Joachim Zelter - Die Lieb-Haberin

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joachim Zelter - Die Lieb-Haberin


    Über den Inhalt: Ich stehe vor dem Grab des Kanzlers der grossen Koalition...' Ich stand vor dem Grab des Kanzlers. Tatsächlich war das Grab ungewöhnlich gross, eher schon ein eigener Garten als nur ein grosses Grab. Ich trug ein Tweedjackett, eine halblange Pumphose, eine Sonnenbrille, eine Aktentasche mit allerlei Utensilien, die den Eindruck forscherischer Umtriebigkeit und Verstiegenheit erzeugen sollten. Ich kam aus Oxford. Mein Arbeitsgebiet: Friedhöfe. Meine Leidenschaft: Friedhöfe. Meine Bezeichnung: Friedhofsoziologe.' Als solcher also steht der Ich-Erzähler auf dem Friedhof: in der Rolle eines Engländers, unter falschem Namen, heisst sich Friedhofsoziologe und hält einen bizarren Vortrag vor zahlreichen Studenten. All dies um einer einzigen Studentin zu gefallen, die zu dem Vortrag aber gar nicht kommt. Wochen später hört er auf der Strasse den jauchzenden Aufschrei einer Frau: 'Der Beerdigungsunternehmer!' Sie geht mit ihm, und er gerät er in die Fänge seiner eigenen Fiktion. Sie wird seine Lieb-Haberin. Eine tragik-komische Version von 'Romeo und Julia'.


    Meine Meinung: Dies war ein typischer "Oh, mir gefällt das Cover und das Buch gibt es grade günstig bei Jokers" Kauf, der seit über 3 Jahren dann bei mir im Regal lag. Völlig zu unrecht... Anders, als man meinen mag, hat die Lieb-Haberin nichts mit verklärter Romantik, rosa Brillen und Herzklopfen zu tun. Denn gerade deswegen gibt es ja diesen Bindestrich in ihrem Namen. Sie will primär "haben", "besitzen" und das bekommt auch der Erzähler zu spüren, der mehr und mehr von der vermeintlichen Liebe seiner Lieb-Haberin verschlungen wird.


    Das Buch ist ein echter, kleiner Schatz, den ich mir da in meinem Bücherregal aufgehoben habe und kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen. Die Friedhofsszene am Anfang, auf die auch die Inhaltsangabe anspielt, ist übrigens echt zum Brüllen komisch. Ich habe mich bei dieser Komödien-Vorstellung köstlich amüsiert.


    Tip von mir, und deshalb 5ratten