Dickens - Weihnachtsgeschichte

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (laut Amazon):
    Am Heiligen Abend erscheint dem alten Geizhals der Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Marley und prophezeit Scrooge ein düsteres Ende für den Fall, daß er seinen Lebenswandel nicht grundlegend ändert. Danach zeigt sich der Geist der vergangenen Weihnacht, welcher Scrooge in seine Kindheit zurückversetzt, gefolgt vom Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der ihn ins Haus seines ärmlich lebenden Schreibers Cratchit und dessen Familie geleitet. der Geist der künftigen Weihnacht schließlich führt ihn zu seinem einsamen Sterbebett und zeigt ihm seinen Grabstein. "Die Wege der Menschen deuten ein bestimmtes Ende voraus, auf das sie hinführen, wenn man auf ihnen beharrt. Aber wenn man von den Wegen abweicht, ändert sich auch das Ende." erkennt Scrooge und ist fortan ein anderer Mensch.



    Teilnehmer:
    elsabina
    Valentine
    Stephi
    Bine1970
    Kiba
    SunshineSunny
    jääkaappirunous
    lilly
    Machandel
    leonorka
    kathchen
    bane77
    Ophelia
    Mrs.Dalloway (???)
    foenig
    Kirsten (???)
    Cuddles (???)
    Bibliomonster
    Parsifal


    Viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo?


    Habt ihr noch nicht angefangen zu lesen???


    Ich dachte wir haben den 12.12 ausgemacht.
    Egal ich habe heute abend angefangen bin aber noch ziemlich am Anfang.


    Scrooge hat gerade Besuch von 2 Herren welche eine Spende für die Armen von ihm wollen, natürlich ohne Erfolg.




    Mal sehen wie weit ich heute abend komme, bin schon recht müde und muß morgen arbeiten.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hi Bine,


    ich habe heute auch angefangen und das erste Kapitel beendet.


    Irgendwie ist mir der gute Scrooge sympathisch. Ich mag Charaktere, die sich unnahbar geben und in unbeobachteten Momenten "weich" werden. Gut, einen Geist sieht man wohl auch nicht jeden Tag :breitgrins:, aber trotzdem zeigt sich ja, dass er auch so etwas wie eine nette Seite hat. Außerdem steckt in seinen Aussagen eine gute Portion Ironie (zum Beispiel bei der Diskussion mit seinem Sekretär bezüglich des freien Tages) und auch das gefällt mir total gut.


    Ansonsten ist das Buch gut und flüssig zu lesen, so dass ich gespannt bin, wie es weiter geht. :smile:


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo :winken:


    ich habe heute abend auch angefangen zu lesen. Das erste Kapitel habe ich jetzt durch. Erstaunlicherweise habe ich vom Film nur noch die Atmosphäre im Kopf, kann mich aber nicht an die Schauspieler erinnern. Umso besser, so ist meiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.


    Scrooge ist wirklich abscheulich. Sympathie - nee, da empfinde ich gar keine! Ich finde es auch eigentlich ziemlich unfair, dass so ein Ekel wie er im Gegensatz zu seinem Partner Marley noch eine Chance erhält! :grmpf:


    Puh, diesen Gespensterzug fand ich ganz schön gruselig....


    Jetzt werde ich weiterlesen, denn das erste Gespenst ist gekommen....


    lg
    bane

  • :winken: Ich hab auch vorhin angefangen und hab mich schon bis seite 30 "durchgeschlagen


    Meine Ausgabe beinhaltet noch ein paar andere Weihnachtserzählungen von Dickens, die ich teilweise schon diese Woche über gelesen habe.


    Ich muss daher bereits auf den ersten Seiten der Weihnachtsgeschichte feststellen, daß sie sich im Schreibstil viel lockerer lesen läßt. Trotz der düsteren Atmosphäre hat es Dickens hier geschafft, ein paar humoristische Fingerzeige einzubauen.


    Mir ist diese Geschichte also auch am liebsten, zumal hier der "Bösewicht" im Mittelpunkt steht und schlußendlich bekehrt wird. Und wenn ich ehrlich bin, mir war und ist dieser Scrooge als Figur irgendwie sympathisch. Offensichtlich fühle ich mich von der eiskalten Stimmung und den dazugehörigen Fieslingen angesprochen.
    Vielleicht liegt das aber auch an den vielen verschiedenen filmischen Adaptionen, die es dazu gibt. Ich habe bei der Lektüre immer das Gefühl, in meinem Geiste mischen sich die verschiedenen Filmszenen...


    Und jetzt freue ich mich auf die Geister... :breitgrins:

  • Das verspricht ja noch interessant zu werden, wenn du Meinungen zu Scrooge schon gleich von Anfang an so auseinander gehen. Vielleicht sollte wir eine Beliebtheitsabstimmung ins Leben rufen. :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Also ich hab jetzt das zweite Kapitel gelesen. Ich frage mich wirklich, wie Scrooge zu dem Menschen werden konnte, der er jetzt ist. Diese Erfahrungen mit seinem alten Chef, die frühere Armut - wie kann man das vergessen? Der entscheidende Knick in seinem Leben war sicherlich


    Der kleine lesende Junge, der Robinson Crusoe gesehen hat, war mir extrem sympathisch. :breitgrins:


    Leider fallen mir jetzt beim Lesen die Augen zu und ich werde erst morgen abend weiterlesen können. Sehr ärgerlich, denn es macht so großen Spaß zu Lesen. Aber meine Augen bleiben einfach nicht offen...


    Viel Spaß noch beim Lesen - bis morgen.


    bane

  • Ich habe noch einen kleinen Spaziergang am zufrierenden See im Park nebenan gemacht und lege mich jetzt bequem mit Tee und Spekulatius aufs Sofa, um das Buch zu beginnen. :winken:

  • So, die ersten zwei Strophen sind durch.



    Also ich hab jetzt das zweite Kapitel gelesen. Ich frage mich wirklich, wie Scrooge zu dem Menschen werden konnte, der er jetzt ist. Diese Erfahrungen mit seinem alten Chef, die frühere Armut - wie kann man das vergessen? Der entscheidende Knick in seinem Leben war sicherlich


    Nein, das glaube ich nicht.




    Ich finde es auch eigentlich ziemlich unfair, dass so ein Ekel wie er im Gegensatz zu seinem Partner Marley noch eine Chance erhält! :grmpf:


    Die zweite Chance die Scrooge erhält, ist meiner Ansicht nach Teil der Sühne die Marley leisten muss. Marley hat sich genau wie Scrooge im Leben nie um andere gekümmert, immer nur an sich gedacht. Seine Sühne ist daher das genaue Gegenteil dieses Verhaltens, also eine Tat zum Nutzen eines anderen: Scrooge die zweite Chance eröffnen.


    Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.


    Eine gute Nacht wünscht


    Parsifal


  • Ja, so denke ich das auch. Hab mich wahrscheinlich nicht ganz deutlich ausgedrückt.


    Freue mich schon auf heute Abend. Ich hoffe, ich kann dann lesen und falle nicht mit den Kindern um 19.00 ins Bett; denn heute Nacht hab ich keine 2 Stunden geschlafen (mein Kleiner hat Bronchitis... :traurig:).


    lg
    bane

  • Ich wollte gestern abend eigentlich auch noch verkünden, dass ich angefangen habe, aber auf Seite 28 hat der Schlaf mich übermannt.


    Ich habe eine ältere, gebraucht gekaufte Ausgabe des Buches und habe als erstes die Worterklärungen am Buchschluss gelesen. Da traf ich auf die Erklärung zu "Parlament" und fand das reichlich merkwürdig:


    aus Wahlen hervorgegangenes Abgeordnetenhaus; in der bürgerlichen Gesellschaft werden die wahren Machtverhältnisse innerhalb des Staates durch das scheinbar demokratisch gewählte Parlament verschleiert.
    :gruebel:


    Ein Blick ins Impressum: Der Kinderbuchverlag Berlin, printed in the German Democratic Republic


    Aha!


    Zum Thema selbst: das aus ca. 1 Eierbrikett bestehende Minifeuer hat es mir ja wirklich angetan! :frieren:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ich muss daher bereits auf den ersten Seiten der Weihnachtsgeschichte feststellen, daß sie sich im Schreibstil viel lockerer lesen läßt. Trotz der düsteren Atmosphäre hat es Dickens hier geschafft, ein paar humoristische Fingerzeige einzubauen.


    So empfinde ich das auch.
    Bin ganz überrascht wie locker Dickens schreibt.
    Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ich bin ncoh gar nciht soweit wie ihr, bei mir ist jetzt gerade mal Marley's Geist aufgetaucht und dann musste ich in den Dienst.


    Werde aber jetzt gleich während dem Kochen weiterlesen.


    Bis später :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo


    Gestern hatte ich Besuch von Freunden die ich nur sehr selten sehe, darum werde ich erst heute anfangen mit euch zu lesen.


    Ich bin schon sehr gespannt wie das Buch so ist, bisher habe ich ja nur den Film gesehen.



    Schöne Grüße und bis morgen mit meinem ersten Bericht :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • So gestern hab ich die Geschichte fertig gelesen. Ich bin sehr begeistert und will an Weihnachten unbedingt die Verfilmung ansehen.


    Beim Besuch des 3. Geistes hat mich sehr gewundert,


    Sehr genossen habe ich dann


    Hach, das war ein wirklich schönes Buch für die Vorweihnachtszeit.


    Euch noch viel Spaß beim Lesen.


    lg
    bane

  • Ich hab gerade eben angefangen und hab gerade die zweite Szene des ersten Geistes gelesen.


    Ich hatte etwas Angst davor, Dickens auf Englisch zu lesen, da ich Oliver Twist schon einmal abgebrochen habe, aber die Weihnachtsgeschichte hat ja einen sehr überschaubaren Umfang, daher geht das gerade sehr leicht zu lesen.


    Ich finde es auch schön, wie Dickens immer wieder etwas Humor mit einfließen lässt. Gut gefallen hat mir hier vor allem die Stelle, als Scrooge versucht sich Marleys Geist als eine Magenverstimmung zu erklären und irgendwie so etwas sagt wie: "You are more gravy than grave." So viel Humor hätte ich ja weder Dickens, noch Scrooge zugetraut. :breitgrins:


    Das häufig erwähnte "Humbug", das Scrooge ja immer dann von sich gibt, wenn jemand davon anfängt, wie toll Weihnachten ist, hat mich sehr an die vielen Weihnachtsmuffeln zur Zeit erinnert. Ich gehöre ja eigentlich auch ein bisschen dazu, aber mittlerweile hat die vorweihnachtliche Stimmung Besitz von mir ergriffen und die Weihnachtsgeschichte passt da perfekt dazu. Ich würde ja zu gerne gleich weiter lesen, aber leider muss ich arbeiten.
    Den Rest der Geschichte (ist ja nicht mehr allzu viel) werde ich mir dann heute abend auf dem Sofa bei einer schönen Tasse Kakao und selbstgebackenen Plätzchen reinziehen. Da freu ich mich gerade schon riesig drauf! :klatschen: Vielleicht lass ich auch "Last Christmas" in Endlosschleife im Hintergrund laufen. :zwinker:


    Liebe Grüße und ein fröhliches "Ho-ho-ho" :nikolaus:
    von der weihnachtlich eingestellten Dalloway

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Seit gestern Nachmittag bin ich durch, immer wieder ein schönes Buch. :smile:


    Die Tatsache, daß



    Die Szene mit



    Insgesamt ein tolles Buch, nicht nur zur Weihnachtszeit.

  • Ich habe gestern auch endlich angefangen, bin allerdings nur bis zu Marleys Besuch gekommen und dann eingeschlafen. (Prompt träumte mir von Weihnachten mit der Familie, der ganzen, der reinste Alptraum :breitgrins:)


    Eigentlich lese ich Dickens ja nicht so gerne. Zwar erzählt er großartige Geschichten, und seine Charaktere sind ein Genuss, aber die Worte, die vielen vielen Worte! Anstrengend. Bei "A Christmas Carol" allerdings hält sich das angenehm in Grenzen und man kann seine Einfälle ganz ungehemmt genießen, das finde ich immer wieder schön.


    Jetzt eine Frage an die auf-deutsch-Leser: Am Anfang heißt es bei mir "Marley was dead as a door-nail". Es geht dann weiter mit dem Auseinanderpflücken dieses geflügelten Wortes. Wie ist das bei euch übersetzt? Als Türnagel? Oder wurde eine deutsche Entsprechung gefunden?


    Heute Nachmittag geht es weiter, mit Tee und Keksen und dem ersten Geist. Bis dahin :winken:

    &quot;A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off.&quot; (Charles B. Fairbanks)

  • Ich bin noch nicht durch, irgendwie kommt mir dieses WE immer weider mein Dienst dazwischen.


    Mrs.Dalloway
    Das Buch liegt seit neustem auch auf englisch bei mir, aber so gut ist mein Englisch doch nicht. Habe gestern mal reingelesen, aber ich finde es furchtbar, wenn ich etwas lese und nicht jedes einzelne Wort verstehe.
    Eigentlich habe ich das Buch eh für meine Tochter gekauft, denn sie wollte mitlesen und auch mal wieder ein englisches Buch haben.
    Tja nun lese ich doch ohne sie, da sie anderweitig beschäftigt ist :rollen:


    So nun aber zum Buch selbst.
    Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, das heisst der erste Geist verweilt noch bei Scrooge.
    Inzwischen tut mir Scrooge richtig leid. In dem Filmen mochte ich ihn ja nie, aber während ich die Geschichte lese, wird er mir schon sympathisch.
    Ich weiß nicht woran das liegt.
    Man kann regelrecht seine Angst spüren.


    Auch der Schreibstil begeistert mich immer mehr. :klatschen:


    Nun werde ich mir das Buch schnappen und mich auf die Couch begeben, bevor ich heute abend wieder zum Dienst muß

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Jetzt eine Frage an die auf-deutsch-Leser: Am Anfang heißt es bei mir "Marley was dead as a door-nail". Es geht dann weiter mit dem Auseinanderpflücken dieses geflügelten Wortes. Wie ist das bei euch übersetzt? Als Türnagel? Oder wurde eine deutsche Entsprechung gefunden?


    Hier heisst es Sargnagel. Ich wunderte mich auch, in der englischen Übersetzung, über das Wort doornail

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten