Theaterführer gesucht...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo zusammen, :winken:


    kennt ihr vielleicht einen guten Theaterführer?
    Ich würde gerne öfter mal ins Theater gehen, und suche sowohl eine kleine Entscheidungshilfe als auch etwas Grundwissen. Toll wäre auch eine kleine Einführung zu den Unterschieden der verschiedenen Formen (Schauspiel, Komödie, Oper, Drama, ...). Ich weiß gar nicht, ob es so etwas gibt - aber vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. :engel:

  • Hallo Seychella,


    ich liebe ja meinen Harenberg Opernführer, der ist wirklich sehr übersichtlich und hilfreich.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Harenberg Kulturführer Schauspiel auch zu empfehlen ist:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Schauspielführer - aber mit Extras
    Mit den Lebensläufen von 260 Autoren und der Beschreibung von über 750 Werken ist der "Harenberg Schauspielführer" ein umfassender und aktueller Wegweiser durch die Welt des Theaters: über 1000 Szenenfotos, Schauspieler-Porträts, Entwürfe für Bühnenbilder und Theaterplakate machen die Bretter, die die Welt bedeuten, optisch erfahrbar oder erinnern an Bühnenskandale. Große Stars sind in ihren wichtigsten Rollen zu sehen.Mit den Lebensläufen von rund 260 Autoren und der Beschreibung von mehr als 750 Werken ist der "Harenberg Schauspielführer" der umfassendste Wegweiser durch die Welt des Theaters und außerdem der aktuellste: Selbst Stücke, die erst 1997 uraufgeführt wurden, sind bereits berücksichtigt. Selbstverständlich sind auch alle anderen Fakten auf dem neuesten Stand. Der "Harenberg Schauspielführer" erschließt das Theater aber auch auf anderen Wegen: Rund 1100 Szenenfotos, Schauspielerporträts, Entwürfe für Bühnenbilder und Theaterplakate machen die Welt der Bühne optisch erfahrbar. Unzählige Uraufführungen, die inzwischen Theaterlegende sind, werden sichtbar, Fotos erinnern an Bühnenskandale, und große Stars sind in ihren wichtigsten Rollen zu sehen. Eine Weltpremiere feiert der "Harenberg Schauspielführer" mit der 12 CD-Edition, auf der die besten Schauspieler verewigt sind. So hören Sie von Elisabeth Flickenschildt den Monolog der Atossa aus dem Aischylos-Drama "Die Perser", Tilla Durieux spricht die Antigone von Jean Anouilh, Therese Giehse ist mit den großen Liedern aus Bertolt Brechts "Mutter Courage" zu hören, Will Quadflieg hält die Rede des St. Just aus "Dantons Tod" von Georg Büchner - nur um einige Beispiele zu nennen. --


    Klingt doch ganz gut, oder? Hat allerdings auch einen stolzen Preis, aber wenn er genauso schön wie der Opernführer aufgemacht ist, lohnt sich die Investition in jedem Fall.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Nur noch antiquarisch (dafür nun deutlich günstiger):


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hensel: Spielplan, 2 Bände, 1700 Seiten.


    Der Text gilt jedoch als Referenz unter den Theaterführern. Enthält auch Einleitungen zur historischen Entwicklung des Theaters. Alles gut lesbar, jedoch ohne Bilder (nur ein paar SW-Zeichnungen). Würde vorherige Prüfung empfehlen, ob der Stil zusagt.


    Gruß, Thomas

  • Es gibt auch noch den von Reclam:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    mich wundert ein bisschen, dass Amazon nur die komplett-Box anbietet und die auch nur von Privat. Bei uns im Laden stehen die einzeln Stapelweise und jederzeit nachbestellbar :gruebel:

  • Hallo,


    ich habe den Opern und Operettenführer von Reclam (antiquarisch gekauft), den finde ich sehr gut. Ich denke die anderen sind auch zu empfehlen.


    Ich bin gespannt zu erfahren, ob es dir gelingt mit den Theaterbesuchen. Ich nehme mir dass auch immer wieder vor, mach es aber dann doch irgendiwe nicht - hm, vllt könnte man sich gegenseitig motivieren. :smile:


    Liebe Grüße
    schokotimmi

  • Da ich am Wochenende ja in einer Großstadt war, habe ich in diversen Buchläden auch nach Schauspielführern geschaut. Soviel hatten die gar nicht da, aber ich konnte mir wenigstens "50 Klassiker: Theater" (durchgefallen) und den Harenberg Kulturführer Schauspiel genauer ansehen.


    Letzterer gefällt mir gut, nur muss ich mich mit dem Preis erstmal anfreunden (auch wenn man dafür viel bekommt).
    Diese Reclam-Box gibt es bei unserem Thalia auch, nur leider nicht zur Ansicht. Ende der Woche bin ich aber in Hannover, da kann ich nach den einzelnen Büchern ja nochmal Ausschau halten.


    Jedenfalls Danke für die Tipps! :smile:



    Ich bin gespannt zu erfahren, ob es dir gelingt mit den Theaterbesuchen. Ich nehme mir dass auch immer wieder vor, mach es aber dann doch irgendiwe nicht - hm, vllt könnte man sich gegenseitig motivieren. :smile:


    Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab, ob ich mich allein hintraue. Ich traue mir ja auch nicht unbedingt etwas "hochkulturelles" zu, allerdings haben mir die beiden Shakespeare-Stücke gut gefallen. Ausbaufähig...