Edgar Allan Poe Leserunde

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 37.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von insekt.


  • Immer Montags startet die neue Geschichte. :winken:


    Ich als Fan von Übersichtlichkeit (sollte man nicht meinen, wenn man meine Wohnung sieht :redface: ) trage dann gleich mal die Starttermine der einzelnen Geschichten in den Startbeitrag der Leserunde ein, so dass wir alle einen schönen Überblick haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :daumen: Klasse Idee. Und ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich sah das die Leserunde am 17.11 mit der letzten Geschichte beginnt. :boah: Und dann auch noch mit "Der Bericht des A. Gordon Pym", heißt wir sind locker bis Dezember noch mit dem guten, alten Poe beschäftigt. :smile: Da hab ich ja was ins Leben gerufen... :zwinker:


  • Ich bin durch. Auf der einen Seite ja schön, auf der anderen auch Schade, da die Leserunde ja mit der Geschichte zu Ende ist. Aber ich wäre auch für eine zweite Runde zu haben! :breitgrins:


    Hallo,


    sehr interessiert habe ich hier mitgelesen. Sollte es tatsächlich zu einem zweiten Poe-Durchgang kommen, wäre ich gerne dabei.


    Liebe Grüße,
    mohan

  • Moin mohan,


    ja dann sind wir ja schon mal 2. :smile: Ich bin sicher das es hier noch ein paar mehr gibt die Lust auf Runde 2 haben. Oder?


    gruss

  • Joah, ich dann auch. Hab schon ein paar tolle Geschichten im Hinterkopf, die wir lesen können. :smile:


  • (allerdings wohl nur bei Geschichten, die ich noch nicht kenne).


    Ja, so sehe ich das allerdings auch. Aber bei meiner 4-bändigen Gesamtausgabe sind sicherlich viele viele Geschichten bei, die ich noch nicht kenne. :breitgrins:

  • Moin...


    foenig: Viel Spaß mit dem "Kannibalen-Kapitel"! Finde ich das heftigste Kapitel der gesamten Geschichte. Aber es ist auch verdammt gut geschrieben. Schade das dich die gesamte Geschichte bisher eher langweilt. Und schade das du bei einer zweiten Leserunde nicht dabei bist.


    Aber dafür sind bei einer zweiten Leserunde dabei:


    insekt
    Liafu
    mohan
    Nischa
    Ophelia


    Aber das sollten wir dann besser in dem anderen Thread der Buchvorschläge bereden oder? :smile:


  • Aber das sollten wir dann besser in dem anderen Thread der Buchvorschläge bereden oder? :smile:


    Na dann, mach einen Fred auf! :smile:

  • Hallo miteinander,


    was haltet Ihr von folgender Liste für die geplante Runde:


    Die Tatsachen im Fall Waldemar
    Hinab in den Maelström
    Das Geheimnis der Marie Roget
    Der entwendete Brief
    Lebendig begraben
    Das Fass Amontillado
    Ovale Bildnis
    Das System des Dr. Teer und Prof. Feder
    Hopp-Frosch
    William Wilson
    Ligeia
    Metzengerstein
    König Pest
    +
    Lenore (Gedicht)


    Vielleicht können wir die als Idee erstmal mit rübernehmen in den LR-Thread. Ich habe nur ein paar seiner sehr bekannten Texte gelistet, die in der ersten LR nicht dran waren. Die Idee mit einem Gedicht fand ich sehr gut, weshalb ich hier auch eins aufgeführt habe.


    Liebe Grüße,
    mohan

  • @Ophelia: Wir hatten doch, bevor wir die Leserunde starteten eine Thread in dem jeder seinen Wunschtitel vorschlägt und wir den Termin festlegten. Den Thread sollten wir wieder benutzen. :smile:


    mohan: Ich würde gerne das alte Prinzip beibehalten. Sprich jeder wählt eine Geschichte die er gerne lesen würde.


  • mohan: Ich würde gerne das alte Prinzip beibehalten. Sprich jeder wählt eine Geschichte die er gerne lesen würde.


    Damit habe ich kein Problem. Ich dachte nur, die Liste am Anfang dieses LR-Threads wäre zusammengestellt, mit Links versehen und dann abgearbeitet worden. Ich habe geschaut, was an guten Stories noch frei ist und eine Übersicht gemacht. Besser finde ich es auch, wenn jeder eine Geschichte auswählt, so wie in der Lovecraft-LR.

  • Ach so! :smile: Aber trotzdem. Deine Liste können ja die Nicht-Poe-Kenner als eine Art Gehhilfe nehmen. So nach dem Motto: "Taugt die Geschichte da was? Hört sich zwar gut an aber..." Und wenn einer deine Empfehlungen folgt und eine Geschichte davon wählt, kann er, wenn sie ihm dann nicht gefehlt, mit dir meckern anstatt mit sich selbst! :zwinker:


    Aber mal zurück zum Thread. Wie weit seid ihr denn mit dem guten Arthur Gordon Pym?


  • Ach so! :smile: Aber trotzdem. Deine Liste können ja die Nicht-Poe-Kenner als eine Art Gehhilfe nehmen. So nach dem Motto: "Taugt die Geschichte da was? Hört sich zwar gut an aber..." Und wenn einer deine Empfehlungen folgt und eine Geschichte davon wählt, kann er, wenn sie ihm dann nicht gefehlt, mit dir meckern anstatt mit sich selbst! :zwinker:


    Aber mal zurück zum Thread. Wie weit seid ihr denn mit dem guten Arthur Gordon Pym?


    Aber gerne doch. Dafür, dass ich angemeckert werde, muss ich sonst einiges mehr machen. :zwinker: Und wenn ich für den Preis einer simplen Übersicht den Schädel rasiert bekomme, warum nicht? Bei Poe wissen sie mitunter nicht einmal, warum ihnen etwas widerfährt. :breitgrins:

  • Nein, WitchCookie!
    Diesen Thread benutzen wir wieder, um Geschichten für die zweite Poe-Leserunde vorzuschlagen.


    Dann mache ich schonmal den Anfang und schlage Lebendig begraben vor.

  • Dann führen wir die Liste mal wie gehabt. Wenn noch jemand mitmachen möchte, schreibt er seinen Namen auf die Liste hinzu. :zwinker:


    insekt
    Liafu - Politian
    mohan
    Ophelia - Lebendig begraben