[Graphic Novel] Neil Gaiman - Sandman 2: The Doll's House

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tári.

  • Hallöchen!


    Ich schon wieder. Und diesmal mit einer ganz frischen Rezi. Diesen zweiten Band von Neil Gaimans Sandman-Reihe habe ich nämlich erst gestern verschlungen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Deutscher Titel: Das Puppenhaus


    Inhalt (von Amazon):
    SANDMAN ist aus gutem Grund die meistgelobte und mit Preisen ausgezeichnete Comic-Serie der 90er-Jahre: Die intelligente, tiefgründige Story, elegant geschrieben von Neil Gaiman und abwechselnd illustriert von den gefragtesten Künstlern der Comic-Branche, bietet eine reichhaltige Mischung moderner Mythen und finsterer Fantasy, in der zeitgenössische Literatur, historisches Drama und Legenden nahtlos ineinander übergehen. Die Saga des Sandman enthält eine Reihe von Erzählungen, die in der neunten Kunst einzig dastehen, und die Geschichte als solche werden Sie nie mehr vergessen. In DAS PUPPENHAUS findet Rose Walker mehr, als sie gesucht hat - lange verschollene Verwandte, den Kongress der Serienmörder und zum Schluss ihre wahre Identität. Der Herr der Träume versucht, das Geheimnis zu lüften. Nicht ahnend, dass ein anderer ganz in seiner Nähe die Fäden zieht." Ein einzigartiger, literarischer Comic, reich an Anspielungen, Humor, durchgeknallten Archetypen und einer gesunden Dosis Perversionen." (The San Francisco Examiner)


    Meine Meinung:
    Das klitzekleine Bisschen, was mir im ersten Teil noch zur Perfektion gefehlt hat, war hier, in The Doll's House dabei. Neben unserem alten Bekannten Morpheus lernen wir in diesem Band noch weitere Ewige kennen, so zum Beispiel Verlangen und Verzweiflung. Hauptperson ist diesmal weniger Dream selbst, sondern ein scheinbar völlig normales Mädchen namens Rose Walker, der wir einige Zeit lang auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder folgen. Gleichzeitig erhalten wir aber Einblicke in ganz andere Geschichten, in die Vergangenheit von Morpheus. Eine kleine Geschichte inmitten der Hauptstory hat mir fast am besten gefallen. In ihr kommen weder Rose Walker noch die Probleme der Traumwelt vor. Dafür hat Morpheus im 12. Jahrhundert einen Pakt mit einem Mann geschlossen, der beschließt, einfach nicht zu sterben. So treffen die beiden sich alle 100 Jahre und diskutieren über Gott und die Welt. Das Tolle daran sind natürlich die Zeichnungen, an denen man wunderbar die Epochen vorbeiziehen sieht. Ein kleines Treffen mit Kit Marlowe und einem gewissen Will Shakespeare bleibt auch nicht aus, ebenso wie lautes Geschimpfe über Margaret Thatcher. :breitgrins: Ein Kapitel, das zur Gesamthandlung eigentlich nichts beiträgt, aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, äußerst amüsant.


    Ebenso skurril wie faszinierend war das Kapitel mit der Serienmörder-Messe. Darüber will ich gar keine Details verraten, denn das ganze ist einfach auf so eine absurde Art witzig und gleichzeitig Anst einflößend, dass man es selbst gelesen haben muss. Wenn die weiteren Sandman-Comics diese Qualität beibehalten, sehe ich mich schon zum eingefleischten Fan werden. :zwinker:


    5ratten

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Uiuiui Wendy, gestern habe ich ein Buch beendet und heute wollte ich etwas neues anfangen und habe schon überlegt, was es sein wird. Die Sandman-Bände 2 + 3 liegen schon auf dem Tischchen an meinem Lesesessel, dann wird es heute wohl der zweite Sandman werden! :klatschen:

  • Ich bin durch und begeistert von diesem Band!



    Ebenso skurril wie faszinierend war das Kapitel mit der Serienmörder-Messe. Darüber will ich gar keine Details verraten, denn das ganze ist einfach auf so eine absurde Art witzig und gleichzeitig Anst einflößend, dass man es selbst gelesen haben muss.


    Ging mir ebenso - diese Convention ist einfach nur unglaublich. Die Story um Rose ist tiefsinnig und teilweise verwirrend. Ich bin sehr froh, dass ich die Möglichkeite hatte, sie in einem Stück zu lesen und nicht Monat für Monat auf den nächsten Comic fiebern zu müssen.


    Ganz besonders gut gefallen hat mir übrigens das Vorwort von Clive Barker, es beschreibt Neil Gaimans Stil außergewöhnlich gut. Wendy ist das in der englischen Ausgabe auch enthalten?


    Ob es wohl jemals einen von Tim Burton verfilmten Sandman geben wird? *träum* :zwinker:


  • Ganz besonders gut gefallen hat mir übrigens das Vorwort von Clive Barker, es beschreibt Neil Gaimans Stil außergewöhnlich gut. Wendy ist das in der englischen Ausgabe auch enthalten?


    Ja, gibt es auch in der englischen Ausgabe. Und zu meiner großen Schande muss ich gestehen, dass ich es erst jetzt gelesen habe. :redface: Ich finde es aber auch sehr schön, vor allem die letzten Sätze:
    For the time you spend in these pages, Mr. Gaiman is the Sandman. And look! He just brought you a dream


    Zitat von "Ingroscha"

    Ob es wohl jemals einen von Tim Burton verfilmten Sandman geben wird? *träum* :zwinker:


    :freu: Jaaaaaaaaa. :breitgrins: Ich wäre dafür.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    wie gut ist die Übersetzung gegenüber dem englischen Original? Oder würdet ihr, was Graphic Novels betrifft immer das Original empfehlen? Hab nach "Wanted" von Mark MIllar ein bissl Blut geleckt...

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

  • Hi smerles,


    ich habe die ersten paar Seiten des ersten Sandman-Bandes auf englisch gelesen und anschließend dann auf deutsch. Ich halte die Übersetzung für sehr gelungen - ich hatte sogar das Gefühl, ich hätte genau den Text schon vorher auf deutsch gelesen (dabei war es doch englisch ;) ). Sandman ist einfach nur großartig.

  • Sehr schön :klatschen:
    Mein Einkaufswagen bei Amazon füllt sich mal wieder :breitgrins:

    &quot;Die Welt ist gierig, und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können, wann unsere Träume zu sterben begannen.&quot; - Master Wittgenstein<br /><br />:leserin: -

  • Ich habe mittlerweile auch den zweiten Sandman-Band beendet. Wiederum in der original colorierten Form der alten Paperpack-Ausgaben von meinem Freund.


    Der Vorteil am zweiten Band ist, dass ich diesmal schon viel besser in der Geschichte drinnen war und auch wusste, dass hin und wieder einfach eine Nebenhandlung hineingeschmissen wird, die erst sehr viel später Sinn macht.

    An den Zeichenstil habe ich mich auch schon mehr gewöhnt, es ist aber nach wie vor nicht der Stil, der mich sofort anspricht. Das macht aber nichts, weil man mit der Zeit ja die auch Figuren und die Geschichte damit verbindet.


    Alles in allem hat mir der Band sehr gut gefallen, meine Favoriten sind die cereal convention ;) und das Kapitel über die Freundschaft zwischen Dream und Hob Gadling.

    Jetzt fehlt mir noch der dritte Teil, damit ich dann auch startklar bin für das neue Audible-Hörspiel mit James McAvoy als Dream.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.