[Manga] Yoshiyuki Sadamoto / Gainax – Neon Genesis Evangelion

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Bisher sind von diesem Manga in Deutschland 11 Bände erschienen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bd. 1 - Angriff der Engel
    Bd. 2 - Der Junge und das Messer
    Bd. 3 - Weiße Narben
    Bd. 4 - Asuka
    Bd. 5 - Der Grabpfeiler (falsches Cover wird angezeigt)
    Bd. 6 - Fourth Children
    Bd. 7 - Der Kampf eines Mannes
    Bd. 8 - Mother (auch ein falsches Cover)
    Bd. 9 - Fifth Children
    Bd. 10 - Tränen
    Bd. 11 - Die Erinnerungen einer Hand


    Worum gehts?
    Die Erde wurde im Jahr 1999 angeblich von einem riesigen Meteoriten am Südpol getroffen, der auf der Stelle das gesamte Polareis zum Schmelzen brachte und somit für massive Überschwemmungen und andere Katastrophen sorgte. Die Hälfte der Menschheit kam um und die Überlebenden haben nun, 15 Jahre danach, endlich Fortschritte beim Wiederaufbau gemacht. Doch da tauchen die „Engel“ auf. Keiner weiß, was sie sind und was sie wollen – außer einer Geheimorganisation namens Seele und ihrem ausführenden Organ NERV. Shinji, Sohn des Kommandanten von NERV wurde als Pilot für einen riesigen humanoiden Kampfroboter, einen Evangelion, ausgewählt, um die Menschheit vor den Engeln zu beschützen. Dabei erfährt er, dass in Wirklichkeit der sog. Second Impact nicht durch einen Meteoriten ausgelöst wurde, sondern man fand am Südpol einen Engel, bei dessen Untersuchung eine gewaltige Explosion ausgelöst wurde. Die Aufgabe der EVA-Piloten ist es, den Third Impact zu verhindern, den die Engel auslösen würden, wenn sie mit dem in Berührung kämen, was im Keller des NERV-Hauptquartiers aufbewahrt würde.


    Meine Meinung:
    Die Story an sich ist spannend, die Charaktere vielfältig und die Zeichnungen meist sehr klar strukturiert. Allerdings nehmen die Verwicklungen im Laufe der Handlungen immer weiter zu und nur selten findet ein klärendes Gespräch statt, was einige Knoten wieder auflöst. Was genau will Seele nun eigentlich? Die Vernichtung der Menschheit für einen Neuanfang? Und warum ist Kommandant Ikari, Shinjis Vater, scheinbar auf ihrer Seite? Um dadurch ungestörter an seinem eigenen Plan arbeiten zu können? Und was hat es mit dem Human Instrumentality Project auf sich? Die Verbesserung der Menschheit? Und was ist eigentlich Adam??? Einmal wird er als der erste Mensch dargestellt, ein in Bakelit eingelegtes kleines amonitähnliches Wesen – und einmal als der riesenhafte, unvollständige Koloss im Keller des NERV-Hauptquartiers.


    Eine Bewertung kann ich an dieser Stelle nicht abgeben, weil ich einfach zu wenig von dem verstehe, was den Inhalt des Mangas ausmacht. An und für sich ist er aber auf alle Fälle empfehlenswert, gerade wegen den philosophisch-religiösen Anspielungen, die immer wieder auftauchen.


    P.S. Wenn mich irgendjemand etwas aufklären könnte (nicht über Bienchen und Blümchen ;) ), dann wäre ich dafür sehr dankbar.

  • Einer der Mangareihen die mir als Anime sehr viel besser gefallen haben.^^ Ich hab so das Gefühl mir fehlen die letzten beiden Bänder *gg* Ich bekomme seit ich im Prinzip keine Manga mehr lese gar nicht mehr mit wenn was Neues raus kommt. Ein paar Serien würde ich nämlich gerne noch zu Ende sammeln.

  • Einer der Mangareihen die mir als Anime sehr viel besser gefallen haben.^^

    Ging mir genauso. Die Animeserie mochte ich sehr gern, von den Mangas habe ich ein paar Bände gelesen, fand sie aber nicht so furchtbar spannend, da fehlte einfach was.

  • Also ich muss sagen mir hat beides nicht gefallen. Sorry...