Esmeralda Santiago - Américas Traum

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    América, eine junge Puertoricanerin, die sich ihren Lebensunterhalt als Zimmermädchen in einem Hotel verdient, wurde bereits als junges Mädchen von dem Macho Correa geschwängert. Ihre Tochter Rosalinda ist nun vierzehn Jahre alt und meint, ihr Leben schon selbst bestimmen zu können. Doch auch Correa, der mit einer anderen Frau verheiratet ist, lässt América nicht los: Liebesschwüre wechseln ab mit Schlägen und América weiß nicht, ob sie ihn lieben oder hassen soll. Als ihr eine amerikanische Familie das Angebot macht, als Kindermädchen zu ihnen zu kommen, ergreift América deshalb die Gelegenheit beim Schopf.
    Doch was zunächst wie ein Traumjob aussah, erweist sich immer mehr als eine weitere Prüfung in Américas Leben: Sie wird als Haushälterin ausgenutzt und als sich schließlich Correa bei ihr meldet, kommt es zur Katastrophe.


    Meinung:
    Das Buch hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Schon am Anfang überschlagen sich die Geschehnisse und man muss erst einmal herausfinden, welche Person welche Rolle in dieser Geschichte spielt. Rosalinda die Tochter von América läuft weg, als sie wieder zu Hause ist möchte sie gerne ihre Mutter verlassen und zu ihrer Tante ziehen. Es bricht América das Herz, dass sich ihre eigene Tochter so von ihr enfernt hat. Doch alles wäre der Verlust ihrer Tochter nicht schon schlimm genug ist sie ständig den Schlägen Correas ausgesetzt. Als sie ein Angebot von einer amerikanischen Familie als Kindermädchen angeboten bekommt, beschließt sie auch abzuhauen. Sie zieht nach New York und gibt niemandem ihre Adresse oder ihre Telefonnummer. Ich finde, im Klappentext wird etwas übertrieben was ihre Arbeit angeht. Sie muss zwar oft mehr machen als vereinbart wurde doch sie bekommt auch mehr Lohn als andere Kinder/Hausmädchen. Doch die Probleme wollen auch in New York nicht verschwinden, sie hat immer noch Streit mit ihrer Tochter, ihre Mutter ist immer noch Alkoholikerin und auch Correa hat sie an ihrem neuen Heimatort aufgespürt. Er besucht sie und will sie mit nach Hause nehmen. Doch die Situation eskaliert.
    Das Buch ist flüssig zu lesen und in kurze Kapitel unterteilt, was ich persönlich sehr gut finde.


    Ich vergebe


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()