>> Spezial-Elemente-Lesewochenende ~ 08.-10.08.2008

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 33.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am 08. August ab 19 Uhr in das Elemente-Lesewochenende starten. Gelesen wird bis zum 10. August um 23.59 Uhr - was natürlich nicht bedeutet, dass ihr nun von Anfang bis Ende mitlesen müsst. :elf:


    Es wäre schön wenn ihr wenigstens in einem Buch, das ihr an diesem Wochenende lest, das Motto Elemente - also Wasser, Feuer, Luft oder Erde - einhalten würdet.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :breitgrins:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle Beiträge schreiben, werden zwei Bücher verlost:
    Sue Harrison - Vater Himmel, Mutter Erde
    Alexandra Raife - Das Cottage am See


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz euer Buch vorstellt, mit Klappentext und Cover (geht ja über die Amazon-Verlinkung).
    Erzählt doch auch, ob ihr z.B. nur mittags mal kurz mitmacht, euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Viel Spaß! :titanic:

  • So, bevor ich gleich zur Arbeit muss ( :heul: ), stelle ich noch schnell mein Buch vor:


    Yvonne Vera - Butterfly Burning (Schmetterling in Flammen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Makokoba, ein schwarzes Township in Zimbabwe kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Liebe zwischen der jungen Phephelapi und dem viel älteren Fumbatho ist gefangen zwischen der von Repressalien bestimmten kolonialen Alltagswelt und dem schwarzen Leben auf den Straßen und den Hinterhöfen des Township. Mit hochpoetischer Sprache erzählt die Autorin die Geschichte einer Liebe, die am Leben scheitert.


    Mit diesem Buch schlage ich gleich drei Klappen: erstens ist es natürlich das passende Buch für dieses Lesewochenende, zweitens kann ich es für meine literarische Weltreise unter "Simbabwe" verbuchen und drittens fehlt mir noch ein "V" für's alphabetische Lesen. :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, das Lesewochenende beginnt.


    Ich bin auf alle Fälle mal heute mit dabei, morgen abend wahrscheinlich auch und am Sonntag abend auch. Dazwischen bin ich Familie besuchen und komme wohl weder zum Lesen noch zum Posten.


    Ich lese: Dave Duncan - Die Klippen des Heute (Erde)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es ist der zweite Teil der Trilogie vom Großen Spiel.


    Inhalt: Der junge Mann Edward Exeter ist während des Ersten Weltkrieges in eine wundersame Welt gekommen namens Nebenan. Dort verbrachte er drei Jahre seines Lebens (Das ist der Inhalt des ersten Teils). Im zweiten Teil taucht er plötzlich mitten in einem Schlachtfeld wieder auf, ohne Klamotten am Leib und mit einer scheinbaren Amnesie. Er wird wegen Mordes verhaftet, da er angeblich, bevor er verschwunden ist, einen guten Freund ermordet haben soll.
    Zwei gute Freunde wollen ihm nun aus der Patsche helfen.


    Mittlerweile habe ich fast die Hälfte gelesen und ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen. Der erste Teil war so naja, aber dieser hier verspricht gut zu werden.


    Irgendwann werde ich mir noch eine Lasagne machen, Eis essen und mein Buch genießen.


    Katrin

  • So, nach langem Hin und Her konnte ich meine Mutter heute dazu überreden sich Kalte Asche von Simon Beckett zu kaufen, was ich nun am Wochenende lesen werde. [Ich hoffe mal das geht, denn Asche gehört ja schließlich zu Feuer ... Oder? :rollen: ]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendent mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord ...


    Zu essen habe ich mir Salzlakritz und Koala-Piraten-Kekse gekauft und wenn ich es schaffe, backe ich im Laufe des Abends noch Miniamerikaner mit Smarties verziert. :smile:


    Ach ja, lesen werde ich ... hm, heute Abend wohl anfangen [aber erst muss ich noch kurz auf dem Geburtstag unserer Nachbarn erscheinen] und ich denke Samstagabend. Tagsüber muss ich arbeiten und anschließend "besichtige" ich ein WG-Zimmer ... Und Sonntags wollte ich in die Therme ... Aber zum Lesen findet sich ja immer ein wenig Zeit. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Wie angekündigt widme ich mich heute Abend mit Vita Sackville-Wests "Heißkalte Flammen" dem Element Feuer.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Es ist der rätselhafteste, aber auch intimste Roman von Vita Sackville-West (gest. 1962), denn sie wagt einen Tabubruch und thematisiert ihren eigenen Sadismus: Shirin, das heitere Mädchen gerät in die Fänge des steinreichen Venn, der mit ihr seine grausamen Sexspiele treibt. Doch der Machtkampf zwischen beiden bleibt unentschieden.


