Historische Romane über Köln gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 11.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phistomefel.

  • ... ich hab im Sommer mal Köln besucht, war in einer Buchhandlung und hab da historische Romane über Köln entdeckt. Leider habe ich mir weder den Titel noch den Autor gemerkt. Könnt ihr mir helfen?


    sternchen28

  • Ja Da Buch "Tod und Teufel" spielt in Köln und es geht um den Tod des Dombaumeisters. Ein echt klasse Roman, hab ihn selber gerade gelesen.

  • Mein erster Treffer auf Google mit den Suchbegriffen "Historische" "Romane" und "Köln" erbrachte dieses Ergebnis.

  • "Tod und Teufel" fiel mir auch als erstes ein, ein tolles Buch!! :klatschen:


    Aber in Kölner Buchläden wird man ja förmlich unter Köln-Romanen begraben, dort gibt es sooooo viel Auswahl!! *schwärm*


    Was ich noch habe, ist ein Köln-Krimi mit Sherlock Holmes:
    "Der vierte König" von Stefan Winges.

  • Oh Gott ich bin total blöd ...


    Heute hab ich durch Zufall, weil ich auf der Suche nach Info's zu Jörg Kastner's "Engelspapst" war, entdeckt, welcher Autor meine gesuchten Kölner Bücher geschrieben hat. Jetzt weiss ich auch die beiden Titel ...

  • Seit einigen Tagen gibt es einen neuen historischen Roman, der sich mit Köln befasst:


    Tilman Röhrig: "Die Ballade vom Fetzer"


    Ich hatte das Buch gestern schon in der Hand und hätte es zu gerne gekauft, aber im Moment bin ich leider etwas knapp bei Kasse und habe auch in der nächsten Zeit schon alle Lesezeit verplant, also muss das warten. Aber hoffentlich nicht zu lange, denn ich bin sehr gespannt auf das Buch! :zwinker:

  • Ein Roman der 2000 Jahre Köln behandelt:


    Colonia, Roman einer Stadt - Thomas R.P. Mielke


    Eine Mischung aus Historischer Roman und Si-Fi-Elementen (der Ich-Erzähler erlebt die 2000 Jahre Köln)

  • :winken: Ich kann dir da meinen historischen Roman "Pforten der Nacht" ans Herz legen. Ist ein ernstes Thema (Schwarze Pest und Judenprogrom in Köln - auf exakt recherchierter hist. Vorlage - aber auch eine schöne Liebesgeschichte von dei jungen Menschen: Anna, Ezra und Johannes.
    Gibt es Moment nur antiquarisch, weil der Piper Verlag es mit neuem (leider sehr viel weniger schönem Cover) zum Jahresenede noch einmal neu auflegt. Aber über amazon esay zu bekommen!
    Brigitte

  • Der Krüppelmacher, von Günter Ruch
    Es gibt ein neues Buch, bei dem Köln unverzichtbare Bühne und die Kölner Geschichte des Spätmittelalters der Handlungsrahmen ist: Mein Roman "Der Krüppelmacher", im Mai im Zabern-Verlag als gebundene Ausgabe erschienen.
    Zu meinem Krüppelmacher schrieb Axel Dengler in seiner Buchkritik in der Bild am Sonntag: "Der Krüppelmacher ist ein historischer Festbraten, der den Leser tief in die Kulisse des mittelalterlichen Köln hineinzieht. Er riecht Schmutz und Schweiß, leidet mit den charismatischen Figuren. Günter Ruch wird im Genre 'historischer Roman' noch für Aufsehen sorgen."
    Herzlichst
    Günter Ruch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    www.guenter-ruch.de

  • Mag den Thread mal auskramen, damit man nochmal gezielt Tipps posten kann.


    Wobei mich nicht so sehr die historischen Romane interessieren, sondern eher kölsche Gegenwartsliteratur. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~



  • Ein Roman der 2000 Jahre Köln behandelt:


    Colonia, Roman einer Stadt - Thomas R.P. Mielke


    Eine Mischung aus Historischer Roman und Si-Fi-Elementen (der Ich-Erzähler erlebt die 2000 Jahre Köln)


    Der Roman liegt ja hier in Köln wirklich in jeder Buchhandlung und ich schleich schon ewig drumherum. Klingt aber ein bisschen seltsam mit den Si-Fi-Elementen, ist es denn empfehlenswert?