Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 83.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyline.

  • Danke, Saltanah, das erleichtert mich :zwinker:. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich beim Überfliegen des Threads immer nur vier oder fünf Ratten entdecken konnte. Genau lesen wollte ich ihn vor dem Buch nicht, um Spoiler zu vermeiden. Inzwischen habe ich entdeckt, dass es auch noch andere gibt, die dem Roman nicht allzu viel abgewinnen können, wenn wir auch die Minderheit darstellen.


    :winken:


    Edit: Mal ein Hauptdarsteller, über den wir uns einig sind :breitgrins:

  • Ich habe das Buch grade beendet und bin froh, dass es auch noch andere hier gibt, die das Buch nicht sonderlich vom Hocker gehauen hat..
    Erstmal fand ich Edward anfangs höchst unsympathisch und diese Geheimnistuerei ging mir ziemlich schnell auf die Nerven. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich eher langweilig als alles andere (vielleicht bin ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung - wahrscheinlich sollte ich es frisch verliebt noch einmal lesen :zwinker: Oder bin ich einfach zu alt..? :gruebel:). Dann gab es ungefähr nach der Hälfte einen merkwürdig abrupten Übergang und alles wandelte sich von einer Liebesgeschichte zu einer Art Thriller.. Auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, warum Stephenie Meyer von "Schmusi-Dusi" auf einmal total auf Spannung gesetzt hat, fand ich damit die letzte Hälfte des Buches viel besser, allerdings kam es mir auch sehr übertrieben vor!


    Ich vergebe drei Ratten, weil mich das Buch zum Schluss doch noch hin und wieder packen konnte und ich den Stil von Stephenie Meyer sehr gut zu lesen fand!
    3ratten

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich hab mir das Buch von der kleinen Schwester einer Freundin ausgeliehen, weil ich nicht so hohe Erwartungen hatte, dass ich meinte, es selbst besitzen zu müssen. Ich bin auch mit der Einstellung an das Buch gegangen "Naja, Teenie-Liebesgeschichte + Vampir... bin ich dafür nicht etwas zu alt?"
    Letztenendes - habe ich das Buch gestern morgen aufgeschlagen und war am Abend fertig. Zwischendurch bin ich nur mal aufgestanden um mir ganz weit weg von der Realität was zu essen zu machen und bin ein bisschen gedankenverloren durch die Wohnung geduselt, hab jedes Gespräch abgewürgt, damit ich wieder lesen kann... Das hätte ich so nicht erwartet :smile:
    Natürlich musste ich mir auch gleich den Trailer anschauen, obwohl ja eigentlich von vorneherein klar war, dass mit dem beschriebenen Edward kein Schauspieler mithalten kann. (Obwohl... Jude Law vielleicht :breitgrins: )
    Schade fand ich, dass wieder viele Dialoge anders waren, als im Buch, manchmal verstehe ich nicht, warum die Drehbuchschreiber das für nötig halten :gruebel:

  • Phistomefel: Ein Grund, weshalb ich mir den Trailer bisher noch NICHT angeschaut habe! Erst wird das vierte Band gelesen (hab ich schon zuhause, morgen Abend werde ich es dann endlich lesen)! Wäre doch schrecklich, wenn ich beim Lesen des Buches die ganze Zeit die Gesichter aus dem Trailer vor Augen habe!
    Da bleib ich lieber bei meiner Vorstellung (die übrigens unschlagbar für die Filmindustrie ist)

  • Wusste gar nicht, dass das Buch schon fertig verfilmt ist! Ich habe mir grade mal den Trailer angesehen.. hätte ich den vorm Lesen des Buches gesehen, hätte ich gerne auf den Roman verzichtet - furchtbar! :Kreuz: (Auch wenn ich mir wahrscheinlich grade eine ganze Menge Feinde mache :winken: :breitgrins:)

    ~ The world is quiet here ~

  • Danke, WitchCookie :winken:
    Ich habe ihn mir gleich angesehen und auch noch einen zweiten Trailer mit Ausschnitten aus dem Film. Es geht mir wie Dir - hätte ich das vorher gesehen, hätte ich das Buch nicht gelesen. Die Umsetzung fand ich ziemlich effekthascherisch, so heftig war das in meiner Phantasie nicht. Diese neuzeitlichen Herz-Schmerz-Geschichten sind nichts für mich und Action- bzw. Fantasyfilme ebensowenig. Unterm Strich also absolut nicht mein Fall.

  • Mein Hauptproblem mit dem Trailer ist: Edward, warum nimmt man da so einen hässlichen Typen, wenn Stephenie Meyer 500 Seiten lang, den schönsten "Menschen" der Welt beschreibt? Klar, Aussehen ist Geschmackssache und über Geschmack soll/kann man nicht streiten, aber .. :hallo:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Die Umsetzung fand ich ziemlich effekthascherisch, so heftig war das in meiner Phantasie nicht. Diese neuzeitlichen Herz-Schmerz-Geschichten sind nichts für mich und Action- bzw. Fantasyfilme ebensowenig. Unterm Strich also absolut nicht mein Fall.


    :five:


    @ Arjuna
    Jap, das habe ich auch gedacht! Ist ja leider immer das Problem mit Filmen und deren Romanvorlage, und was die hier gemacht finde ich wirklich übel, soweit ich das jetzt sehen konnte..

    ~ The world is quiet here ~

  • Es sieht echt sehr actionreich aus ... :rollen:
    Aber dafür finde ich die Besetzung eigentlich gelungen - vor allen Dingen die von Bella. Irgendwie habe ich sie mir wirklich so vorgestellt und wie Edward ist auch in Ordnung. Ich mein, klar vielleicht ist er nicht der atemberaubende Edward, den wir in unserer Vorstellung haben, aber welcher Schauspieler könnte sich mti diesem auch schon messen?!

  • @ Avila


    Bella kommt meiner Vorstellung auch sehr nahe, auch die Cullen-Familie passt zum Großteil bzw. ist okay. Der atemberaubende Edward sieht wahrscheinlich bei jedem ein bißchen anders aus, aber der sticht richtig aus der Cullen-Familie raus, wo alle sehr gutaussehend sind, jeder auf seine Art. Bis auf Edward eben. Mir hat der Schauspieler schon bei Harry Potter nicht gefallen, da ich mir Cedric immer als "den" Schulschwarm von Hogwarts vorgestellt habe.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huhu,


    ich habe mir den Trailer auch gerade angesehen. Also... mir gefiel er :elch:
    So richtig zum Nix-Denken und Popcorn essen. Effekthascherei mag ich auch mal ganz gerne (deshalb mag ich z.B. auch die "Stirb Langsam" Reihe).


    Mir hat der Schauspieler schon bei Harry Potter nicht gefallen, da ich mir Cedric immer als "den" Schulschwarm von Hogwarts vorgestellt habe.


    Uah... ich finde den leider auch ganz grässlich. Da hätten sie mal lieber die Schauspieler getauscht und Edwards Gegenspieler für die Hauptrolle genommen (der hat so bisschen was von Brad Pitt in dessen Rolle in "Interview mit einem Vampir").

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Aber dafür finde ich die Besetzung eigentlich gelungen - vor allen Dingen die von Bella. Irgendwie habe ich sie mir wirklich so vorgestellt und wie Edward ist auch in Ordnung. Ich mein, klar vielleicht ist er nicht der atemberaubende Edward, den wir in unserer Vorstellung haben, aber welcher Schauspieler könnte sich mti diesem auch schon messen?!


    Stimmt, ich glaube jede Leserin hat ihren ganz eigenen Edward :herz: und jemanden zu finden, der es allen recht macht, ist da unmöglich. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Edward besser besetzt finde als Bella. Ich muss zwar noch abstellen, dass ich immer an Cedric Diggory denke, wenn Edward auftaucht, aber Bella hätte ich mir weniger spröde, irgendwie weicher vorgestellt. Auch wenn sie auf ihre Art natürlich recht hübsch ist.