    Den ersten Teil habe ich schon gelesen und kann erleichtert sagen: Der Klappentext ist totaler Mumpitz, zumindest bislang. Das habe ich aber auch erwartet.


    Nachdem ich mir eben ein himmlisches Vanille-Karamell-Eis gegönnt habe, stehen jetzt noch alle möglichen Tee-Sorten bereit. Im Moment ein Ginko-Citronengras-Tee, der besser schmeckt als der Name vermuten lässt. :smile:

    Liest:<br />Matt Ruff - Bad Monkeys


  • Zu essen habe ich mir Salzlakritz und Koala-Piraten-Kekse gekauft und wenn ich es schaffe, backe ich im Laufe des Abends noch Miniamerikaner mit Smarties verziert. :smile:


    Wann kann ich vorbeikommen? :popcorn:


    Ich schließe mich der Lesenacht erstmal mit "The Sea" ("Die See") von John Banville an. Das Element ist logischerweise Wasser, aber auch frische SeeLUFT, hehe. Anfangen mit dem Lesen werde ich in so zwei Stunden wenn ich aufgeräumt habe *seufz*.


    "The Sea" hat den Man Booker Prize 2005 gewonnen. Amazon sagt zusammenfassend: "When Max Morden returns to the coastal town where he spent a holiday in his youth he is both escaping from a recent loss and confronting a distant trauma. The Grace family appear that long ago summer as if from another world. Drawn to the Grace twins, Chloe and Myles, Max soon finds himself entangled in their lives, which are as seductive as they are unsettling. What ensues will haunt him for the rest of his years and shape everything that is to follow. John Banville is one of the most sublime writers working in the English language. Utterly compelling, profoundly moving and illuminating, "The Sea" is quite possibly the best thing he has ever written."

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Beziehungsweise auf Deutsch: Der Kunsthistoriker Max Morden flieht in das Haus am Meer, wo er als Kind aufregende Ferientage verbrachte. Indem er sich die damaligen Erlebnisse vergegenwärtigt, um mit dem Verlust seiner Frau fertig zu werden, werden jedoch auch alte Wunden aufgerissen. Alles hängt miteinander zusammen. Anna und der Kunsthistoriker Max sind glücklich verheiratet, als sie erfahren, dass Anna unheilbar an Krebs erkrankt ist und nicht mehr lange leben wird. Nach ihrem Tod flüchtet Max ans Meer, in den Ort, in dem er als Kind aufregende Sommer verlebte. Damals lernte er die unkonventionelle Familie Grace kennen mit ihrem Zwillingspaar Myles und Chloe. Mrs. Grace zieht den jungen Max magisch an und erweckt eine große Sehnsucht in ihm. Indem sich Max fast manisch erinnert, an seine erwachende Sexualität in diesem Sommer, an seine erotischen Phantasien und die spätere Liebe zu Chloe, an seine glückliche Zeit mit Anna und ihre letzten Tage im Krankenhaus, versucht er, sich mit dem erlittenen Verlust zu versöhnen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist jetzt sehr lang aber ausführlich, nech.


    Da mein Wireless LAN seit heute wieder geht (ein Zeichen!) kann ich sogar im Bett lesen und hier tippen und es mir ganz gemütlich machen. Riesensalzstangen sind auch noch da, und Ginger Ale gibt es dazu.

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • So, ich lese wie Saltanah "Schmetterling in Flammen" von Yvonne Vera, habe es mir vorhin in der Badewanne schon damit gemütlich gemacht und auf der Couch weitergelesen.


    Zu knabbern gibt es dazu vorerst nichts, da mein Freund bald Abendessen macht. :tanzen:


    Ich bin mittlerweile auf Seite 60. Die Sprache ist, wie Saltanah schon schrieb, hoch poetisch und trotz kurzer Sätze sehr komplex, stark an Lyrik erinnernd. Dementsprechend ist recht langsames und konzentriertes Lesen "angesagt", will man alle Feinheiten würdigen.


    Obwohl ich das Buch in den ersten 20 - 30 Seiten gerade aus dem Grund etwas ermüdend und auch befremdlich fand, hat es mich nun doch längst in seinen Bann gezogen. Vor allem die Szenen, die Liebe und Körperlichkeit beschreiben, sei es nun um Fumbatha und Phephelaphi oder durch die Augen der Prostituierten Zadile, sind äußerst eindringlich und berührend.


    Ich werde es mir nun wieder bequem machen und bin gespannt, wie es weitergehen mag.


    @ Machandel: Dein Elemente-Buch habe ich vor wenigen Monaten erst in der deutschen Übersetzung gelesen und fand es sehr eindrucksvoll. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt!

  • Soo,...ich werde folgendes lesen
    Ein Stück vom Meer von Aliza Olmert

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Warmherzig und bewegend: Aliza Olmert erzählt vom Traum eines besseren Lebens, von Aufbruch und Ankommen, von der Liebe eines Mädchens zum Meer. Es ist die Geschichte ihrer Familie im jungen Staat Israel. Alusia ist fünf Jahre alt, als sie mit ihren Eltern ein Schiff besteigt. Krieg, Verfolgung und das Wunder, überlebt zu haben, liegen hinter der Familie, die nun das Gelobte Land ansteuert. Für das Mädchen ist die Welt der Erwachsenen ein Buch mit sieben Siegeln. Anuschka, die melancholische Mutter, fürchtet die Lebensumstände und sehnt sich nach Europa, wo sie den geliebten Toten näher ist. Olek, der tatkräftige Vater, träumt von einem Neuanfang im Staat der Juden. Aber in Palästina liegt das Glück nicht auf der Straße. Geld und Liebe sind nicht so einfach zu erwerben, und die Schatten der Vergangenheit sind lang. Doch die heranwachsende Alusia weiß: »Wer ein Stück vom Meer sehen kann, muss glücklich sein.«



    Ich springe aber nun erst mal unter die Dusche, da ich gerade von der ersten Ballettstunde meines Lebens komme.
    Ich werde heute mitlesen, morgen bin ich auf einer Klausurtagung und Sonntag dann wieder hier. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Nachdem ich meine Wohnung wieder ein wenig aufgeräumt habe und es langsam auch wieder wie eine normale Wohnung aussieht :redface: , lese ich nun auch mit.


    Ich werde zuerst ein wenig in meinem aktuellen Leserundenbuch weiterlesen:
    Nikolai Grube - Maya: Gottkönige im Regenwald


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Unser Wissen über die Geschichte und Kultur der Maya hat sich in den letzten Jahrzehnten erheblich erweitert und vertieft. Der vorliegende Band zeichnet in anschaulicher Weise die Entwicklung von den Ursprüngen der Maya-Kultur über die Entstehung der ersten großen Städte und die spanische Landnahme bis zur Gegenwart nach. Autoren der unterschiedlichsten Disziplinen eröffnen dem Leser einen vielschichtigen Einblick in Alltag, Religion, Kunst und Architektur. Durch kompetente Erläuterungen und eindrucksvolle Fotografie entsteht das lebendige Bild einer faszinierenden Hochkultur.


    Mittlerweile bin ich schon beim 7. Kapitel "Von der Klassik zur Postklassik" angekommen, was sich mit dem beginnenden Niedergang der Maya beschäftigt. Bisher ist das Buch sehr spannend und durch die reiche Bebilderung gibt es auch viel fürs Auge. :zwinker:


    Zu trinken habe ich hier eine Flasche Cola herumstehen, aber erstmal werde ich mir wohl einen Tee machen.

  • Hallo zusammen, :winken:


    ich bin nun auch zuhause aufgeschlagen und leiste euch ab sofort Gesellschaft. Für das Elementewochenende habe ich mir ein Buch herausgesucht, das mich schon lange reizt, aber irgendwie nie zum Zuge kam. Jetzt ist endlich die richtige Gelegenheit da, um es von seinem SUB-Dasein zu erlösen. And the winner is:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Markus Heitz - Die Mächte des Feuers


    Kurzbeschreibung:


    Seit Jahrhunderten werden die Geschicke der Welt in Wahrheit von übermächtigen Wesen gelenkt: den Drachen. Sie entfachen politische Konflikte, stürzen Könige und treiben Staaten in den Krieg. Doch nun schlagen die Menschen zurück ... Im Jahr 1925 untersucht die Drachentöterin Silena eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Immer neue geheimnisvolle Gegenspieler und Verbündete erscheinen. Silena wird in einen uralten magischen Konflikt verstrickt. Stecken Drachen dahinter, oder muß sie sich einem ganz anderen Gegner stellen? Und welche Rolle spielen die Gargoyles, jene unheimlichen Stein­figuren an alten Kirchen und Gemäuern? Fantasy, Horror, düsterer Thriller - Markus Heitz' neues Meisterwerk hat alle Trademarks der Riesen­er­fol­ge seiner »Zwerge«- und »Ulldart«-Zyklen (mehr als 500.000 verkaufte Exemplare) und führt dabei in eine faszinierende Welt, die noch kein Heitz-Fan zuvor gesehen hat.


    Also, damit bleibe ich weiterhin auf meiner derzeit bevorzugten Schiene "Fantasy abseits vom Mainstream" und bin mal gespannt, was da auf mich zukommt. Ich hab heute nachmittag schon die ersten 50 Seiten gelesen und bin recht angetan. Zum Thema Elemente: es raucht an allen Ecken und Enden.... :breitgrins: Wie der Titel schon sagt, dominiert in diesem Roman das Element Feuer und ich freue mich auf ein feuriges Lesevergnügen.


    Jetzt gibts aber erst noch eine Kleinigkeit zu essen, ich werde mir wohl einen bunten Salat machen - wobei ich auch einen Flammkuchen im Gefrierfach hätte, der thematisch besser passen würde. :breitgrins: Aber mir ist eher nach Salat... :zwinker:


    Also dann, auf ein schönes langes Lesewochenende mit vielen Buchgesprächen und gemütlichen Stunden!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Zu essen habe ich mir Salzlakritz und Koala-Piraten-Kekse gekauft und wenn ich es schaffe, backe ich im Laufe des Abends noch Miniamerikaner mit Smarties verziert. :smile:


    Ich will auuuch! :heul:
    [hr]


    Ich lese heute abend den dritten Teil von Kenneth Oppels Fledermaus-Trilogie. Es ist schon einige Jahre her, dass ich die ersten zwei Bände gelesen habe, aber ich merke, ich kann mich noch an einiges erinnern. :breitgrins:


    Kenneth Oppel
    Feuerflügel (Firewing)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Ein schweres Erdbeben lässt die Bäume des Waldes schwanken und splittern. Greif, der junge Silberflügel, wird durch einen aufgerissenen Spalt tief in die Erde gezogen. Greifs Vater Schatten erkennt schnell, dass sein Sohn in die Unterwelt gerissen wurde, und er macht sich auf die höchstgefährliche Reise, ihn zu retten.
    Aber noch jemand ist auf der Suche nach Greid - ein Tod bringender Feind, von dem Schatten gehofft hatte, er sei für immer besiegt. Wer würde Greif zuerst finden? Gab es überhaupt einen Weg aus dem düsteren Totenreich?
    [hr]


    Ich habe bereits knapp ein Drittel geschafft und war von der ersten Seite wieder richtig drin in dieser Welt. Es kommen sogar einige Eindrücke der ersten Bände zurück.


    Greif, der Sohn des mittlerweile legendären Silberflügels Schatten, hat sich tief unten im Baumhort verkrochen und hofft, dass er einfach nur träumt. Von Kindesbeinen an hat er die Geschichten über seine Eltern, besonders über seinen Vater gehört, aber leider ist er völlig anders. Ein bisschen ängstlich, nachdenklich und übervorsichtig. Zu allem Überfluss sieht er auch noch völlig anders aus, als die anderen Jungen der Kolonie, da seine Mutter ein Glanzflügel ist.
    Um allen, besonders aber seiner besten Freundin Luna, zu beweisen, dass er mutig sein kann, stiehlt er eines Nachts Feuer von einer Gruppe Menschen, um damit den Horst seiner Kolonie zu wärmen. Der Halm brennt aber zu schnell herunter und er muss ihn fallen lassen - auf Luna. Diese trägt schreckliche Verbrennungen davon und niemand weiß, ob sie überleben wird.
    Weit weg, in der Felsenhöhle der Männchen, wartet Schatten sehnsüchtig darauf endlich seinen Sohn kennenzulernen und seine Gefährtin Marina wiederzusehen. Er wird als Kundschafter gewählt und darf so früher zum Baumhort aufbrechen.
    Dort erfährt er, dass Greif nach einem Erdbeben spurlos verschwunden ist. Er folgt den Echos seines Sohnes und bemerkt, dass dieser in die Unterwelt gestürzt ist...
    [hr]


    Vielleicht mache ich mir gleich einen Tee, aber eigentlich ist es noch ziemlich warm... Kakao? Habe ich noch Milch? Ich hätte echt einkaufen sollen. :rollen: Das passiert mir morgen garantiert nicht!



    So, nach langem Hin und Her konnte ich meine Mutter heute dazu überreden sich Kalte Asche von Simon Beckett zu kaufen, was ich nun am Wochenende lesen werde. [Ich hoffe mal das geht, denn Asche gehört ja schließlich zu Feuer ... Oder? :rollen: ]


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendent mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord ...


    Da freue ich mich schon auf deine Meinung, ich habe Chemie des Todes gelesen und bin gespannt, ob sich der zweite Band auch lohnt.

  • Hallo zusammen.


    Ich werde mein aktuelles Buch von Sabine Kornbichler "Klaras Haus" für dieses Lesewochenende abbrechen und dafür mit diesem hier anfangen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Barbara Erskine - Die Königin des FEUERS


    Kurzbeschreibung
    Eine geheimnisvolle Brosche führt die junge schottische Wissenschaftlerin Vivienne Rees in die Welt der keltischen Königin Cartimandua. Schon bald scheint ihr Leben unheilvoll mit dem tragischen Schicksal der Regentin verknüpft zu sein. Eine gefährliche Reise in die Vergangenheit beginnt. Der lang ersehnte neue Roman der Erfolgsautorin Barbara Erskine - eine atemberaubende Saga um Liebe, Intrige und Leidenschaft.


    Zweitausend Jahre ist es her, da herrschte die junge keltische Königin Cartimandua über ihr Reich. Kämpferisch und willensstark folgte sie ihrer politischen Überzeugung und setzte dafür sogar ihre Liebe aufs Spiel. Vivienne Rees, Dozentin für keltische Geschichte an der Universität Edinburgh, ist von dieser starken jungen Frau fasziniert. Jahrelang hat sie an einem Buch über Königin Cartimandua gearbeitet, und der Vorwurf ihres Professors, Teile daraus seien allein ihrer Fantasie entsprungen, trifft sie schwer. Das Zerwürfnis ist unausweichlich. Enttäuscht zieht sich Vivienne zurück, nicht jedoch ohne einen Racheakt zu verüben: Sie stiehlt die Brosche der Cartimandua, ein Schmuckstück von unschätzbarem Wert, das sich im Besitz der Universität befindet. Doch von der Brosche geht etwas Böses aus. Mit jedem Tag kommt Vivienne der keltischen Königin näher, bis sie schließlich vollends in das Leben Cartimanduas eintaucht. Unversehens gerät sie in ein gefährliches Netz aus Habgier, Verrat und verzweifelter Liebe, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint.




    Ich bin mal gespannt wie es wird, es ist mein erstes Buch von Erskine.
    Ich werde mir einen riesigen Becher Kamillentee machen und vielleicht ein Eis gönnen. Mein Mann hat gestern Vanilleeis gemacht :smile:.


    Ich wünsche allen ein tolles Lesewochenende :blume:


    MFG
    Nanu?!

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • :winken:


    Ich schau hier wahrscheinlich eher nur kurz vorbei heute, und hoffe dass ich mich morgen abend, dann voll und ganz den Elementen widmen kann.


    Elemente hatte ich gerade vorhin auch genug, es hat ordentlich geregnet (WASSER) als ich mit dem Hund draußen war.



    Bücher habe ich auch schon wieder einige entdeckt hier (ich meine die mich interessieren :breitgrins:)


    1) Kalte Asche, was Avila liest, nach der Chemie des Todes, interessiert es mich schon wie es weitergeht
    2) Die Mächte des Feuers, was Miramis vorgestellt hat, Gargoylen klingt herrlich, von Heitz will ich doch auch schon die längste Zeit was lesen.



    Jetzt geh ich erst mal duschen, wenn ich danach noch halbwegs "fit" bin, stelle ich euch mein Buch vor.
    Gibts eigentlich auch ne Sommersmüdigkeit? Ich könnte nur schlafen momentan.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo


    Ich werde mich mit diesem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Frank McCourt -- Die Asche meiner Mutter


    anschließen. :breitgrins:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Schlimmer als die gewöhnliche unglückliche Kindheit ist die unglückliche irische Kindheit", schreibt Frank McCourt in Die Asche meiner Mutter. "Schlimmer noch ist die unglückliche katholische irische Kindheit." Willkommen, also, zum Gipfel der unglücklichen katholischen irischen Kindheit. 1930 in Brooklyn als Kind der erst kurz zuvor eingewanderten Iren Malachy und Angela McCourt geboren, wuchs Frank in Limerick auf, nachdem seine Eltern wegen der schlechten Aussichten in Amerika nach Irland zurückgekehrt waren. Es stellte sich bald heraus, daß die Aussichten in der alten Heimat auch nicht besser waren -- nicht mit Malachy als Vater. Er ist ein chronisch arbeitsloser und nahezu arbeitsunfähiger Alkoholiker und erscheint wie die Vorlage vieler unserer beleidigenden Klischees vom betrunkenen irischen Mann. Fügen wir dem ganzen noch bittere Armut, häufige Todesfälle und Krankheit hinzu, haben wir alle Voraussetzungen für eine wahrhaft schwierige Kindheit. In McCourts fähigen Händen liefert dieser Stoff glücklicherweise auch alle Voraussetzungen für eine bezwingende Erzählung.


    Zufälligerweise brauche ich das Buch auch ganz dringend für den SLW (ich befürchte schon ich schaffe den Wettbewerb nicht) daher werde ich alle 3 Tage versuchen so viel wie möglich zu lesen. Aber jetzt werde ich mir noch eine Komödie am ORF1 anschauen und die letzten 10 Seiten von "Zoe Valdes - Cafe Cuba" lesen. :zwinker:



    Schöne Grüße :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Hallo zum Lesewochenende :winken:


    Wie geplant beginne ich mit einem Buch, das zugleich auch auf einer meiner SLW-Listen steht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    James A. Michener: Verheißene Erde


    Klappentext: Kauffahrteischiffe umsegeln auf der Fahrt zu den Gewürzinseln das Kap der Guten Hoffnung; die Planwagen der Trecker überqueren auf beschwerlichen Wegen das »Veld«; in ihren Wagenburgen verschanzen sich die Buren vor dem Sturm der angreifenden Zulus ...
    Wie kaum ein anderer versteht es J. A. Michener, ein Land und dessen Geschichte vor den Augen seiner Leser lebendig werden zu lassen. Diesmal ist es die atemberaubende Landschaft Südafrikas, die den Hintergrund für das Geschehen seines Romans bildet. Nach einem kurzen Blick auf das Leben der Ureinwohner in der Steinzeit breitet Michener fünf Jahrhunderte afrikanischer Geschichte wie einen farbenprächtigen Bilderbogen vor uns aus. Das faszinierende Aufeinandertreffen verschiedener Rassen, Nationalitäten und kultureller Traditionen beschreibt er an Hand einer bunten Fülle von Ereignissen und Gestalten. Er führt seine Leser in die Goldbergwerke der sagenumwobenen Stadt Zimbabwe, macht sie zu Zeugen des ertragreichen Handels mit Gewürzen und Sklaven, zeigt ihnen die Bedeutung der Diamanten, die Entwicklung von Viehzucht und Weinbau, Jagd und Sport. Vor allem aber schildert er das Leben und sterben der Schwarzen und Weißen. Wir begegnen den ersten Kauffahrern aus Portugal und Holland, Siedlern aus Deutschland und England, Hugenotten und Reformierten, Händlern aus Indien, Hottentotten und Buschmännern. Es fehlen weder der »große Treck« noch die Burenkriege oder die Probleme der Apartheid. Die Geschichte Südafrikas als spannendes Romangeschehen: liebevoll und mitreißend erzählt detailgetreu und farbenfroh wie ein großartiges Gemälde.



    Ich hoffe, daß der Klappentext recht hat, traue Michener ein solches Opus nach meinen bisherigen Erfahrungen mit seinen Romanen aber durchaus zu. Und bei der Fülle ist es auch kein Wunder, daß meine HC-Ausgabe 1055 Seiten umfaßt, dabei hab ich's im Moment doch gar nicht mit so superdicken Schmökern :ohnmacht:



    Miramis: Dann berichte mal schön, das Buch kommt demnächst noch als Bookring über Bookcrossing zu mir. Ich will wissen, ob es sich lohnt :breitgrins:


    Saltanah + Holunderbeere: So ein ausgefallenes Buch und Ihr lest es auch noch beide. Schön, dann bekomme ich ja hoffentlich wenigstens eine Rezi :zwinker:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich werde diese Wochenende folgendes Buch lesen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mary Logue - Dunkle Ernte


    Die Amazon-Bewertungen sind eher mittelmäßig, naja mal schauen, ich hab noch zuwenig gelesen um schon etwas zu sagen.


    Darum gehts:
    Die Polizeidetektivin Claire Watkins zieht nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes mit ihrer zehnjährigen Tochter Meg aufs Land, um dort ein neues, friedliches Leben zu beginnen, weit weg von allen quälenden Erinnerungen. So hofft sie. Aber was Claire nicht ahnen kann: ihre Tochter Meg war Zeugin des Mordes an ihrem Vater. Und der Mörder weiß, dass er gesehen wurde ...


    Klingt ja eigentlich ganz spannend.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr Lieben,


    ich werde heute mit Der Teufel von Mailand - Martin Suter anfangen.
    Wobei ich gleich noch einen Anruf erwarte...aber dann werde ich sofort mit dem Buch loslegen :smile:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Sonias Sinne spielen verrückt: Sie sieht auf einmal Geräusche, schmeckt Formen oder fühlt Farben. Ein Aufenthalt in den Bergen soll ihr Gemüt beruhigen, doch das Gegenteil tritt ein: Im Spannungsfeld von archaischer Bergwelt und urbaner Wellness, bedrohlichem Jahrhundertregen und moderner Telekommunikation beginnt ihre überreizte Wahrnehmung erst recht zu blühen oder gerät die Wirklichkeit aus den Fugen?


    Essen werde ich nichts mehr. Eben auf meinem Kurstreffen habe ich mich sooo vollgefuttert, da passt nichts mehr rein :breitgrins: aber das Essen war auch soo lecker...und die Gespräche noch interessanter...meine Güte, was Lehrer so alles ausplaudern, wenn sie etwas Sekt trinken :breitgrins:


    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Büchern.
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Also ich bin jetzt durch das erste Kapitel.
    Es wird erzählt wie die Eltern von Alusia nach dem Krieg nach Israel ziehen. Nach Tel Aviv um genau zusein.
    Dort können sie die Kartons nicht in die Wohnung bringen, weil die Tür vom Wasser so aufgequollen ist, dass sie nicht mehr richtig aufgeht.


    Vom Schreibstil her ist es sehr leich zu lesen. Es kommt auch keine Langweile auf, obwohl nicht viel passiert ist bis jetzt. Und da ich Tel Aviv total gerne mag, bin ich begeistert. :klatschen:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Also, mein Salat ist gegessen (lauter Gemüse aus dem eigenen Garten, das ist sowas von lecker!) und ich widme mich ab sofort meinem Buch. Ist ja toll, dass sich einige dafür interessieren (Aldawen :winken: Arjuna :winken:) - ich werde selbstverständlich spoilerfrei berichten.


    Was bisher geschah:


    Auf den ersten 50 Seiten tun sich gleich drei spannende Handlungsstränge auf. Der erste stellt gleichzeitig den Prolog dar und spielt im Grenzgebiet zwischen China und Russland auf 6000 Metern Höhe, wo ein geheimnisvoller Prunkpalast steht. Dort haust ein gewisser Tyrann, und erst nach einigen Andeutungen habe ich kapiert, dass es sich um einen Drachen handelt. Hier gehts gleich fulminant zur Sache und das Element Feuer wird inmitten dieses eisigen Palastes zur Genüge eingesetzt; denn Markus Heitz' Drachen sind keinesfalls friedliche und familiäre Geschöpfe - die bekämpfen sich auch mal gegenseitig. Eine Szene erinnert mich sehr stark an "Jurassic Park 1" - weiß noch jemand, wie es dem ekelhaften Rechtsanwalt im Klohäuschen erging? :breitgrins:


    Dann haben wir eine ebenfalls sehr reizvolle Szenerie, nämlich im noblen Hotel Adlon in Berlin, wo ein Versicherungsdetektiv auf den Spuren eines Diebstahls ist und die Lösung des Falles mittels eines Hellsehers herausfinden möchte. Nebenbei findet auch noch eine Séance mit einem berühmten französischen Medium statt. Tja, irgendwie muss da wohl ebenfalls ein Drache seine Finger mit im Spiel haben, denn sowohl Hellseher als auch Madame Medium haben so ihre Probleme während ihrer okkulten Handlungen.


    Und nicht zu vergessen, ist da noch Silena, eine Nachfahrin des Heiligen Georgs und Großmeisterin einer Drachentöter-Staffel. Sie erlebt gerade die Katastrophe ihres Lebens, weil ihre beiden Brüder in ihrem Flugzeug umgekommen sind - warum, das weiß man noch nicht so genau. Was interessant ist: es gibt Drachentöter, die offiziell im Auftrag der Kirche unterwegs sind und die Drachen als das personifizierte Böse bekämpfen, und es gibt Drachenjäger, so etwas ähnliches wie Kopfgeldjäger, die Drachen in Eigenregie töten und verwerten. Die beiden Gruppierungen sind sich natürlich nicht besonders grün und haben oft schon gegeneinander gekämpft, anstatt vereint gegen den Drachen anzutreten.


    Also, die Handlung startet gleich von Anfang an richtig durch und legt ein unheimliches Tempo vor. Markus Heitz ist nicht zimperlich mit seinen Figuren, das merkt man schon auf den ersten paar Seiten. Andererseits musste ich schon ein paar mal ziemlich schmunzeln, denn die Geschichte enthält auch einiges an verstecktem Humor. Mir gefällts jedenfalls. :zwinker:


    @Aldawen: ups, ganz Südafrika in einem einzigen Buch? Da hast du dir ja einiges vorgenommen...


    @SunnshineSunny: ach, du hast doch noch über vier Monate Zeit für den SLW, das bekommst du bestimmt gebacken *anfeuer* :breitgrins:


    Arjuna: oh wie schade, dann "treffen" wir uns frühestens am Sonntag. Ich bin nämlich genau morgen anderweitig beschäftigt... :zwinker: Gargylen mag ich auch sehr gerne, spätestens seit Tom Finns "Chroniken der Nebelkriege"; seine Dystariel ist eine wirklich gelungene Figur.


    @Nanu: auch ein Feuerbuch, wie schön! Das klingt recht spannend und ich lasse mich mal überraschen, wie es dir gefällt.


    @Tiefblau: Fledermaus-Trilogie, das Wort gefällt mir. :zwinker: Ist das eine Jugendbuchreihe? Und so wie ich das sehe, kommen keine Vampire vor, oder? Das ist ja bei Fledermäusen immer der erste Gedanke.


    Ich werde mich jetzt auch mit geflügelten Tieren beschäftigten, allerdings ein paar Nummern größer als Fledermäuse. Wusstet ihr eigentlich, dass Drachen auch in der Bibel vorkommen? Mir war das neu - naja, so arg bibelfest bin ich nun von Haus aus nicht. Aber ich hätte Drachen niemals darin erwartet. Wieder was dazugelernt. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Geduscht, gestriegelt und gesätigt (Lasagne) gehe ich nun weiter ans Werk. :breitgrins:


    Das Hin- und Herspringen im Roman zwischen Gegenwart und Vergangenheit finde ich sehr spannend. Edward erzählt seinen Freunden, die ihm geholfen haben gerade seine abenteuerliche Geschichte in Nebenan. Wenn mir jemand so was erzählen würde, würde ich die Männer mit den weißen Jacken kommen lassen, aber seine Freunde glauben ihm jedes Wort. Und das nur, weil er keinen Tag älter aussieht als vor drei Jahren. Das wäre für mich noch kein Grund jemanden alles zu glauben. :breitgrins:
    Aber auch, dass er keine Ahnung vom Krieg hat, ist natürlich ein Indiz dafür, dass er anscheinend wirklich nicht im Lande war. Wie auch immer, ich bin dann wieder in Nebenan. :winken:


    Katrin