Diego de Landa - Bericht aus Yukatan

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.

  • Diego de Landa - Bericht aus Yukatan 

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Der Franziskanermönch Diego de Landa, der etwa 30 Jahre auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán lebte, verfasste 1566 diese Chronik, in der er Lebensweise, Sitten und Bräuche der Maya schildert und ihre Schrift, ihre Zeitrechnung und ihre Bauwerke beschreibt. Diego de Landa war maßgeblich an der Zerstörung der Maya-Kultur beteiligt. Auch wenn er wenig für die fremde Kultur übrig hatte, ist sein Bericht aus Yucatán noch heute ein zentrales Werk zum Verständnis der Maya.


    Meine Meinung: Da ich mich schon sehr lange mit den Maya beschäftige, habe ich nun auch dieses Buch gelesen, auf dem die Maya-Forschung jahrelang beruhte.
    Es war für mich sehr spannend zu sehen wie die Maya auf die Ankunft der Spanier reagiert und wieso sie sich nicht gewehrt haben. Zudem war es für mich bemerkenswert zu sehen, dass der Mann, der die Kultur maßgeblich zerstört, sie im Endeffekt auch "gerettet" hat. Denn die erhaltenen Kodices sowie die Schrift der Maya verdanken wir ihm, da er sie damals aufgeschrieben hat.


    Interessant fand ich auch zu lesen, dass es in der damaligen Zeit Menschen gab, die die Zerstörung der Kultur angeprangert und sie für nicht richtig erachtet haben.


    Was mich weniger begeistert hat, war die Beschreibung der Flora und Fauna. De Landa ergeht sich seitenweise über Pflanzen, die er nicht bennent und Tiere, die er versucht zu beschreiben.


    Für einen netten und informativen Abschluss fand ich den Text von Linda Schele - einer bekannten Forscherin in diesem Bereich - die den Forschungsstand erklärt und berichtet wieso bis in die 50er Jahre angenommen wurde, dass die Maya ein friedliches Volk aus Bauern waren.


    Für alle, die sich über die Maya informieren wollen, ist das Buch sicher geeignet. Handlich, leicht verständlich und schnell zu lesen.


    Katrin

  • Also ich fand das Buch auch sehr gut und will dazu nicht mehr sagen als Jaqui, da sie ja schon viele Infos geschrieben hat. Jedoch brachten mich manche von de Landas Ansichten und Einstellungen auf die Palme. Besonders seine Schlußbetrachtung ist doch sehr frech und unverschämt. Für mich ein zweischneidiges Schwert.


  • Besonders seine Schlußbetrachtung ist doch sehr frech und unverschämt. Für mich ein zweischneidiges Schwert.


    Man darf eben nicht vergessen, dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Für ihn stand damals eben fest, dass die Spanier erst die Kultur nach Amerika gebracht haben und die Maya sich eigentlich freuen sollten, dass man sie unterworfen hat. Denn wenn die Spanier nicht gekommen wären und sie gerettet hätten, wären sie noch immer arme Wilde.


    Das alles bringt uns heute auf die Palme, keine Frage, aber es spiegelt eben die damalige Sichtweise wieder.


    Katrin

  • Ich würde das nicht so einfach sagen. Andere Zeit - anderes Denken? Damit lässt sich das meiner Meinung nach nicht Entschuldigen. Dann könnte man jede Unterdrückung so Entschuldigen, man muss nur lange genug (Jahrzehnte? Jahrhunderte?) warten.


    Aber das können wir ja gerne nochmal im dazu passenden Thread diskutieren. :smile: