Spontanes Lesewochenende ~ 15.-17.08.2008

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 27.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Ihr habt aus der Lesenacht ein Lesewochenende gemacht? Geniale Idee! :banane:


    Darf ich noch einsteigen?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Hallöchen ihr Lieben !


    Gute Idee heute weiterzulesen ! Ich muß zwar heute abend noch einiges erledigen, aber werde dennoch versuchen dabei zu sein.


    @valkyria : Falls du heute hier reinliest : Habe ein bißchen gestöbert und mich schlau gemacht, Micha Pansi ist definitiv auf meiner Must-have-Liste gelandet. Würde am liebsten schon heute damit anfangen, so gut klingt das. Danke dir !


    Also bis heute abend, muß gleich erstmal zum Kindergeburtstag :grmpf: dabei würde ich viel lieber :lesen:


    LG Simone

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Ein ganzes Lesewochenende? :breitgrins:
    Ich freue mich!!! Heute werde ich wohl nicht dabei sein können, aber morgen habe ich sowieso einen faulen Sonntag eingeplant mit viel Lesen... Das passt ja super! :klatschen:


    Bine1970:
    Alles klar, das Buch bleibt auf der Wunschliste :)
    Ich habe ehrlich gesagt, deine Beiträge, die über das Buch handeln auch meist nur angelesen und dann schnell übersprungen, damit ich nicht ausversehen schon etwas lese, was ich vielleicht noch nicht wissen sollte :zwinker: Wobei mein Gedächtnis in solchen Sachen wie ein Sieb ist, da wäre es wahrscheinlich auch nicht schlimm gewesen :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von foenig ()

  • simmilu, klar gucke ich nochmal hier rein. ;) Ich habe nur noch 40 Seiten vor mir und habe keine Idee wie es ausgehen mag. Herrje. *hibbel*

  • Na wenn das so ist.... :breitgrins: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen - daher lese ich gerne nochmal einen Tag mit euch weiter.


    Ich hab gerade den samstäglichen Wohnungsputz hinter mir und werde mich gleich mit einer Tasse Kaffee belohnen. Dazu gibts ein Stückchen aus meinem Leserundenbuch Nr. 1, "Der nasse Fisch" von Volker Kutscher. Das habe ich, glaube ich, noch gar nicht hier vorgestellt, daher hole ich dies umgehend nach:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:


    Mit diesem Roman beginnt eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein - und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat.


    Über den Autor


    Volker Kutscher, geboren 1962, arbeitete nach dem Studium brotloser Künste (Germanistik, Philosophie und Geschichte) zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Heute lebt er als freier Autor in Köln.


    Ich bin schon im 5. Leseabschnitt und das Buch lässt mich gar nicht mehr los. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Atmosphäre der Goldenen Zwanziger sehr dicht und lebensnah beschrieben, so dass man in diese ganz besondere Zeit tief eintauchen kann. Ich habe in letzter Zeit öfters Bücher gelesen, die in dieser Zeit angesiedelt sind (z.B. Schule der Lügen von Wolfram Fleischhauer, Leo Berlin + Tod in Blau von Susanne Goga) und finde sie immer faszinierender. Dazu kommt, dass Volker Kutscher, der unsere Leserunde begleitet, ein phänomenales Wissen über das Berlin der 20er hat und dies sehr ausführlich und unterhaltsam weitergibt. Das macht wirklich sehr viel Spaß und ich freue mich total über eine solch gelungene Leserunde.


    Zum anderen ist der Krimi wirklich sensationell spannend; die Hauptfigur, ein Kommissar namens Gereon Rath, ist keinesfalls ein supertoller und korrekter Polizeibeamter; der hat seine Ecken und Kanten, um nicht zu sagen, seine dunklen Seiten. So etwas gefällt mir total gut, wenn Figuren nicht eindimensional "gut" oder "böse" sind. Hier geht es soweit, dass mich meine eigenen Lesegefühle irritieren, weil sich mein Rechtsempfinden auf seltsame Art und Weise zu verschieben scheint; so quasi: ich weiß zwar, dass der Täter rechtswidrig gehandelt hat, möchte aber trotzdem, dass er davon kommt.... :spinnen: Wie ihr seht, das Buch beschäftigt mich sehr und ich stürze von Kapitel zu Kapitel in neue Gewissenkonflikte. :breitgrins: Das muss ein Autor erst mal hinbekommen. Wenns interessiert: Leserunde nebenan


    Soviel zum nassen Fisch, später wartet noch die Königin der Schwerter auf mich. Dazwischen ist aber erst mal eine Runde Pferdeversorgen angesagt, und wenn es nicht gerade regnen sollte, werde ich auch noch eine kleine Runde mit der Ponyschnecke drehen.


    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlesen
    Miramis :kaffee:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Ah, ganz großes Tennis, ein Lese-WE! :breitgrins:


    Das einzige Buch, welches ich momentan so fast fertig hab ist The Interpretation Of Murder, allerdings hab ich irgendwie eher wenig Lust auf die Thematik des Buches momentan, von daher werd ich mir heute am späten Nachmittag - frühen Abend mal was Feines aus dem Regal fischen!!


    Bis dahin und allen Jetzt-Schon-Lesern schonmal geradezu lächerlich viel Spaß ! :breitgrins:

  • :klatschen: Super! Ein Wochenende zum zusammen lesen ist klasse :klatschen:


    Gibts ein Thema oder einfach nur so, da es spotan war???
    Sonst würde ich jetzt nach Anne Holt die ich super fand (4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:) gleich mit dem Herrn Wickert und "Der nützliche Freund" weiter lesen.....


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Ich lese jetzt auch noch mit und zwar: Xinran - Miss Chopsticks (auf Deutsch: Die namenlosen Töchter)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Die Familie Li wird in ihrem kleinen Dorf in China schon verspottet, da die Mutter bisher nur Töchter zur Welt brachte. Immerhin weiß ja jeder, dass nur ein Sohn ein Holzbalken sein kann, der ein Haus tragen kann. Eine Tochter ist doch gerade mal ein Essstäbchen, das schnell zerbricht. Und da Töchter so wenig wert sind, bekommen sie keine richtigen Namen, sondern Zahlen.
    Eines Tages beschließt die Tochter Drei, ihr bisheriges Leben zu verlassen und in die Stadt Nanjing zu ziehen. Dort findet sie schnell Anschluss und verdient schon bald mehr Geld als ihr Vater. Nach einiger Zeit wollen ihre beiden Schwestern Fünf und Sechs es ihr gleichtun.



    Ich bin jetzt in etwa bei der Hälfte und bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Obwohl es doch recht handlungsarm ist, ist es sehr schön und flüssig zu lesen. Ich bin absolut fasziniert davon, wie unterschiedlich das Leben der Schwestern auf dem Land und in der Stadt doch ist. Es gleicht schon fast einer Zeitreise. Die Erfahrungen und Eindrücke der Schwestern regen sehr zum Nachdenken an. Ich finde es sehr schön beschrieben, wie die Schwestern in der Stadt dazulernen und so ein ganz neues Leben beginnen, das aber auch so einige Schwierigkeiten mit sich bringt.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich war in Begleitung von "Ein nützlicher Freund" auf dem Balkon. Jetzt muß ich erst einmal pausieren, da meine Kids Wünsche haben. Immer wenn ich am entspannten Lesen bin. :rollen:

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • :winken:


    Ich bin mit meinem Elemente Buch durch und habe somit auch gleichzeitig ein SLW Buch beendet :klatschen:


    Auf den letzten 100 Seiten ging es nochmal richtig zur Sache.


    Spannend,wegen der Gangster, die Eddie gezwungen hatten das Flugzeugboot zu wassern und unter den Passagiern haben sich inzwischen noch 2 weiter Paare gebildet, welche es doch sehr eilig hatten intim miteinander zu werden.


