Spontanes Lesewochenende ~ 15.-17.08.2008

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 27.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unsere heutige spontane Lesenacht unser spontanes Lesewochenende.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Hi hi da der Thread schon eröffnet ist und offen bleibt, kann ich ja gleich schon einen Beitrag schreiben.
    Ich lese nämlich schon seit 14h in meinem Elemente Buch weiter


    Ken Follett Nacht über Wassern

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inzwischen bin ich auf Seite 340 von 535 und hoffe es heute noch beenden zu können.


    Allerdings werde ich nachher erst noch ein paar Stunden arbeiten gehen


    Hier könnt ihr nochmals nachlesen um was es geht in meinem Buch.


    Inzwischen weiß ich auch was von Eddie, welcher von mir fälschlicherweise als Pilot betitelt wurde, verlangt wird.
    Er soll die Clipper an einer vorgegebenen Stelle wassern lassen.
    An Bord der Clipper ist ein FBI Agent, mit einem Gefangenen, Und dieser Tom Luther möchte wohl den gefangenen Frankie Gordinio befreien.
    Ebenso an Bord, eine Frau welche mit ihrem Geliebten durchbrennt und ihr Mann, der sie zurück gewinnen möchte :rollen:
    Ist etwas verzwickt, aber interessant.


    Für ein Ken Follett Buch passiert relativ wenig um nicht zu sagen bis jetzt eigentlich gar nichts, trotzdem immer noch sehr spannend aufgebaut und gut zu lesen.


    Jetzt werde ich mich allerdings erstmal für die Arbeit fertig machen und später wieder zu euch stoßen.



    LG


    Bine

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Das ist ja super das der Thread schon auf ist. Dann kann ich ja bis 20 Uhr stoßweise schon "sicher" mitlesen! :winken:


    Das Buch "Nacht über den Wassern" habe ich auch noch subben, kenne Follett jedoch noch nicht :zwinker:


    Momentan lese ich Anee Holt - Der norwegische Gast, um die Rezension demnächst schreiben zu können. Bin schon im letzten teil des Buches und durchaus sehr positiv angetan.
    Vorallem die Protagonistin, welche eigentlich abweisend und kühl ist hat es mir angetan. Da sie auch im Rollstuhl sitzt, kommt das Gefül von "Nähe" und "Distanz" ganz anders rüber! Bin gespannt wie es ausgeht.....
    Dort ist es bitter kalt..... ich hocke mich also nachher wieder mit einer Decke aufs Sofa :breitgrins:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Na dann meld ich mich doch einfach auch jetzt schon - ich bin ja nie so lange dabei, bin spät abends einfach zu müde zum Lesen, da passt mir die frühe Eröffnung gut. :zwinker: Außerdem lese ich schon geraume Zeit heute an meinem aktuellen Buch "Tokio" von Mo Hayder. Ein Reread, etwas, was ich lange nicht gemacht hab, aber als ich das Hardcover supergünstig entdeckt hab, hat es mich einfach überkommen...


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    amazon-Inhalt:
    Die junge Studentin Grey ist von einer geheimnisvollen Obsession erfüllt: Mehr als 50 Jahre nach dem Massaker von Nanking im Dezember 1937, wo die japanische Armee innerhalb weniger Wochen 200.000 Menschen gefoltert und umgebracht hatte, reist die Engländerin ins ferne Tokio, um einen der letzten Überlebenden der Geschehnisse aufzusuchen. Von dem chinesischen Professor Shi Chongming erwartet sie den Zugang zu Filmmaterial, das nicht nur die japanischen Gräueltaten dokumentiert, sondern auch ein Rätsel in ihrer eigenen Vergangenheit auflösen soll. [...] Kurz entschlossen quartiert sich die mittellose Grey bei einem amerikanischen Studenten ein, der zusammen mit zwei Russinnen in einem verfallenen Palast wohnt. Svetlana und Irina arbeiten als Geishas in einem exklusiven Nachtclub mit illustrem Publikum. Auf deren Vermittlung hin nimmt sie dort einen lukrativen Job an...



    Ich bin leider schon fast durch, "Tokio" gefällt mir aber auch beim zweiten Lesen absolut gut. Ein sehr spannender und nicht nach dem üblichen Serienmörder/Ermittler - geschriebener Thriller, was mir einfach gut gefällt, ich bekomme beim Lesen von Thrillern langsam schon Probleme, mir jetzt doch noch mal den fünften Autopsiesaal und den zwanzigsten schweigsamen Pathologiegehilfen vorzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von swank ()

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke, dass ich mich euch auch anschließen werde. Ich muss mal noch abchecken, was Olympia heut abend so bietet (ich bin etwas süchtig... :redface:), aber die ein oder andere Lesephase werde ich sicherlich auf jeden Fall einlegen.


    Mein Buch für heut (abend):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jefferson Bass - Anatomie der Schuld


    Angefangen habe ich schon. Bis jetzt bin ich total begeistert. Bill Bass scheint sich selbst ein bisschen in dem Protagonisten (Ich-Erzähler) verewigt zu haben und die Sprüche von ihm sind super lustig. Ich kann mich an keinen Thriller erinnern, bei dem ich so viel gelacht habe. Wobei das Tragische nicht zu kurz kommt und der anthropologische Teil ist noch um Längen besser als bei Kathy Reichs. Soweit mein Eindruck bis jetzt.


    Das mit dem wach halten könnte schwierig werden. Aber ich bin guter Hoffnung. Kaffee oder Cappuchino gibts heut nicht. Da ich gestern meine zweite Weisheitszahn-OP hatte, gibts lecker Kamillentee und dazu kalte Süßkartoffel-Birnen-Suppe von Mama. Sooooo lecker. :klatschen: :breitgrins:


    So, in diesem Sinne wünsche ich uns dann einen schönen Abend. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Mein Buch für heut (abend):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Jefferson Bass - Anatomie der Schuld


    Angefangen habe ich schon. Bis jetzt bin ich total begeistert. Bill Bass scheint sich selbst ein bisschen in dem Protagonisten (Ich-Erzähler) verewigt zu haben und die Sprüche von ihm sind super lustig. Ich kann mich an keinen Thriller erinnern, bei dem ich so viel gelacht habe. Wobei das Tragische nicht zu kurz kommt und der anthropologische Teil ist noch um Längen besser als bei Kathy Reichs. Soweit mein Eindruck bis jetzt.


    Das klingt ja echt interessant :zwinker: Habe noch nie einen Thriller gelesen, bin überhaupt in der Krimi/Grusel-Ecke vollkommen neu.... :winken:


    Wünsche dir, das die Geschichte mit dem Weisheitszahn ohne große Komplikationen abheilt :daumen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)


  • Das klingt ja echt interessant :zwinker: Habe noch nie einen Thriller gelesen, bin überhaupt in der Krimi/Grusel-Ecke vollkommen neu.... :winken:


    Na da ist es ja gut, dass die "Der norwegische Gast" ganz gut gefällt. Vielleicht löst er deine Begeisterung für die Krimi/Thriller-Ecke aus. :breitgrins:
    Und immerhin hast du ha schon gesagt, dass die das Buch von Anne Holt ganz gut gefällt. :zwinker:



    Wünsche dir, das die Geschichte mit dem Weisheitszahn ohne große Komplikationen abheilt :daumen:


    Danke dir. :winken: Ist alles ganz gut. Kann mich nicht viel beklagen. Zum Glück. :schwitz: :breitgrins:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Heute ist richtiges Lesenachtwetter. Das einzig gute an dem momentan. :rollen: Ich hatte ja heute frei, da bei uns ein Feiertag war, aber bisher hab ich die meiste Zeit des Tages mit Schlafen verbracht. :grmpf: Und bin immer noch müde.


    Ich bin noch am Überlegen zwischen 2 Büchern, in die ich schon reingelesen habe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Iris Johansen - Knochenfunde
    Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis



    Das von Adams will ich schon ewig lesen und Johansen kenne ich noch nicht, die wollte ich auch die längste Zeit schon mal testen.
    Mal sehen, momentan tendiere ich zu Adams (ein bißchen auch weil der gleich neben mir liegt, wohingegen ich Knochenfunde erst holen müsste :redface:)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • "Anatomie der Schuld" hört sich ja wirklich interessant an, bin gespannt wie du es noch findest, Stephi.


    Mit "Tokio" bin ich jetzt leider durch. Ich wusste ja schon, wie es ausgeht (denn so ein Ende kann man nicht so schnell vergessen), aber trotzdem war es nochmal spannend, eine echte Leistung.


    Jetzt muss ich mich für das nächste Buch entscheiden. Eigentlich lese ich ja gerade "Ada oder das Verlangen" von Vladimir Nabokov, mich zieht es aber gerade sehr viel mehr zu "Drachenläufer" von Khaled Hosseini. Mal sehen, ich mach erst mal Pause, um "Tokio" etwas sacken zu lassen.

  • Huhu,


    schön dass wir wir wieder mal miteinander lesen - hatten wir ja lange nicht mehr... :zwinker: Aber heute ist ein dermaßen verregneter Tag bei uns, dass ich mich zu gar nichts aufraffen kann und mich schon auf einen gemütlichen Abend auf dem Sofa freue. Allerdings werde ich im Gegensatz zu den Olympia-Freaks unter uns eine Blick auf das erste Bundesligaspiel werfen und für eine gewisse Münchener Mannschaft die Daumen drücken.


    Bis dahin lese ich erst noch ein Stückchen aus meinem aktuellen Leserundenbuch "Die Königin der Schwerter" von Monika Felten und werde dann zu "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz wechseln, von dem mir noch ca. 200 Seiten fehlen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Arjuna: Den "Anhalter" möchte ich auch irgendwann lesen; ich hatte auch eine Tauschanfrage auf buchticket.de laufen, aber gerade bei diesem Buch ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ein Anbieter nicht bestätigt. Sauerei! :grmpf: Ich wünsch dir viel Spaß damit und bin natürlich gespannt auf deine Kommentare.


    Stephi: schön, dass du die OP so gut überstanden hast. Gute Besserung für die Genesungszeit - du wirst sehen, das geht recht fix. :smile:


    @all: ab und zu ein spannender Thriller, das muss schon sein. :breitgrins: Auf meinen Bücherspeisezettel kommt auch immer wieder mal einer drauf, wobei ich schon Zeiten hatte, in denen ich sehr viel mehr aus diesem Genre gelesen habe. Aber inzwischen ist mein Lesegeschmack sehr viel breiter geworden, so dass die Thriller automatisch weniger geworden sind.


    Viele liebe Grüße und bis später
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @ Miramis


    Wer spielt denn heute? Bzw. gegen wen spielt ihr denn? :breitgrins: Ich freue mich schon riesig auf Mittwoch das ist das 1. Länderspiel nach der Euro. Ist zwar nur eine Freundschaftsspiel aber dafür gegen einen interessanten Gegner: Italien. Die waren ja bei der Euro nicht so prickelnd, mal sehen wie das wird.


    Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Eindrücke zum Heitzbuch.


    Der Anhalter ist bis jetzt ziemlich skurill und die richtige Geschichte scheint noch nicht losgegangen zu sein. Ein bißchen erinnert mich das Ganze an Terry Pratchett, allerdings mit weniger Humor, kann aber auch sein, dass ich mich erst reinlesen muss, Terry Pratchett war ja auch gewöhnungsbedürftig.



    Krimis/Thriller gehen zwar grundsätzlich immer, aber ich merke schon, dass es in letzter Zeit immer mehr Sachen aus anderen Genres gibt die mich auch sehr reizen, bzw. wo ich noch sehr unerfahren bin. Einerseits schön, dass es noch so viel zu entdecken gibt in der Bücherwelt, andererseits :schwitz: puh, ganzu schön schwierig eine Auswahl zu treffen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich habe Anne Holt nun beendet.... einfach :klatschen:
    Sehr gut durchdachte Geschichte und faszinierende Charaktere!
    Es wird bestimmt nicht mein letztes Holt-Buch bleiben!


    Mal sehen, vielleicht mache ich mich heute abend noch an die Rezi...aber erstmal sacken lassen.... :klatschen:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich hab mich entschieden und jetzt schon in "Drachenläufer" von Khaled Hosseini reingelesen. Das war wieder so ein Kauf, zu dem mich das Forum verführt hat. :breitgrins: Bis jetzt scheint es eine interessante Geschichte zu werden, der Stil gefällt mir auch sehr gut und einen Roman, der in Afghanistan spielt, habe ich noch nie gelesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amir, Sohn eines wohlhabenden Paschtunen, verbindet eine enge Freundschaft mit Hassan, dem Sohn des Hausdieners. Die Jungen verbringen ihre Kindheit wie Brüder, und zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört es, Drachen steigen zu lassen. Doch eines Tages begeht Amir auf furchtbare Weise Verrat an Hassan, ihre Freundschaft zerbricht. Jahrzehnte später sieht Amir dann die Gelegenheit, seinen schlimmen Fehler wiedergutzumachen. Doch gleichzeitig zweifelt er daran, die große Schuld, die er als Kind auf sich geladen hat, so viele Jahre später sühnen zu können.

  • Ich geselle mich nun auch zu euch.


    Den Abend leite ich ein mit: "Der Untergang des Hauses Usher" aus


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Edgar Allan Poe - Romantische, grausige und humoristische Erzählungen


    Da ich noch nie einen Poe gelesen habe, habe ich keine Ahnung, was mich erwartet. Ich lasse mich einfach mal überraschen. Die Geschichte hat ja auch nur 20 Seiten.

  • Hey :winken:
    da ich nun vollgefuttert bin, bin ich nun bereit mich faul auf die Couch zu werfen und dort mit einem Buch liegen zu bleiben :)


    Ich werde mit Edgar Allen Poe starten und zwar mit dem Untergang des Hauses Usher, damit ich auch meinem Senf im entsprechenden Thread kundtun kann.
    Bisher habe ich noch nichts von Poe gelesen und bin sehr gespannt. Ich habe auch noch absolut gar keine Ahnung um was es in dieser Geschichte geht, aber das werde ich gleich ändern...
    Wie ich gerate bemerke, habe ich zu langsam getippt und nun hat sich Myriel :winken: auch mit Poe dazu gesellt.


    Arjuna:
    In den Anhalter musste ich mich beim ersten Mal auch erst hineinlesen, aber ich finde es lohnt sich!

  • Oh, eine Lesenacht. :klatschen: Da will ich auch versuchen mich dazu zu gesellen. :winken:


    Wir sind vor einer Weile nach Hause gekommen, einkaufen. Der Mann kocht nun und die Tochter liegt noch ein wenig aus dem Fenster guckend rum. Sie hat schon zu Abend gegessen. ;) Na, getrunken. Sie ist ja erst 7 Monate alt. ;)


    Ich lese zur Zeit Micha Pansi mit "Der fünfte Stein" und habe noch ca. 200 Seiten über. Mal sehen, was ich heute noch schaffe. Auf jeden Fall gefällt mir das Buch recht gut und ich bin froh über diesen Spontankauf.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Sobald wir mit dem Essen fertig sind, komme ich wieder. ;)


  • Arjuna:
    In den Anhalter musste ich mich beim ersten Mal auch erst hineinlesen, aber ich finde es lohnt sich!


    Ich hatte ihn auch schonmal angefangen, aber ziemlich schnell wieder abgebrochen. Ich bin absolut nicht hinein gekommen. Keine Ahnung warum. Vielleicht sollte ich mal wieder einen neuen Versuch wagen, der letzte ist schon eine Weile her. :rollen:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hey supi ! :klatschen: Ich lese auch mit euch.
    Ich werde heute mit Die Gabe von Alison Croggon anfangen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Klappentext klingt ganz gut, ansonsten habe ich noch nichts darüber gehört. Es war in meinem Überraschungspaket vom Lübbe-Verlag drin. Ich bin sehr gespannt...


    Bis später Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hui, hier ist ja schon was los! Ihr hattet heute aber nicht alle Feiertag, oder?


    Ich habe hier fast 2 Stunden rumgeräumt, aber man sieht nicht viel. Trotzdem ist für heute mit fleißig sein Schluss, denn ich will von dem Abend ja auch noch etwas haben - zwischendurch wird dann nur noch die Wäsche aufgehängt. Kochen musste ich heute gar nicht, nur warm machen - eine Erbsensuppe mit Grießklößchen von meiner Ma. Keine 10 cm neben der Tastatur sitzt eine freche Katze und hat tatsächlich gerade versucht, sich einen Grießkloß aus der Schüssel zu Angeln. :katze:


    Ich werde "Das Reich der Elben" von Alfred Bekker weiterlesen. Das hat mich schon etwas aufgeregt, bevor ich überhaupt die erste Seite gelesen habe. Der böse Klappentext! Nach der erfolgreichen Verfilmung von "Der Herr der Ringe" ... Orks ... Zwerge ... widmet Alfred Bekker seine Trilogie nun den beliebtesten Fabelwesen des Tolkien-Universums. Frevel! Einfach Bernhard Hennen und die Elfen zu unterschlagen... :kommmalherfreundchen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das weise Volk der Elben hat die Welt der Sterblichen verlassen, um eine neue Heimat zu finden. Nach langer Reise gelangen sie an die Küste eines Kontinents, auf dem sie ihr eigenes Reich errichten wollen. Doch grausame Feinde erheben sich, und vor Machtgier und Verrat sind selbst die Elben nicht gefeit...


    Nach *blätter* 58 Seiten nervt mich aber schon die ewige Wiederholung von den geschärften Sinnen und sensiblen Ohren. Teilweise innerhalb weniger Sätze. Ansonsten ist das Buch nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe. Erfreulicherweise keine blondhaarigen, sondern bisher schwarz- und weißhaarige Elben. Die Figuren wirken bisher nur oberflächlich, dafür gab es schon ein paar Kämpfe - und auch schon Tote. Der erste war ausgerechnet ein Bogenschütze, ich lerne es wohl nicht. :elf: Immerhin hat er davor aber noch zwei fliegende Affen getötet. Und es gibt noch einen ganz ominösen "augenlosen Seher", der uralt und der letzte seiner Art ist. Mal sehen, was der Autor daraus macht...

  • Arjuna: der FC Bayern spielt gegen den HSV - das könnte ein spannendes Auftaktspiel werden. Austria gegen Italia, da werdet ihr sicher ordentlich mitfiebern! Die deutsche Elf ist erst am 20.08. mit einem Freundschaftsspiel gegen Belgien wieder zu sehen.


    Zum Thema Thriller und Genres überhaupt: was mich momentan total reizt, sind gemixte Genres; also von allem ein bisschen was. Zum Beispiel historische Mysterythriller oder auch Romantikthriller (davon habe ich aber in letzter Zeit nicht so viele gelesen, leider). Mein letztes Leserundenbuch "Das Obsidianherz" ist ein perfektes Beispiel dafür; da waren Thriller-, Phantastik- und historische Elemente wunderbar vereint, nicht zu vergessen der romantisch Anteil des Romans. Das war für mich eine außergewöhnliche Leseerfahrung und davon hätte ich gerne mehr.


    Übrigens geht "Die Mächte des Feuers" auch ein bisschen in diese Richtung, wobei der Fantasy-Anteil hier natürlich überwiegt. Aber es sind ganz klar historische bzw. "alternativ-historische" Elemente enthalten, eine prickelnde Romanze und nicht zu vergessen: streckenweise kommt man sich wie in einem Krimi vor.


    Wer übrigens auch abseits vom Genre-Schubladendenken schreibt, ist Wolfram Fleischhauer, allerdings auf eine anderer Art als die beiden vorher genannten.


    swank: ein sehr schönes Buch hast du dir da ausgesucht, mir hat es sehr gefallen.


    Samia: oh, das klingt aber gut! Ich hab den "norwegischen Gast" noch vor mir und bin schon sehr gespannt.


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    PS: ich schreib schon eine Stunde an diesem Beitrag; aber es klingelt ständig das Telefon - heute sind alle extrem redselig. :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel