Spontanes Lesewochenende ~ 15.-17.08.2008

Es gibt 161 Antworten in diesem Thema, welches 27.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephi.

  • Oh, ihr habt ein Lesewochenende draus gemacht, dann häng ich mir hiermit noch rein. Es ist mein persönliches Norwegen-Lesewochenende: ich lese einerseits auch "Der norwegische Gast" von Anne holt, andererseits noch die letzten Seiten von "Pferde stehlen" von Per Petterson.
    Ersteres ist hier ja schon beschrieben und haben ja auch einige selber. Deshalb schreib ich mal nur was zu Per Petterson:


    Kurzbeschreibung
    Norwegen im Sommer 1948: Der fünfzehnjährige Trond verbringt die Ferien in einer Hütte nahe der schwedischen Grenze. Als in der Nachbarsfamilie ein schreckliches Unglück geschieht, entdeckt der Junge das wohlgehütete Lebensgeheimnis seines Vaters. In den Kriegsjahren hatte dieser zusammen mit der Nachbarin politisch Verfolgte über den Fluss gebracht. Und sich dabei für immer in diese Frau verliebt. Noch ahnt Trond nicht, dass er seinen Vater nach diesem gemeinsamen Sommer nie wiedersehen wird.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich bin schon auf Seite 200nochwas von ca. 250, bin also bald durch. Es ist eine wunderschöne Erzählung mit ganz vielen Schichten, die man dringend mehr als einmal lesen sollte, habe ich das Gefühl.

    "A book is to me like a hat or a coat - a very uncomfortable thing until the newness has been worn off." (Charles B. Fairbanks)

  • Sehr schön, dass hier weitergelesen wird, nachdem ich gestern schon so früh ins Bett gegangen bin.


    @ Miramis
    Ich glaube ich habe heute Nacht von Deinem Buch geträumt, :grmpf: irgendwas mit Affen und keine Ahnung was noch. Ein ganz komischer "Fantasytraum".



    @ Mrs. Dalloway
    Warum heißt das Buch im Englischen Miss Chopsticks? Dein Buch hört sich im Übrigen sehr interessant an.



    Ich werde in meinem Buch (Knochenfunde von Iris Johansen) weiterlesen, das ganz mysteriös beginnt. Eve Duncan, die Hauptfigur, soll nämlich an einem geheimen Projekt arbeiten, von dem sie noch keine Ahnung hat. Gleich am ersten Tag in ihrer Villa, wird sie über das Essen vergiftet, allerdings von einem Fremden, ins Krankenhaus gebracht. Sehr dubios das Ganze, vor allem glaube ich, dass der der sie vergiftet hat, auch der jenige ist, der sie ins Krankenhaus gebracht hat. Ihre Arbeit (sie ist ja Gesichtsrekonstrukteurin) soll sie in einer verfallenen Kirche verrichten. Wer da wohl im Sarg liegt?
    Ich hoffe nur dass es kein Buch über heilige Reliquien wird, also z.B. über die Rekonstruktion vom Schädel Jesu oder so.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bei mir ist es dann doch etwas später geworden, aber nun komme ich auch noch zum Lesen. Ich werde mit "Das Reich der Elben" von Alfred Bekker weitermachen, wenn ich ein anderes Buch anfange, könnte es nämlich passieren, dass ich dann nur noch das lese...


    Da bin ich noch auf so eine komische Namensähnlichkeit gestoßen, Branagorn. Aber immerhin wurden schon einige Seiten lang die sensiblen Elbensinne vernachlässigt. :zwinker:
    Momentan erzählt der augenlose Seher König Keandir, wie er an diesen Monster-Krebs (bzw. das Wesen, das sich dahinter verbirgt) gebunden ist - und wem er das zu verdanken hat. Wahrscheinlich offenbart er aber nur das, was in seinen Plan passt - denn er will mit Keandirs Hilfe dem Bann und der Insel entkommen. Manches ist sehr interessant, z.B. was der Fluch aus den Wesen, die auf der Insel leben, macht - und dass die geflügelten Affen, die mittlerweile nur noch töten wollen, früher eine hohe Kultur hatten und künstlerisch sehr begabt waren.


  • Bis vor ein paar Wochen dachte ich noch, es geht in dem Buch irgendwie um den Dichter Kafka ... :redface:


    Als ich zum ersten Mal etwas von dem Buch gehört habe, dachte ich das auch. :zwinker:
    Die Hauptperson Kafka Tamura hat sich selbst Kafka als neuen Vornamen ausgesucht, weil er den Schriftsteller so bewundert, also indirekt ist der echte Kafka schon von Bedeutung.


    Mittlerweile sind es nicht mal mehr 200 Seiten und meine Begeisterung hat noch nicht nachgelassen. Es werden immer mehr philosophische Gedanken erörtert, aber nicht auf eine hochtrabende Art und Weise, sondern ziemlich bodenständig. Das gefällt mir sehr gut.
    Handlungstechnisch gab es keine großen Veränderungen. Kafka und Nakata halten sich noch immer in der selben Stadt auf, ohne sich aber bisher über den Weg gelaufen zu sein. Dafür ist Kafkas Gefühlsleben ziemlich in Aufruhr wegen der Leiterin der Bibliothek, in der er wohnt. Die gute Frau scheint aber auch ziemlich viel auf der Seele zu liegen. Kafkas Hypothesen bezüglich Frau Saeki haben sich leider auch noch nicht bestätigt oder widerlegt, so dass er noch im Dunkeln tappt. Allerdings teile ich seine Vermutung, gibt es doch viele Anzeichen, die für seine Hypothese sprechen.
    So, dass war jetzt ziemlich kryptisch, aber mehr möchte ich nicht verraten.


    Nun wird das Glas nochmal an der Flasche Cidre aufgefüllt und dann mache ich es mir wieder in meinem Sitzsack bequem. :winken:

  • Hallo miteinander,
    ich bin mit meinem Krimi fertig! :klatschen:
    Das letzte Viertel war wieder richtig gut, so dass ich dem Buch abschließend doch noch 4 Leseratten geben würde.


    Den Wein habe ich jetzt auch aufgemacht - ein herrlicher, staubtrockener, spanischer Sauvignon, ganz lecker!


    Dann überlege ich jetzt mal, was ich als nächstes lese, es stehen zwei Bücher zur Auswahl:
    einmal "Kind 44" von Tom Rob Smith und dann noch "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bis später, Grüße von Annabas

  • Menno, eigentlich wollte ich schon längst wieder mit euch lesen, aber leider läuft grade "Der Fischer & seine Frau" und ich hänge nun vor dem Fernseher und lechze nach Christian Ulmen.. a015.gif
    Hoffentlich ist der Film bald vorbei, dann kann ich mich endlich wieder Inspector Wexford widmen!

    ~ The world is quiet here ~

  • :winken:


    Mein Dienst ist getan, war noch schnell Milch holen, hab schon mein schlafi an und ne Schüssel Zimties gegessen und nun mache ich es mir mit meinem Media Player und dem Rabbi gemütlich.


    Also mein Buch für heute Abend heisst

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der Rabbi schoss am Donnerstag von Harry Kemelman und ist mein 10 SLW Buch


    Inzwischen habe ich noch 90 Seiten und eben ist der Mord erst passiert.
    Ein sehr reicher Geizhals aus Barnard's Crossing wurde in seiner Villa erschossen... mitten ins Gesicht..... ich habe einen vagen Verdacht, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Mörder eine Sie, was auch der Arzt vermutet.


    So wie ich unseren Rabbi David Small kenne wird er natürlich wieder den Fall lösen und auch in diesem letzten Buch der Woche steht die Frage im Raum, ob der Rabbi bleibt oder nicht. Allerdings sieht es diesmal nicht gut für ihn aus.


    Werde mir gleich ein Gläschen Rotwein gönnen, Kerzen brennen schon überall, Herz was willst du mehr


    Viel Spaß uns allen

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Ich klink mich auch gleich ein ;), verfolge auch gerade den Film mit Christian Ulmen..zufälligerweise. Wollte eben noch duschen gehen und werde dann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    das Buch weiterlesen. Es gefällt mir sehr gut bisher.

  • Hab grad Keinohrhasen geguckt, nach ewig langem Boykott könnte man schon fast sagen, doch wirklich ein sehr cooler Film, kanns kaum erwarten, den nächsten Film mit Matze Schweighöver zu sehen, obwohl ich auf den Roten Baron mit Sicherheit keinen Bock hab, wegen historischem Rahmen und so, aber der dreht ja glaub ich momentan wieder irgendwas.


    So, jetzt darf ich wahrscheinlich erstmal die Spülmaschine ausräumen und was dann kommt weiss ich noch nicht so genau, die Frage nach dem nächsten Buch könnte dann mal in die nähere Auswahl getrieben werden, sonst komm ich ja nicht mehr ans Lesen heut. 8[

  • So, und wieder ein Kapitel mehr gelesen.


    Die anfangs als dümmlich hingestellte Schwester Fünf kristallisiert sich so langsam als Hauptfigur heraus. Obwohl sie nie die Schule besuchen konnte, weil ihr Vater kein Geld dafür ausgeben wollte, ist sie sehr wissbegierig und macht ständig Überstunden, um sich fort zu bilden.



    @ Mrs. Dalloway
    Warum heißt das Buch im Englischen Miss Chopsticks? Dein Buch hört sich im Übrigen sehr interessant an.


    Das Buch heißt Miss Chopsticks, weil es in dem kleinen Dorf, aus dem die Schwestern kommen, eine Weisheit gibt, die besagt, dass Jungen die Balken sind, die ein Haus stützen und Mädchen hingegen nur Essstäbchen (engl. Chopsticks), die schnell zerbrechen.
    Ich finde den Titel sehr gut, da das Buch eigentlich ziemlich witzig geschrieben ist und außerdem erregt so ein Titel doch schon Interesse, oder? Die deutsche Übersetzung finde ich zwar ganz in Ordnung, aber etwas langweilig.



    Hier ist jetzt aber ganz schön was los in unserem Thread! Leider bin ich schon ziemlich müde und muss morgen noch dazu arbeiten. Deshalb verziehe ich mich jetzt auch schon ins Bett, wo ich noch 1-2 Kapitel lesen werde.
    Viel Spaß noch euch allen! :todmuede:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Bei mir gehts auch weiter mit Lesen, nachdem ich einen arbeitsreichen Abend im Stall und auf der Pferdekoppel hinter mir habe.


    In meinem Buch "Der nasse Fische" habe ich bereits nachmittags einen weiteren Leserundenabschnitt hinter mich gebracht - Mann, ist das spannend! Da tun sich wahre Abgründe auf und ich verfolge atemlos die Entwicklung dreier verschiedener Mordfälle, die aber alle irgendwie zusammenhängen - wie, das weiß ich noch nicht. Bei dieser Gelegenheit kann ich auch erklären, für was der "nasse Fisch" steht; das ist eine Bezeichnung für ungeklärte Kriminalfälle, und wenn eine Mordkommission über einen längeren Zeitraum nicht weiterkommt mit ihren Ermittlungen, heißt es: der Fall kommt zu den nassen Fischen.


    Also, das wird ein echter Buchtipp für die Krimi-Fraktion, und wer darüber hinaus noch das Berlin der Goldenen Zwanziger liebt, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Wobei: noch bin ich nicht am Ende angelangt... :breitgrins: aber so arg versemmelt kann der Autor das gar nicht mehr haben, es ist einfach bis hierher schon viel zu gut. :zwinker:


    Jetzt werde ich mal mit meinem zweiten Leserundenbuch "Die Königin der Schwerter" von Monika Felten weitermachen.


    Arjuna, warum träumst denn Du von meinem Buch? :breitgrins: Nicht mal ich selbst träume davon.... :zwinker:


    @bine: na dann wünsche ich dir einen fröhlichen Endspurt im SLW, da kann ja eigentlich nichts mehr anbrennen. :breitgrins:


    Myriel: beruhigend, dass du die böse Katzenszene so gut verkraftet hast. Na, dann werde ich es vielleicht auch mal mit dem Buch versuchen, in der Hand hatte ich es schon oft genug.


    @Annabas: ich bin gespannt, für was du dich entschieden hast - interessant finde ich beide Bücher, die du zur Auswahl hast. "Der Duft von Apfelkernen" liegt auf meinem "erweiterten" SUB, sprich bei meiner Mutter, die es mir bald mal ausleihen darf. Und zu "Kind 44" gab es ja schon sehr interessante Rezis...


    simmilu: "Die Gabe" subbt bei mir auch noch, aber ich will eigentlich gar nicht so schnell anfangen damit, weil das ja auch schon wieder eine Trilogie ist - oder sind es sogar vier Bände? Da bin ich mir im Moment gar nicht sicher. Aber wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul... ich hab das Buch von der Lesejury bekommen. Mal sehen, wie es dir gefällt.


    Seychella: dir wünsche ich viel Durchhaltevermögen, denn offenbar ist dein Elbenbuch nicht viel besser geworden seit gestern. Schade eigentlich...


    @Mrs. Dalloway: das mit den Zahlen als Namen finde ich total krass - erfinden die Mädchen denn nicht irgendwann mal echte Namen für sich?


    Einen schönen Gruß auch an alle Wickert-Leser, auf mich wartet der nützliche Freund auch noch. Vorerst habe ich es meinem Vater zum Antesten aufs Auge gedrückt :breitgrins: - der jammert jetzt über zu viele Personen und zu französische Namen. Na, das sollte jetzt für mich nicht wirklich ein Problem sein. :breitgrins:


    Zum Trinken gibts bei mir eine Radlerhalbe, falls das jemanden interessiert. Und jetzt starte ich endlich los mit Lesen, sonst ist die halbe Nacht vorbei.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von Miramis ()

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich als nächstes Buch für "Kind 44" von Tom Rob Smith entschieden, weil es schon länger auf meiner Wunschliste steht.
    Ich habe schon 90 Seiten gelesen und das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen. Die Geschehnisse, das Gesellschaftsbild, der Druck und die "Ermittlungsmethoden" sind hammerhart, aber auch faszinierend. Da blieb mir teilweise schon die Luft weg.


    Jetzt werde ich mich ins Bett legen und dort weiterlesen. Ich hätte doch keinen Wein trinken sollen, der macht mich immer so müde. Bei der nächsten Lesenacht verhänge ich mir ein Alkoholverbot!


    Gute Nacht wünscht Annabas gaehn

  • @Annabas


    Kind 44 war für mich der beste Krimi 2008. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Ein äußerst gelungenes Buch :smile:


    schlaf gut,
    judith :winken:

  • Hallo ihr alle !


    Ich komme hier nicht mehr so richtig zum lesen. Habe eben noch meinen Koffer gepackt und werde mich morgen auf den Weg nach Leipzig machen und dort hoffenlich eine schöne,ruhige Woche verbringen. *ganzdollfreudrauf*
    Hat Spaß gemacht mit euch.Wünsche euch noch eine schöne Lesenacht und ein schönes Restwochenende.


    Miramis : Ich hab meins auch von der Lesejury, weiß nicht ob ich es mir sonst gekauft hätte. Aber es ist mitlerweile doch sehr unterhaltsam.Mal sehen ob es so bleibt und man sich die anderen Teile auch noch zulegen muß :rollen: Ich meine auch, das es vier Teile sind !


    LG Simone :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule


  • Myriel: beruhigend, dass du die böse Katzenszene so gut verkraftet hast. Na, dann werde ich es vielleicht auch mal mit dem Buch versuchen, in der Hand hatte ich es schon oft genug.


    Ich habe "Kafka am Strand" fertig gelesen und bis auf besagte Katzenszene fand ich das Buch ziemlich genial. Obwohl zum Ende hin nicht alles explizit bis ins Detail aufgeklärt wird, finde ich es rundum gelungen und es bietet auch noch einige Anhaltspunkte zum Nachdenken. Lesenswert ist es insofern allemal, und die Katzenszene kann man ja auch überblättern, also probier es ruhig mal aus, Miramis.


    Miramis: Dein eines Buch "Der nasse Fisch" klingt übrigens auch sehr interessant. Da bin ich auf dein Fazit gespannt.


    Da das Buch ausgelesen und die Flasche Cidre ausgetrunken ist, werde ich mich wohl für heute verabschieden. Ich wünsche euch noch eine angenehme Lesenacht. :winken:


    P.S. simmilu: Ich habe es auch dumpf in Erinnerung, dass es eine Tetralogie ist. In Deutschland sind davon bisher 3 Teile erschienen (Die Gabe, Das Rätsel und Die Krähe). Der 4. Teil (Das Baumlied) soll laut Amazon im März 2009 herauskommen.

  • So, ich geh dann mal ins Bett. Mir fallen schon die Augen zu.


    Von "Anatomie der Schuld" habe ich jetzt die Hälfte geschafft. Die Spannung steigt und steigt ununterbrochen. Momentan stellt sich gerade heraus, dass ein Teil der Polizisten in und um Knoxville es mit dem Gesetz nicht allzu genau nehmen...zumindest scheint es so. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon sehr auf den letzes Tag des Lesewochenendes. :breitgrins:


    Viel Spaß noch an alle, die weiter lesen und eine angenehme Nacht an alle anderen. :winken:

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Das war wohl nichts mit der Königin der Schwerter - ich musste ein Zitat fürs Zitatequiz heraussuchen und hab mich dabei in einem meiner Alltime-Lieblingsbücher festgelesen. So kanns gehen... :breitgrins: Und jetzt kann ich noch nicht mal darüber erzählen, denn sonst gibts ja nichts mehr zu rätseln.


    Da ich morgen früh raus muss, verabschiede ich mich nun und wünsche allen Aufbleibern eine erfolgreiche und schlaflose Lesenacht.


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • So, ich geh dann mal ins Bett. Mir fallen schon die Augen zu.


    Von "Anatomie der Schuld" habe ich jetzt die Hälfte geschafft. Die Spannung steigt und steigt ununterbrochen. Momentan stellt sich gerade heraus, dass ein Teil der Polizisten in und um Knoxville es mit dem Gesetz nicht allzu genau nehmen...zumindest scheint es so. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und freue mich schon sehr auf den letzes Tag des Lesewochenendes. :breitgrins:


    Viel Spaß noch an alle, die weiter lesen und eine angenehme Nacht an alle anderen. :winken:


    hallo stephi,


    kann man sagen, dass es sich bei diesem Roman um ein tiefergehendes Eindringen in die Schuldproblematik handelt? Anatomie, das klingt ja nach Schuldzerlegung in alle Einzelteile. Oder bleibt das recht oberflächlich?
    Ich weiß noch nicht ob ich mir das Buch kaufen soll,
    Judith :winken: