Zeigt her eure Bücher-Blogs!

Es gibt 605 Antworten in diesem Thema, welches 124.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • Hallo chil,
    ich habe meinen Blog bei wordpress.com. Der eigentliche Blog an sich ist kostenlos und auch absolut werbefrei, jedoch gibt es nur eine gewisse Anzahl vorgefertigter Themes. Wenn du dein eigenes CSS-Stylesheet nutzen möchtest, musst du ein Upgrade erwerben, welches pro Jahr 15 $ kostet.
    Den Support musste ich bisher noch nicht ausprobieren. Soweit ich weiß gibt es die Möglichkeit, Blogeinträge von anderen Anbietern in den wordpress-Blog zu importieren, aber das habe ich auch noch nicht ausprobiert. Gut gefällt mir, dass man sich eine Sicherungskopie von den Bloginhalten auf dem Rechner speichern kann, falls doch einmal etwas mit dem Blog nicht hinhaut.
    LG Myriel

  • Ich finde zwar twoday ganz passabel, aber :


    1. gibt es derzeit Serverprobleme, die zwar gelöst werden, aber es dauert gerade (und ich bin ungeduldig).


    2. funktioniert twoday mit einer erweiterten Form der antville - Software, was für Leute, die von wordpress - Abwandlungen (also auch blogigo) kommen, eine ziemliche Umstellung ist. (Die allerdings kann man bewältigen).


    3. keine Tags, nur eine Kategorie pro Eintrag


    4. Du kannst in der Gratis - Version nicht alles im html / Layout ändern, soweit ich weiß.


    5. Speicheplatz für Bilder ist auf 3 mb beschränkt (in der Gratis - Version)


    6. Gewerbliche Nutzung (und dazu gehören m.W. auch amazon - Partner - Programme u.a.) sind eigentlich nicht erlaubt, zumal twoday selbst daran verdienen will.


    7. Kommentare können nicht moderiert werden, Passwortschutz, auch für einzelne Einträge, gibt es nicht (Gratis - Version). Du kannst aber 4 Mitschreiber haben, die können auch offline gesetzte Beiträge sehen. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, daß das über den rss - Feed dann doch lesbar ist (ich hab so schon Beiträge von mir im Feed gefunden, die erst später online gehen sollten).


    8. Die Bezahlvarianten sind entweder teuer oder zumindest für mich wenig sinnvoll, da etwa Kommentarmoderation oder / und das Nutzen von gewerblichen Komponenten (Partnerprogramme) ca. 20 Euro monatlich kosten würde.


    9. Javascript funktioniert in Beiträgen nicht, also z.B. auch nicht alle amazon - Widgets. in der Seitenleiste funktionieren Scripts, etwa Counter, Abo - Buttons u.ä.


    Die positiven Dinge :


    1. Große deutschsprachige Community


    2. Supportblog, das außer am WE und an Feiertagen einmal täglich antwortet. ;)


    3. Zwar gibt es keine eigenen Statistiken / Zähler, aber verschiedene Counter lassen sich leicht einbinden.


    4. Posten ist recht einfach, auch wenn der Editor nicht sehr viele Features hat und keine Voransicht bereitstellt.


    5. Kommentare sind für alle ohne Anmeldung möglich, wenn gewollt, oder können verschieden stark beschränkt werden. Einzelne Nutzer (die angemeldet sind) können generell gesperrt werden. Captcha - Codes und ein Akismet - Modul verhindern einigermaßen Spam - Kommentare.


    6. Du kannst Beiträge exportieren bzw. importieren, falls blogigo den Export zuläßt. Sonst geht alles nur per Hand. ;)


    7. Die rss - feeds funktionieren.... :zwinker:



    Grundsätzlich mußt Du bedenken, daß Du mit einem Umzug vollkommen neu beginnst und Deine Leserzahlen erst langsam wieder ansteigen. Bei mir war nach zwei, drei Monaten alles im annehmbaren Bereich, davor aber teilweise ziemliche Ödnis. ;)
    Generell würde ich raten, Dich bei verschiedenen Anbietern aktiv umzusehen und probeweise ein Blog anzulegen. Blogigo am ähnlichsten dürfte noch kulando.de sein oder halt das Original : wordpress.com. LG tinius

  • Super ausführliche Antwort, danke Tinius!
    Bei twoday hab ich jetzt mal herumgebastelt, die CSS-Editierbarkeit ist gut gegeben, allerdings stört mich sehr, dass ich meine Amazon-Bildchen nicht mehr wie gewohnt einbinden kann. Bei kulando finde ich die CSS-Editierbarkeit sehr kompliziert. Gerade das ist mir aber wichtig. Ich mag kein Blog haben, das aussieht wie Millionen andere. Schade, dass wordpress kostet.

  • Eigentlich sieht Dein Blog ganz gut aus, aber im Firefox liegen die Zeile mit Kommentar verfassen und der Kommentaranzahl um vieles zu nah an der nächsten Überschrift.... Außerdem sind die Bücherpics im Beitrag zu klein. Ich nutze das twoday - Büchermodul, das ich in die Seitenleiste gebastelz habe, klicke rechts, gehe im Kontextmenü auf Eigenschaften und lade dann die (untere) Bildurl hoch. Dabei stelle ich "keine Größenänderung" ein. Das sind dann zwar ca. doppelt soviele kbs, aber das Bild ist gut sichtbar, und man spart sich als Leser einen Extraseitenaufruf.... Direkt von der amazon - Website kann man die Bildchen leider nicht mehr nehmen, da es bei den kleineren immer weiße Felder rundrum gibt, wenn man die abspeichert.

  • chil.twoday.net. Wie gesagt, in der Gratis - Variante und in der basic - Version ist Geldverdienen bei twoday auch über amazon widgets eigentlich nicht erlaubt.... :heul:

  • Ich drücke Dir die Daumen. Es wäre schade, wenn Du bei blogigo versauerst oder frustriert ganz aufhörst. :zwinker: LG tinius

  • Sieht doch gut aus. :smile: Aber es scheint, Du mußt das alles per Hand nachtragen ???? Wenn ja, herzliches Beileid. Gut wäre es vielleicht, wenn Du bei den alphabetischen Listen (Titel /Autoren) jeweils noch ein, zwei Absatztags ( br/ in spitzen Klammern) nach dem jeweils letzten Buch einfügtest, damit das nicht so gedrängt aussieht, zumindest im Firefox. LG tinius

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()

  • Sieht schon richtig gut aus, chil. Allerdings finde ich die Schriftart nicht so schön, da alles so in die Breite gezogen wirkt. Wenn du darauf Einfluss hast, fände ich die Schriftart von deinem alten Blog schöner. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Kopieren deiner Rezis. :zwinker:

  • Wow, chil, da hast du echt eine ganze Menge Arbeit vor dir! Aber sieht gut aus, was du bislang geschafft hast! :daumen: Was die Schrift angeht, muss ich Myriel allerdings Recht geben. Ich finde, sie hebt sich auch nicht so gut vom Hintergrund ab. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde das Lesen so etwas anstrengend.
    Ansonsten freue ich mich auf der fertige Ergebnis. Vor allem, weil ich deine Beiträge dann auch endlich kommentieren kann. :)

  • Da bin ich offenbar nicht die einzige, die gerade blogtechnisch umzieht.. :breitgrins: Sag Bescheid, wenn ich den Bloglink ändern muss, Chil.


  • Da bin ich offenbar nicht die einzige, die gerade blogtechnisch umzieht.. :breitgrins: Sag Bescheid, wenn ich den Bloglink ändern muss, Chil.


    Ich hab Dich gerade in meiner Blogheimat entdeckt. :zwinker: Ich denke, mit einem deutschsprachigen Blog bist Du da besser aufgehoben als in Deiner alten Heimat. Frohes Schaffen beim Umzug ! LG tinius

  • chil
    Okax, dann stell ich die um. :breitgrins:


    @tinius
    Danke, ich hoffe, dass alles so klappt wie ich es haben will. Html ist nicht so meins, da muss ich immer nachgucken. :rollen: Ich glaube, ich habe dich noch gar nicht verlinkt, darf ich?


    @all
    Ich bin umgezogen! Ich bin dann hier zu finden. Das Layout ist noch ein bisschen provisorisch, aber die Rezis sind zumindest schonmal umgezogen.
    :klatschen: