Spontanes Lesewochenende ~ 15.-17.08.2008

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 27.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.


  • @alle Fußballgucker und -verfolger:
    Ich bin heute zwiegespalten. Ich gönne es den Bayern nicht zu gewinnen und somit drücke ich dem HSV die Daumen. Andererseits spiele ich wieder in einer Tipprunde mit und da habe ich für Bayern getippt und da ich auch Punkte bekommen möchte, sollten doch die Bayern gewinnen.


    So geht das hier aber nicht, da muß man schon klar Stellung beziehen... :zwinker:


    So, vor lauter Essen kochen und " Mutti, wo ist das und das ?"( mein Sohn fährt morgen 1 Woche campen...) komme ich gar nicht zum Lesen.
    Bin jetzt auf Seite 41 im Buch und noch ist es relativ nichtssagend: Maerad lebt als Sklavin in einer Festung. Und nicht nur die Anderen lassen sie merken, das sie anders ist, ihr selber ist es auch schon aufgefallen. Aber sie hat keine Ahnung warum das so ist, bis eines Tages ein Fremder in die Festung kommt, sie mitnimmt und ihr nach und nach wahrscheinlich erzählen wir, was es mit ihr auf sich hat....


    Die Geschichte ist nichts neues, aber noch habe zuwenig gelesen um mir ein Urteil zu machen.Vielleicht erzählt die Autorin ja ungewöhnlich spannend ?! Bis jetzt ist alles ziemlich oberflächlich und ich hab schon 2x die Nase gerümpft, weil ich die Ausdrucksweise der Autorin merkwürdig fand. Im Buch wird sich natürlich mit "Ihr " und "Euch" usw. angeredet und plötzlich nennt die Protagonistin den Oberaufseher "Spatzenhirn" - für mich glatter Stilbruch. An einer anderen Stelle beschreibt sie das "ratzende Volk" nach einem Saufgelage...da gingen meine Augenbrauen ebenfalls etwas in die Höhe :rollen:


    Mal sehen wie es weitergeht...


    Bis später Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ich schließe mich auch noch mal an!
    Ich werde gleich auch mit Edgar Allan Poes Untergang des Hauses Usher beginnen und wenn ich dann noch wach genug bin in Mord am Polterabend von Ruth Rendell weiterlesen :winken:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Neuer Zwischenbericht bis Seite146: Kafka ist immer noch nicht am Strand angekommen. :breitgrins:


    Allerdings weiß ich auch gar nicht, ob er da überhaupt hinmöchte. Immerhin beginnen die verschiedenen Handlungsstränge sich langsam miteinander zu verknüpfen und es entsteht Schritt für Schritt ein komplexeres Bild.
    In Militärprotokollen werden die amerikanischen Untersuchungen aus dem Jahr 1946 über ein mysteriöses Ereignis im Jahr 1944 wiedergegeben, als 16 Schulkinder während eines Ausflugs zum Pilze sammeln plötzlich ohnmächtig wurden, 2 Stunden später aber alle bis auf einen wieder aufwachten, als sei nichts gewesen. Der Junge, der erst nach 3 Wochen wieder aufwachte - Nakata - ist in der Gegenwart der nette alte Herr, der sich mit Katzen unterhalten kann und gerade auf der Suche nach einer verschwundenen jungen Katze ist.
    Inwieweit das mit Kafka Tamura zusammenhängt, dem Jungen, der von zu Hause weggelaufen ist und einen offenbar nur für ihn sichtbaren Begleiter namens Krähe hat, ist mir noch nicht ganz klar. Immerhin ist auch Kafka ohnmächtig geworden und erst 4 Stunden später blutbeschmiert in einem Gebüsch wieder aufgewacht. Nachdem er seine erste Panikattacke gemeistert hat, ruft er Sakura an, eine nette junge Frau, die er während der Busfahrt nach Takamatsu kennen gelernt hat. Er darf tatsächlich bei ihr übernachten. Ganz offen und ohne jede Wertung bericht Kafka auch davon, wie Sakura ihm einen Orgasmus verschafft hat. Allerdings kann er sich nicht dauerhaft ihrer Nähe aussetzen ohne ständig eine Erektion zu haben und deswegen verlässt er ihre Wohnung am nächsten Tag, während sie auf Arbeit ist. Mal schauen, wohin es ihn jetzt verschlägt.


    Bisher gefällt mir das Buch und der Erzählstil sehr gut, insbesondere weil ich keine Ahnung habe, was mich als nächstes erwartet.



    Es tut so gut, einfach wieder etwas zu lesen, dass ich so ganz und gar nicht für die Uni gebrauchen kann, das merke ich immer wieder nach einer intensiven Lernphase. Aber Montag gebe ich meine Magisterarbeit ab, das ist auch ein gutes Gefühl. :klatschen:


    Das Gefühl kenne ich nur zu gut. In 1 1/2 Monaten kann ich dann endlich auch wieder ohne schlechtes Gewissen lesen. :klatschen:


    Nachtfalterin und WitchCookie:
    Noch zwei Poe-Leserinnen. Ich wünsche euch viel Spaß mit der Erzählung. :winken:


    simmilu:
    Bisher klingt dein Buch ja noch nicht so toll. Ich bin auf deine weiteren Eindrücke gespannt, denn das Buch steht auf meiner zu-merken-Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriel ()

  • Ich muss leider morgen arbeiten. Bzw. morgen halt schon in der Früh aufstehen, darum werde ich mich jetzt mit meinem Buch ins Bett verkrümmeln, vielleicht noch einen kurzen Blick aufs Spiel werfen. Der einzige Nachteil wenn man selber keinen Fernseher hat, sonst würde ich sicher im Bett noch schauen.


    :winken: Gute Nacht und noch viel Spaß Euch allen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Da ich mit der Poe Geschichte schon fertig bin, werde ich nun in meinem aktuellen Buch weiterlesen...


    Ich lese gerade Die Priesterin von Avalon von MZB.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt von amazon:


    Helena ist die Tochter der Hohepriesterin von Avalon. Ihr wird prophezeit, dass sie einst am Wendepunkt der Zeiten die Brücke zwischen zwei Welten schlagen wird. Als Kind wird sie am Hof ihres Vaters nach den Sitten der Römer aufgezogen, aber im Jahre 259 kehrt sie nach Avalon zurück, um dort die Mysterien der Göttin zu hüten. Bald werden ihre magischen Kräfte deutlich. In einer Vision erblickt Helena das Gesicht eines Römers, Constantius. Er ist der Mann, den sie lieben wird.

  • Hi,


    mann, da hab ich gestern noch gedacht, dass ich auf eine spontane LN Bock hätte, aber jetzt kams doch etwas spontan, hatte eigentlich erst in frühestens einer halben Stunde mit Lesen besser gesagt mit dem Beenden zweier Bücher fortzufahren, mal gucken, wann genau ich dann einsteigen werde, ich trag mich aber jetzt sozusagen schon mal ein! Da hätten wir dann zum einen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tana French - Grabesgrün


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jed Rubenfeld -The Interpretation Of Murder


    Bin bei beiden so innerhalb der letzten 100 Seiten, an diesem Wochenende wollt ich die also, im Laufe des Samstags halt, durchhaben.


    LG


  • Schon der Prolog ist sehr düster-dramatisch gestaltet. Es geht um einen Tempel, der von einer Übermacht von Kriegern angegriffen wird und alles steuert auf einen aussichtslosen, verlorenen Kampf hin. Die Hohepriesterin Zafire geht mit ihren Getreuen dem Untergang entgegen - ein bisschen erinnert mich die Szene an den Roman "Botin der Götter" von Frank Littek.


    ...


    Auch von dort bekommen wir Bilder; irgendetwas hat sich in Gang gesetzt und bei verschiedenen Menschen Visionen ausgelöst. Traumbilder, Visionen, Prophezeiungen, sprechende Raben...


    Das hört sich ja doch interessanter als meine Affen- und Weltenmischmasch-Abneigung an. *grübel*



    Du wandelst auf den Sternen.
    Das Land wird grün, wo immer du gehst.
    Im Norden erhebst du dich, wenn die Zeit gekommen
    und die Raben sprechen.


    Ooooh! Und schon ist es auf die Wunschliste gehüpft. Bin ich nicht ein williges Opfer? :breitgrins:
    Eigentlich wollte ich dich noch etwas anderes fragen, aber das lasse ich jetzt lieber sein. Kommt dann in der nächsten Lesenacht, wenn ich es nicht vergesse. :engel:


    Mein Buch (Das Reich der Elben) wird nicht viel besser, ich habe sogar neue Aufreger gefunden. Namen! Ein Bogenschütze heißt doch tatsächlich Ygolas. Und die Königin der Elben Ruwen. *dicke Backen macht*
    Allerdings lässt sich die Geschichte flüssig lesen, in manchen Momenten kann ich auch richtig abtauchen - zumindest bis die nächste Erinnerung an das sensible Elbengespür kommt. :rollen:


