Ildikó von Kürthy - Freizeichen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nutarella.

  • Ildikó von Kürthy - Freizeichen

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Eine Frau, die sich langweilt, ist zu allem fähig: Annabel hat seit Jahren denselben Mann und dieselbe Frisur. Sie ist einunddreißig und will endlich was erleben. An einem Sonntagmorgen reist sie nach Mallorca. Am Sonntagabend ist sie verliebt. Glaubt sie. Bis am Dienstag eine Konkurrentin auftaucht. Die ist dünn und liebt den Mann, den Annabel gerade verlassen will. Und das ändert natürlich alles!


    Meine Meinung:


    "Freizeichen" ist nach "Herzsprung" das zweite Buch, das ich von Ildikó von Kürthy lese. Und wieder hat sie mich nicht überzeugen können, auch wenn ich dieses etwas besser fand.
    Ihr Schreibstil sagt mir zu, spritzig und lässt sich locker durchlesen, allerdings kann ich mit ihren Hauptpersonen nichts anfangen. Wie in "Herzsprung" löst Annabel ihre Beziehungsprobleme mit Ben nicht durch reden, sondern verschwindet einfach von einem Tag auf den anderen. Und dann bekommt sie Tage später Panik verlassen zu werden, da sich ihre Konkurrentin, die auch schon in Deutschland hinter Ben her war, auch auf Mallorca befindet und nur von Ben schwärmt. Annabel hat sehr wenig Selbsbewusstsein und scheint wohl zu denken, selbst nach 4 Jahren würde ihr Freund, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sofort einer Schöneren hinterherlaufen.
    Der Anfang klang allerdings schon lustig und das ein oder andere mal musste ich grinsen, aber das ließ leider sehr schnell nach.


    Ich habe nichts gegen Unterhaltungsroman ohne Anspruch - im Gegenteil, zur Abwechslung lese ich die auch mal ganz gerne, aber dann möchte ich auch bitte unterhalten werden. Über Annabel habe ich mich aber Seite um Seite nur geärgert und war froh, als ich das Buch endlich durch hatte.
    Für mich war das vermutlich das letzte Buch, was ich von Ildikó von Kürthy lesen werde.
    2ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich freu mich, dass ich nicht die einzige bin, der es beim Lesen so ging. Freizeichen war mein Kürthy-Debüt und dabei wird es auch bleiben. War nix für mich.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.

  • Ich habe Freizeichen vor etlichen Jahren gelesen und fand es damals recht witzig. Sicherlich oberflächlich, nichts Neues und einfach gestrickt, aber ich kann mich erinnern, dass ich doch einige Mal schmunzeln musste. Vor allem über die abgedrehte Tante Gesa.


    Überhaupt finde ich die Bücher von Ildikó von Kürthy ganz unterhaltsam, wenn man sich zwischen den einzelnen Büchern etwas länger Zeit lässt. Sonst fällt schon auf, dass eigentlich immer dasgleiche erzählt wird. Aber ab und an habe ich trotzdem meinen Spaß daran.


    [size=7pt]Vertipper[/size]

  • Dieses Buch hab ich auch gelesen wenn ich mich recht erinnere.
    Wirklich gefallen hat es mir auch nicht, wobei ich es noch besser fand als "Herzsprung". Alles in allem bin ich froh, dass ich die Bücher für 1€ auf dem Flohmarkt kaufen konnte, denn mehr sind die echt nicht wert.
    Ich finde sie weder sonderlich lustig noch unterhaltsam.
    Wie du, kathchen, mag ich auch gerne mal Unterhaltungsromane ohne viel Inhalt, aber das war mir wirklich zu abgedroschen. Kann dir nur zustimmen.

  • Neulich hatte ich mal das zugehörige Hörbuch und war nicht erstaunt, als ich feststellte, dass das wirklich nix für mich ist. Leidlich unterhaltsam, voller Klischees und so flach, wie ich erwartet hatte ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mein erstes Buch von Kürthy war Mondscheintarif und das hat mir laut meiner damaligen Rezi (auch, wenn da nicht viel drin steht) doch sehr gut gefallen. Freizeichen allerdings war doch ein halber Griff ins Klo!
    Die spritzige und ironische Art wie das Buch geschrieben ist hat mir wieder voll und ganz zugesagt - doch der Inhalt lässt zu wünschen übrig. Die Protagonistin Annabel fand ich anfangs noch ganz nett, gegen Ende allerdings hat sie mich nur mehr genervt! Manche Kommentare hätte sie sich wirklich sparen können - für mich nicht nachvollziehbar und zum Teil auch noch unnötig beleidigend!
    Noch dazu empfand ich manche Geschehnisse und Zufälle als viel zu unglaubwürdig und übertrieben und das Ende war absolut vorhersehbar und noch dazu abgehandelt auf 2 Seiten..!


    Das einzig Positive, das ich dem Buch abgewinnen kann, ist die kleine Message, die sich dahinter verbirgt: nämlich, dass Beziehungen, nur weil sie vielleicht nicht mehr so spannend sind wie zu Beginn (was ja logisch ist, wenn die rosarote Brille mal weg ist) und man das Gefühl hat, dass vielleicht etwas nicht stimmt, da der Alltag eingekehrt ist, nicht gleich automatisch zum Scheitern verurteilt sein müssen. Wenn man Single ist träumt man ständig von einem Partner und kaum ist man in einer Beziehung, langweilt man sich schnell und nörgelt an den Dingen herum, die nicht so optimal sind, anstatt sich darüber zu freuen und zu schätzen überhaupt jemanden gefunden zu haben, den man liebt und der einen ebenfalls liebt.


    2ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Hier mal meine Meinung zu dem Buch:


    Ich fand das Buch wieder locker leicht zum nebenher lesen, wie ich es bei ihren Büchern schon gewohnt bin. Aber da alle ihre Bücher irgendwie gleich sind ist es zwar nett zu Lesen aber im nach hinein kann ich nicht mehr sagen welche Bücher ich von ihr schon gelesen habe. Das Ende fand ich aber viel zu schnell zu Ende gebracht. Fast so als wäre ihr am Ende die Lust am weiter schreiben aus gegangen.
    Was mich aber beruhigt hat das es anderen genauso geht wie mir. Wenn man Single ist will man unbedingt einen Partner, hat man diesen aber gefunden und es kehrt der Alltag ein dann meint man das die Beziehung nichts mehr wert ist.
    Einfach kompliziert mit den Beziehungen.
    Für den locker leichten Schmöcker gibt es von mir
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus: