Eric-Emmanuel Schmitt - Das Kind von Noah

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 10.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bane77.

  • Zuerst einmal: Ich habe die französche Ausgabe "L'enfant de Noé" gelesen. Ich stelle aber mal beide Links rein und rezensiere auf deutsch :zwinker::

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: Joseph ist jüdisch und erst sechs Jahre alt, als er untertauchen muss. Im besetzten Belgien überlebt er mit gefälschten Papieren in der "Gelben Villa" von Pater Bims. Seine Eltern sind ohne ihn geflohen und niemand weiß, ob Joseph sie je wiedersehen wird. Von Pater Bims erfährt er, dass er ein Kind von Noah ist, ein jüdischer Junge, der dazu beitragen soll, das sein Glaube trotz aller Bedrohung in der Welt lebendig bleibt.
    [amazon.de]


    Das Buch ist aus der Reihe der Weltreligionen von Schmitt und soll den Leser an das Judentum heranführen. Schauplatz dafür ist hier Belgien während des zweiten Weltkrieges. Joseph, der weder weiß, was genau ein Jude ist, noch was ihn von anderen unterscheidet - außer dass er beschnitten ist, wie er staunend erfährt - wird im 2. Weltkrieg von seinen Eltern getrennt und gelangt auf Umwege in ein Waisenhaus, das von einem menschen- und vor allem judenfreundlichen Pater geführt wird. Hier erfährt er viele Dinge über seine Religion und seinen Glauben. Doch die Lage spitzt sich zu, die Nazis gewinnen immer mehr Macht....
    Das Buch hat mit teilweise sehr berührt. Schmitt schreibt wieder aus seiner gewohnten Perspektive, nämlich der eines Kindes. Eindrücklich erzählt er von der résistance, zu der Pater gehört, und die alles ihrer Macht stehende tun, um wie Noah das aussterbende Judentum vor der Sintflut zu retten. Eine sehr sinnliche und nachdenkliche Geschichte ist es geworden, in die Gedanken des kleinen Josephs fließen viele philosophische Aspekte ein. Ein bisschen zu kurz gekommen ist meiner Meinung nach das Judentum an sich, es drehte sich doch oft um die Beziehung zwischen Pater Bims und Joseph und den historischen Kontext. Die Geschichte von Pater Bims ist übrigens nicht erfunden.


    Es war auf alle Fälle ein sehr lesenswertes Buch und auch wenn es wenig neue Aspekte gab, gebe ich ihm
    5ratten


    Gruß, Christoph

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.<br />10/10 - tatsächlich geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von m3rlin ()

  • Ja, Pater Bims ist nicht erfunden? Das ist aber schön. Weißt du da genaueres?


    Ich fand "Das Kind von Noah" auch sehr toll und berührend, habe es auc schon weitergeliehen, um andere Menschen an diesem tollen Werk teilhaben zu lassen! Nach den ersten beiden Büchern, "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" und "Oscar et la dame rose" (die ich übrigens auch auf französisch gelesen habe :zwinker:) waren die Erwartungen natürlich hoch, doch Schmitt hat es mal wieder geschafft einen mitzureißen.


    Eine unglaublich schöne Geschichte, unglaublich schön geschrieben - Schmitt wird immer mehr zu einem meiner Lieblingsautoren :tipp:


    5ratten

    If the world weren&#39;t such a beautiful place we might all turn into cynics<br />(Paul Auster)

  • Eric-Emmanuel Schmitt - Das Kind von Noah


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meinung:
    Das Kind von Noah erzählt die Geschichte des achtjährigen Jungen Joseph, der von seinen Eltern versteckt wird um den Naziterror zu überleben. Da Freunde dies nicht länger tun können, geben sie ihn ins Internat von Pater Bims. Dort sind sowohl Christen, als auch jüdische Flüchtlingskinder. Doch niemand außer Pater Bims weiß, wer Jude oder Christ ist.


    Joseph bekommt dort einen größeren Jungen zur Seite gestellt, der auf ihn aufpassen und ihn ins Internatleben einführen soll: Rudy. Durch Unachtsamkeiten erfahren beide schnell, dass sie beide jüdisch sind. Das schweißt die beiden zusammen.


    Joseph wird bald der Liebling von Pater Bims und die beiden treffen sich oft nachts, nachdem Joseph dem Geheimnis des Paters auf die Spur gekommen ist. MIt dem Pater trifft er viele philosophische Gespräche über den Glauben, seine Religion - die ihm völlig fremd ist - und dem Katholizismus, der Joseph faszniert.


    Die Kontrollen der Nazis werden mit der Zeit immer schlimmer und das Leben der Kinder steht mehr als einmal auf Messers Schneide...


    Das Buch ist wie immer wunderschön geschrieben. Pater Bims ist ein wundervoller Mensch und seine Sammlungen sind eine bezaubernde Idee. Das Kind von Noah ist ein Plädoyer für die Gleichheit der Religionen, gegen die Unterdrückung und für die Menschlichkeit.


    Sehr empfehlenswert und für mich


    5ratten wert.



    m3rlin:
    Woher weißt Du dass Pater Bims nicht erfunden ist? Ich hab den Namen mal gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden. Auch beim Wiki-Eintrag des Buches steht nichts dazu.... :gruebel: Wäre toll, wenn Du einen Link dazu hättest! :winken: Würde nämlich sehr gerne mehr über einen echten Paten Bims erfahren, wenn es diesen gibt.