  • Kann ich nur zustimmen :breitgrins: . Ich mag solche schnellen Schnitte, bißchen Action. Und ja ganz leicht Interview-Brad-Pitt, darauf wäre ich nie gekommen aber Du hast recht, Brad Pitt ist immer gut. :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Obwohl ich eigentlich der Bis(s)-Reihe aufgrund bisheriger Rezis ziemlich skeptisch gegenüberstand, habe ich mir nun doch das TB gekauft und auch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
    Überrascht hat mich der sehr flüssige und flott zu lesende Schreibstil Meyers. Die Seitenzahlen flogen nur so dahin, ohne dass man es bemerkt hätte. Auch enthält vor allem die erste Hälfte des Romans viele humorige Stellen, die vor allem durch die Gespräche zwischen Edward und Bella getragen werden. Bellas bissige und sarkastische Antworten harmonieren gut mit Edwards hintergründigen Bemerkungen, so dass ein realistisches Bild von Teenager-Kabbeleien entsteht. Auch wurde mit den üblichen Vampireigenschaften gespielt und eine eigene Art der Blutsauger erschaffen, die durch innovative Details begeistert.
    Im zweiten Teil tritt der Humor dann zugunsten der Romantik in den Hintergrund. Zu Beginn amüsierten mich die Erwähnungen von Edwards Schönheit noch, doch dann nahmen sie überhand, was auch daran liegt, dass Bella, die als Ich-Erzählerin auftritt, in ihrer Verliebtheit ständig an ihn denken muss.
    Negativ fällt auch der Umgang mit Klischees und Übertreibungen auf. Bella ist so tollpatschig, dass sie schon beim gerade aus Laufen Schwierigkeiten hat, in der Schule hat sie auf einmal ein halbes Dutzend Verehrer, obwohl sie in Phoenix für Jungs absolut uninteressant war und natürlich gibt es auch eine Zickentruppe an der Schule, der ihre Beziehung zu Edward ein Dorn im Auge ist. Zudem wird erwähnt, dass sich Edward zuweilen altmodisch ausdrückt, obwohl das in den Dialogen nie zum Vorschein kommt. Dies kann allerdings auch an der Übersetzung liegen.
    Die zwischenzeitlich nur leidlich vorhandene Spannung wurde zum Schluss hin stark erhöht, wobei die übermäßig vorhandene Romantik zu aufgesetzt wirkte und daher den Lesespaß dämpfte. Es wurde bereits in den vorangegangen Seiten deutlich, dass sich Edward und Bella so sehr lieben, dass sie bereit sind, ihre Leben füreinander zu opfern. Das muss nicht noch mal jede zweite Seite hervorgehoben werden. Dennoch ist das Ende handlungstechnisch rund und der Leser wird nicht in der Luft hängen gelassen.
    Mein Fazit: überraschend gut bekömmliches Fastfood, dass nach der Lektüre nicht schwer im Magen liegt und schnell verdaut ist. Ich vergebe
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nach all den guten Rezensionen konnte ich einfach nicht länger um dieses Buch herumschleichen. Ich habe zugegriffen und in einem Haps verschlungen. :popcorn:


    Ich fand den Schreibstil von Stephenie Meyer wahnsinnig fesselnd, so dass man echt eine Seite nach der anderen gelesen hat und dabei die Zeit völlig vergessen konnte. In der Mitte gab es für mich einige zähe Seiten. Aber ansonsten war das Buch für mich echt super:
    Am Anfang war es eine echte Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen, so richtig was fürs Herz. Und zum Schluß hin Grusel und Spannung pur. Boah, ich dachte echt ich sterbe.... :boff: Gerne hätte dieser spannungsgeladene Teil noch viel länger anhalten können. Das war mir schon wieder etwas zu viel in zu kurzer Zeit. Da hätte man viel mehr daraus machen können. Aber was solls, ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen!


    Daher muss ich


    5ratten


    geben, trotz des kleinen Hängers.


    Am liebsten würde ich schon Teil 2 & 3 & 4 lesen. Aber das gibt mein Bücherbudget nicht. Bleibt die Hoffung es in der Bücherei zu ergattern!


    lg
    bane

  • *seufz* Vorbei ist es... :heul:


    Also ich fand's ca. so:
    :bang: + :herz: + :popcorn: + :freu: + :heybaby: + :anbet: = 5ratten :elch:


    Eigentlich weiß ich jetzt gar nicht was ich schreiben soll, denn ich grinse noch immer wie ein frisch lackiertes Schaukelpferd vor mich hin...


    Vor allem aber muss ich über mich selber lachen, denn schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen bei dem ich mich so "dumm" aufgeführt habe. Die meiste Zeit hab ich wie eine dumme Pute vor mich hin gekichert und mich dann immer wieder verstohlen umgesehen, ob mich eh niemand hört oder sieht wie ich mit verträumten Blick eine Seite nach der anderen verschlinge...aber es war einfach so unglaublich romantisch und ich bin auch irgendwie neidisch - ja, neidisch! Ich auch einen Edward haben will! :tse: Kann es sein, dass dieses Buch irgendwie pubertäres Verhalten hervorruft?


    Na ja, jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf die weiteren Teile und hoffe, dass mich diese genau so begeistert zurück lassen werden! :breitgrins:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys