J. K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard/Die Märchen von Beedle dem Barden

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 18.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Noch etwas zum Erscheinen des Buches in Band 7, ich setze es mal in einen Spoiler, falls nicht jeder den 7. Teil kennt. Ich habe diese Detail nämlich total vergessen :redface: :

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Noch etwas zum Erscheinen des Buches in Band 7, ich setze es mal in einen Spoiler, falls nicht jeder den 7. Teil kennt. Ich habe diese Detail nämlich total vergessen :redface: :


    Tja, da dem Ganzen also marketingtechnisch schon gut der Weg bereitet wurde, wird es sich eh sehr gut verkaufen, bei den Englischen Büchern ist die Special Edition gefolgt von der herkömmlichen ja jetzt schon auf 1 -_-


    Ein Gutes hat das Ganze aber immerhin, der ganze Quark, der momentan die Bestsellerlisten ausmacht wird spätestens ab September ein wenig nach unten rutschen :breitgrins:


  • Noch etwas zum Erscheinen des Buches in Band 7, ich setze es mal in einen Spoiler, falls nicht jeder den 7. Teil kennt. Ich habe diese Detail nämlich total vergessen :redface: :


    :entsetzt:Ich muss Band 7 wohl wirklich noch einmal auf Deutsch lesen...mein Gott...das mein Englisch grottig ist wusste ich ja...aber soooo schlecht?.... :rollen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Dass das Buch sich gut verkaufen wird, ist ja klar. Ob ich es allerdings auch haben will, ist mir noch nicht so ganz klar... Ich hätte mich gefreut, wenn Frau Rowling mal was ganz anderes geschrieben hätte, das nichts mit Harry Potter zu tun hat. Märchen mag ich eigentlich auch nicht so gerne...


    Die Luxusausgabe sieht zwar toll aus, aber wenn einen der Inhalt nicht interessiert, kann das Äußere noch so toll sein und es verleitet nicht zum kaufen...

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de


  • Die Luxusausgabe sieht zwar toll aus, aber wenn einen der Inhalt nicht interessiert, kann das Äußere noch so toll sein und es verleitet nicht zum kaufen...


    Und außerdem sieht man von dieser ja auch nicht viel, wenn sie sich neben vielen anderen Büchern im Regal tummelt :breitgrins:


  • Unter anderem deswegen lese ich englische Bücher sehr gerne. Muss ja nichts dickes oder schweres sein, aber ich finde es ziemlich schade, wenn man eine Sprache jahrelang gelernt hat und dann völlig rauskommt. Vielleicht versuchst du es einfach mal? :winken:


    Hm, ja. Aus diesem Grund hab ich noch die ersten beiden Büchern von "Narnia" bei mir zu Hause [ausgeliehen seit ein paar Jahren :redface:] ... Aber irgendwie greife ich doch immer lieber zu den deutschen Büchern ... Hm, vielleicht demnächst mal. :rollen:

  • Ich habe irgendwie Sorge, dass das so ein typisches Zusatzvermarktungsteil wird. Mich würde erstmal interessieren ob dann diese Märchen auch wirklich mitreißend sind oder ob das Buch den Hype ausnutzt, uns Potterfans abzocken zu können. :rollen:
    Judith

  • Meine Rezension dazu:


    Was für die Kinder normaler Menschen die Märchen der Gebrüder Grimm sind, sind für die Kinder der Zaubererwelt die Geschichten von Beedle dem Barden. Das Büchlein enthält die Geschichten „The Wizard and the Hopping Pot“, „The Fountain of Fair Fortune“, „The Warlock’s Hairy Heart“, „Babbitty Rabbitty and her cackling Stump“ und „The Tale oft he Three Brothers“. Alle Geschichten sind so, wie man es auch aus den Märchen der nichtmagischen Welt kennt: Sie transportieren eine ziemlich eindeutige Meinung von Gut und Böse und sollen den Kindern, für die sie gedacht sind, Orientierung in ihrer Welt bieten. Und genauso ist es in der magischen Welt.


