Giovanni Boccaccio - Das Dekameron

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 15.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Nachdem wir zufällig feststellten, dass einige von uns gerne Boccaccios Dekameron zusammen lesen möchten, eröffne ich diesen Leserundenvorschlag.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Zehn junge Adelige erzählen an zehn Tagen jeweils zehn Geschichten. Jeden Tag wird einer der Teilnehmer zum König oder zur Königin gewählt und legt ein Leitthema fest, zu dem jeder eine Geschichte erzählen soll. Nur am ersten Tag, an dem das Reglement noch nicht befolgt wird, und am neunten Tag, an dem man von ihm ausruhen will, wird kein Leitthema bestimmt. Nach dem zehnten Tag wird einstimmig beschlossen, dass die Gesellschaft ins pestverseuchte Florenz heimkehrt.
    Die 100 ernsten und heiteren, erbaulichen und frivolen Geschichten sind in eine Rahmenerzählung – Florentiner Adelige fliehen vor der Pest auf ein Landgut – kunstvoll eingeflochten. Der Rahmen dient nicht rein ästhetischen und Kompositionsaspekten, sondern bildet den Hintergrund für treffende Gesellschafts- und Landschaftsschilderungen. Lebensprall sind seine amourösen Szenen, deren Sprache trotz ihrer schwankhaften, drastischen Derbheit nie lasziv, sondern in ihrer sinnlichen Direktheit bisweilen komisch wirkt. Neben frivolen Szenen wird auch das Bild aufopferungsvoller Liebe wie in der Geschichte von Griselda heraufbeschworen, die trotz Qualen dem Geliebten treu bleibt. (Quelle: Amazon)


    Einen Termin müssen wir noch festlegen. Bisher sind wir nur soweit überein gekommen, dass wir das Buch im nächsten Jahr lesen wollen, aber wir könnten Januar/Februar schon einmal ins Auge fassen. Ich habe bisweilen den Eindruck, dass Sommertemperaturen einer Klassik-Leserunde nicht so gut tun :zwinker:. Bis dahin finden sich bestimmt noch einige Interessenten, die mitlesen möchten.


    Edit: Als Starttemin steht inzwischen der 1. Februar 2009 fest.


    Teilnehmer:


    Babsi
    Bibliomonster
    Chil
    Doris
    foenig
    Hildegunst
    jääkaappirunous?
    mohan
    Myriel
    Saltanah
    stefanie_j_h
    Stephi
    yanni
    Holunderbeere

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Da geselle ich mich doch gleich dazu! Zumindest für die ersten 5 Tage; Tag 6-10 habe ich vor Jahrzehnten schon mal gelesen - aber vielleicht lese ich die auch noch mal.
    Wenn mir nur nicht mein jährlicher Deutschlandurlaub dazwischen kommt. Leider kann ich noch lange nicht sagen, wann ich fahren werde - vermutlich irgendwann zwischen Januar und März.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    schön, dass Du mitmachen willst :smile:. Januar/Februar sind nur ein erster Vorschlag von mir, damit wäre die Leserunde nicht allzu weit in der Zukunft. Aber von mir aus können wir gerne auch später lesen. Abwarten, was die anderen vorschlagen.

  • Der Leserundenvorschlag passt super zu meinem Vorhaben, mir einige Klassiker zu Gemüte zu führen. Ich bin auf alle Fälle dabei. :klatschen:
    Anfang nächsten Jahres passt terminlich auch gut.


    LG Myriel :winken:

  • Hey Freunde,


    ich glaube, das könnte mich auch interessieren, kann mich grad erinnern,wie meine damalige, sehr geschätzte Deutschlehrerin das in der, 9. wars glaube ich, Klasse mal erwähnt hatte, weil wir irgendwie über andere Literatur auf den Begriff Decameron gekommen waren wenn ich mich recht entsinne, und sie das Werk hier dann als Beispiel dafür angeführt hat, von wegen zehn Geschichten und so!


    Muss es mir bis dahin nur noch anschaffen, aber da ist ja mehr als genug Zeit!




    LG

  • Hey,
    dieses Buch liegt auch bei mir herum und wartet darauf gelesen zu werden.
    Nächstes Jahr klingt sehr gut, wobei ich dann erst hundertprozentig entscheiden kann, ob es terminlich funktioniert oder nicht. So weit kann ich mein Leseverhalten im Voraus nicht planen :zwinker: Aber das Interesse besteht auf jeden Fall!!!

  • Lauter Neuzugänge, wie schön! :klatschen:


    @ foenig
    Ich setze Dich mal mit Fragezeichen auf die Liste. Das nächste Jahr kommt schneller, als man denkt.

  • Ich hätte auch Interesse an der Leserunde, allerdings auch noch mit Fragezeichen, da ich jetzt noch nicht so fest für nächstes Jahr planen möchte.


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • *hochschieb*


    Wie sieht es denn aus bei euch, wollt bzw. könnt ihr euch schon auf einen Termin festlegen? Ich bin nach wie vor flexibel.


    Grüße
    Doris

  • Hi,


    ich fände, glaub ich, so Richtung Februar ganz gut, da ich mich nicht (wie in der Vergangenheit schon mal passiert :redface: ) mit den Leserunden verzetteln will - die H. P. Lovecraft-LR wird zwar dank einzelner Geschichten ganz gut nebenher laufen können, die John Le Carré-LR wird wohl auch nicht ewig dauern, da zum einen kein soooo langer Roman, aber die Pynchon-LR sowie die gerade entdeckte Henry James-LR, die mich auch interessieren würd und an der ich wenn möglich teilnehmen möchte, werden ja wahrscheinlich bzw. mit ziemlicher Sicherheit etwas Aufmerksamkeit erfordern....



    LG


  • Wie wäre es mit Anfang Februar?


    Klingt wie ein brauchbares Resümée meines obigen Geschwafels! :daumen: :breitgrins:



    Doris: Ich freue mich zwar wirklich auf das Buch und erst recht darauf, mich so gut bzw. bereichernd wie möglich in die Leserunde einzubringen, aber so sehr, dass es eine zweifache Eintragung meiner Wenigkeit in die Teilnehmerliste rechtfertigen würde, wird mir das wohl nicht gelingen, das weiß ich schon jetzt. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Vielleicht werde ich auch mitlesen, das werde ich aber erst kurzfristig entscheiden. Du kannst mich also mit Fragezeichen auf die Liste setzen.


    LG,
    bimo


    P.S.
    Kennt jemand eine gute und kommentierte Übersetzung?

  • Hallo,


    ich enthalte mich mal der Stimme bezüglich des Termins, da ich unibedingt noch nicht weiß, wie es bei mir zeitlich aussehen wird. Eigentlich hatte ich gedacht, ab Februar mehr Zeit zu haben, aber es haben sich nun doch noch diverse ungeplante Hausarbeiten ergeben, so dass ich nur noch mit Fragezeichen an der LR teilnehmen kann. Ich versuche aber mein Bestes.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Der Termin Anfang Februar wäre in Ordnung, allerdings, @ Stefanie, bibliomonster und Hildegunst, werden wir die James-LR dann vorher nicht mehr gebacken kriegen. Mein Vorschlag wäre Sonntag, der 1. Februar, mit der Voraussetzung, dass die James-LR sich auf einen Start im März einigt. Ich hoffe, das ist auch euch lieber. Zwei solche LR gleichzeitig wären mir zu viel und auf eine "meiner" LR möchte ich ungern verzichten.


    @ Hildegunst
    Wackelkandidaten werden aus Motivationsgründen immer doppelt eingetragen :breitgrins:. Aber wie es aussieht, hat Dich Saltanah vom Wackelstatus in die fixe Gruppe befördert. Es ist mir entgangen, dass Du zwei Mal genannt wurdest.


    @ bibliomonster
    Ich lese die Insel-Ausgabe, habe aber noch nichts darüber gehört, ob sie gut oder schlecht übersetzt ist.

  • Hmm tja, da ja die Pynchon-LR wohl auch bis weit in den Januar und bestimmt auch noch in den Februar reichen wird, wäre das wahrscheinlich keine so schlechte Idee.


    Da ich allerdings echt nicht sagen kann, ob ich James oder Boccaccio früher lesen will, schließ ich mich da einfach mal der Allgemeinheit an! :)


    LG