09/2018 Ulf Schiewe - Land im Sturm

Leserunden.de wurde am 31.12.2018 eingestellt. Registrierungen und Antworten sind nicht mehr möglich. Der Betrieb geht im Bücherforum von Literaturschock weiter.
Leserunden.de positioniert sich. Nazifreie Zone, denn wer neben Nazis marschiert, ist entweder selbst ein Nazi oder eine nützliche Marionette der Nazis. Andere Kategorien gibt es nicht.
  • So geht es mir mit Liebesgeschichten, oh ein Graus ist das für mich. Meine Mutter hat immer nur diese Hefte aus dem Westen mit Liebesgeschichten gelesen. Oder Liebesfilme gesehen, meine Interessen gingen in völlig andere Richtungen. Wenn ich etwas über die Flucht aus dem Sudetenland wissen wollte, oder wie es ihnen in den Nachkriegsjahren ergangen ist, habe ich selten aussagekräftige Antworten bekommen. Da kam nur, das war schlimm und da reden wir nicht mehr drüber. Das hatte zur Folge, dass mein Interesse immer mehr gestiegen ist. Und als dann mein Mann sein Opa noch über den ersten Weltkrieg erzählt hat und wo er überall kämpfen musste, interessierte mich auch das Thema.

    Wir wurden von allen Seiten und in allen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern miut den Weltkriegen bombardiert - und das nicht mal mit großem Geschick, sondern eher von Seiten der Lehrer her auch gelangweilt oder einfach nur stumpf aus dem Geschichtslösungsbuch vorgelesen. Wie ich es gehasst habe xD

    das glaub ich. So monoton vorgelesen ist das Thema megaätzend und megalangweilig

    Liebe Grüße


    Nadine


    " Liest Du ein Buch zum ersten Mal, lernst Du jemanden kennen.

    Liest Du es zum zweiten Mal, begegnet Dir ein Freund."

    (Chin. Weisheit)