Die nächste Lesenacht

Es gibt 7.188 Antworten in diesem Thema, welches 1.044.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vorleser.


  • Aber ich werde wohl doch bei meiner "Wassermusik" bleiben, da kann ich nichts falsch machen. :breitgrins:


    Zumal da mit dem Niger auch echtes Wasser eine wichtige Rolle spielt :zwinker: Geniales Buch, ich wünsche Dir schon mal viel Spaß damit!

  • Seid ihr mit der Bücherauswahl nicht total früh dran? Oder vielleicht deshalb, damit ihr Seychella noch ein bisschen weichspülen könnt bis dahin, natürlich mit Wasser, und anschließend lufttrocknen oder vorm Kaminfeuer trockenrösten... :breitgrins:


    Aber ich hab auch schon ein Buch ins Auge gefasst (falls ich mitmache):


    Das graue Schloss am Meer vom M. Zimmer Bradley

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Der Hauptsinn dahinter ist ja, soviele beknackte Anfragen zu posten, dass Seychella irgendwann mit den Dementiquotes durcheinander kommt und schließlich zu In 80 Tagen um die Welt Ja sagt, weil die Welt ja alle vier Elemente vereint...oder so........nur ein Beispiel.


    Erste Erfolgsbedingung des Ganzen ist natürlich, dass sie nichts davon weiß, man darf also in öffentlichen Threads nicht darüber sprechen.
    Also PSSST!

  • Wobei ich "In achtzig Tagen um die Welt" als perfekt für eine Elemente-Lesenacht ansehen würde - denn schliesslich kommen darin eine Schifffahrt (Wasser), eine Ballonfahrt (Luft), Berge und Wüsten (Erde) und wenn ich mich recht entsinne, sogar ein gewisser Scheiterhaufen (Feuer) vor. :daumen: Gar kein schlechter Vorschlag, Hildegunst, vielleicht nehme ich das sogar... :zwinker:


    Und darum geht es bei einer Themen-Lesenacht doch eigentlich, die verschiedenen Aspekte eines Themas (in diesem Fall die vier Elemente) zu diskutieren und in den ausgewählten Büchern zu vergleichen. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn in diesen zugegebenermaßen witzigen :breitgrins: und raffinierten Gedankenkonstrukten, wie man ein Buch als Elementebuch verkaufen könnte. Was bringts, wenn hinterher im Text überhaupt keines der Elemente mehr vorkommt und damit die Diskussionsgrundlage fehlt?


    Viele liebe Grüße
    Miramis
    :titanic:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • sorry wenn ich mal ganz dumm frage,habe nichts gefunden was mich darüber aufklärt;-)
    wie genau gehen diese "lesenächte" ab und wann finden sie immer statt?
    thx im vorraus


  • sorry wenn ich mal ganz dumm frage,habe nichts gefunden was mich darüber aufklärt;-)
    wie genau gehen diese "lesenächte" ab und wann finden sie immer statt?
    thx im vorraus


    Hallo xadax, :winken:


    ich habe deinen Thread mal hier angefügt.


    In Lesenächten unterhalten wir uns über die Bücher, die wir in dieser Nacht lesen, und wie wir uns wach halten. Meistens geht es um 19 Uhr los, und manchmal gibt es auch ein Lese-Wochenende (z.B. vor Weihnachten).


    Es gibt einmal spontane Lesenächte, für die ihr euch hier im Thread verabreden könnt. Die sind meistens themenlos, aber man kann natürlich auch welche mit Thema vorschlagen. Und dann gibt es die Spezial-Lesenächte, die sind immer themengebunden und finden einmal im Monat statt (die Termine für 08 findest du hier). Dort werden auch Bücher verlost, Voraussetzung um in den "Lostopf" zu kommen, sind mindestens drei sinnvolle Beiträge.

  • Bin neu hier und schon auf die Lesenacht gespannt.
    Mögliche Bücher für mich wären:
    Ken Follett - Säulen der Erde (Erde)
    Philippa Gregory - Die Glut (Feuer)
    Khaled Hosseina - Drachenläufer (Luft)

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

  • Hallo ihr Lieben,


    hat jemand morgen (Freitag, 01.08.08) Zeit und Lust auf eine spontane Lesenacht?


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ja, ich hätte Interesse! :winken: Mein Freund geht mit seinen Freunden raus und ich könnte mir meinen Abend mit euch und tollen Büchern verbringen!

  • Hey!


    Ich wäre auch mordsmäßig interessiert, könnte aber erst ab ca. halb 10 dabei sein! Da mein Biorhythmus aber derzeit eh total verhunzt ist, wie man an diesem Posting wird feststellen können, wäre ich dafür aber bis lecker-locker 4 Uhr morgens dabei!




    LG

  • Vielleicht könnte ich mich auch anschließen, wenn heute Abend eine Leserunde stattfindet! Ich würde mich freuen, mal wieder an einer teilnehmen zu können, die letzten Termine lagen immer irgendwie ungünstig für mich :sauer:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Dankeschön Seychella :bussi:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Lesenächtler! :winken:


    Samstag ist Elementenacht und da ja nicht mehr lange hin ist bis Samstag, wollte ich mal fragen: Wer kommt denn aller?


    Ich habe ganz fest vor lange mitzulesen, aber da ich erst gegen 19 Uhr von der Arbeit nach Hause komme, muss ich mal schauen wie schlimm müde ich dann schon bin.


    Auch wenn ich noch keinen Schimmer habe, was ich lesen werde, freu ich mich schon.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich weiß noch nicht, ob ich am Samstag Zeit habe, aber eigentlich hatte ich schon geplant, mal wieder bei einer Spezial-Lesenacht mitzumachen. Dank bookmooch habe ich auch ein passendes Buch auf dem SUB: "Der alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway.


    Also vielleicht bis Samstag :smile:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Wurde die Lesenacht nicht auf ein Lesewochenende erweitert? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? :schulterzuck:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen: