Frau Kingston nicht bekannt ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Bei solchen Sätzen wird mir jeweils wieder bewusst, dass ich nicht von dieser Welt bin. Denn mir jedenfalls ist Frau Kingston nicht bekannt ... :sauer:


    Ich kenne die gute Frau auch nicht, aber ich habe ansonsten auch nicht viel Ahnung von Feng Shui...
    Es wäre interessant zu wissen, ob sie den Leuten bekannt ist, die sich mit Feng Shui befassen.
    Ich vermute mal ganz mutig, dass es wohl auch nicht der Fall sein wird, weil sie das ganze erste Kapitel damit vergeudet zu erkläre wie toll sie ist. Wenn sie wirklich so weltbekannt wäre, dann wäre das erste Kapitel überhaupt nicht nötig (eigentlich ist es überhaupt nicht nötig!).

  • Der Bezug zu Feng Shui kommt sehr kurz, was mich nicht so sehr gestört hat, da ich davon sowieso keine Ahnung habe. Sie erzählt häufig dasselbe, so dass ich im Moment gar nicht so genau erklären könnte, was Feng Shui damit zu tun hat, sondern nur so eine vage Vorstellung habe, die ich nicht genau in Worte fassen kann.


    Ich habe mich auch gefragt, was Feng Shui mit dem Ausmisten selbst zu tun hat. Indirekt vielleicht, weil die Gestaltung hinterher, mit weniger Gerümpel, einfacher nach Feng Shui-Regeln zu gestalten ist?


    Obwohl ich jüngst mal versucht habe, (erfolglos) hinter die Geheimnisse des FS zu kommen, scheinen mir eine ganze Reihe von Ratschlägen in einer anderen Variante auch bei uns zu existieren.


    Hast Du Dir das Buch eigentlich des Ausmistens wegen geholt oder wegen des Feng Shui (wenn ich fragen darf)?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Ich habe mich auch gefragt, was Feng Shui mit dem Ausmisten selbst zu tun hat. Indirekt vielleicht, weil die Gestaltung hinterher, mit weniger Gerümpel, einfacher nach Feng Shui-Regeln zu gestalten ist?


    Obwohl ich jüngst mal versucht habe, (erfolglos) hinter die Geheimnisse des FS zu kommen, scheinen mir eine ganze Reihe von Ratschlägen in einer anderen Variante auch bei uns zu existieren.


    Hast Du Dir das Buch eigentlich des Ausmistens wegen geholt oder wegen des Feng Shui (wenn ich fragen darf)?


    Klar, kannst du fragen :smile:
    Ich muss ja schließlich nicht antworten :breitgrins:
    Was ich aber mache, ist ja nichts schlimmes :winken:
    Also, mich hat das Entrümpeln interessiert, und dass das Ganze mit Feng Shui passieren sollte, war für mich nur ein Nebeneffekt, der mich neugierig gemacht hat.


    Ich habe kurz vorher das Buch Feng Shui gegen das Chaos auf dem Schreibtisch gelesen und ich denke das waren nun auch meine Ausflüge ins Feng Shui-Gebiet.
    Für mein Entrümpelproblemchen werde ich mir wohl selber in den Allerwertesten treten müssen und das Ganze ohne Feng Shui über die Bühne bringen, wobei ich ja dank diesen Buch im Moment schon motivert bin.


    Meine geringe Erkenntnis aus Feng Shui ist, dass jede Ecke Gerümpel für mein Leben in einem bestimmten Gebiet Chaos und Unzufriedenheit hervorrufen soll. Scheint mir auch eher eine Glaubenssachen zu sein. Mir kommt das meiste jedenfalls ein bißchen unglaubwürdig vor, aber mein Interesse ist da auch nicht allzu groß.


  • Also, mich hat das Entrümpeln interessiert, und dass das Ganze mit Feng Shui passieren sollte, war für mich nur ein Nebeneffekt, der mich neugierig gemacht hat.
    ...
    Meine geringe Erkenntnis aus Feng Shui ist, dass jede Ecke Gerümpel für mein Leben in einem bestimmten Gebiet Chaos und Unzufriedenheit hervorrufen soll. Scheint mir auch eher eine Glaubenssachen zu sein. Mir kommt das meiste jedenfalls ein bißchen unglaubwürdig vor, aber mein Interesse ist da auch nicht allzu groß.


    Ja, mir sind auch die grundlegenden Dinge unklar geblieben. Entrümpelung tut jedenfalls auch ohne Feng Shui gut und wenn einem (wie mir) das Konzept (noch) nicht einleuchtet, kann man auch die Ratgeber à la "Entrümpeln mit Udo Lindenberg", "Ausmisten mit dem Holzhammer" oder "Ordnung mit dem Loriot-Prinzip" nehmen :zwinker:


    Ich bin jüngst auch über Feng Shui gestolpert, als eine Nachbarin Kristalle ans Fenster klebte und das Bild eines grünen Drachen an der Wohnungstür auftauchte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • "Ordnung mit dem Loriot-Prinzip" nehmen :zwinker:


    Oh, das fände ich toll :smile:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Falls es interessiert: skeptische Informationen zu Feng Shui
    Und ganz aktuell: Feng Shui auf Empfehlung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz
    Daraus ein zum Thema passendes Zitat: "Büroeinrichtung war niemals Thema der klassischen Feng Shui-Literatur. Bei den empfohlenen Werken handelt es sich zumeist um westliche, esoterisch geprägte, individuelle Interpretationen des Themas. Viele der dort angegebenen Verfahren und Hilfsmittel sind keineswegs Bestandteil des chinesischen Originals, sondern moderne Erfindungen. "

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich bin jüngst auch über Feng Shui gestolpert, als eine Nachbarin Kristalle ans Fenster klebte und das Bild eines grünen Drachen an der Wohnungstür auftauchte.


    Ich hoffe, Du hast dir nicht weh getan. Aber wieso läufst Du auch der Nachbarin übers Fenster und über die Wohnungstür ... :elch:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Um es kurz zu machen: ich steh total auf das Buch.


    In der englischen Rezension auf amazon.com heisst es zwar sinngemäß, man könne den Inhalt auch zusammenfassen auf den Satz: räum halt, verdammt nochmal, einfach auf!


    Jedoch, wer den Blick für das Wesentliche verliert, dem ist irgendwann nicht mehr klar, ob er oder sie den dritten Spätzlehobel, den vorvorletzten Skianzug oder die seit Jahren zu kleine Ex- Lieblingsbluse wirklich braucht.


    Alle, denen das bekannt vorkommt, können von diesem Buch auf alle Fälle profitieren! Zugegeben, einige krude Absätze muss man überlesen und geärgert habe ich mich über die Geldmacherei, die mal wieder dahintersteckt ("du wirst nicht mehr glücklich, wenn du nicht diese unglaublich spirituelle akkustische Reinigungsglocke für 200 Pfund kaufst!" grrrr).



    Bis auf diese Punkte aber war ich begeistert! Ein echter Augenöffner für Sammler, Flohmarktgänger, Alles - Aufheber und für jeden, der schonmal gestöhnt hat, weil er auf seiner selbstgemachten Unordnung sitzt und sich doch von nichts trennen kann.


    lieben Gruß
    melu

    :schmetterling: <br /><br />Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gerade gelesen und bin schon fleißig am Ausmisten, echt erstaunlich was für Sachen da zum Vorschein kommen! :rollen:
    Das Buch an sich fand ich jetzt nicht supertoll, aber motivierend ist es auf jeden Fall. Es wird relativ lang beschrieben, welche Auswirkungen Krempel haben kann. Da kommen dann auch die Baguas (verschiedene Bereiche eines Zimmers) des Feng Shui zum Tragen. Die Grundannahme dieses Buches stützt sich auch auf Feng Shui, nämlich dass die Energie wegen Krempel und Unordnung nicht richtig fließen kann.


    Kann man glauben oder nicht, ich fühle mich schon ein bisschen besser nachdem ich einige Sachen weggeschmissen habe.


    Ein Thema das mich sehr angesprochen hat, ist das Sammeln von Büchern. Die soll man nämlich auch weggeben, verkaufen, verschenken, etc. Bei mir als leidenschaftlicher Büchersammlerin ist das natürlich ein heikles Thema. Aber vielleicht werde ich mich von ein paar Büchern trennen, die mir nicht gefallen haben oder die ich sicher nicht lesen werde.


    LG, Mobi

  • Hallo Miteinander -


    - dieses Buch ist mittlerweile ein Klassiker. Beim Entrümpeln hat es mir allerdings nicht geholfen, denn das Kriterium, alles wegzugeben, an dem mein Herz nicht hängt, hat mich in ernste Entscheidungsschwierigkeiten gebracht: Waschmaschine, Rechner... Über Feng Shui habe ich nichts Substanzielles erfahren, und das Kapitel zur Darmreinigung geht mir entschieden zu weit. Überhaupt braucht es für das Buch eine ganze Portion Glaubensfähigkeit im religiösen Sinn, und daran mangelt es mir schon seit meiner Pubertät.


    Ein hilfreicher Einstieg ins Entrümpeln für mich war "Simplify your Life". Und noch hilfreicher, weil vier Sätze kurz und kostenlos das, was Leo Babauta auf meinem Lieblingsblog "Zen Habits" http://zenhabits.net/2008/01/t…ow-to-apply-them-to-life/ zum Thema schreibt. Für die, die kein Englisch können:


    1. Sammle alles an einem Platz.
    2. Sortiere das Wichtigste aus.
    3. Entsorge den Rest.
    4. Organisiere das, was übrig bleibt, gefällig und ordentlich.


    Und der ganze Rest ist schlicht und ergreifend schiere Willenskraft und Disziplin. Wer dazu noch den Geist von Frau Kingston im Raum schwebend braucht - schaden wird er wohl nicht groß. Mir war er zu aufdringlich.


    Hopethathelps,
    leonorka


    P.S.: Ich schreibe in diesem Forum zum ersten Mal und kriege den Link nicht richtig hin (also unterstrichen) - was mache ich falsch?


  • P.S.: Ich schreibe in diesem Forum zum ersten Mal und kriege den Link nicht richtig hin (also unterstrichen) - was mache ich falsch?


    Die Links werden hier nicht unterstrichen, sondern farbig angezeigt ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Danke - dann passt es ja :smile:
    Schöne Grüße, leonorka