Jane Austen - Sanditon

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nad.

  • Hallo Nad, ich gebe Dir Recht. Ich habe auch das Gefühl, dass er ein "Weib" ist. Charlotte taugt mir total sie ist cool.
    Nun, Leute, es reißt mich noch immer nicht um und es ist aber Jane Austen Stil. Das muss ich doch sagen. Vielleicht ein Lob an die Frau Dobbs, aber vielleicht auch Kritik an Austen. Ganz ehrlich: Mir gefallen die Bronte-Schwestern besser. Geschmacksache.

  • Es ist sicher nicht ihr stärkster Roman - aber er regt mich keinesfalls auf. Hat ja jeder vielleicht mal ne "schwache Phase". Die Bronté-Schwestern mag ich ja auch sehr gerne.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo,


    ich habe jetzt das 25. Kapitel beendet. Irgendwie hat das Buch alle Zutaten eines Jane-Austen-Buchs, ist aber doch nicht Jane Austen. Manchmal habe ich das Gefühl, Marie Dobbs will auf Teufel komm raus Austens Stil nachahmen. :rollen:


    Mit Arthur und Miss Lambe hat sich wohl schon ein Paar "gefunden". Und Charlotte scheint trotz ihrer Vernunft (das erinnert mich ein wenig zu sehr an Elinor Dashwood) schwer in Sidney verliebt zu sein. Bei Sidney bin ich mir nicht ganz sicher, ich habe irgendwie das Gefühl, dass er falsch spielt. :sauer:


    :winken:


  • Irgendwie hat das Buch alle Zutaten eines Jane-Austen-Buchs, ist aber doch nicht Jane Austen.


    Genauso sehe ich das auch. Die Ingrediensien sind alle da, aber das Ergebnis stimmt nicht.
    Ich habe nach dem 20. Kapitel eine Lesepause eingelegt, werde aber heute abend weiterlesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mitte 23. Kap.:
    :gruebel: Ein Satz von Reginald Catton

    Zitat

    "His cousin's wedding? But -"

    lässt meine Alarmglocken läuten: Könnte es sein, dass Sidney Parker den Sanditonern



    Mit Arthur und Miss Lambe hat sich wohl schon ein Paar "gefunden".


    Hihi, als am Ende des 22. Kapitels Arthur kommt, um Charlotte mit auf den Ausflug mitzuschleppen, fing ich über eine geeignete Partnerin für ihn nachzudenken und kam schnell auf Miss Lambe. Weder die Beauforts noch Miss Denham sind "gute" Partnerinnen (wobei Arthur aber auch nicht gerade ein erstrebenswerter Ehemann ist), Clara ist anderweitig liiert, Charlotte gehört zu Sidney; bleibt also nur Miss Lambe.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich bin bei Kapitel 26 angelangt
    Soweit hab ich gar nicht gedacht, Arthur war für mich immer ein "Anti-Liebespaar-Mann". bin mal gespannt ob sich da noch etwas weiter entwickelt bei den beiden. Dein Verdacht mit Clara und Mr. Brudenall ist mir gestern auch gekommen, allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Mit gefällt es, wenn Sidney immer alle hinters Licht führt, kann mir richtig die Klatschtanten vorstellen :breitgrins:


    Tja und dass Charlotte sich in ihn verliebt hatte ich auch schon etwas vermutet. Die letzten 2-3 Kapitel war ja wieder etwas mehr los in Sanditon und das hat mich wieder versöhnt.
    Diese schönen kleinen Jane Austen-Spitzen fehlen etwas, aber ansonsten ist der Stil von Marie Dobbs schon ähnlich.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Ich muss auch gestehen, dass ich eine kurze Lesepause eingelegt habe. Ich finde es auch schlichtweg mühsam.

    Zitat

    Genauso sehe ich das auch. Die Ingrediensien sind alle da, aber das Ergebnis stimmt nicht.


    Aber ganz ehrlich: Wenn wir es nicht wüssten, merkten wir es dann?

    Einmal editiert, zuletzt von cori ()

  • Hallo,


    ich habe das Buch gestern beendet und was soll ich sagen, am Ende ist natürlich alles Friede Freude Eierkuchen. Dass

    war ja klar.


    Aber eure Spürnasen muss ich ja loben,

    da wäre ich nicht unbedingt draufgekommen.


    Im ganzen hat mich das Buch schon unterhalten, trotzdem fand ich es eher durchschnittlich. Ob wir es gemerkt hätten, wenn wir nicht gewusst hätten, dass da eine andere Autorin mitgearbeitet hat, gute Frage. Aufgefallen wäre es mir nicht unbedingt, aber ich hätte es wohl für eines von Austens schlechteren Werken gehalten.


    :winken:


  • Aber ganz ehrlich: Wenn wir es nicht wüssten, merkten wir es dann?


    Ich wäre vermutlich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand anderes das Buch beendet hätte, sondern hätte gesagt: "Was für'n Schrott hat sich die Austen denn hier zusammengeschrieben?" Denn zu Schrott wurde das Buch für mich immer mehr. Schon der noch von Austen geschriebene Anfang war nicht der stärkste, aber mit Übernahme von Dobbs wurde das Buch unendlich langweilig, und das sind Austens Bücher für mich nie.
    Irgendwann fiel das Dobbs wohl auch selbst auf und sie ließ nach der Rückkehr der Truppe aus Brinshore mehr geschehen. Ab da war das Buch dann zwar weniger langweilig, aber auch immer weniger austensch.


    Dass sich mit Miss Lambs und Arthur zwei Gleichgesinnte treffen, ist zwar schön für die beiden, aber für meinen Geschmack zu weit hergeholt. Und die große Überraschung, die dieses Paar für die gesamte Sanditoner Gesellschaft darstellte, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da treffen sich diese beiden Tag für Tag am Strand (sicher nicht immer in Begleitung anderer, sprich Charlotte, denn wie hätten die beiden sonst ungestört ihre Zukunft planen können) und niemand sollte da eine sich anbahnende Liebschaft erschnüffelt haben? Quatsch!


    Die Probleme um

    konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Da hätte sich sicher eine andere Lösung finden können. Wieso hat z. B. nicht


    Aber das ist alles nichts gegen das Ende. Mann, was habe ich mich geärgert! Hier greift Dobbs zu einer Dramatik, die nackenbeißertauglich ist, aber doch nicht zu Austen gehört! :grmpf:

    Quatsch! Quatsch! Quatsch! Nachdem Dobbs über viele Seiten Austen getreu gefolgt ist, nur leider ohne deren Geschick, hat sie hier endgültig die Spur gewechselt, bzw. ist bei dem Versuch, das Buch interessanter zu machen, entgleist.


    Mein Fazit: :flop:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich lese ich noch, doch leider habe ich an Weihnachten das Buch bei meinem Freund vergessen :grmpf:, dabei wollte ich es doch an meinen freien Tagen zu Ende lesen. Bin glaube ich so bei Kapitel 23. Werde es dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen, da ich erst wieder am 31.12. zu meinem Freund komme. Naja, nächstes Jahr gibt es dann mein Abschlussurteil über das Buch.


    LG Nad. :winken:

  • PUH. Ich bin keine Austenspezialistin. Nein. Nie gewesen. Aber, das ist ja die pure Lähmung. :flop:
    Mir tut es total leid, dass ich Euch damit gequält habe.

    Zitat

    Dass sich mit Miss Lambs und Arthur zwei Gleichgesinnte treffen, ist zwar schön für die beiden, aber für meinen Geschmack zu weit hergeholt


    So ist es. Ich fand die Figuren flach und platt. Am Anfang, gleich auf den ersten Seiten hat sich die Plattheit schon abgezeichnet. Zuerst habe ich, wie schon geschrieben, geschmunzelt, aber ich fand es von Seite zu Seite langweiliger. Gnade. Nein, ich bin enttäuscht. Schade.
    Alles Liebe cori

  • Sooo schlimm fand ich es dann nicht. Es war zwar nicht sehr spritzig wie sonst die Austen-Romane, aber es hatte was davon und diese Art mag ich ja sehr gern. Allerdings fehlte einfach das "Leben".
    Ich würde dennoch 2ratten geben. Allerdings sind die anderen die ich bisher gelesen habe bei weitem besser.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane

  • Hallo ihr Lieben,


    bin jetzt auch endlich durch. Ich fand das Buch OK, hätte auch nicht unbedingt gemerkt das nicht Jane Austen es zu ende geschrieben hat. Aber ich glaube auch wenn sie es geschafft hätte dieses Buch zu Ende zu schreiben, wäre es bestimmt nicht ihr bestes geworden. Aber so richtig kann ich das nicht sagen da ich erst zwei Bücher von ihr vorher gelesen habe.


    LG Nad