Abitur - Geschichte mündlich

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samia.

  • Hallo!
    Ich habe mir den Thread mit "Buchtipp gesucht" hier schon angeschaut, aber für mich ist da leider nicht sooo viel dabei oder zumindest nicht das was ich mir darunter vorstelle. Ich werde Geschichte mündlich machen (im April) und würde mir dazu gerne Hintergrundwissen aneigenen. Hapern tut es bei mir größtenteils bei der Französischen Revolution, Zeiten Bismarcks wären auch nicht schlecht, aber vorallem Russland während den Revolutionen und vorallem beim Erstarken der Bolschewiki (Lenin, Stalin) usw....


    Ich möchte vorallem "hochwertige" Bücher lesen. Ich bin mir bei den historischen Romanen immer nicht so sicher (da absolut nicht mein Genre) was ich glauben kann .....


    Hättet ihr kurz und knapp tipps für mich? Politische EInflüsse, Gesellschaftsformen und so weiter...kann auch "Weltliteratur" sein... fände ich so gar noch besser.....
    Demnächst kommt eine "Packung" Idiot, Anna Karenina, Väter und Söhne und Co. an....


    Danke schön!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Auch historische Romane sind voll von Fiktion und helfen bei einer Geschichtsprüfung kaum (darum wundere ich mich, das solch eine Anfrage unter "Historische Romane" gesetzt wird).

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()


  • Auch historische Romane sind voll von Fiktion und helfen bei einer Geschichtsprüfung kaum.


    Das ist meine Befürchtung, deshalb wollte ich um Rat fragen :winken:


    Gut wären fundierte Bücher, also schon Biographien aber die sind dann ja meist nur auf eine Person konzentriert und so viel Zeit ist leider nicht mehr. Sachbücher wären genial, wenn sie so geschrieben sind das ich nicht einschlafe... weil Schulbuch habe ich ja....das ist das schwierige...


    Be Romanen wäre ich auch für Vorschläge offen...


    :winken:

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich hab letztes Jahr auch Geschichte mündlich im Abi gehabt und wenn du sowas jetzt nur für deine Prüfung lesen willst, weil du sie möglichst gut machen willst, kann ich dir sagen, das brauchst du überhaupt nicht. Ich hab nur mit meinen Unterlagen gelernt. Meine Blätter und Mitschriften haben irgendwann kleine Lücken aufgewiesen, bei der "Berliner Luftbrücke" zB, aber das kann man schnell in irgendeinem Lexikon nachschlagen. Und letztendlich brauchte ich die ganzen Details auch nicht. Und man weiß ja auch, welche Fragen der Lehrer gerne hat. [Bei mir war es zB die Frage: Wann war deiner Meinung das Gründungsdatum Deutschland? - da man da ja mit Bismark, Hitler, Wiedervereinigung etc argumentieren kann]
    Aber was ich eigentlich sagen will: Wenn du dich dafür auch so interessierst, ist es natürlich immer gut, sich mit Literatur weitere Informationen zu holen, aber jetzt nur für das Abitur brauchst du das eigentlich nicht. :winken:
    [Also, ich hab da nicht soo viel dazu gelesen - außerhalb des Unterrichtsmaterials und meine Prüfung war eins ... ;) ]


    Ich persönlich hab mir irgendwann mal "Der große Atlas der Weltgeschichte" zugelegt. Das ist ein [teilweise recht grober, aber trotzdem ziemlich informativer] Abriss der Weltgeschichte mit vielen Karten und Bildern.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gibts aber auch in der Mayerschen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Avila ()

  • Ich hatte Geschichte auch im müdlichen Abi und meine Lehrerin hat mir damals die Sellen - Bänder ans Herz gelegt, wobei sich nur die Anschaffung von Band zwei gelohnt hat. Die Bücher vermitteln einen guten Überblick über Zusammenhänge und Hintergründe. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Danke schön ihr beiden. Das hört sich schon mal recht interessant an, und bezahlbar ist es auch! Super!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Hallo,


    auch ich fürchte, wie mombour, dass Dir Romane, auch wenn sie noch so historisch sind, nicht weiterhelfen.
    Roman bleibt nunmal einfach Roman.


    Vielleicht sollte Du mal in der örtlichen Bücherei schauen, da gibt es bestimmt entsprechende Bücher.


    Gruß


    gretchen

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe neben dem Schulstoff nichts extra gelesen und habe die Matura auch geschafft. :winken:


    Das zweite erwähnte Buch kenne ich nicht, aber der Atlas ist wirklich Gold wert. Den benutze ich heute noch.


    Katrin

  • Ich hatte Geschichte-LK und gebe zu, dass ich nur mit der Schullektüre nicht sehr weit gekommen wäre. Ich habe früh (9. Klasse oder so) angefangen, immer privat Sachbücher zum jeweiligen Geschichtsthema zu lesen und habe damit auch erst wirklich meine Begeisterung für Geschichte entdeckt.


    Allerdings so eine Generalempfehlung kann ich nicht geben. Ich hatte immer konkrete Themen, für die ich dann Bücher gesucht habe. Man muss aufpassen, dass man sich vor dem Abi nicht verhaspelt - ich kenne welche, die Monate früher mit der Ursuppe anfingen. Außer Zeitverschwendung und evt. persönlichen Erkenntnisgewinn hat das nichts gebracht.


    Wenn Du eine gute Bibliothek hast, geh' mal hin und guck Dir "Oldenbourgs Grundriss der Geschichte" und Oldenbourgs "Enzyklopädie deutscher Geschichte" an. Das ist eine Reihe, die zu zig Themen Bücher herausgebracht hat. Ob Deine Themen nun genau dabei sind, weiß ich nicht. Manchmal muss man in die Bände auch reingucken, weil der Titel nicht allzuviel verrät.
    Der große Vorteil ist jedenfalls die kurze, aber gute Darstellung von Themen und Problemen der jeweiligen Zeit. Ein paar Forschungsprobleme bekommt man auch geliefert - es ist auch für Schüler gut zu lernen, dass nicht alle Probleme der Geschichte restlos geklärt sind, damit kann man Schullehrer meist auch noch ganz gut beeindrucken.


    Und wie gesagt: Grenz' Deine Themen ein, grenz' Deine Lektüre ein, überlege Dir ein paar typische Fragen und Probleme, die Lehrer gern aufwerfen und Deine Antworten dazu und verfranse Dich nicht. Das ist die größte Gefahr bei solchen Prüfungen. (Ich habe so einige mdl. Prüfungen in Geschichte hinter mir.)

  • Hallo Samia.


    Ich hab vor dem mündlichen Geschichte-Abitur zufällig "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon gelesen und war begeistert.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist zwar ein Kinderbuch, aber dafür hast du es schnell durch und man kann sich die ganzen Geschehnisse sehr leicht merken, zumindest war es bei mir so.
    Es geht darin um um die Geschehnisse in Deutschland im November 1918: die Matrosenaufstände in Kiel, das Ausrufen der Republik, die Flucht des Kaiser Wilhelm II., die Ziele von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg etc.


    Das ist zwar keines der Themen, die du oben erwähnt hast, aber ich fand das Buch toll und sehr hilfreich.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Oh ja, die Bücher von Klaus Kordon habe ich auch verschlungen. Die beiden Nachfolgebände "Mit dem Rücken zur Wand" und "Der erste Frühling" sind auch sehr interessant und anschaulich geschrieben.


    Wenn du vllt. nach Informationen im Internet suchst, dann kann dir die deutsche Internetbibliothek http://www.internetbibliothek.de/dib1/. Anders als bei google werden dort die Links von Bibliotheken vorher geprüft. Du kannst dort auch eine Anfrage nach Literatur stellen.

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.


  • Wenn du vllt. nach Informationen im Internet suchst, dann kann dir die deutsche Internetbibliothek http://www.internetbibliothek.de/dib1/. Anders als bei google werden dort die Links von Bibliotheken vorher geprüft. Du kannst dort auch eine Anfrage nach Literatur stellen.


    Das ist ein echt guter Tipp. Vielen Dank für den Link!



    Wenn Du eine gute Bibliothek hast, geh' mal hin und guck Dir "Oldenbourgs Grundriss der Geschichte" und Oldenbourgs "Enzyklopädie deutscher Geschichte" an.


    Und wie gesagt: Grenz' Deine Themen ein, grenz' Deine Lektüre ein, überlege Dir ein paar typische Fragen und Probleme, die Lehrer gern aufwerfen und Deine Antworten dazu und verfranse Dich nicht. Das ist die größte Gefahr bei solchen Prüfungen. (Ich habe so einige mdl. Prüfungen in Geschichte hinter mir.)


    :klatschen: Perfekt. Vielen lieben Dank!!!!


    Ich hab vor dem mündlichen Geschichte-Abitur zufällig "Die roten Matrosen" von Klaus Kordon gelesen und war begeistert.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht darin um um die Geschehnisse in Deutschland im November 1918: die Matrosenaufstände in Kiel, das Ausrufen der Republik, die Flucht des Kaiser Wilhelm II., die Ziele von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg etc.
    Das ist zwar keines der Themen, die du oben erwähnt hast, aber ich fand das Buch toll und sehr hilfreich.


    Kein Thema von mir genannt, aber auch eins bei dem ich die Zusammenhänge nciht flüssig darstellen kann. Super! Ebenfalls Danke!!!!

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)