Tess Gerritsen - Roter Engel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Tess Gerritsen - Roter Engel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Autorin:
    Tess Gerritsen wurde 1953 in San Diego geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung als Ärztin und arbeitete als Internistin. Während der Erziehungspause begann sie zu schreiben. Erst Thriller mit eher romantischen Hintergrund, später Medizin-Thriller - Kalte Herzen. Mit der Reihe um Jane Rizzoli, eine Beamtin der Bostoner Mordkommission, gelang ihr der endgültige Durchbruch.
    Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.



    Zum Buch:
    Toby Harper ist Ärztin am Springer-Hospital. Während ihres Dienstes in der Notaufnahme wird nachts von der Polizei ein alter verwirrter Mann eingeliefert. Nichts deutet auf eine ernsthafte Verletzung oder Erkrankung hin. Sein Name ist Harry Slotkin und er lebt in der Seniorenresidenz Brant Hill. Noch während die Untersuchungen laufen wird ein zweiter Notfall eingeliefert und das Team überlässt Harry kurze Zeit sich selbst. Als sein Sohn eintrifft um sich um ihn zu kümmern, ist Harry spurlos verschwunden.


    Toby Harper steht von nun an unter Beschuss. Eine Patientin verstorben und der andere verschwunden. So macht sie sich selbst auf die Suche nach Harry Slotkin. Ihr Weg führt sich auch nach Brant Hill, das exklusive Seniorenzentrum. Erst als ein zweiter Bewohner in das Springer eingeliefert wird, der ebenfalls von dort kommt, beginnt sich Toby zu fragen, ob sie damals wirklich vergessen hat Harry zu fixieren. Denn der neue Patient zeigt ähnliche Symptome wie Harry und wieder weist der behandelnde Arzt sie zurück. Stimmt da etwas nicht?


    Sie erwirkt eine Obduktion und macht sich damit Feinde. Nur ein Arzt aus der Pathologie und einer der Assistenzärzte von Brant Hill sind bereit sie zu unterstützen. Und wie es scheint, sind dies nicht die einzigen Fälle. Welche Erkrankung ist es, wodurch wird sie ausgelöst? Hängen die Hormonkuren für die Senioren damit zusammen? Je tiefer sie bohrt, desto mehr setzt man sie unter Druck.


    Aber nicht nur beruflich läuft alles aus dem Ruder, auch privat. Ihre an Alzheimer leidende Mutter wird tagsüber von Toby und nachts von einem Betreuer beaufsichtigt. Aus heiterem Himmel kündigt er und Toby steckt in Schwierigkeiten, aus denen ihr auch nicht Vicky, ihre Schwester, helfen kann oder will.



    Der Medizin-Thriller von Tess Gerritsen ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Neben dem Hauptstrang um Toby Harper gibt es mehrere andere, die die Ereignisse aus der Sicht der jeweiligen Akteure schildern. Einer davon scheint über längere Zeit isoliert zu stehen, man ahnt jedoch bald, was es damit auf sich haben könnte.


    Auch das Privatleben von Toby Harper kommt nicht zu kurz. Das dient hierbei allerdings nicht, wie oft, dazu der Geschichte den persönlichen Stil des Protagonisten aufzudrücken, vielmehr ist es ein wichtiger Bestandteil der Ereignisse. Besonders die Darstellung, wie Toby sich bemüht ihre Mutter trotz aller Widrigkeiten Zuhause zu betreuen, fand ich sehr gut beschrieben. Wie sie sich bemüht ihrer Mutter ein würdiges Leben zu erhalten. Wie sie mit ihrem eigenen Leben dadurch in Konflikt gerät. Welche belastenden Entscheidungen dabei zu treffen sind.


    Ein Medizin-Thriller, geschrieben von einer Ärztin, da wird es niemanden überraschen, wenn gerade Schilderungen aus diesem Bereich detaillierter sind als üblich. Genauestens beschreibt die Autorin die Abläufe in der Notaufnahme und in der Pathologie. Wer einen empfindlichen Magen hat, könnte Probleme damit haben. Sie scheut sich auch nicht Fachausdrücke zu gebrauchen. Wer sie nicht versteht, kann zwar nun nicht bis ins Kleinste nachvollziehen, was da gerade gemacht wird, aber manches ist unwichtig und der Rest wird in allgemein verständlicher Sprache im Verlauf erklärt.


    Tess Gerritsen hat auch keine Probleme damit ihren Figuren den Garaus zu machen. Nicht im übertriebenen Masse, sondern völlig glaubwürdig. Man darf nur nicht erwarten, dass alle "Netten" mit heiler Haut davon kommen. Ich war regelrecht geschockt, als meine erste Lieblingsfigur unter nervenaufreibenden Umständen abgetreten ist. Toby übrigens nicht minder und sie musste, gerade was diese Figur betraf, noch so einiges einstecken!


    Das Thema "Jungbrunnen" ist ja nach wie vor aktuell. Jeder will so lange wie möglich jung aussehen, fit sein. Durch welche Maßnahmen kann man dies erreichen? Wie weit ist man bereit zu gehen? Welche sind moralisch vertretbar?
    Das Buch wurde 1997 geschrieben. BSE war bereits ein allgemeines Thema. Ebenso wie Genforschung und alles, was damit zusammenhängt.
    Interessant auch die gegensätzlichen Lebensumstände. Auf der einen Seite Ellen, Tobys Mutter, die unter Alzheimer leidet und auf der anderen die Bewohner von Brant Hill, die sich ihre Jugend bewahren wollen. Zu jedem Preis?
    Einige wird es immer geben, die bereit sind zu zahlen und andere, die alles tun für Geld.


    :entsetzt::kotz::wegrenn:


    Ein Buch, das man kaum mehr weglegen kann.



    5ratten

  • Von mir gibts auch alle Ratten 5ratten, ist schon länger her dass ich das Buch gelesen habe aber es war richtig gut, ein Gerritsen halt :breitgrins:


    Also lesen, es lohnt sich. LG :winken:

  • Hallo Yanni,


    eine tolle Rezi. Da ist rundum alles mit drin. :zwinker:
    Viel mehr gibt es dazu auch gar nicht zu sagen, ohne all zuviel zu verraten. Weshalb ich dir hier eigentlich nur rundum zustimmen
    kann. Vor allem auch was die Thematik betrifft.
    Es ist ein typischer Tess Gerritsen Roman. Kurz, knackig und stets spannungsgeladen. Dabei vergisst die Autorin nie, sich auch Zeit für gewisse Personen zu nehmen.
    Die unterschiedlichen Stimmungen sind eindeutig und vor allem authentisch zu spüren. Hier muss ich auch sagen, dass mir
    der Handlungsstrang um die Pflege von Tobys Mutter sehr gut gefallen hat, denn er war keinesfalls oberflächlich gestrickt.


    Ein Buch zum Verschlingen. Super geeignet für den Urlaub oder einfach mal so zwischendurch.


    Roter Engel bekommt von daher auch von mir 5ratten


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Da yanni ja schon so eine tolle Rezension geschrieben hat, hier meine Kurzvariante:


    Während einer Nachtschicht wird in die Notaufnahme des Springer Hospitals ein alter Mann eingeliefert, der verwirrt ist und nackt durch die Kälte irrte. Die gängigen Untersuchungen ergeben keine eindeutige Diagnose. Der Mann wird deshalb an einer Bahre festgeschnallt und ein Röntgen angeordnet. In dieser Nacht geht alles Schlag auf Schlag, so dass niemand bemerkt, wie sich der Mann wieder aus dem Staub macht.


    Diese Panne wird der diensthabenden Ärztin, Dr. Toby Harper, angelastet. Sie muss sich dafür verantworten, dass ein scheinbar kranker Mann aus einem Krankenhaus verschwindet. Auch sonst ist ihr Leben im Moment nicht gerade rosig. Bryan, der Sanitäter, der sich während ihrer Nachtschichten um Dr. Harper salzheimerkranke Mutter kümmert, wird abgeworben, gute Nachfolger sind rar. Schließlich findet sie eine Bewerberin, die ideal erscheint. Dr. Harper ahnt nicht, dass sie sich damit das Böse ins Haus holt.


    Außerdem wird ein weiterer Patient eingeliefert, der dieselben Symptome zeigt, wie der zuvor verschwundene Mann. Harper ordnet eine rechtsmedizinische Untersuchung an, gegen den enormen Widerstand von Dr. Wallenberg, dem Oberarzt des Altenheims, aus dem beide Männer stammen. Und was sie da findet, kostet nicht nur einem Freund von ihr, sondern beinahe auch ihr selbst das Leben.


    Tess Gerritsen, selbst Internistin, hat einen spannenden Roman geschrieben, von dem man beinahe atemlos jede Seite verschlingt. Es handelt sich dabei nicht um platte Unterhaltung oder plumpe Effekthascherei, sondern um einen intelligenten Thriller einer Autorin, die sich in ihrem Metier auskennt. Gerritsen schreckt dabei auch nicht davor zurück, lieb gewonnene Figuren um die Ecke zu bringen. Sehr empfehlenswert und sicher nicht mein letzter Thriller von ihr!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Taschenbuch: 412 Seiten
    Verlag: Blanvalet (4. Januar 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3442352851
    ISBN-13: 978-3442352852


    5ratten