    Da der König nach einem Angriff der fliegenden Affen, einem merkwürdigen "magischen" Austausch krabbelnder Art mit dem augenlosen Seher und einer Begegnung mit einem monströsen Krebs am See des Schicksals gerade "verschollen" ist, durfte Ar Ruwen zu Wort kommen. Sie hatte einen Traum, den sie als beunruhigendes Zeichen sieht. Zwei sehr ähnlich aussehende Krieger, die gegeneinander kämpfen. Sie ähneln stark dem König, also dürfte sie wohl ihren Nachwuchs gesehen haben. Als Waffen haben sie nicht etwas elbisches, sondern die zwei Stäbe des augenlosen Sehers - wovon einer das Licht und einer die Dunkelheit verkörpert.

  • So nun bin ich endlich bereit.
    Hatte zwar schon um 21h Feierabend, aber dann hatte icherst noch einen lieben Anruf und dann musste ich mich auch noch ein bissel um meine Mädels kümmern :breitgrins:




    Das Buch "Nacht über den Wassern" habe ich auch noch subben, kenne Follett jedoch noch nicht :zwinker:


    Ken Follett lese ich sehr gern, jedoch weicht das Buch Nacht über Wassern ganz schön von den üblichen Follett Büchern ab.
    Es ist zwar spannend, aber doch passiert nicht wirklich etwas. Zumindest bis jetzt.
    Hoffe doch das sich das noch ändert, denn sonst werden die letzten 200 Seiten seeehr lang sein

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • Ich lese zur Zeit Micha Pansi mit "Der fünfte Stein" und habe noch ca. 200 Seiten über. Mal sehen, was ich heute noch schaffe. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch recht gut und ich bin froh über diesen Spontankauf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sobald wir mit dem Essen fertig sind, komme ich wieder. ;)


    valkyria, über dein Buch würde ich gerne etwas mehr erfahren. Kannst du ein bißchen was verraten ? *ganzliebguck*
    Myriel : Ich werde dir auf jeden Fall berichten, will noch lange lesen heute.


    Jetzt gibt es erstmal einen leckeren Rotbuschtee mit Orangengeschmack und irgendwelchen Blütenkram drin, mmh lecker !


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • War ja klar, jetzt bin ich doch tatsächlich beim Spiel hängengeblieben. Ich hoffe ihr verzeiht das OT, aber ich muss noch schnell was los werden:
    Das Kommentar vom Kommentator über Miroslav Klose: "Klose ist in Euro-Form! Und das sei keinesfalls als Kompliment gedacht" :rotfl:


    @ Seychella
    oje, das hört sich ja nicht so toll an. Das ist aber keine Parodie auf HdR oder sowas? :breitgrins:


    @ Bine
    von Follett hab ich hier noch "Die Nadel" suben, kennst Du das schon? Ich habe bisher nur "Eisfieber" gelesen und das war ja sowas von spannend. Da habe ich damals glaube ich bis halb 2 Uhr in der Nacht gelesen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Soo, die Edgar A. Poe Geschichte ist gelesen! Dann mache ich jetzt mit Mord am Polterabend von Ruth Rendell weiter.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bin gestern Abend schon bis zur Leiche gekommen und bis jetzt gefällt es mir ganz gut! Habe vorher auch noch nichts von Ruth Rendell gelesen, aber wenn es so weitergeht, wird dies nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein.


    Übrigens habe ich mir grade noch ein Toast mit Erdnussbutter gegönnt und gelesen, dass da ziemlich viel Traubenzucker drin ist - ich hoffe, das hält mich noch eine Weile wach!

    ~ The world is quiet here ~

  • Hey,


    Die Priesterin von Avalon von Marion Zimmer Bradley:
    Ich habe schon ungefähr die Hälfte des Buches gelesen und somit schon einen ganz guten Eindruck bekommen. Leider ist mir immer noch nicht klar, worauf die Geschichte hinausläuft, was mich schon stört. Aber es passieren immer wieder spannende Sachen (wie z.B. ein Aufstand), so dass ich trotzdem Spaß beim Lesen empfinde.
    Ein bißchen enttäuschend finde ich, dass so viel der Geschichte gar nicht in Avalon spielt und noch nicht mal Einflüsse von Avalon eine Rolle spielen. Aber ich hoffe, dass die Geschichte wieder nach Avalon zurückkehrt.


    Dies ist mein zweites Buch von Marion Zimmer Bradley und obwohl mir dieses schon um Welten besser gefällt als mein erstes (Das Licht von Atlantis), kann ich trotzdem nicht ganz verstehen, warum viele sie so toll finden...


    Bine1970:
    Das Buch steht auf meiner Wunschliste, da ich mit Follett bisher nur gute Erfahrung gemacht habe. Aber scheinbar scheint es dir ja nicht so zu gefallen. Vielleicht sollte ich dann den Wunsch lieber noch mal überdenken. Dieses Buch steht nämlich wirklich nur auf der Wunschliste, weil es von Follett ist und ich es nicht kenne. Ich habe noch nicht mal eine Ahnung um was es überhaupt geht... :redface:


    Arjuna:
    Die Nadel von Ken Follett habe ich schon gelesen und war absolut begeistert. Ich kann das Buch nur empfehlen! Sehr spannend!


    Ich trinke übrigens mittlerweile Caipirinha-Tee :breitgrins: Naja, ich trinke gekühlten Limettentee mit braunen Rohrzucker und das ganze befindet sich in einem Caipirinha-Glas :zwinker:

  • Hallo miteinander,


    also mein Buch gefällt mir immer besser!


    Inspector Rutledge spricht mit allen möglichen Dorfbewohnern, und man merkt, dass jede/r irgendetwas vertuschen will.
    Der Ermordete scheint nicht ganz so heldenhaft und gutmenschlich gewesen zu sein, wie man es uns glauben machen möchte, zumindest scheint er früher hinter jedem Rock hergewesen zu sein. Echt spannend!


    Ein Zitat hat mir besonders gut gefallen:
    "Und selbst wenn der Mann mit vierzig ein Heiliger ist, dann blutet der Rest von uns doch immer noch aus den Wunden, die er uns zugefügt hat, als er zwanzig war."



    Dann mache ich jetzt mit Mord am Polterabend von Ruth Rendell weiter.


    Ruth Rendell finde ich toll! :klatschen:


    Jetzt koche ich mir erst noch einen Tee, allerdings sind meine Lieblingstee-Vorräte aufgebraucht, mal sehen, was ich noch so zusammenkratzen kann.
    Bis später!


    Viele Grüße von Annabas


  • Dies ist mein zweites Buch von Marion Zimmer Bradley und obwohl mir dieses schon um Welten besser gefällt als mein erstes (Das Licht von Atlantis), kann ich trotzdem nicht ganz verstehen, warum viele sie so toll finden...


    Ich habe es bis jetzt nur zweimal mit "Die Nebel von Avalon" versucht, aber jedesmal nach der Hälfte aufgegeben. Der Hype hat mich leider auch nie packen können :gruebel:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich glaub, ich lege "Kafka am Strand" für heute weg. Nakata, der Alte, der mit Katzen sprechen kann, hat die gesuchte Katze endlich gefunden: beim Katzenmörder Johnnie Walker. Dieser verlangt von Nakata, dass er ihn töte, sonst würden nacheinander alle 5 Katzen dran glauben müssen, die er kürzlich gefangen hat. Was danach folgt, ist einfach nur eklig und abartig. :kotz:


    Mal schauen, womit ich mich jetzt erstmal ablenke. Der Appetit auf eine Nascherei ist mir jedenfalls gründlich vergangen und auch Tee kochen fällt erstmal aus.


  • @ Seychella
    oje, das hört sich ja nicht so toll an. Das ist aber keine Parodie auf HdR oder sowas? :breitgrins:


    Eigentlich nicht, nein. Aber vielleicht unbeabsichtigt?
    Mit Erschrecken habe ich gerade gelesen, wie viele Pseudonyme der Autor hat:
    Neal Chadwick, Henry Rohmer, Jack Raymond, Jerry Cotton, Janet Farell, Leslie Garber, Robert Gruber, Brian Carisi, Dave Branford, Chris Heller, Ashley Parker, Conny Walden, ...


    Myriel: Iiiih! Da hätte ich wieder wochenlang Albträume von. Dann werde ich mich auf jeden Fall nicht für "Kafka am Strand" entscheiden, falls ich noch einmal etwas von dem Autor lesen will...


    Ich entschwinde jetzt ins Bettchen und wünsche euch noch eine tolle Nacht! 024.gif


  • Dies ist mein zweites Buch von Marion Zimmer Bradley und obwohl mir dieses schon um Welten besser gefällt als mein erstes (Das Licht von Atlantis), kann ich trotzdem nicht ganz verstehen, warum viele sie so toll finden...


    Ich bin ja auch nicht gerade ein Fan von MZB, aber inzwischen subben sogar zwei Bücher von ihr. Genau das, welches du gerade liest und außerdem auf Empfehlung unserer lieben Seychella "Glenraven". (wie man sieht, geht es zwischen uns hin und her :breitgrins:). Also werde ich demnächst nach dem verheerenden Leseerlebnis mit "Das Licht von Atlantis" noch einen zweiten Versuch starten.



    Ich trinke übrigens mittlerweile Caipirinha-Tee :breitgrins: Naja, ich trinke gekühlten Limettentee mit braunen Rohrzucker und das ganze befindet sich in einem Caipirinha-Glas :zwinker:


    Hey, das klingt ja richtig lecker! Ich mach mir jetzt auch noch einen Tee - was ihr alle könnt... :zwinker:


    Fußball ist zu Ende, Miros Formschwäche geht in eine neue Runde und ich ärgere mich um so mehr, dass man den genialen Guerrero nach Hamburg verkauft hat, von wo aus er nun fleissig Tore gegen die Bayern schiesst. Den hätten wir mal lieber behalten und statt Klose spielen lassen. Hmpf.


    Jetzt aber wieder zu meinem Buch, "Die Königin der Schwerter". Es tun sich immer neue Handlungsstränge auf, die man aber recht gut voneinander trennen kann. Außerdem werden bestimmt welche miteinander verschmolzen, das zeichnet sich jetzt schon ab. Ein Strang spielt sich, wie gesagt, in unserer modernen Welt mit drei modernen Mädels ab. Dann haben wir die "Bösen", den finsteren Herrscher Karadek*, die Novizin Aideen, die bald zur Seherin ausgebildet wird und ein junges Mädchen namens Tisea, das auf eine gefährliche Mission geschickt wird. Hintergrund der Geschichte ist, das die Hohepriesterin von Benize, Zarife, sich aus ihrem Grab erheben und das Land wieder beherrschen will. Ob das gut oder schlecht ist, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. Jedenfalls spielen Sandra und der Affe in der Echtzeit bei dieser Aktion eine entscheidende Rolle. Soeben bekam Sandra auch noch von ihrer Freundin Tarotkarten gelegt, die auf große Veränderungen hinweisen.


    Der erste Abschnitt gefällt mir jedenfalls recht gut und ich bin in der Geschichte schon richtig zuhause. Trotzdem geht es jetzt mit "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz weiter; das Buch habe ich am Elemente-Lesewochenende angefangen und es fehlen noch ca. 200 Seiten bis zum Ende. Der Roman hat mich letztes Wochenende schon schwer begeistert und ich hoffe, dass er bis zum Ende so gut bleibt, wie er angefangen hat. Dann würde es wohl wieder mal Ratten hageln... :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis


    *das mit dem Namen ist auch wieder mal so eine Sache. Nebenbei habe ich noch ein zweites Leserundenbuch, ebenfalls auf leserunden.de, in Arbeit (Der nasse Fisch von Volker Kutscher). Darin gibt es einen Protagonisten namens Kardakow. Wetten, dass ich die beiden Namen irgendwann vertausche? :rollen: :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Myriel: ich wollte es ja nicht so laut sagen... aber ich hab das schon mal gehört, dass in "Kafka am Strand" eine ganz gemeine Katzensszene vorkommen soll, und wollte dich schon fragen, ob du die schon hinter dir hast. Jetzt weiß ich es....
    Ein Grund, warum ich dieses Buch nie lesen werde, obwohl ich es schon öfter in der Hand hatte. :Kreuz: Und, nein, ich wills nicht genau wissen. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So ich mache dann mal auch Schluss für heute. So richtig weit bin ich nicht gekommen. Hab festgestellt, dass es sich doof liest, wenn man sich permanent mit einer Hand einen Kühlakku ins Gesicht drücken muss. :grmpf:


    Immerhin...allmählich geht es in die heiße Phase in "Anatomie der Schuld". Im Moment sieht es nach einer ziemlichen Alleinaktion des Anthropologen aus. Ich hoffe das ändert sich noch. Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Lesen bzw. eine gute Nacht.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Saltanah und Miramis: Bis auf diese Szene hat mir das Buch bisher ganz gut gefallen, weswegen ich es auch weiterlesen werde - allerdings nicht heute.


    Ich habe mich zwischenzeitlich etwas mit dem Anhang meines Mayabuchs von Nikolai Grube abgelenkt. Nachdem mir aber nun fast die Augen zufallen, gehe ich lieber ins Bett. Ich wünsche den verbleibenden Lesern noch viel Spaß. gaehn