John Buchan - Greenmantle

  • Inhalt


    1915 ist ein Wendepunkt im ersten Weltkrieg für England und seine Verbündeten. Im nahen Osten ist ein neuer Prophet vorhergesagt worden mit dessen Hilfe die islamischen Länder auf die Seite Deutschlands gezogen werden und in den Kriege eingreifen sollen. Gelingt dieses Vorhaben sieht es für England schlecht aus. Richard Hannay wird mit dem Auftrag betreut diesen Propheten zu finden und wenn möglich auszuschalten. als einzigen Hinweis hat er eine kleine Notiz die der letzte Agent, der auf Greenmantle angesetzt war, geschrieben hat: Kasredin, cancer v.I. .Gemeinsam mit einem Freund und einem geheimnisvollen Inder macht er sich nach Deutschland auf, um dort die Spur von Greenmantle zu verfolgen. Da sie davon ausgehen dass der Gegner schon von ihrer Mission weiß beschliessen die drei sich zu trennen und zu einem bestimmten Datum wieder in Konstantinopel zu treffen. Bevor sie sich wiedersehen wird jeder von ihnen wird in unglaubliche Abentuer verwickelt...


    Meine Meinung
    Richard Hannay kuriert gerade eine Verletzung aus als iihn der Hilferuf eines Freundes ereilt. Der Freund arbeitet im Kriegsministerium und hat von einer neuen Gefahr aus dem nahen Osten gehört. Der letzte Mann, der der Sache auf den Grund gehen wollte ist ermorderdet worden und der einzige hinweis ist ein kleiner Zettel mit einigen geheimnisvollen Worten. Hannay und sein Freund Sandy machen sich auf den Weg. Ihnen zur Seite steht Blenkiron, ein Inder mit amerikanischem Pass und vielen Marotten, die nur verbergen was für ein guter Agent er ist.


    Richard wählt für die Reise nach Konstantinopel den Weg durch Deutschland und gerät schnell in Gefahr. Er gibt sich als Südafrikaner aus, der auf der Seite Deutschlands in den Krieg eintreten will und trifft auf Major Stumm, der ihn für seine Zwecke verwenden will. Richard kann nur knapp entkommen und ist von nun an in dem fremden Land, in dem er die Spache nicht kennt auf sich alleine gestellt. Doch immer wieder wird sein Mut belohnt und er schafft es bis nach Konstantinopel wo er mit seinen Freunden wieder vereint wird und sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Prophet macht.


    Greenmantle ist eine spannende Agentengeschichte vor dem Hintergrund es ersten Weltkriegs. Natürlich kommen die Deutschen dabei nicht gut weg, aber John Buchan verzichtet darauf ihnen die damals nur zu beliebten Klischees anzuhängen. Die verschiedenen Wege von Richard Hannay und seinen Kameraden sind oft abenteuerlich, aber der Autor schafft es jedes Mal die Dinge zu zu erklären dass sie sich in die Geschichte einbinden und nicht konstruiert erscheinen. Man weiß schon sehr früh wer der eigentlich Böse ist und so geht es nur noch darum, wie die Mission erfüllt werden soll.


    Greenmantle ist zwar die direkte Fortsetzung von The thirty-nine steps, aber man kann beide Bücher durchaus unabhängig voneinander lesen ohne dass etwas fehlt.
    4ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.