Jas Obrecht - Rollin and Tumblin - The Postwar Blues Guitarists

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bücher für Liebhaber des Blues sind, gottlob, inzwischen auch im deutschen Sprachraum nicht mehr ganz selten. Wer die Musik mag, hat vermutlich mindestens Bill Wymans "Blues" zu Hause. Das ist schon ganz solide und mit viel Kenntnis und Liebe geschrieben. Jas Olbrechts Compilation "Rollin and tumblin - the postwar blues guitarists" geht weniger in die Breite, dafür in dem Einzelaspekt, den er behandelt, wesentlich tiefer.


    Abgesehen von einer allgemeinen Einleitung, die nicht übermäßig originell ist, finden sich einige sehr interessante Einzel- und Doppelinterviews. Genussvoll zu lesen sind die Gespräche mit Clarence Gatemouth Brown, mit Johnny Winter/Muddy Waters und - ganz besonders - mit John Lee Hooker/Buddy Guy: die beiden reden in diesem Interview exakt so, wie sie Gitarre spielten - lakonisch der eine, flamboyant der andere.


    Von den ganz Großen dieser Generation lebt inzwischen kaum noch einer, B.B. King und Buddy Guy sind eigentlich die letzten Überlebenden. In diesem Buch sind noch einmal Originaltöne versammelt. Die Mühe der Beschaffung wird der Blues-Fan gerne auf sich nehmen, im Versandhandel ist das Buch leicht auffindbar, gelegentlich findet man es auch auf der einen oder anderen Bücher-Resterampe. Amazon gibt den Preis mit etwa 15 $ an, mein Resterampenexemplar kam bei 16 Euros raus.


    Gronauer


    Autorennamen im Betreff sowie Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah

    Einmal editiert, zuletzt von Gronauer ()