Die spinnen, die Europäer ... gefährliche Bilderbücher?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Die EU erliegt allmählich einem allgemeinen Regulierungswahn :vogelzeigen:


    Neuestes Ziel nach den bösen Glühbirnen sind jetzt brandgefährliche Pappbilderbücher. Damit Kinder keine Ecken abbeißen und verschlucken können (was Experten zufolge noch nie passiert ist, zumindest nicht mit ernstlichen Folgen), sollen so dicke Pappseiten Vorschrift werden, dass die Bücher kaum noch zu handhaben sind - das wäre ein großes Problem für Kinderbuchverlage.


    Näheres gibt's hier.


    Die haben wohl sonst keine Probleme :rollen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mit den Glühbirnenverbot habe ich keine Probleme, aber das? :vogelzeigen: Da kann man den Verlagen nur viel Spaß wünschen. Warum nicht gleich eine Regel erlassen, dass die Kinder in eine Lage Luftpolsterfolie und Schaumstoff eingewickelt werden müssen? Manchmal frage ich mich schon, wie ich meine Kindheit so heil überstanden habe, wenn Kindsein ach so gefährlich ist.

    Also wenn wir in Europa sonst keine Probleme haben.... :rollen:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Wahrscheinlich ähnlich gehaltvoll wie die Diskussion über das Verbot von Überraschungseiern im Sommer diesen Jahres.

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • Statt die Pappbilderbücher unmöglich dick zu machen, sollten sie sie ja vielleicht lieber auf Esspapier drucken... :breitgrins: :breitgrins:


    Von Brandgefahr habe ich allerdings in dem Artikel nichts gelesen - müssen die Bücher jetzt auch auf unbrennbarer Pappe gedruckt werden? :confused:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Von Brandgefahr habe ich allerdings in dem Artikel nichts gelesen - müssen die Bücher jetzt auch auf unbrennbarer Pappe gedruckt werden? :confused:


    Ich glaube eher, dass das Valentine etwas ironisch gemeint hat.


    Aber wie wäre es, wenn du eine email mit diesem Vorschlag nach Brüssel schickst? So wie die drauf sind, setzen sie es um :breitgrins:


    edit: wieder ein Deutsch beinander heute

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Ja genau, wie wäre es denn mal mit SINNVOLLEN Regelungen?


    Ich bin ja dafür, dass es eine Regelung dafür gibt, dass englische Taschenbücher so gedruckt werden, dass man beim normalen Aufschlagen des Buches auch den ganzen Text sehen kann. Millionen gebrochener Buchrücken wären dafür sehr dankbar. :zwinker:

  • Cuddles
    Die Sache mit den englischen Taschenbüchern würde ich sofort unterschreiben :breitgrins:.
    Aber es ist ja wirklich unglaublich mit was für einen Schwachsinn sich die Politiker in so turbulenten Zeiten rumschlagen. Immer schön von den eigentlichen Problemen ablenken, oder was soll das?
    Wenn man als Eltern nun mal so ein an allem lutschendes Kind hat gibt man ihm einfach, in der wildestes Lutschphase, kein Pappbilderbuch und fertig. So habe ich das bei meiner mittleren Tochter gemacht die einfach an allem gelutscht hat was ihr in den Weg kam. Da hatte ich aber eigentlich weniger Angst das sie sich irgendwelche gesundheitlichen Schäden von einem Stück Pappe holen könnte, sondern eher Sorge um die schönen und teuren Bilderbücher die dabei zerstört werden :zwinker:.
    Also es gibt ja nun wirklich im Haushalt und Kinderzimmer gesundheitsschädlichere Dinge. Ich bin für Fernbedienungen mit eingebauten Sicherheitsschloss da meine Tochter die immer auseinandergenommen hat um an den Batterien :entsetzt: lutschen zu können :bang:.

  • :ohnmacht:
    Herrjemine, wie kommt man denn auf solche Ideen? Ich finde das, ehrlich gesagt, totaler Blödsinn :vogelzeigen:



    Manchmal frage ich mich schon, wie ich meine Kindheit so heil überstanden habe, wenn Kindsein ach so gefährlich ist.


    :lachen: Das frage ich mich auch immer :rollen:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Also wirklich so ein dämlicher Unsinn!!!
    Sowohl meine Tochter (heute 9), als auch die Kinder, die ich als Erzieherin betreue haben sich noch nie(!!!!!!!!!!!!!) an einem Pappbilderbuch verletzt.
    Die sollen den Deutschen lieber mal in Kinder-Förderung und Bildung auf die Füße treten und sich nicht mit so einem Blödsinn befassen!
    Unglaublich :grmpf:

  • Einiges, was aus Brüssel kommt, ist manchmal recht seltsam und unrealistisch.


    Wahrscheinlich leben die gar nicht auf unserer Welt..... :zwinker:


    Bilderbücher aus Esspappe fände ich interessant, man kann sie dann einfach aufessen, wenn sie ausgelesen sind und hat somit keine Platzprobleme mehr (und ist praktisch für den kleinen Hunger) :lachen:


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!


  • Bilderbücher aus Esspappe fände ich interessant, man kann sie dann einfach aufessen, wenn sie ausgelesen sind und hat somit keine Platzprobleme mehr (und ist praktisch für den kleinen Hunger) :lachen:


    Aber evtl. ein Gewichtsproblem. :breitgrins:

  • Meiner Kleinen wird da aber das Herz gebrochen. Sie liebt es an Bilderbüchern zu nuckeln. Aber sie lebt noch...

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Böse Glühbirnen? Letzte Woche ist mir im Schlafzimmer eine Energiesparlampe abgebrannt, so viel Qualm und Gestank habe ich bei einer Glühbirne noch nie gesehen...


    Ich glaube, manche Energiesparlampen enthalten auch eher ungesundes Zeugs ... und auf meinen Kronleuchter kommt mir sicher nicht so ein hässliches Spardingsbums ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen