Zeit für Lyrik(?)

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 22.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rebekka.

  • Ich habe, nachdem ich jetzt nicht mehr in der Schule damit gequält werde, wieder angefangen Gedichte zu lesen. Noch nciht so lange, deswegen habe ich auch noch keine Lieblingsgedichte oder Autoren. Kommt mit der Zeit.
    :winken:

  • Hm...Lyrik lese ich (wenn ich nicht gerade von der Uni zu dämlichen Analysen gezwungen werde - anderes Thema) eigentlich sehr gerne - nur eben viel zu wenig. Somit habe ich auch keinen speziellen Lyrikband, den ich euch hier vorstellen kann... :redface:


    Was ich allerdings erwähnen möchte ist Sämtliche Menschen von Eugen Roth.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab's bis jetzt noch nicht ganz gelesen, sondern immer nur sporadisch einige Gedichte - aber diese waren dafür wirklich sehr empfehlenswert. :smile:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Ich bin auch ein Gedichtsfan!


    Am liebsten Hesse, seine Gedichte sind teilweise echt der Hammer, wunderschön!
    Ich habe mir jetzt auch ein band von Walt Whitman gekauft, soll vielversprechend sein (inspiriert vom Club der toten Dichter),
    Außerdem mag ich Mascha Kaleko und vor allem noch Stefan Brinkman alias "der Nachtpoet"



    Wie eine Welle
    (Hermann Hesse)


    EDIT: Aus Copyrightgründen habe ich das Gedicht gelöscht. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Oh ja, "Wie eine Welle" ist wunderschön :smile:! Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Hesse, auch wenn ich eigentlich seine Prosa der Lyrik überlegen finde. Dennoch sind die Gedichte zauberhaft. "Elisabeth" zum Beispiel, das ist so ein einfaches und schönes Liebesgedicht. Ich liebe diesen Anfang (ich glaube und hoffe, dass es o.k. ist, Ausschnitte zu zitieren...):
    "...
    Dir liegt auf Stirne, Mund und Hand
    Der feine, zärtlich helle Lenz,
    Der holde Zauber, den ich fand
    Auf alten Bildern zu Florenz..."


    Oder "Für Ninon". Das ist so simpel und dennoch eine wundervolle Liebeserklärung an seine Frau. Ganz besonders gut gefällt mir auch "Der Liebende". "Kennst Du das auch?" finde ich sehr berührend und "Im Nebel" ist auch klasse (allein die Idee mit dem "Nebel", rückwärts zu lesen). Da gefällt mir diese Stelle besonders gut:


    "...
    Wahrlich, keiner ist weise,
    Der nicht das Dunkle kennt,
    Das unentrinnbar und leise.
    Von allen ihn trennt..."


    Dieses Gedicht hat mich sehr beeindruckt als ich es als junges Mädchen das erste Mal las. Ich finde Hermann Hesse wirklich toll und lese ihn immer wieder gerne :smile:. Die Gedichte sind sprachlich nicht so komplex und virtuos wie beispielsweise bei Rilke, aber doch immer sehr gefühlvoll.


  • "Kennst Du das auch?" finde ich sehr berührend


    Stimmt. Und natürlich die "Stufen".


    Ich suche zur Zeit sein "Orgelspiel" - weiß jemand, wo man das finden kann?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese auch sehr gerne Gedichte.
    Wenn ich Abends schlafen gehe, nehme ich mir meisstens mein Gedichtband von Hermann Hesse oder wenn ich dem müde werde ein anderes Band und lese ein Gedicht.
    Das hilft mir abzuschalten.

  • Ich suche zur Zeit sein "Orgelspiel" - weiß jemand, wo man das finden kann?


    Hallo Valentine,


    z.B. hier: http://www.e-may.de/wel-frm.html?lyrik35.html


    Ansonsten müsste es, glaube ich, auch hier enthalten sein:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da bin ich mir aber leider nicht mehr sicher, da ich das Büchlein seit einiger Zeit schon verliehen habe (und anscheinend nicht wieder bekomme... :grmpf:).


    Liebe Grüße
    Tia


    edit: vielleicht interessiert dich auch der Text "Orgelspiel wie ein Gebet". Den kann man z.B. hier nachlesen: http://www.schwabenverlag-online.de/pdf/1146.pdf (das scheint auch ansonsten eine ganz nette Sammlung zu sein :smile:)

    Einmal editiert, zuletzt von Tia ()

  • Das ist ja genau das Hermann Hesse Buch was ich habe. Ich kann heute mal nachschauen, ob "das Orgelspiel" in dem Gedichteband zu finden ist :smile:

  • Tia, ganz herzlichen Dank für diese beiden tollen Links! :herz:


    Werde mir die Orgel-Texte-Sammlung gleich mal ausdrucken für den Liebsten, der dieses schöne Instrument mit Begeisterung spielt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habe nachgeschaut. In dem Gedichtsband von Hermann Hesse, was Tia vorgestellt hat ist das gewünschte Orgelspiel drinne.

  • Danke!


    Hab es ja schon über den Link gefunden, aber einen Hesse-Gedichtband möchte ich mir sowieso gerne noch mal zulegen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen