Hitler book bestseller in Turkey

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kathi.

  • Also ich gebe es zu (und da bin ich übrigens nicht die Einzige in meinem Bekanntenkreis) ich würde auch gerne aus historischer Neugierde "Mein Kampf" lesen. Denn ich habe auch öfters gehört, wenn damals die Leute sich intensiver mit dem Buch (oder überhaupt) beschäftigt hätten, dass sie herausgefunden hätten, was Hitler wirklich wollte und es hätten verhindern können.


    In einem anderen Forum, wo ich mal reingelesen habe, wurde ja auch die Frage gestellt, darf ich das Buch überhaupt verkaufen, und da gab es halt neben den Infos, dass es erlaubt sei, den Tipp, aber nicht unter einem ordentlichen Wert (ich glaube er hat von ca. 1000 Euro gesprochen, oder Mark, hab nicht auf das Datum geachtet). Also sollte man sich eher nach einer Onlineversion umschauen, da dies wohl billiger sein dürfte.

  • Zitat

    Also sollte man sich eher nach einer Onlineversion umschauen, da dies wohl billiger sein dürfte


    Aber auch eher illegal :zwinker:




    Zitat

    Aber man sollte aufpassen, von wem man es kauft. Es wird nämlich auch von Organisationen vertrieben, denen man keine finanzielle Unterstützung durch den Kauf zukommen lassen sollte.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • @ Nischa, nicht unbedingt, gut, dann eher E-Book, aber ich denke mal eine elektronische Version ist billiger, als wenn man ein paar Hundert Euros dafür ausgibt.

  • Zitat von "Nynaeve"

    Also ich gebe es zu (und da bin ich übrigens nicht die Einzige in meinem Bekanntenkreis) ich würde auch gerne aus historischer Neugierde "Mein Kampf" lesen.


    "Mein Schreibkrampf" kommentierte jüngst ein Radiomoderator. Er hat es für ein Sende-Special gelesen und recherchiert und meint, es sei unsäglich schlecht geschrieben (stilistisch) und lese sich sehr ermüdend.


    In demselben Special wurde dann noch ein Ausschnitt aus einem Kabarett gesendet: Helmut Qualtinger hat sich das Buch mal für eine kabarettistische Lesung vorgeknöpft. Qualtinger (auch ein toller Schauspieler) hat mit teils irrwitzig klingender Stimme Textpassagen rezitiert und dem Ganzen den Anstrich gegeben, als hyperventiliere ein Verrückter seine Phrasen. Der Lesestil macht den Originaltext ziemlich lächerlich. Von dieser Lesung gibt es ein Tondokument. Beim Radiohören wusste ich manchmal nicht, ob ich fürchterlich lachen oder mich ob des eigentlichen Grauens schütteln sollte.


    Zitat von "Nynaeve"

    Denn ich habe auch öfters gehört, wenn damals die Leute sich intensiver mit dem Buch (oder überhaupt) beschäftigt hätten, dass sie herausgefunden hätten, was Hitler wirklich wollte und es hätten verhindern können.


    Diesen Kommentar hat mein Geschichtslehrer auch immer losgelassen. Der fällt mir auch immer ein, wenn der Buchtitel im Gespräch fällt. "Hätten die es doch bloß gelesen und nicht nur in den Schrank gestellt!" Gut genug verbreitet war es ja.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe vor einiger Zeit die Verfilmung von "Fahrenheit 451" gesehen. Dort greift der Protagonist in einer großen privaten und versteckten Bibliothek zu einem Werk auf dem in der Filmsequenz folgender Titel zu sehen ist (auf Deutsch)


    "Mein Kampf"


    Er wirft es angewidert auf den Boden und es wird verbrannt.


    "Mein Kampf" in einer Bücherverbrennung, einer der Höhepunkte dieses Films.


    Im Buch selber habe ich nichts von "Mein Kampf" gelesen.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Also ich habe mir bzw mein Freund hat sich das Buch auch aus der Türkei gekauft.
    Ich habe es noch nicht gelesen aber will es auf jeden Fall, weil es mich immer interessiert hat was drin steht.
    Ich habe das Buch umgerechnet für 2 € gekauft. Der Buchhändler wollte erst mich bescheissen und ich meinte zu ihm come on es ist Hitler er ist mir kein Cent wert ! Aber mein Freund war so neugierig also zahlte er 4 lira :rollen:

  • Ich würde auch gerne mal etwas davon lesen. Es wäre schon interessant. Außerdem glaube ich nicht, dass Hitler nur darum so einen Erfolg hatte, weil er ein Buch geschrieben hat. Er hat verzweifelten Menschen Arbeit und ein besseres Leben versprochen und ihnen einen Schuldigen für ihr Elend gezeigt, darum haben ihm die Menschen zugejubelt.