Susan Cooper - Wintersonnenwende-Zyklus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Ich habe mein Posting aus dem Thread 21.01.06 spontane lesenacht entfernt und einen neuen Thread dafür aufgemacht, so ist es glaube ich einfacher *g*.


    Zitat von "Rio"

    @Marypipe: Traurig ich habe Dich verpaßt! Übrigens hatte ich "Wintersonnenwende" gar nicht so gruselig in Erinnerung (oder ich bin einfach abgebrühter Zwinker ). Es ist übrigens Band 1 von 5 und wird von Buch zu Buch spannender. Die einzelnen Bände greifen sehr schön ineinander, auch wenn die Protagonisten nicht immer die gleichen sind. Zum Schluß gibt es einen großen Showdown, bei dem alle Teile wieder zusammenkommen. Ich habe die Serie dreimal gelesen, weil ich sie so gerne mag (und normalerweise lese ich Bücher nur ein einziges Mal).


    Rio: Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe die Ausgabe, die unten zu sehen ist von 'Susan Cooper - Bevor die Flut kommt' und bei Amazon steht es wäre der erste Teil des Wintersonnenwende-Zyklus :spinnen: Wurde da mal wieder ein Buch unter verschiedenen Titeln veröffentlicht?


    EDIT: Ich habe gerade in meinem Buch vorne einen Hinweis gefunden:
    Der Wintersonnenwende-Zyklus:
    1 Bevor die Flut kommt (RTB 8033)
    2 Greenwitch (RTB 8009)
    3 Die Mächte des Lichts (RTB 8010)
    4 Wintersonnenwende (RTB 8029)
    5 Der Graue König (RTB 8034)


    Aber warum ist hier jetzt 'Wintersonnenwende' der vierte Band?

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu Ingroschalein und Riolein.


    Vielleicht liegt mein Gruseltum einfach daran, dass ich das Buch immer nur nach 0 Uhr lese und das ganze Reiter- und Wanderer-Zeugs nachts etwas unheimlich ist. Ich finde die Geschichte jedenfalls auch sehr spannend. Im Moment ist jedoch Klausurenzeit angesagt und ich hab kaum Zeit, mal 100 Seiten am Stück zu lesen.


    Die Namen der Bände irritiert mich allerdings auch ein wenig. "Bevor die Flut kommt" steht bei mir nicht drauf. Sondern einfach nur "Wintersonnenwende".
    Aber das ist schon das gleiche, oder?


    Grüße,


    Marypipe

  • Soll ich euch jetzt total verwirren? Ich kenne Susan Coopers Werke nicht, habe aber ein bisschen nachgeforscht und folgendes gefunden:


    Laut Fantasticfiction heißt der Zyklus "Dark is Rising" und besteht aus folgenden Bänden:


    Dark Is Rising
    1. Over Sea, Under Stone (1965)
    2. The Dark Is Rising (1973)
    3. Greenwitch (1974)
    4. The Grey King (1975)
    5. Silver on the Tree (1977)


    Dem stimmt auch die Bibliotheka phantastica zu und gibt folgende deutsche Titel an:


    Band 1: Bevor die Flut kommt
    Band 2: Wintersonnenwende
    Band 3: Greenwitch
    Band 4: Der graue König
    Band 5: Die Mächte des Lichts


    Demnach ist "Wintersonnenwende" der 2. Band, der aber, ebenso wie das englische Original, dem Zyklus den Titel gegeben hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Soll ich euch jetzt total verwirren?


    Ja bitte und danke dafür :) Dann sind die Bücher im Ravensburger-Verlag scheinbar in einer falschen Reihenfolge erschienen (s. mein einleitendes Posting). Ich schreibe oben auch noch mal die Nummern der Ravensburger-Ausgaben dazu.

  • Hallo,


    grrr, deutsche Verlage! Können die denn Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlichen? Ich muß ehrlich sagen, daß meine Ausgabe schon etwas älter und auf englisch ist, daher bin ich bei den deutschen Titel überfragt. Aber als Marypipe vom Schwarzen Reiter sprach, war ich mir ziemlich sicher, daß sie den ersten Band liest. Andererseits ist zum einen mein Gedächtnis extrem schlecht und zum anderen habe ich die Büchlein beim letzten Mal hintereinander weg gelesen, so daß die einzelnen Geschichten vermutlich zu einer verschmolzen sind und ich jetzt nicht mehr sagen kann, welcher Band welcher ist :rollen:


    So weit ich mich erinnere, spielt die Reihenfolge bei den ersten zwei Bänden noch keine sooo große Rolle. Erst ab Band 3 sollte man wissen, was vorher passiert ist.


    Liebe Grüße
    Rio

  • :entsetzt: Rio! Du hast mir das Buch doch selbst geschenkt! :rollen::breitgrins:
    *gg*


    Was nu? Soll ich nun weiterlesen oder erst den echten ersten Band lesen???


    Grüßle,


    Marypipe

  • lies Wintersonnenwende ruhig weiter.


    bei den ersten beiden Bänden ist die Reihenfolge tatsächlich ziemlich unwichtig, weil 2 verschiedene Protagonisten (-gruppen) vorgestellt werden. in Band 3 treffen sie dann zusammen, ab da ist die Reihenfolge wichtig.


    viel Spass damit, die Bücher fand ich klasse (und sollte sie vielleicht vom Dachboden meiner Eltern befreien gehen....)


    :winken:
    illy

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :winken: Huhu Illy,


    danke für die beruhigenden Worte. Ich hätte mich schwer von dem Buch losreißen können. Ich finde es wirklich total spannend und auch, wenn es noch nicht alles ganz so klar ist, bin ich sehr sehr neugierig, wie es weitergeht. Eigentlich genau das falsche Buch für die Prüfungszeit.... :rollen:

  • Ist euch aufgefallen, dass das jetzt verfilmt worden ist? Und falls ja habt ihr auch wie ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen beim Anblick des Trailers (Ich hab die Bücher in mener Kindheit geliebt und les sie immer noch gerne)? Oder hat es vielleicht sogar schon wer gesehen und weiß doch trotz des absolut gräßlichen Trailers was gutes zu berichten?

  • Hm...ich hab mal geschaut und muß leider auch sagen, der Trailer lässt nichts Gutes ahnen :sauer: Auch die Beschreibung der Charaktere lässt darauf schließen, daß so einiges zu Ungunsten der Geschichte geändert wurde *hmpf*

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Übrigens gibts den Wintersonnenwende-Zyklus jetzt auch in einer Gesamtausgabe bei cbj - hier ist er:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Susan Cooper - Lichtjäger. Die Wintersonnenwende-Saga


    Was ich allerdings nicht verstehe: warum man mit über 1300 Seiten nicht gleich ein Hardcover daraus gemacht. Broschiert, kann das gut gehen? Ich hab da meine Zweifel...


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel