Edgar Allan Poe Leserunde

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 37.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Kann ich mich vielleicht auch noch anschließen? :winken: Mein Buch ist zwar schon älter, aber das wird den Inhalt wohl kaum verändert haben. :breitgrins:

  • Da der Termin ja zu stehen scheint: Mit welcher Geschichte wollen wir anfangen?

    Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.<br />~ A. Einstein<br /><br />Man umgebe mich mit Luxus; auf das Notwendige kann ich verzichten. <br />~ Oscar Wilde

  • Ich werf einfach mal "Der Untergang des Hauses Usher" in den Raum. :heybaby:

  • Na das ging ja schnell! :zwinker:
    Ich kann mich auch erinnern, dass ich die Geschichte sehr spannend und gruselig fand. Wie so vieles von ihm.


    Was sagt denn Herr insekt dazu? :heybaby:

  • Hallo,


    ja von mir aus gerne. "Der Untergang des Hauses Usher" ist eine meiner Lieblinge und ich denke, das es ein guter Anfang für die Leserunde ist.


    gruss


    Andreas

  • Jippi, dann lesen wir das! :five:
    Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde, auch wenn mein Urlaub dann schon vorbei ist. :heul:

  • :smile: Ich bin auch mal gespannt auf die Leserunde. Wird bestimmt gut!

  • Da ich mir nun auch eine vierbändige Ausgabe von Poe gekauft habe, würde ich gern bei dieser Leserunde mitmachen. :winken:

  • Hey noch einer mehr! :five: Das ist doch fein, dass sich so viele für den alten Poe interessieren.


    Andreas könnte ja mal in seinem ersten Beitrag die Namen der Teilnehmer schreiben... :fluester:

  • Und es werden immer mehr! :zwinker: Schön! Da braucht man fast ne Excel datei um keinen Teilnehmer zu vergessen! :zwinker:

  • Jaahh, ich mache auch mit *freu*
    Ich suche schon die ganze Zeit nach einer für mich ersten Leserunde.


    Ich habe die Ausgabe "Meistererzählungen" vom Diogenes Verlag und "der Untergang des Hauses Usher" ist gleich die erste Erzählung :)
    bisher habe ich noch nichts von ihm gelesen, ich bin also wirklich gespannt!


    Gibts schon einen Termin für den Beginn? Hab ich das Übersehen??


    lG :schmetterling:

  • Ahh alles klar, darauf habe ich gar nicht geachtet :redface:
    aber irgendwann werde ich komplett mit dem Forum umgehen können *hehe*


    wegen der Geschichten: Machen wir noch eine festgelegte Reihenfolge oder immer nach einer fertigen geschichte wählen wir eine neue?
    Mich würden auch die "Detektivgeschichten" wie das geheimnis der marie roget oder der doppelmod in der rue morgue interessieren, aber ich bin ganz offen, bisher habe ich ja noch nichts von ihm gelesen.

  • Nachtfalterin:


    Die Diogenes-Ausgabe der "Meistererzählungen" habe ich auch. :zwinker:


    Zu deiner Frage nach der Reihenfolge:
    Nach einer fertig gelesenen Geschichte wird über die nächste abgestimmt. Wenn mal eine Geschichte dabei ist, die jemand nicht lesen möchte oder aus anderen Gründen nicht mitlesen kann, dann setzt er eben aus und liest dann bei der nächsten mit. Das ist recht praktisch so.


    Den "Doppelmord in der Rue Morgue" würde ich auch gerne lesen. :winken:

  • Moin,


    ich würde auch gern mitmachen. Ich habe eine englische Gesamtausgabe, ich lese deshalb auch gern
    alles mit...


    :winken:
    Nischa

    Habent sua fata libelli


  • Zu deiner Frage nach der Reihenfolge:
    Nach einer fertig gelesenen Geschichte wird über die nächste abgestimmt.


    Ich plädiere dafür, dass wir eine Reihenfolge schon jetzt festlegen, ansonsten wird das Ganze zu chaotisch und es besteht die Gefahr, dass entweder jeder in seiner eigenen Reihenfolge liest, oder wahrscheinlicher, dass die Leserunde im Sande verläuft.


    Ich schlage vor, dass wir alle - wie wir es ja schon angefangen hatten - jeweils die Geschichten, die wir unbedingt lesen möchten, hier auflisten und dass dann Insekt in seiner Eigenschaft als "Vorschläger" :zwinker: diktatorisch eine Reihenfolge festlegt, die im ersten Beitrag gepostet wird (und an die wir uns alle halten)!


    Ich will lesen:
    The Raven (Der Rabe)
    Maelzel's Chess Players (Maelzels Schachspieler)
    Hop-Frog (Hopp-Frosch)
    King Pest (König Pest)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich möchte gerne folgende Geschichten lesen:


    Der Folio-Club
    Der Teufel im Glockenturm
    Der Untergang des Hauses Usher
    Die Grube und das Pendel
    Das verräterische Herz
    Lebendig begraben


    Auf das, Insekt entscheiden möge... :breitgrins:


    Edit: Schwerpunkt auf "Das verräterische Herz" und "Der Untergang des Hauses Usher"

    Habent sua fata libelli

    Einmal editiert, zuletzt von Nischa ()