    Die kleinen Zaubererkinder lernen mit den Geschichten, welche Macht Zauberer ausüben können, aber auch, welche Gefahren mit ihrer Gabe verbunden sind. Wie es Märchen so an sich haben, sind sie eher unheimlich und sogar ein wenig grausam. Im vorliegenden Fall sind die Geschichten eher kurz, doch jede Geschichte wird von einem Kommentar von Albus Dumbledore ergänzt, übersetzt wurden die Geschichten angeblich von Hermine Granger.


    Das lange Warten auf ein so dünnes Büchlein aus der Feder von Joanne K. Rowling hat sich gelohnt. Zwar wird man ein wenig wehmütig, wenn man an das Ende von Band 7 der Harry Potter Reihe denkt und dann die Kommentare von Albus Dumbledore liest, doch man findet sich sofort wieder in der magischen Welt zurecht. Die Märchen könnten ebenso Märchen aus unserer Welt sein und könnten von der Machart her tatsächlich sehr, sehr alt sein.


    Man nimmt Rowling einfach ab, dass es sich um althergebrachte Legenden handelt und findet sich schnell wieder in der Zaubererwelt zurecht. Einfach empfehlenswert, die Geschichten sind wunderschön und zauberhaft. Dumbledores Kommentare empfand ich als mit einem Augenzwinkern vorgebracht und durchaus erheiternd. Es tut einen direkt Leid, dass das Buch so dünn ist, fast wünscht man sich, einen dicken Schmöker vor sich zu haben.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
    Verlag: Carlsen; Auflage: 1 (4. Dezember 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3551599998
    ISBN-13: 978-3551599995


    5ratten

  • Verdammt, und ich habe noch immer nicht Harry Potter zuende gelesen. :redface:


    Lohnen sich die zwei anderen Bände "Quidditchim Wandel der Zeit" und "Fantastische Kreaturen..." eigentlich?

  • Gut zu wissen, dann kann ich ja da getrost zugreifen bzw. das auf meinen Wunschzettel setzen. Danke schön. :winken:


    Der fünfte Potter-Band guckt trotzdem ganz böse aus meinem Bücherregal herüber... :redface:


  • Der fünfte Potter-Band guckt trotzdem ganz böse aus meinem Bücherregal herüber... :redface:


    Kann man ihm das verübeln? :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Weihnachten gibt es (hoffentlich) schon wieder viele neue Bücher... :breitgrins:


    Aber diese Woche habe ich Urlaub, da ist vielleicht auch dafür Zeit (neben großen Putzaktionen und Weihnachtseinkäufen *seufz*).

  • Ich hab die Sammleredition vor kurzem dank eines großen Flusses in die Hände bekommen, und ich muss leider sagen, dass ich von der Aufmachung absolut enttäuscht bin. Die Idee mit dem Buch im Buch ist zwar schön, auch das Samtsäckel ist hübsch, aber die Aufmachung des Covers mit diesem Totenkopf ist imho einfach nur hässlich. Und ich ärgere mich, dass ich die viele Kohle dafür hingeblättert habe.

  • Ich kann mich chil nur anschließen.
    Ich bin auch sehr angetan von diesem Buch. Die Märchen sind zauberhauft und vor allem die Kommentare von Dumbledore finde ich durchaus sehr gelungen. Zwischen den Zeilen lassen sich auch ein paar neue Informationen herauslesen (z.B. über einen Vorfahren Hermines :zwinker:) Es war schön, wieder in die Zaubererwelt einzutauchen und ich habe richtig Lust bekommen, mal wieder alle Harry Potter Bände zu lesen.


    5ratten

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Joanne K. Rowling - The Tales of Beedle the Bard

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In dem letzten Harry Potter Band, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, hinterlässt Dumbledore Hermine ein Märchenbuch, die Märchen von Beedle the Bard. Das vorliegende Buch wurde persönlich von Hermine Granger übersetzt und mit Notizen von Albus Dumbledore versehen.


    Die fünf Märchen, die in dem Buch erzählt werden, sind "The Wizard and the hopping Pot", "The Fountain of fair Fortune, "The Warlocks hairy heart", "Babbity Rabbity and her cackling stump" und "The Tale of the three Brothers".
    Letzteres Märchen ist auch bereits aus dem letzten Harry Potter Band bekannt.


    Die erste Geschichte fand ich richtig süß. Ein alter Zauberer, der den Muggeln mithilfe eines Topfes immer geholfen hatte, stirbt und übrig bleibt sein egoistischer Sohn, der zuerst nicht begeistert von seinem Erbe ist. In "The Fountain of fair Fortune" sind drei Hexen und ein Muggel sind auf der Suche nach ihrem Glück, "The Warlocks hairy Heart" ist über einen Zauberer, der Angst davor hat, verletzt zu werden und dieses Märchen ist auch das gruseligste. Sehr lustig fand ich "Babbity Rabbity and her cackling stump", in diesem Märchen möchte ein König der mächtigste sein und fällt auf einen Scharlatan herein. In "The Tale of the three Brothers" geht es darum, dass drei Brüder den Tod überlisten und jeder nun einen Wunsch frei hat.


    Ich habe sehr lange auf dieses Büchlein gewartet und ich wurde nicht enttäuscht. Jedes Märchen hat mir richtig gut gefallen und die Notizen von Dumbledore fand ich sehr interessant. Nun heißt es wohl endgültig Abschied von Harry Potter zu nehmen.


    5ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Inhalt
    "Die Märchen von Beedle dem Barden" sind unter Zauberkindern genauso bekannt, wie Dornröschen, Frau Holle oder Aschenputtel den "Muggelkindern" bekannt sein sollten. Ganz wie bei "echten" Märchen wird bei Beedles Geschichen das Gute belohnt und Böses bestraft. Die Zauberei ist hier jedoch nicht nur Strafe - etwa wenn ein Prinz in ein Frosch verwandelt wird oder Hexen Gegenstände vergiften um zu töten - vielmehr wird hier die Magie eingesetzt, um das Böse zu bezwingen.


    Das erste Märchen "Der Zauberer und der hüpfende Topf" erzählt die Geschichte eines gütigen und liebenswürdigen Zauberers, der "Muggel" mit seinen Tränken aus einem alten Topf heilt und ihnen das Leben in den unterschiedlichsten Lagen erleichtert. Nach seinem Tot vermacht er seinen "Zaubertopf" seinem Sohn, der von der Tradition seinen alten Vaters abkommt und überhaupt kein Interesse mehr an seinen Mitmenschen hat. Lediglich das Erbstück des Vaters kann den Sohn wieder auf die richtige Bahn bringen ...


    Die zweite Geschichte "Der Brunnen des wahren Glücks" beinhaltet den Leidensweg von drei Hexen und einem Ritter, die unendliches Glück durch einen Brunnen suchen. Die Probleme lösen sich am Ende nahezu selbstständig und alle Vier leben glücklich bis an ihr Lebensende.


    Das dritte Märchen "Des Hexers haariges Herz" beschreibt den Leidensweg eines Hexers, der nicht lieben will und sein Herz in einem Glaskasten einschließt. Ursprünglich hat er gedacht etwas Richtiges zu tun, doch als er bemerkt, dass sein Volk seine Entscheidung nicht versteht, ändert er seine Meinung und zwingt sich seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Dabei muss er jedoch feststellen, dass sein Herz über die Jahre haarig und vertrocknet geworden ist ...


    Die vierte Erzählung beschreibt den Aufstieg und Fall eines Scharlatan und macht deutlich, dass Ehrlichkeit immer siegt.


    Das fünfte und letzte Märchen, "Das Märchen von den drei Brüdern" ist aus dem letzten Harry Potter Band bekannt und handelt von drei Brüdern, die den Tot bezwingen und von diesem hierfür drei besondere Gegenstände erhalten. Doch Bescheidenheit siegt, was zwei der Brüder am eigenen Laib erfahren müssen.


    Meinung
    Ganz ehrlich, ich hab mir mehr von "Die Märchen von Beedle Barden" versprochen. Der Umfang des Buches lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Viel lieber hätte ich mir zwei bis drei mehr Geschichten gewünscht, als diese relativ unspektakulären Kommentare von Dumbledore. Auch konnte ich mich nur für zwei der fünf Geschichten richtig begeistern ("Der Brunnen des wahren Glücks" und "Des Hexers haariges Herz"). Lobenswert finde die märchenhafte Sprache, auch wenn ich sie am Anfang etwas seltsam fand, da ich die ganze Zeit Harry Potter im Hinterkopf hatte.
    Die Gestaltung des Buches finde ich ebenfalls klasse und die Tatsache, dass alle Einnahmen gespendet werden ist nur löblich.
    Leider täuscht dies jedoch nicht über ein eher mittelklassiges Buch hinweg.


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Das Buch "The tales of Beedle the bard" sowie die darin enthaltene Geschichte "The tale of the three brothers" begegnet uns das erste Mal im letzten Harry-Potter-Band. Nun ist es auch in der Mugglewelt erschienen, laut Titelblatt neu übersetzt von Hermione Granger, kommentiert von Albus Dumbledore, dessen Kommentare wiederum von der Autorin selbst mit Fußnoten versehen worden sind. Allein durch diese Aufmachung fühlt sich dieses Buch "authentischer" an.


    Die Märchen könnten auch aus unserer Welt sein, mit dem Unterschied, dass Hexen und Zauberer natürlich weitesgehend in positivem Licht dargestellt werden. Das liegt vor allem daran, dass bekannte Motive verwendet werden, so z.B. die Bekehrung des Bösewichts zum Guten (The Wizard and the hopping Pot) oder eine gemeinsame beschwerliche Reise (The Fountain of fair Fortune). Auch die Moral am Ende fehlt nicht. Die Sprache ist einfach gehalten, zudem ist jedes Märchen mit schönen Illustrationen versehen, was dieses Buch zur idealen Vorleselektüre für Kinder macht. Ich habe selbst immer 1-2 Märchen vor dem Einschlafen gelesen.


    Die Kommentare von Dumbledore analysieren die Märchen aus Zauberersicht, so geht es z.B. häufig um das Verhältnis zwischen Zauberern und Muggles. Manchmal plaudert Dumbledore aber auch einfach aus dem Nähkästchen, so dass letztendlich die Kommentare sehr amüsant zu lesen waren.


    Fazit: Eine solche Begeisterung wie die Harry-Potter-Bände hat "The tales of Beedle the Bard" bei mir nicht ausgelöst, aber es ist eine nette Ergänzung des HP-Universums und für Fans eh ein Muss. :smile:


    4ratten

  • Hallo!


    Weihnachten sei Dank, habe ich das Buch in zwei Sprachen (Und ich sag immer noch, schenkt mir nur Bücher die auf der Wunschliste stehen!, aber es hört ja keiner drauf :rollen:). Eine Ausgabe hätte mir vollkommen gereicht. Ich fand die Geschichten zwar ganz schön, Dumbledores Kommentare aber eher überflüssig. Es wirkte so, als sollte das Seiten füllen, damit das Buch nicht noch dünner aussieht.
    Auch mit dem Platz ist man sehr großzügig gewesen. Nichts gegen Verzierungen, aber sie sorgen einfach für zu viel ungenutzten Platz.
    Es war schön ein paar Zauberergeschichten zu lesen, auch wenn die letzte Geschichte für alle Leser des 7. HarrY-Bandes gar nicht mehr mit Überraschungen aufwarten dürfte.
    Die Märchen an sich kann man vermutlich auch ohne Harry-Potter-Hintergrund lesen, Dumbledores Kommentare hingegen sind da vollkommen überflüssig.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser