>> Spezial-Elemente-Lesewochenende ~ 08.-10.08.2008

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 33.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Saltanah und @Brena


    vielen herzlichen Dank für euer feedback. Ich hatte plötzlich Sorge stark daneben gelegen zu sein, aber eure Anmerkungen haben mir jetzt wieder mehr Sicherheit gegeben.


    Judith :winken:

  • An meinen Wasserbüchern habe ich heute noch nicht weiter gelesen, dafür aber das Element in natura genossen. Mit einer Freundin war ich Inlineskaten auf unserer Lieblingsstrecke um einen See herum, als es anfing, zu regnen. Wasser von oben, von unten und noch neben uns - schöner geht es gar nicht. :klatschen:
    Nachdem wir unsere Runde absolviert und der Regen aufgehört hatte, saßen wir noch einige Zeit an einer Steinmole und genossen die himmlische Atmosphäre.


    Nun gibt es nach der warmen Dusche erstmal noch einen Tee zum Aufwärmen und dann schau ich mal, ob ich noch ein paar Seiten gelesen bekomme. :winken:

  • So, ich habe "Die Königin des Feuers kurz zur Seite gelegt und an einem anderen Buch weiter gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg. In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis. Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.



    So toll gefällt es mir eigendlich nicht. Die Personen werden nicht so genau geschildert, irgendwie plätschert alles nur so dahin...
    Nina wird von ihrem Mann verlassen der sie mit einer anderen betrogen hat, und die andere Frau ist jetzt auch noch schwanger obwohl ihr Mann immer so gegen Kinder war. Nina flüchtet deswegen auf eine deutsche INSEL (WASSER) um darüber hinweg zu kommen.
    Na ja, die Story ist irgendwie so ne 0815 Nummer. Vielleicht wird es ja noch besser.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.


  • Von Euch denkt auch keiner an den langjährigen Bürgermeister Roms, jetzigen Führer der Partito Democratico (PD), der bei der diesjährigen Parlamentswahl auch Spitzenkandidat war, und Walter Veltroni heißt, oder? :zwinker:


    Nö! Ich habe ein (zugegeben recht enges) Bild eines Walters im Kopf, und italienisch ist der definitiv nicht.
    *den Smiley Marke "Besserwisser" suchen geht*



    ...wie mein Leserundenbuch Die Kapelle der Glasmaler ausgeht, das ich dieses Wochenende parallel noch weitergelesen habe.


    Wenn man bedenkt, dass Glas im Mittelalter (spielt das Buch zu der Zeit?) in Murano aus Marmor oder Bergkristall hergestellt wurde und in deutschen Landen aus Flusssand und Asche, die ja bekanntlich eingeschmolzen wurden, so hast du eigentlich alle Elemente vertreten... *jetzt selber besserwissen tut*


    :zwinker:
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • @Brena
    Ja, ich habe die LR damals verpasst, deswegen habe ich mich riesig gefreut, dass er in einem anderen Forum auch eine LR dazu betreut.


    [hr]
    Jaquento hat sich nun ein bisschen auf der Todsünde eingelebt und auch prompt eine Affäre mit Rahel begonnen. Damit hätten wir also eigentlich Sex & Crime bereits auf den ersten 200 Seiten abgehandelt. (Die Drugs in Form von Alkoholika sind eh allgegenwärtig :zwinker:) Allerdings legt er sich mit einem anderen der Mannschaft an und wird zu einem Kampf im Kreis herausgefordert. Er gewinnt, wird aber schwer am Rücken verletzt. Das Positive daran ist, dass er den schweren magischen Sturm verschläft. Zwischenzeitlich hat er auf einer Insel Freundschaft mit einer Echse geschlossen (naja, sie hat ihn angegeriffen und dann beschlossen bei ihm zu bleiben...).
    Die Probleme auf einem anderen Schiff, diesmal der Mantikor, auf der Roxane dient weiten sich aus. Die Stimmung ist mies und der Käpitan macht auf eiige den Eindruck, als sei er nicht mehr in der Lage ein Schiff zu führen. Darüberhinaus erregt sie sein Missfallen, weil sie einen Befehl gibt um ein Kentern zu verhindern, ohne ihm Beschied zu geben. Die Strafe steht aber noch aus.
    Auch Majagua und Sinao, den zwei Sklaven begegnet man wieder und erfährt ein bisschen mehr über sie. Majagua trägt sich unterdessen mit dem Gedanken sich eins der großen Schiffe zu beschaffen und zu fliehen.
    Zu guter Letzt trifft man auch den Dichter Franigo wieder, der einen Freund im Gefängnis besucht. Dabei verirrt er sich und landet in einem Teil, in dem wohl Geisteskranke betreut werden. So wie ich verstanden habe ausschließlich Magier.
    [hr]


    Es bleibt spannend. :breitgrins: Aber jetzt muss ich erstmal was essen.

  • Wenn man bedenkt, dass Glas im Mittelalter (spielt das Buch zu der Zeit?) in Murano aus Marmor oder Bergkristall hergestellt wurde und in deutschen Landen aus Flusssand und Asche, die ja bekanntlich eingeschmolzen wurden, so hast du eigentlich alle Elemente vertreten... *jetzt selber besserwissen tut*


    Ja, spielt es, genauer: Mitte des 13. Jahrhundert, aber weder in Murano noch in deutschen Landen, sondern in Frankreich, was aber an der Glasherstellung nichts wesentliches ändert. Ich hatte heute auch schon überlegt, daß angesichts des Rohstoffe und des Herstellungsprozesses dieses Buch eigentlich auch als Elemente-Buch klassifiziert werden könnte :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Soo nun kurz vor Schluss nochmal ein wenig was zu meinem Buch


    Im Moment passiert nicht viel. Es wird der normale Alltag der Familie beschrieben.
    Alusia ist wieder fast gesund und kann öfter mal einkaufen gehen, wenn ihre Mutter es nicht schafft. Sie schaffen es irgendwie über die Runden zu kommen, ohne Geld auszugeben. Galileo ist immer noch nicht aufgetaucht.
    Olek hat noch keine Schnallen verkauft, gibt aber nicht auf. Anuschka hat ziemliche depressionen glaube ich. Sie nimmt ziemlich viele Beruhigungstabletten, aber sie hat für Olek eine Fahne genäht. Er sagte er wünsche sich eine, die er stolz aus seinem Fenster hängen kann um allen zu zeigen, dass er sich nicht schämt ein Jude zu sein. Und sie hat eine genäht und aufgehängt, wärend er mit Alusia auf dem Spielplatz war. Er war sehr glücklich.
    Ich denke, Alusia hält die Familie zusammen, weil sie glücklich ist, auch wenn ihre Familie arm ist und es nicht viel gibt.



    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch zu lesen und ich hoffe, die nächsten Lesenächte werden auch zu Wochenenden gemacht. :winken:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Au weia, da bin ich doch glatt auf dem Sofa eingepennt, gerade als meine Protagonistin allen 4 Elementen hautnah ausgeliefert war:
    Sie lag auf der Erde im trockenen Staub, beobachtete Vögeln, die durch die Luft flogen, wurde von brennendem Schmerz gequält und verlor dabei kostbare Flüssigkeit in Form von Blut.


    Mal schauen, ob ich noch genug aufwache, um die letzten 25 Seiten noch zu schaffen, oder ob mir die Augen gleich wieder zufallen. Im Moment tendiere ich zu letzterem d045.gif .
    Wie auch immer, so hat auch mir das Lesewochenende viel Spaß gemacht und ich freue mich schon aufs nächste.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Und jetzt - tata - wird sich die Handlung ins schöne Schottland verlagern; und ich weiß auch schon, wem alles bei dieser Nachricht der Mund wässrig wird... :breitgrins: :zwinker:


    *die Ohren spitzt*
    Jetzt ist das Buch endgültig auf meiner Wunschliste gelandet. :elf:



    So toll gefällt es mir eigendlich nicht. Die Personen werden nicht so genau geschildert, irgendwie plätschert alles nur so dahin...


    Schade, ich mag Bücher über Häuser eigentlich ganz gern. Aber das hört sich doch leider recht nichtsagend an.


    Ich versuche gerade, mich nicht aufzuregen - meine Migräne war heute natürlich wieder präsent. *grummel* Ich könnte ja immer ausflippen, wenn dadurch mal wieder ein Wochenende für die Katz war. Und dann auch noch unser schönes Elemente-Lesewochenende. :grmpf:


    Seit einer Stunde geht es etwas besser, da habe ich dann die letzten 30 Seiten von "Tochter des Lichts" gelesen. Ganz nett, mit einigen schönen Szenen (hauptsächlich die Rituale und der Bezug zur Musik) - aber die meisten Figuren waren mir zu flach. Bin auch unsicher, ob ich die Reihe weiterlese - mal sehen was ich im Netz dazu finde...
    Jetzt hüpfe ich erstmal unter die Dusche, und danach werde ich sehen, ob ich noch etwas lesen kann oder die Konzentration schon wieder futsch ist.

  • Leider bin ich heute gar nicht viel zum Lesen gekommen :sauer: Wir hatten ständig Besuch, weil mein Stiefvater heute seinen 50. Geburtstag hatte. Aber um die Mittagszeit war es mal etwas ruhiger, da habe ich dann den alten Mann und das Meer fast fertiggelesen. Mir fehlen jetzt noch 20 Seiten. Es wird jetzt zum Ende hin wirklich spannend und ich sollte das Buch heute noch fertiglesen.


    Saltanah: Vielleicht solltest du Hemingway wirklich noch eine Chance geben, zumindest "Der alte Mann und das Meer" ist richtig schnell gelesen und wie gesagt, gegen Ende hin wird das Buch auch noch spannender als am Anfang.


    Ich hatte leider am Wochenende sehr wenig Zeit zum Lesen, aber trotzdem hat mir das Lesewochenende mit euch Spaß gemacht. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


    LG, Stefanie

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Hallo


    Also die Familie McCourt ist mittlerweile von Amerika nach Limerick (ich hoffe das schreibt man so hab gerade das Buch nicht da) gezogen wo die Verwandten der Mutter leben. Sie haben jetzt eine sehr kleine Wohnung und bekommen von einer Hilfsorganisation Lebensmittel und Kohle. Doch in dieser Wohnung sind auch ziemlich viele Flöhe beheimatet mit denen sie zu kämpfen haben. Die ganze Familie besonders die Eltern haben den Verlust der kleinen Tochter noch lange nicht überwunden und versuchen zu verdrängen was passiert ist. Jetzt bin ich gerade bei der Stelle wo sich herausstellt, dass einer der Zwillingsbuben Fieber hat und sie überlegen wie sie ihm mit ihren sehr geringen Mitteln helfen könnten. Werde heute im Bett sicher noch etwas weiter lesen.


    Es hat mich sehr gefreut, dass ich wieder einmal bei einem Lesewochenende mit euch teilnehmen konnte. :zwinker:



    Ganz schöne Grüße an Alle :winken:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Nachdem ich mich heute persönlich mit dem Element "Wasser" [ich hab mir einen entspannenden Tag in der Sauna gemacht] in Verbindung gebracht habe, wollte ich lesen. Bin direkt eingeschlafen. Aber jetzt hab ich mir mein Buch geschnappt und weiter gelesen. Ich glaube, die richtige Tasse Tee wird mir helfen, durchzuhalten. ;) [Ich denk mal Honig-Minze-Tee wäre super - dazu einer meiner selbstgebackenen Amerikaner ... ]


    Bei meinem Buch Kalte Asche bin ich mittlerweile ungefähr bei der Hälte, was bei der "Dicke" des Buches nicht gerade viel ist. Aber ich werd die letzten Stunden auf jeden Fall noch weiter lesen - und vielleicht kriege ich es dann sogar noch durch! Ich mein 200 Seiten ist ja jetzt nicht soo viel.
    Jetzt wird es langsam auch spannender. Man hat herausgefunden wer die Ermorderte ist und was sie "gemacht" hat. Der Mörder schleicht allerdings noch herum und man konnte noch niemanden in Verbindung mit dem Opfer bringen - aber jede Seite bringt mich wohl weiter! Ganz spannend macht es, dass das Polizeiteam [nun ja, kein richtiges Team, da die durch ein Unwetter verhindert sind zur Insel zu gelangen] beobachtet wird.
    Also ich zitter - und deswegen muss ich wahrscheinlich das Buch eh zu Ende lesen, da ich sonst mit Albträumen geplagt bin. ;)

  • Mein Baby will mich nicht mehr lesen lassen. Ich werde mich dann auch für heute verabschieden. Hat echt Spass gemacht mit euch. Schade das so selten Lese-Wochenende hier stattfinden. ich fände es cool wenn es alle drei Wochen oder so gemacht würde.
    Mein Mann kommt auch gleich von der Arbeit und ich muss noch schnell was kochen.
    Bis denne

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • @ Avila
    über das Ende von "Kalte Asche" habe ich schon ein bißchen was munkeln gehört, (und natürlich gesagt, ich will auf gar keinen Fall mehr wissen, schließlich will ich das Buch ja irgendwann mal lesen, sonst hätte mir die Person wohl alles erzählt) auf jeden Fall bin ich gespannt was Du sagst, sofern Du heute noch fertig wirst.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Nachdem ich mich heute persönlich mit dem Element "Wasser" [ich hab mir einen entspannenden Tag in der Sauna gemacht] in Verbindung gebracht habe, wollte ich lesen. Bin direkt eingeschlafen. Aber jetzt hab ich mir mein Buch geschnappt und weiter gelesen. Ich glaube, die richtige Tasse Tee wird mir helfen, durchzuhalten. ;) [Ich denk mal Honig-Minze-Tee wäre super - dazu einer meiner selbstgebackenen Amerikaner ... ]


    Bei meinem Buch Kalte Asche bin ich mittlerweile ungefähr bei der Hälte, was bei der "Dicke" des Buches nicht gerade viel ist. Aber ich werd die letzten Stunden auf jeden Fall noch weiter lesen - und vielleicht kriege ich es dann sogar noch durch! Ich mein 200 Seiten ist ja jetzt nicht soo viel.
    Jetzt wird es langsam auch spannender. Man hat herausgefunden wer die Ermorderte ist und was sie "gemacht" hat. Der Mörder schleicht allerdings noch herum und man konnte noch niemanden in Verbindung mit dem Opfer bringen - aber jede Seite bringt mich wohl weiter! Ganz spannend macht es, dass das Polizeiteam [nun ja, kein richtiges Team, da die durch ein Unwetter verhindert sind zur Insel zu gelangen] beobachtet wird.
    Also ich zitter - und deswegen muss ich wahrscheinlich das Buch eh zu Ende lesen, da ich sonst mit Albträumen geplagt bin. ;)


    Ich fand "Kalte Asche" super. Ein neuer Krimi von Simon Becket ist schon wieder vorbestellbar, bis Januar. Da freue ich mich drauf.
    Viel Spaß beim Weiterlesen,
    Judith :winken:

  • Ich werde auf jeden Fall ab jetzt nur noch in Spoilern vom konkrete Inhalt erzählen. ;) Denn alles, was ich jetzt erfahre, nimmt sonst wohl zu viel vorweg. Aber allgemeines kann ich ja dann so sagen. Selbst wenn ich morgen erst fertig werde, kann ich ja kurz hier noch sagen, wie ich das Ende fand.


  • Deine Migräne ist aber übel hartnäckig. Meist ist man ja noch angeschlagen am Tag drauf, aber die Migräne hat sich dann etwas verzogen. Hoffentlich gehts dir bald besser. Typisch, dass damit so oft die Wochenenden vermiest werden.
    Gute Besserung,
    Judith :winken:


  • Deine Migräne ist aber übel hartnäckig. Meist ist man ja noch angeschlagen am Tag drauf, aber die Migräne hat sich dann etwas verzogen. Hoffentlich gehts dir bald besser. Typisch, dass damit so oft die Wochenenden vermiest werden.
    Gute Besserung,
    Judith :winken:


    Danke! :knuddel: Wenn es ganz fies wird, kann die Migräne bei mir auch schon mal 10 Tage bleiben. Muss ich jetzt aber nicht haben...


    Ich habe mich jetzt entschlossen, noch etwas zu lesen. Ein Meer-Buch. Eigentlich hätte ich wohl zu einem SLW-Buch greifen müssen, aber mich hat dieses hier mit dem tollen Cover angelacht:
    Joan Anderson - Ein Tag am Meer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Etwa im Alter von 50 - die Söhne sind aus dem Haus, die Ehe ist eher von Gleichgültigkeit geprägt, das Leben geht seinen Gang - tut Joan Anderson etwas, das für alle, nicht zuletzt sie selbst, völlig überraschend ist. Ohne einen äußeren Anlaß dafür zu haben, folgt sie ihrem Mann nicht zu seinem neuen Job an die Westküste, sondern reist ans Meer, ans Cape Cod, wo die Familie ein kleines Cottage hat. Sie tut es, weil sie einen neuen Lebensrhythmus finden will, und taucht mit einigen Befürchtungen, aber auch entschlossen in die neue Erfahrung ein - nicht ohne sich selbst gelegentlich zu fragen, ob sie nicht einfach ein verwöhntes Gör sei...


  • @bine:
    Danke für deine Arbeitswünsche. Ich hatte aber das Glück, gestern und auch heute Nacht frei zu haben, was unbeschwertes Lesen möglich macht(e). Du Ärmste hast ja auch heute Dienst und dazu noch geteilten - hast du eigentlich irgendwann auch mal frei? Ruhige Arbeit!


    Ja :breitgrins: morgen habe ich frei und ich gehe bis jetzt auch noch nicht ins Heim arbeiten, da sie noch nicht angerufen haben :breitgrins:
    Das scheint tatsächlich mal ein Tag für mich zu werden.


    Heute kam ich bis auf Seite 210 aber viel passiert ist noch immer nicht. Die Clipper ist inzwischen unterwegs und macht Zwischenlandung in Irland.
    Die Pan America Clipper gab es ja tatsächlich und war eine Boeing 314, es muß ein wahnsinnig gigantisches und luxuriöses Flugzeugboot gewesen sein.
    Auch wenn bisher nur über die Protagonisten geschrieben wird, so ist das Buch doch interessant und Follett versteht es mal wieder ausgesprochen gut Spannung aufzubauen. Das Buch hat 537 Seiten und ich weiß nach 200 Seiten immer noch nicht welche Person liquidiert werden soll und welchen Anweisungen der Pilot zu folgen hat. Er selbst ist diesem Tom Luther ja auch noch nicht begegnet.


    Da ich morgen ausschlafen kann werde ich jetzt auf jeden Fall noch weiter lesen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()