    Naja sie konnten ja nicht wissen wann sie je wieder dazu kommen werden, denn immerhin bricht ja gerade der Krieg aus :zwinker:


    Allerdings kannte ich das von Follett noch nicht, das er bei intimen Beziehungen so ins Detail ging.



    Egal. Rezi folgt noch da es ja ein SLW Buch war.


    Und heute Abend werde ich dann hoffentlich Die Woche des Rabbi beenden.
    Hier sind es noch 90 Seiten allerdings ganz dünnes Papier, Großformat, kleinbeschrieben.


    Wennich das heute schaffe, bin ich mit einer Liste des SLW durch.



    Bis später :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Nachdem ich mein Tagespensum einigermaßen abgearbeitet habe, werde ich mir nun einen leckeren Früchtetee kochen :kaffee: und es mir dann mit meinem Buch gemütlich machen. Ich werde "Kafka am Strand" weiterlesen, denn ich möchte unbedingt wissen, was Kafka und Nakata verbindet. Die Katzenszene habe ich auch ganz gut verdaut, also auf gehts. :klatschen:

  • "Kafka am Strand" ist eins meiner Lieblingsbücher und meiner Meinung nach ein Murakami-Höhepunkt. Die Katzenszene ist schlimm, aber man sollte sich deswegen nicht das ganze Buch verweigern - wenns allzu schlimm wird kann man ja drüber weglesen. Das Buch lohnt sich wirklich!


    Ich lese immer noch begeistert an meinem "Drachenläufer". Amir ist mittlerweile nicht mehr in Afghanistan und hat eine Flucht hinter sich, die mich stark an den Film "In this world" erinnert hat, den ich erst vor kurzem gesehen habe und der ebenfalls ziemlich heftig (und gut!) war. Nachher bekomme ich Besuch, aber bis dahin lese ich noch ein bisschen.

  • Also dann, bin wieder da. Geschenke sind abgeliefert, Torte ist im Bauch und auf der Bluse, die kleine Nichte ist glücklich....was will Kind mehr ?!
    Ich will jetzt nur noch mit euch einen entspannten Leseabend verbringen.Lese mein Buch von gestern weiter Die Gabe von Alison Croggon und bin schon richtig gespannt wie`s weitergeht. Nach einem nicht sooo tollen Einstieg, nimmt die Handlung nun an Fahrt auf...


    Uns allen einen schönen Leseabend
    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hallo miteinander,


    toll dass so viele weitermachen! Ich lese in meinem Krimi weiter (Charles Todd - Die zweite Stimme). So langsam, finde ich, sollte es hier endlich mal voran gehen. Ich habe 2/3 des Buches gelesen und es gibt immer noch keine heiße Spur. Inspector Rutledge forscht und fragt, aber ohne Ergebnis. So spannend das auch am Anfang war, jetzt hätte ich schon gerne, dass mal etwas passiert, gerne auch ein weiterer Mord ... :zwinker:


    Mit dem "nützlichen Freund" haben wir ja fast eine Leserunde heute dabei. :smile:



    Wenn ich das heute schaffe, bin ich mit einer Liste des SLW durch.


    Tschakka - du schaffst das!


    Und jetzt koche ich mir erst einmal einen Tee, für später steht ein Weißwein im Kühlschrank und irgendwas zu essen gibt es dann auch noch dazu.


    Viele Grüße von Annabas

  • Ich habe mittlerweile schon über die Hälfte von "Kafka am Strand" gelesen und das Buch nimmt mich richtig gefangen. :klatschen: Allerdings schreibe ich lieber etwas vorsichtig, nicht dass ich jemanden verspoilere.
    Der Junge Kafka hat nach seiner Nacht bei der Zufallsbekanntschaft Sakura in der Privatbibliothek Zuflucht gefunden, die er bereits mehrer Tage lang besucht hatte. Mit dem Mitarbeiter Oshima versteht er sich sehr gut, seine Gefühle für die Leiterin der Bibliothek, Frau Saeki, sind jedoch etwas verworren.
    Der Katzenfreund Nakata ist währenddessen nach dem Mord an Johnnie Walker aus Tokio weggegangen und als Anhalter bis nach Shikoku gelangt. Der Fernfahrer Hoshino nimmt sich teils aus Sentimentalität, teils aus Neugier des alten Herrn an und begleitet ihn bis nach Takamatsu, wo sich auch Kafka aufhält. Eine seltsame Verbindung zwischen den Beiden wurde auch schon angedeutet und ich vermute, dass sich die beiden Handlungsstränge bald miteinander verknüpfen.


    Während ich bisher dachte, dass der Titel des Buches von der Hauptperson Kafka Tamura stammt, wurde ich zwischenzeitlich eines besseren belehrt. Ein Bild in der Bibliothek, welches einen jungen Mann am Strand zeigt, trägt diesen Namen. Auch die Geschichte des Kunstwerks hängt auf seltsame Art und Weise mit Kafka zusammen.


    Wenn die Geschichte weiter so spannend und mysteriös bleibt, werde ich das Buch wohl heute noch fertig lesen. Aber erstmal mache ich eine kurze Pause (noch etwas lernen :rollen: ) und dann werde ich wohl die Flasche Cidre öffnen, die im Kühlschrank auf mich wartet. :breitgrins:

  • Wie schön, dass die Lesenacht zu einem Wochenende ausgeweitet wurde. :klatschen:


    Ich werde "Anatomie der Schuld" von Jefferson Bass weiterlesen. Bis jetzt bin ich ja absolut begeistert. Hoffentlich bleibt das so.


    Verpflegungstechnisch gibt es bei mir heut Wasser, Kamillentee und roten und grünen Wackelpudding. :breitgrins:


    Ich wünsche uns allen einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Hallo miteinander,
    jetzt habe ich noch ca. 50 Seiten von meinem Krimi zu lesen und es kommt endlich wieder Fahrt auf. :klatschen:
    Gut, dass ich den "Hänger" im dritten Viertel des Buches überstanden habe - aber ich habe noch keinen blassen Schimmer, wer der Täter sein könnte. Das gefällt mir, so bleibt's spannend.
    Ich freue mich schon auf meinen Weißwein, aber den genieße ich erst, wenn ich fertiggelesen habe - als Belohnung.



    Ich habe mittlerweile schon über die Hälfte von "Kafka am Strand" gelesen und das Buch nimmt mich richtig gefangen.


    Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, es geht in dem Buch irgendwie um den Dichter Kafka ... :redface:


    Grüße von Annabas

  • Ich habe gerade in der Badewanne auch wieder etwas weitergelesen und das Buch (Xinran - Miss Chopsticks) gefällt mir eigentlich immer besser. Xinran versteht es, wichtige und komplexe Themen relativ überschaubar in Form einer Geschichte darzustellen.


    Die beiden Schwestern Fünf und Sechs haben jetzt auch Berufe in der Stadt gefunden. Die Analphabetin Fünf arbeitet in einer Art Wellnesstempel und die klügste Tochter Sechs hat eine Stelle in einem Teeladen gefunden, in dem man neben dem Teetrinken auch noch Bücher lesen kann. So hat sie endlich Zugang zu weiterer Bildung und kann ihren Wissenshunger stillen.
    Sehr schön fand ich das Kapitel als die drei Schwestern zusammen Nanjing erkundet haben wieder einmal der extreme Unterschied zwischen Land und Stadt hervorgehoben wurde.

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Meine beiden Hauptfiguren Maerad und der geheimnisvolle Fremde, Cadvan heißt er, haben nach ein, zwei Abenteuern, mitlerweile eine sichern Ort erreicht, wo die beiden sich erstmal ausruhen.
    Ich bin jetzt auf S.115 und noch immer haben Maerad und ich keine Ahnung was für eine Gabe sie den nun hat, oder weswegen ihre Mutter und sie entführt worden sind oder,oder,oder... :rollen:
    Es gibt zwar einige kleine Gedankenfetzen, die Maerad immer mal wieder so durch den Kopf schießen, aber was den nun eigentlich Sache ist, kriegt der Leser noch nicht mitgeteilt.


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule